Seite 1 von 2

IZH habe eingekauft.

BeitragVerfasst: 14. November 2008 06:35
von Andreas a.d.k.G
Moin,
nach längerer Zeit der Abstinenz zähle ich mich demnächst auch wieder zum Kreis der Treiber sozialistischer Alteisen.

Bild

Die Solo-SR habe ich vor dafür zu verkaufen.


Andreas, der kahlgryndige

BeitragVerfasst: 14. November 2008 06:37
von Flint
Moin Andreas, kraduliere recht herzlich :!:

Viel Spass damit, ich freue mich schon auf eine Echtbesichtigung :lol:

BeitragVerfasst: 14. November 2008 06:39
von Andreas a.d.k.G
Moin Harald,
Du weißt eh schon wann :wink:

A.

BeitragVerfasst: 14. November 2008 07:09
von muli
hallo andreas,
deine SR verkaufen ??? SCHÄM' DICH !!! sowas verkauft man nicht ! :evil:
habe den hauni auf dem dreiradler-herbst-treffen kennengelernt; der hat mir erzählt, wie sehr er sich seinerzeit geärgert hat, als er seine SR verkauft hat; mittlerweile hat er wieder eine :D
so'n schnuckeliges mopped frißt doch kein heu - gönne der SR ein trockenes eck' in deiner garage und streichel ihr ab und zu über die sitzbank ;)
cu
muli

BeitragVerfasst: 14. November 2008 07:38
von Nanno
Jawohl, endlich mal wieder wer mit einem RICHTIGEN Gespann... :D

Grysze
Greg

BeitragVerfasst: 14. November 2008 07:42
von Andreas a.d.k.G
muli hat geschrieben: sowas verkauft man nicht !


Ach was ... davon gibt es doch genug um sich jederzeit wieder eine zu kaufen. Ausserdem war sie von Anfang an als Übergangslösung geplant. Spätestens in einem Jahr hätte ich sie sowieso verkauft. Das stand schon länger fest.

BeitragVerfasst: 14. November 2008 09:37
von motorang
Wer eine XS650 hat ...

:D

Na dann alles Gute.

Mail doch mal dem Reini, der hatte auch eine und hat sie zsammgefahren, motorisch. Vielleicht hat er noch Teile rumliegen ...

http://groups.msn.com/3radclub/willkomm ... seite.msnw

Gryße!
Andreas, der motorang

BeitragVerfasst: 14. November 2008 09:48
von Richard aus den NL
Den Sitz braucht eine (Matt)schwarz-Lackierung :-D

Richard aus den NL :grin:

BeitragVerfasst: 14. November 2008 09:49
von Andreas a.d.k.G
motorang hat geschrieben:Wer eine XS650 hat ...

Eben ... die IZH passt irgendwie besser in die Twin-Familie. Nächstes Jahr kommt dann noch der chinesische Prallel-Twin hinzu und die Familie sollte nach momentanen Stand der Dinge 8) komplett sein.

Andreas, der kahlgryndige

BeitragVerfasst: 14. November 2008 09:50
von Andreas a.d.k.G
Richard aus den NL hat geschrieben:Den Sitz braucht eine (Matt)schwarz-Lackierung


Unbedingt!

BeitragVerfasst: 14. November 2008 11:01
von Nanno
Ich find das Ding immer noch sehr hybsch!

Greg

BeitragVerfasst: 14. November 2008 11:25
von Richard aus den NL
Nanno hat geschrieben:Ich find das Ding immer noch sehr hybsch!


Uhuh :lol:

Ричард :grin:

BeitragVerfasst: 14. November 2008 11:28
von Andreas a.d.k.G
IZH sach nur ... Kunstlederfarbe! Mhhh ... vielleicht in Leberwurstbraun, sehr beliebt damals bei den Russen :?

