Seite 1 von 1
180000

Verfasst:
23. November 2007 10:52
von Wintertourer
Hallo, 3Rad Gemeinde.
Habe heute morgen auf dem Weg zur Arbeit die 180Tausend Kilometer Marke überschritten. Davon habe ich bis auf ca. 800 Kilometer alle selbst gefahren.
Mein Wintermoped habe ich im Dezember 1884 NEU gekauft.
Nach der (meiner) ersten Krystallrally 1986 müßte sie erst mal stark modifiziert werden.
Motor und Getriebe habe ich damals bei der Firma Wildschrei in Brieden mit Leichtlauflagern ausstatten lassen.
Dazu kam der 309 ccm Satz der Firma Sauer in Karby.
Die Leistung ist seither wesendlich besser, der Spritverbrauch dafür aber auch deutlich gestiegen. Unter 8 Litern fährt sie gar nicht mehr, im vollen Urlaubstrimm bei Vollgas mindestens 10,5 Liter.
Konis mußten dran.
Schwinge vorne, Stahlflex, H4 Licht, kontaklose Piranhazündung, elektronischer Regler.
Räder: Vorne habe ich später mal auf 16Z und hinten auf 15 Zoll , BW auf 18 Zoll umgerüstet.
BW habe ich 3 verschiedene eingetragen, davon wurde der Lastenbeiwagen mit einem Metalldeckel versehen.
Der Verschleiss bisher:
Es ist jetzt der 2 Übermaßkolben drin.
Die 6. Austauschkupplung, der 2. Satz Konistoßdämpfer (die alten waren gebrochen). Es müßte jetzt mindestens die 30 Kette sein (diese Fahrradkette ist nicht für die 30 PS ausgelegt und längt sich ungemein).
Über Bremsbelege, Zündkerzen und Stecker kann ich keine genauen Angaben machen.
Gruß
Horst
Re: 180000

Verfasst:
23. November 2007 12:48
von motorang
Wintertourer hat geschrieben:Es müßte jetzt mindestens die 30 Kette sein (diese Fahrradkette ist nicht für die 30 PS ausgelegt und längt sich ungemein).
Hallo Horst,
Respekt! Für Dich und für MZ!
Nur die Sache mit der "Fahrradkette" macht mich stutzig.
Das wären ja grob nur 6000 km pro Kette ...
Dieselbe Dimension ist auch bei der SR500 eingebaut mit etwa 30 PS serienmäßig, und wird auch im Rennbetrieb mit 50 oder mehr PS gefahren und hält. Die Zugfestigkeit ist auch für stärkere Motoren noch ausreichend.
Fährst Du die Original-Kettenschläuche?
Welche Übersetzung?
und vor allem:
Welche Kettenmarke/Bauart?
Wie ist der Verschleiss an Kettenrad/Ritzel?
Gryße!
Andreas, der motorang
Kettenverschleiss

Verfasst:
23. November 2007 12:56
von Wintertourer
Hallo Anderas,
die SR500 hat auch nur 1/2 x 5/16?
Kettenschutzschäuche sind die Originalen.
max. 6000 bei digitalen Fahren, (Gas ganz auf oder ganz zu).
Bei den Nordlandtouren muß ich jeden 3. Tag die Kette nachspannen.
Alle 900 Kilometer.
Die Originalen Ketten von MZ haben nur max. 4000 gehalten.
Die verstärkten (die es bei Louise) gibt eben so 6000- max. 6500.
Da ich für jeden BW eine andere Übersetzung fahre, ist der Verschleiß der Ritzel schlecht zu ermitteln.
Beim Lastenbeiwagen ein 16er, beim Personenbeiwagen ein 17er, und im Wintertrimm mit nur dem Riffelblech auf der Rahmen ein 18er.
Gruß
Horst
Re: 180000

Verfasst:
23. November 2007 17:23
von Kay-Uwe
Wintertourer hat geschrieben:
Mein Wintermoped habe ich im Dezember 1884 NEU gekauft.
t
Dat is aber ein altes Möppi

Aber Du hast dich ja woll Gut gehalten .
Gruß Kay-Uwe

Verfasst:
23. November 2007 17:35
von Stephan
Doch, schon schön so über die Jahre sich an niGS neues gewöhnen zu müssen. Rund 7.900km pro Jahr ist ja noch nicht mal viel.
Schön weiterfahren, da dürften die 250.000km kein Problem sein. Und nicht vergessen sich auf dieser 100.000km Seite einzutragen...
Stephan


