Auf die Gefahr hin, daß ich mich hier im Forum zum "Deppen" mache, will ich mich trotzdem vorstellen nach der Registrierung.
Nach vielen Jahren des Solofahrens mit 1400er Intruder, Yam XVZ Venture Royal und Honda Shadow mußte ich aus gesundheitlichen Gründen mit dem Motorradfahren aufhören. Wegen meiner beidseitigen Hüftarthrose war ein "besteigen" eines Motorrades nicht mehr möglich.
Aber ich wollte meine Mobilität auf einem Zweirad nicht ganz aufgeben, sodaß ich alternativ einen Roller brauchte. Meine Wahl fiel auf den Helix, in dem ich so gemütlich saß wie auf'm Sofa. Deswegen wird der Helixroller ja auch "Sofaroller" genannt.
Großartig mit Reisegepäck (Zelt, Luftmatraze etc.) war jetzt nicht mehr. Dazu kam auch noch, daß mein kleiner Wadenbeisser nicht mehr alleine zuhause bleiben wollte. Anfangs habe ich mit einem Hänger - PAV 40 geliebäugelt, aber mein Mops wollte nicht soooo weit weg von mir im Hänger sitzen. Sie machte einen riesigen Aufstand.
Was jetzt ? Ein Seitenwagen mußte her !
Gesucht, gefunden, gekauft. Nach Unterschrift unter dem Kaufvertrag dann mal gegoogelt und mich ein wenig mit gespannfahren beschäftigt.
Boah, was hatte ich da wieder angerichtet ? Hier im Forum und bei den MZlern wird ja einiges beschrieben. Wie lasse ich nur das neue, 3. Rad auf der Strasse anstatt in der Luft ? Brauch ich mit so einem "kraftlosen" Gefährt einen Gespannfahrerkurs. Nee, die lachen mich da alle aus, mach ich nicht.
Wie's weiter geht, weiß ich heute noch nicht. Im Sommer, wenn dann Solo- mit Seitenwagen verbunden, TÜV abgenommen ist, alles Eintragungen vorgenommen wurde, muß ich mein Gespann ja über 100 km nach Hause fahren. Ob's klappt ? No risk, no fun ? Das kann ins Auge gehen, glaube ich.
Habe einen Helixgespannfahrer kontaktiert. Alles "null problemo". Der ARMEC Tremolino und seine An- und Unterbauteile sind speziell für den Helix gefertigt worden. Fahrverhalten fast neutral wie Solo. Wer's glaubt

Hoffe, der eine oder andere von Euch Gespannfahrern hat was dazu zu sagen.
Ab July/August bin ich jedenfalls 3-rädrig unterwegs. Hoffentlich immer mit allen Rädern auf'm Asphalt.
Gruß
Rudi, der mit dem Helix tanzt