BeitragVerfasst: 14. November 2008 12:44
von Uwe
...Gratulation zum Familienzuwachs Andreas :-)

...und wie sind die weiteren Pläne ( V7 ) :D :?:


Gruß an Deine Familie - Uwe+Kristine

BeitragVerfasst: 14. November 2008 13:53
von Andreas a.d.k.G
Uwe hat geschrieben:...und wie sind die weiteren Pläne ( V7 )

Nein, nächstes Jahr möchte ich eine Donhai aus China holen.

Gruß
Andreas

BeitragVerfasst: 14. November 2008 16:06
von Jörgi
Schönes Teil. Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt.

BeitragVerfasst: 14. November 2008 16:13
von Nattes
Ich hab jetzt auch gerade eingekauft. ;-)

:-D Gruß Norbert

BeitragVerfasst: 14. November 2008 16:35
von dreckbratze
n´single? :grin:

BeitragVerfasst: 14. November 2008 17:04
von Hauni
Schönschön!

Und ich wusste es, die SR läuft dir doch zu zuverlässig :-D

Ähm.....Wenn du nun die IZH hast, im kommenden Jahr eine Chinesin dazu kommt.....was passiert dann mit deinem XS Gespann-Projekt?

Hast du dann ab nächstem Jahr 3 Gespanne und keine Solo :smt107

BeitragVerfasst: 14. November 2008 17:11
von Andreas a.d.k.G
Nein Martin,
die IZH ist erst mal für diesen Winter. Wenn es was taugt vielleicht auch für länger. Der XS Gespannbau wird unbeirrt weitergeführt. Und das geheime an meinem Donghai Geheimprojekt ist - bis auf die Tatsache das Elke noch niXS davon weiß ausser das es dieses Projekt geben wird - dass die Donghai meine Solo sein wird 8)

Alles klar?
Winter zum Matze also wieder mit 2 Takten.

Grysslä
Andreas, der kahlgryndige

P.S. der Achim ist ziemlich schlau!

BeitragVerfasst: 14. November 2008 17:12
von Stephan
Ich soll irgendwann die Tage Richtung China fliegen. Kann ja mal nach Prospekten gucken.

HU, was heisst "Ich suche eine Donhai Werkstatt auf chinesisch"?


Nattes, erzähl mal *neugier



Stephan, der jetzt aber erstmal in's Lichtspieltheater geht und am Montag nach Wiesbaden fährt

BeitragVerfasst: 14. November 2008 17:15
von Andreas a.d.k.G
Stephan hat geschrieben: Kann ja mal nach Prospekten gucken.

Da wirst Du, so glaube ich , keinen Erfolg haben :-D Die Dinger wurden nur relativ kurz bis Anfang der 80er Jahre gebaut.

A.

BeitragVerfasst: 14. November 2008 17:41
von Stephan
Da muß ich mal nach guuugeln.

Für Diejenigen, die wie ich der falschen Meinung waren, die Donhai, oder
Donghai geschrieben, wäre die chinesische BMW-Kopie, der Link dazu;

http://home.arcor.de/michael.kosowsky/g ... onghai.htm

Scheint mir, daß es leichter wäre, eine Mauritius in Blau aufzustöbern...



Stephan :smt025

BeitragVerfasst: 14. November 2008 17:44
von Andreas a.d.k.G
Och ... ich habe letztens erst eine angeboten bekommen. Es gibt schon noch reichlich. Und da sie dort keiner haben will sind sie auch erreichbar. Kontakte diesbezüglich im Land können aber nicht schaden.

Andreas, der kahlgryndige

BeitragVerfasst: 14. November 2008 18:11
von Crazy Cow
apropos BMW:

hat deine Planeta da eine BMW Schwinggabel (samt Vorderrad)?