Verfasst:
23. November 2007 19:50
von sidebikeregina
Hallo Horst,
na dann: Auf die näxten 180 000 ...
Ist doch schön, wie Stephan sagt, wenn man sich so richtig auf einem Moped eingefahren hat
Lieben Gruß, Regina
Re: Kettenverschleiss

Verfasst:
24. November 2007 04:34
von motorang
Wintertourer hat geschrieben:Hallo Anderas,
die SR500 hat auch nur 1/2 x 5/16?
Kettenschutzschäuche sind die Originalen.
max. 6000 bei digitalen Fahren, (Gas ganz auf oder ganz zu).
Bei den Nordlandtouren muß ich jeden 3. Tag die Kette nachspannen.
Alle 900 Kilometer.
Die Originalen Ketten von MZ haben nur max. 4000 gehalten.
Die verstärkten (die es bei Louise) gibt eben so 6000- max. 6500.
Da ich für jeden BW eine andere Übersetzung fahre, ist der Verschleiß der Ritzel schlecht zu ermitteln.
Beim Lastenbeiwagen ein 16er, beim Personenbeiwagen ein 17er, und im Wintertrimm mit nur dem Riffelblech auf der Rahmen ein 18er.
Gruß
Horst
Hi, die erste Serie (2J4) hatte noch extra dicke 530er Kette (5/8 x 3/8), die zweite Serie (48T) dann eine 428er (1/2 x 5/16).
Der Verschleiß scheint mir ausgesprochen ungewöhnlich, selbst offen laufend schafft die Kette auf einer SR500 (auch im Gespann) locker 20.000 km als O-Ringkette.
Als Normalkette (ohne Abdichtung wie O-Ringe) aber im Kettenkasten und gefettet sollte sie schon 40-50.000 km halten.
Ein zu kelines Ritzel (14 oder weniger) kann sowas auslösen, hsttest Du aber nicht. Oder man zieht immer neue Ketten auf verschlissene Ritzel/Kettenblätter auf. Oder die Kettenflucht stimmt nicht ...
Gryße!
Andreas, der motorang

Verfasst:
24. November 2007 06:08
von Koppi
Glückwunsch zu deiner KmLeistung!
Ich selber habe zwar kein MZ Gespann, aber mein Werkstattpartner. Ich bin mir sicher, dass er mit seinen Ketten weiter kommt. Wie weit genau weiß ich auch nicht, aber so einen starken Verschleis hätte ich mitbekommen....

Verfasst:
24. November 2007 09:19
von motorang
Koppi hat geschrieben:Glückwunsch zu deiner KmLeistung!
Ich selber habe zwar kein MZ Gespann, aber mein Werkstattpartner. Ich bin mir sicher, dass er mit seinen Ketten weiter kommt. Wie weit genau weiß ich auch nicht, aber so einen starken Verschleis hätte ich mitbekommen....
Ein "normales" 250er Gespann hat ja auch nur grob 20 PS. Die erwähnte 300er hat wohl 30 PS.
Mein 250er Gespann kommt sicher 50-60.000 km mit einer Kette aus. Japanware allerdings, und unberingt.
Gryße!
Andreas, der motorang

Verfasst:
24. November 2007 11:58
von Nattes
Nach zwei MZ Gespannen weiß ich immer noch nicht,wie eine MZ Kette eigentlich aussieht.
Ich hab die, (dick in Fett laufend)nur alle paar tausend KM mal nachgespannt.
Gruß Norbert

Verfasst:
25. November 2007 18:55
von Fränky
Hola,
Gratulation zum 180000igsten KM. Respekt auch für den Fahrer. Die KM auf der Emme sind wie 400ooo km auf nem 1100er Gespann.
Aber auch meine Ketten halten eigentlich immer über 10tsd km??!!
Gruss
Fahrleistungen

