Zur Ergänzung des gestrigen Schreibens
Zuerst holte ich mir die Planeta aus Ro. Bj 1960
War von der Leistung sowas von enttäuscht, die Gangabstufung paßt zu keinen Bike.
1te kurz, schnell in den 2ten, dritte und man hat schon atemberaubente
45km/h drauf, 4te und was ist? geht nix mehr? nein wie soll mit 12 Ps was gehen, der eine Izh fährt hat genügent Zeit oder ist in Sibirein daheim. Aber das Bike brachte mich auf die Schauenburg und zurück, zurück war ein Chaos hatte solchen Gegenwind das nnur meht Topspeed 50 angesagt war.
Ich hatte die Schnauze voll holte mir eine 200km alte Planeta aus Polen,
sah zwar anders aus aber das war mir egal, aber die Kiste ging auch nix weiter. So das reichte mir, eine Jubiter musste her, dachte wird mit 25 ps wohl besser gehen.
habe ich aus D geholt I-Bäh, komplett zerlegt weil alles gesteckt hat
Zylinder aus Polen, und ein Getriebe aus D, weis heute nicht mehr wie oft ich den Schei.. Motor zerlegt habe, bis er so richtig lief, aber ich schaffte es in einen guten Tag mit meinen Freunden nach mehreren Kasten Bier.
Das war 3 Tage vor den Gamstein. Als am Freitag +17 Grad auf der Hütte waren.
Nun zur Technik.
Das Getriebe schaltet wenn richtig eingestellt, sehr sauber ist bei beiden sowas von falsch übersetzt das mir beim Gedanken noch ganz schlecht wird.
Rahmenbruch war kein Thema.
Elektrik habe ich komplett auf BMW-Standart ungbaut, Regler und Diodenplatte von der Kuh und Minimalelektrik nur das was muss ist.
Hatte dann keine Probleme mehr.
Aber ich jagte immer den Dnepr's hinterher(Windschatten auf der Bahn ca 95) das war zuviel, darum kam der Kolben in einen kritischen M/sec-Berich und dann der Pleulabriß auf der linken Seite, das war Äktschn bei 95 km/H.
Also den Berg geht die Planeta besser hoch( Langhuber mit Traktorfeeling), die Jubiter brauch mehr Drehzahl darum im Schnee nicht so gut zu fahren.
habe noch 2 Stück Räder gefunden, eine Repanleitung muss ich auch noch haben in Deutsch, die schicke ich dir.
schreib mir deine Adresse an
3rad@aon.at
GRIAS REINI der Südsteirer
Grias Reini