BeitragVerfasst: 14. November 2008 18:17
von Andreas a.d.k.G
Nun,
es ist eine Jupiter - 2-zylindrig. Die Schwinge ist von einer R27, gut beobachtet also. Vorderrad weiß ich grad nicht :-D

Andreas, der kahlgryndige

BeitragVerfasst: 14. November 2008 19:05
von Richard aus den NL
Nattes hat geschrieben:Ich hab jetzt auch gerade eingekauft. ;-)

Du, du, du......... bist du immer so schnell :-D

Richard aus den NL :grin:

BeitragVerfasst: 14. November 2008 23:28
von Nattes
n´single?


Jo, da hat gerade einer ne schöne SR verkauft, die mir schon auf dem TT gut gefallen hat. :-D

Inzwichen spricht meine Frau auch schon wieder mit mir. :oops:

Ich wollte die GTR ja verkaufen. Aber das kann ich dem alten Gaul doch nicht an tun.

Gruß Norbert

BeitragVerfasst: 15. November 2008 10:04
von Uwe
Nattes hat geschrieben:
n´single?


Jo, da hat gerade einer ne schöne SR verkauft, die mir schon auf dem TT gut gefallen hat. :-D

Inzwichen spricht meine Frau auch schon wieder mit mir. :oops:


Ich wollte die GTR ja verkaufen. Aber das kann ich dem alten Gaul doch nicht an tun.

Gruß Norbert


...ist schon klasse wenn Mann nette Frau hat... ;-) ;-) ;-)

PS: Glückwunsch zur SR ... ich hab so den Eindruck, daß Andreas Motorräder immer dankbare Abnehmer bei uns finden. :D

BeitragVerfasst: 15. November 2008 10:09
von Andreas a.d.k.G
Nattes hat geschrieben: Inzwichen spricht meine Frau auch schon wieder mit mir. :oops:

Ja ... die meine auch ... 8)

BeitragVerfasst: 15. November 2008 23:13
von Nanno
Andreas a.d.k.G hat geschrieben:Vorderrad weiß ich grad nicht :-D


Vorderrad ist von der IZH würd ich sagen... :-D

Grysze
Greg

BeitragVerfasst: 16. November 2008 20:43
von swreini
grias eich
Hatte mal ein Bedürfnis einen Russen zu fahren. Meine Freunde bewegten Ural und Dnepr, kam für mich nicht in Frage ( will immer was anderes) so machte ich mich auf die Suche nach einer IHZ, wurde in RO fündig. Import und Genehmigung klappte gut, aber dann begann der 3 Jährige Leidensweg. Habe alles für den Winter fitgemacht, aber die anderen Russen liefen halt schon besser, hatte fast bei jeder Tour irgendwas zu schrauben. Ich zähle mal ein bar Defekte auf.
Kabel bricht einfach ab ?
Elektrik immer wieder,
Kolbenklemmer, Kurbelwelle verdreht, ist nur mit einer M12 geklemmt,
komm da mal drauf wenn ein Zylinder irgendwann zündet.
Im grunde sind das 2 Motore die zusammengeschraubt wurden,
Linksgewinde auf Kupplungkorb löst sich bei voller Fahrt, das war ein Spass am fusse des Gamsstein, Reperatur erfolgte im Hof der Fa. Motobär weil mit dem Ding durfte ich nicht in die Werkstatt, 4 H geschraubt bei -5 Grad wenigstens bekam ich 1 Liter 90Öl und Dichtmasse.
Pleuel abgerißen, in Folge Kolben und Zylinder hin, dachte mir das ist das Ende, nein wieder bekam ich Ersatzteile daher, also nochmal Rep und dann weg den Mist, das zog ich durch.
Am Ende will ich sagen, überlege dir das mit den Winter sehr gut.
dein Moped sieht gut aus und wennst es nicht vergewaltigst, wirst Freude mit dem Exoten haben, und ja nicht über 70 Kmh bewegen, mehr vertragen die Dinger nicht, in Sibirien sind die Strassen nicht mit Asphalt zugeschmiert da gibt es Löcher das das ganze Bike drin verschwindet, also wird nie mehr Geschwindigkeit erreicht.
Ich bin froh das ich das Kapitel mir Planeta und Jupiter abgeschlossen habe.
Wenn ich noch Teile habe werde ich sie zum TT mitbringen.
Gruß Reini
www.3rad.jimdo.com

BeitragVerfasst: 16. November 2008 20:53
von Andreas a.d.k.G
Irgendwie erinnert mich das an meine MT11 :-D ... ich schätze anderes habe ich auch weder erwartet noch verdient. Wir reden beim TT darüber - über den Sinn oder Unsinn :-D
Gamsstein dieses Jahr wäre zu verwegen damit - aber bis Januar bin ich sicher fertig damit.