Verfasst:
26. November 2007 06:09
von Wintertourer
Hallo Stephan,
stimmt, auf die Jahre umgerechnet ist das nicht viel.
Aber wie bereits erwähnt handelt es sich um mein Wintergespann
(übrigens mit Saisonkennzeichen 10-04) habe aber auch einige weitere Fahrzeuge.
Z.B eine Yamaha XJ 650 Turbo (1995 neu gekauft, hat auch schon 104Tausend auf dem Tacho)(komplett elbst gefahren), mein Sommergespann, mein Endurogespann( zur Zeit zerlegt) mein Countrygespann.
So bin ich seit July 1976 bis jetzt etwa über 510Tausend Kilometer auf 2 und 3 Rädern gefahren.
Gruß
Horst

Verfasst:
26. November 2007 07:54
von muli
hallo horst,
glückwunsch zu den 180.000 km;
das frühjahr hat soooo gut ausgeschaut, daß ich heuer die etappe erde-mond hätte schaffen können - doch dann kam dieser sommer
spitzenreiter in meinem fuhrpark ist ne SR 500 mit 215.000 km (165.000 km davon selbst gefahren); dann kommt mit einigem abstand meine R 100 R mit 115.000 km; meine anderen bikes, auch das gespann sind noch einiges vom sechsstelligen bereich eintfernt
weiterhin viele schöne km
cu
muli

Verfasst:
26. November 2007 10:38
von Fränky
Hallo Horst,
bei mir sind es seid 1974 973000 km auf was weiss ich wieviel Bikes. Die Million schaff ich noch.
Mein erstes Motorradjahr waren 53000km mit einer Suzuki T 500 Zweitakt Zweizylinder. Brauchte zwei Getriebe kpl, 5 Kettensätze und 12 Hinterrradreifen in dem Jahr. Optisch war die Suzi noch top, aber technischer Totalschaden.
Im zweiten Jahr waren es "nur" noch 43000km mit einer BMW R 50/5.
Inzwischen ist das einiges weniger geworden - ca 12tsd km dieses Jahr.
Grüßle
Verbrauch

Verfasst:
29. November 2007 10:31
von Wintertourer
Hallo,
da der Sprit ja immer teurer wird,
übe ich mich nun im defensiven fahren.
Nicht mehr die GÄNGE AUSFAHREN sondern frühes Schalten.
Und siehe da: mit 15,5 l. kam ich 230 Kilometer weit.
Bei digitaler Fahrweise waren es bisher nur 150 -170 Kilometer.
Und die Kette mußte ich diesen Monat auch noch nicht nachspannen.
@Olaf,
es mag ja sein, das die XT500 die gleiche Kettendimension hat.
Es ist aber doch ein Solomoped?
Bei meiner längsten Scandinavienrundfahrt (Mitte Januar bis fast Ende Februar) => Norwegen, Schweden, Finnland und nach Russland bis Sankt Petersburg von da wieder nach Helsinki und mit der Finnjet zurück, hatte ich vorsichtshalber einen Ersatzmotor mit und einen Satz Räder.
Da wird eine Kette schon anders belastet bei fast nur Vollgasfahren.
Savalenrally, Krystallrally und Talviralli lagen mit auf dem Weg.
Zeit 4,5 Wochen.
Defekte: abgebrochener Shokehebel, abgebrochener Benzinhahnhebel,
abgebrochene Düsennadel (deshalb kein Standgas mehr).
Damals wußte ich noch nichts von Benzinzusätzen im Winter und mußte jeden Morgen den Vergaser zerlegen um das Eis rauszukratzen.
Das bei im Durchschnitt minus 25 Grad.
Gruß
Horst

Verfasst:
29. November 2007 13:09
von blue-thumper
zwischen 25 und 30 000 km fahre ich im jahr auch mit dem emmen gespann, dann noch ca. 15 - 20 000 km mit meinem anderen motorrad, da sind normalerweise alle vier jahre 100 000 fällig.
Leistungen

Verfasst:
29. November 2007 13:18
von Wintertourer
Hallo,
in meiner Sturm und Drangzeit habe ich jährlich auch bis zu 40 Tausend im Jahr mit den Mopeds gefahren.
Jetzt, wo man noch mal kleine Kinder hat, ist die Zeit und das Geld knapp.
Dieses Jahr werden es wohl nur noch max. 10 Tausend Km.
Gruß
Horst

Verfasst:
29. November 2007 23:45
von blue-thumper
meine drei kinder sind aus dem gröbsten raus, 29, 20, 16
geld habe ich nie, aber moped ist mein leben