Andreas, der kahlgryndige

BeitragVerfasst: 17. November 2008 13:49
von Nanno
Naja, Reini... das klingt eigentlich eh ganz manierlich, was so passiert ist:

1) kein Getriebeschaden
2) nix vom Fahrwerk
3) keine Rahmenschaeden etc.

Was will ma mehr ? :-D

Greg

BeitragVerfasst: 17. November 2008 20:21
von swreini
Zur Ergänzung des gestrigen Schreibens
Zuerst holte ich mir die Planeta aus Ro. Bj 1960
War von der Leistung sowas von enttäuscht, die Gangabstufung paßt zu keinen Bike.
1te kurz, schnell in den 2ten, dritte und man hat schon atemberaubente
45km/h drauf, 4te und was ist? geht nix mehr? nein wie soll mit 12 Ps was gehen, der eine Izh fährt hat genügent Zeit oder ist in Sibirein daheim. Aber das Bike brachte mich auf die Schauenburg und zurück, zurück war ein Chaos hatte solchen Gegenwind das nnur meht Topspeed 50 angesagt war.
Ich hatte die Schnauze voll holte mir eine 200km alte Planeta aus Polen,
sah zwar anders aus aber das war mir egal, aber die Kiste ging auch nix weiter. So das reichte mir, eine Jubiter musste her, dachte wird mit 25 ps wohl besser gehen.
habe ich aus D geholt I-Bäh, komplett zerlegt weil alles gesteckt hat
Zylinder aus Polen, und ein Getriebe aus D, weis heute nicht mehr wie oft ich den Schei.. Motor zerlegt habe, bis er so richtig lief, aber ich schaffte es in einen guten Tag mit meinen Freunden nach mehreren Kasten Bier.
Das war 3 Tage vor den Gamstein. Als am Freitag +17 Grad auf der Hütte waren.
Nun zur Technik.
Das Getriebe schaltet wenn richtig eingestellt, sehr sauber ist bei beiden sowas von falsch übersetzt das mir beim Gedanken noch ganz schlecht wird.
Rahmenbruch war kein Thema.
Elektrik habe ich komplett auf BMW-Standart ungbaut, Regler und Diodenplatte von der Kuh und Minimalelektrik nur das was muss ist.
Hatte dann keine Probleme mehr.
Aber ich jagte immer den Dnepr's hinterher(Windschatten auf der Bahn ca 95) das war zuviel, darum kam der Kolben in einen kritischen M/sec-Berich und dann der Pleulabriß auf der linken Seite, das war Äktschn bei 95 km/H.
Also den Berg geht die Planeta besser hoch( Langhuber mit Traktorfeeling), die Jubiter brauch mehr Drehzahl darum im Schnee nicht so gut zu fahren.

habe noch 2 Stück Räder gefunden, eine Repanleitung muss ich auch noch haben in Deutsch, die schicke ich dir.
schreib mir deine Adresse an 3rad@aon.at

GRIAS REINI der Südsteirer


Grias Reini

BeitragVerfasst: 17. November 2008 20:36
von Andreas a.d.k.G
Deine Beschreibungen machen mir Mut Reini :-D
Solltest Du Transportkapazitäten haben, dann bringe mir die Räder mit zum TT. Wenn nicht fällt mir auch noch was ein. Adresse kommt umgehend. Ich freue mich schon auf das Teil!

Andreas, der kahlgryndige

BeitragVerfasst: 17. November 2008 21:09
von Crazy Cow
hier wäre ein anständiger Motor.

Bucht, Artikelnummer: 280284059354
mit auspuffanlage, Vergasern, eine Sitzbank, Rückleuchte, Ersatzrädern oder Speichen, Batterie, Fussrasten, Lenkerarmaturen, Bowdenzüge,...

was man so braucht. :oops:

BeitragVerfasst: 17. November 2008 21:10
von Flint
Kalsdorf bei Graz - Feldkirch (3K) könnt ich organisieren, wenns dem Reini geht :wink:

BeitragVerfasst: 17. November 2008 21:15
von Crazy Cow
weiter von oben:

auch dieses Teil wäre nicht so daneben.

Artikelnummer: 110313156929

Mit dem Weiterverkauf von Tank und Seitendeckeln erzielst du locker den halben Kaufpreis.

BeitragVerfasst: 17. November 2008 21:26
von Andreas a.d.k.G
Neee Olaf ... das muß so gehen. Da bin ich eigen 8)

BeitragVerfasst: 18. November 2008 19:28
von Crazy Cow
man macht sich doch so seine Gedanken. Einen Reifen kann man unterwegs flicken...
Zwar sind ja alle drei Motoren angeblich mal auf der Basis der 350er DKW entstanden, aber ein japanisches Ersatzteil wäre nicht typisch, das seh ich ja ein. Ich hätte da noch was sibirisches, auch nicht so weit weg von Schlitzsteuerung aus deutschen Landen. Ist zwar eigentlich mal an den Kardan gefriemelt worden, würd aber meinen das passt bei dir auch.

Das ist russisch, ächt russisch... (Fr. Holländer)

russisch

Aber Vorsicht! die erscheinen nicht auf der Liste der Lizenznehmer!

BeitragVerfasst: 18. November 2008 19:47
von Andreas a.d.k.G
Ist doch völlig wurscht im Moment. Erst einmal bleibt das Werk so wie es ist. Fährt ja. Ist mir egal wer da was von DKW (gibts eh nicht mehr) abgeschaut hat. Mich interessiert nicht einmal IZH... zumindest bisher nicht. Mir gefällt das Gespann und das wird fahren.

A.

BeitragVerfasst: 21. November 2008 13:08
von swreini
bravo bleib standhaft, da musst jetzt durch.
verbasteln kannst ja immer noch.

der Südsteirer

BeitragVerfasst: 21. November 2008 23:06
von Fachi
Andreas a.d.k.G hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben: Kann ja mal nach Prospekten gucken.

Da wirst Du, so glaube ich , keinen Erfolg haben :-D Die Dinger wurden nur relativ kurz bis Anfang der 80er Jahre gebaut.

A.


Die "Vertretung" in Europa ist bei mir um die Ecke,
früher war n Rüsselheim ein Donghai-Stammtisch.
Zu dem alle Gespann und Moppedfahrer willkommen waren.

http://www.oldtimer.net/kunden_html/mzmotorrad/315.html

Teile für Donghai und div Russenteile gab es dort.
Was dort heute noch im Angebot ist weiss ich nicht.

Wenn Du kontakt zu sonstigen Donhai-Fahrern sucht melde Dich.

BeitragVerfasst: 22. November 2008 02:08
von Andreas a.d.k.G
Fachi hat geschrieben: Teile für Donghai und div Russenteile gab es dort.
Was dort heute noch im Angebot ist weiss ich nicht.


Ich habe kürzlich mit der Dame des Hauses telefoniert. Ich will demnächst mal dort vorbeischauen. Kontakt zu Donghaifahrern und anderen ähnlich Verrückten im Rhein-Main-Gebiet ist immer gut.

Andreas, der kahlgryndige

BeitragVerfasst: 22. November 2008 10:09
von Nattes
Hallo Andreas,

hat alles geklappt?

Gruß Norbert

BeitragVerfasst: 22. November 2008 10:12
von Andreas a.d.k.G
Nattes hat geschrieben: hat alles geklappt?

Bestens, im 2.00 war ich wieder zu Hause.

Andreas, der kahlgryndige

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 06:29
von Andreas a.d.k.G
Moin,
ich bin Euch noch den weiteren Verlauf schuldig ...

Am Wochenende nach der "Heimholung" noch habe ich das Gespann teilzerlegt. Der Seitenwagenrahmen war schon ziemlich vergammelt so das ich mich zur Radikalkur entschossen habe. Sandstrahlen und neu lackieren. Das Mopped selbst barg keine Überraschungen und lief auch am ersten Sonntag schon.

Donnerstag - Abholung der gestrahlten Teile.
Freitag und Samstag - Grundieren und lackieren der Teile.

Sonntag, 30.11.2008

Um 6.00 in die Firma gefahren um die lackierten Teile zu holen. Dann Frühstück mir der Familie. Um 8.30 in die Scheune.

Lenker getauscht (MZ NVA Lenker montiert), alle Züge getauscht, Luftfilterkasten getauscht, neue Kettenschläuche montiert und noch so das ein oder andere am Mopped.
Danch dann angefangen Seitenwagen zu montieren, Federbein zusammen gebaut, Schwinge, Kotflügel ... komplette Verkabelung des SW erneuert, Lampen montiert. Seitenwagenrahmen angebaut ... Kurzschluss in im Fahrlicht ... Die einzige Sicherung die ich besitze ist hinnig. Fehler gefunden - Zu Prüfzwecken Sicherung überbrückt. Boot montiert. Sitz, Scheibe, Persenning montiert. 19.00 Feierabend.

Morgen früh dann Sicherung besorgen, Bordwerkzeug packen und ab zur Zulassungsstelle und zur Arbeit. Das wird dann auch meine Probefahrt sein.

Montag, 1.12.2008

Die erste Fahrt zur Arbeit.
Fährt sich ... irgendwie "russisch". Fahrwerk ist insgesamt OK. Seitenwagen zu schwer im Vergleich zum Superelastik. Vorderradschwinge fährt sich sehr schön und die Russenreifen sind zumindest auf trockener Strasse ganz OK.
Der Motor ist erstaunlich elastisch und wird wohl wenn er eingefahren ist richtig Spaß machen.

Heute Morgen kurz vorm Start

Bild

Endlich kann es losgehen ...

Bild

Auf gehts

Bild

In der Firma.

Bild

Aber ...

So ganz ohne Schrauberei ging es dann doch nicht ab. Nachdem ich ja heute morgen den neuen Kondensator (Totalausfall) gegen einen anderen neuen getauscht habe war erst einmal alles OK. Am Nachmittag dann, start für den Heimweg ... Knallt, rußt und scheppert es aus dem rechten Zylinder. Fehlzündungen. Funke nur ganz schwach. Dafür aber allerfeinstes Funkenfeuer an einem Unterbrecher ... Wieder der gleiche Kondensator. Getauscht und gut war es.

Ich vermute das Gestriebe hat so eine Art "halbautomatische" Kupplung wie die Dnepr. Schalten muß ich neu erlernen bei dem Bock ... bin allerdings auch durch die SR verwöhnt.

Ich bin schon gespannt auf morgen :-D

Andreas, der kahlgryndige

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 07:20
von muli
hallo andreas,
läuft der motor mit gemisch oder getrenntschmierung; es qualmt nur aus dem linken auspuff - würde ich schleunigst checken; kenne sowas aus meinen alten RD-zeiten ;)
cu
muli

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 07:34
von Andreas a.d.k.G
Der Motor läuft mit Gemischschmierung und qualmt auch aus beiden Rohren. Habe ich nachdem ich das Foto das erste Mal sah gleich nochmal getestet. Alles in Ordnung.

Andreas, der kahlgryndige