Sanglas 400E mit Velorex 562

Mitglieder stellen sich vor.

Sanglas 400E mit Velorex 562

Beitragvon MartinBW » 15. Oktober 2024 18:52

Hallo zusammen und herzliche Grüße aus dem schönen Süden.
Ich heiße Martin und komme aus der Sinsheimer Ecke (Auto Technik Museum).

Seit einem Jahr wohnt eine Sanglas 400E (BJ 73) mit einem Velorex 562 Beiwagen bei mir.
Zur Sanglas kam ich eher spontan, als ich nach einem bezahlbaren Gespann gesucht habe.
Da ich im Netz nur wenige Infos zum Motorrad gefahren habe habe ich mich mit der Sanglas IG in Verbindung gesetzt und tolle Unterstützung bekommen.
Da ich neben dem Fahren gerne schraube und grundsätzlich einen Hang zu Exoten habe, passt die Sanglas ganz gut zu mir.

Ich freue mich über einen tollen Austausch mit euch.

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
-Kurt Maki-
MartinBW

Re: Sanglas 400E mit Velorex 562

Beitragvon Enzo61 » 15. Oktober 2024 18:57

Ein schönes nostalgisches Gespann.
Gruß aus Hessen Heinz
Enzo61

Beitragvon gespanntreiber0 » 15. Oktober 2024 19:12

Hallo Martin,
ein schönes Gespann ist bei Dir eingezogen!

Nur das mit dem Süden?
Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

Motorrad hin, Motorrad her, das bleibt sich gleich - Gespanne sind das Himmelreich
Und auf die 3 G`s achten: Gebraut, Gezapft, Getrunken

R 80 (100) ST 83/Ural
R 1200 GS 2012
F 700 GS 2013
CB 1300SA Gespann Projekt
Z 1300 DFI Baustelle
gespanntreiber0

Beitragvon Bambi » 15. Oktober 2024 21:02

Heftig willkommen, Martin!
Ein wirklich schönes Gespann. An der 500 S war ich auch mal interessiert - zumal der Importeur auf der anderen Rheinseite in Bad Neuenahr Ahrweiler saß. Aber dann kam die Triumph Tiger Trail raus und ich habe mich spontan in diese verliebt ...
Viel Spaß hier und mit dem feinen Gespann!
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Bambi

Beitragvon Auetaler » 16. Oktober 2024 12:17

Willkommen im Forum uns allzeit gute Fahrt.
War deine Story in der letzten MG?

Hartwig
Jeder hat nur eines, nutzt es und fahrt...
K1100LT GT2001 & K75
Auetaler

Beitragvon MartinBW » 16. Oktober 2024 16:31

Hallo ihr vier,

@Martin: dein Süden hat selbstverständlich südlicher ;).
@Hartwig: Ja, das ist meine in der MG. Allerdings hat die mir damals noch nicht gehört. Der Bericht wurde noch mit dem Vorbesitzer gemacht.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
-Kurt Maki-
MartinBW

Beitragvon Zimmi » 16. Oktober 2024 16:53

Willkommen hier!

Ist wirklich ein sehr schönes Gespann! Vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg, bin nur ein wenig östlich von Dir. ;)

Grysze, Michael
Zimmi

Beitragvon dreckbratze » 16. Oktober 2024 17:37

Ein Sanglas Gespann war das erste Gespann, das ich als etwa 10jähriger bewusst wahrgenommen habe. Im Nachbarort fuhr ein Langhaariger
(den fand ich so schon
sehr cool :smt004 ) so ein Teil, mit welchem SW weiß ich allerdings nicht mehr.
Woran ich mich allerdings erinnere ist, wie oft ich ihn wild fluchend auf dem Kickstarter rumhupfen habe sehen. :lol:

Auf jeden Fall ein sehr hübsches Krad!
dreckbratze

Beitragvon MartinBW » 16. Oktober 2024 20:21

Hallo Zimmi, hallo Dreckbratze,

@Zimmi: Vielleicht trifft man sich ja auf dem ein oder anderen Treffen in der Umgebung. Am Wochendende ist ünrigens AMSC Gespanntreffen auf der Solitude.
@Dreckbratze: Langhaarig passt zumindest schon mal :). Die Sache mit (fluchend) auf dem Kickstarter herumhüpfend kann ich auch teilweise bestätigen. Gerade, wenn die Sanglas lauwarm ist, ist das schon manchmal eine, sagen wir mal etwas difizile Sache, sie zum Arbeiten zu bewegen. Aber man lernt sein Moped ja irgendwann kennen und weiß sie was sie wann braucht, um zu, Leben erweckt zu werden. Allerdings ist die Sanglas ist nichts im Vergleich zu meiner SRX. Die ist manchmal eine wirkliche Diva.
Aber ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass die Sanglasen nicht ganz ohne sind. Am Wochenende auf der Veterama (ich trug ein Sanglas T-Shirt) haben ich einen Kommentar wie folgt bekommen.
"Ja, die läuft ja dann bis zur Eisdiele und zurück."
Als ich dem netten Herrn dann erklärt habe, dass ich dieses Jahr im Sommer eine 1500km Tour mit meinem Sohn durch halb Deutschland gemacht habe, ohne einmal schrauben zu müssen hat er das erst garnicht glauben wollen. Ich denke aber das liegt daran, dass heutzutage wenige Motorradfahrer mit relativ kurzen Wartungsintervallen älterer Motorräder vertraut sind und einfach fahren. Da sind Ölwechsel alle 5000km und das regelmäßige Überprüfen von Ventilspiel und Zündung einfach nicht mehr im Fokus, was damals einfach normal war.
In diesem Sinne

Liebe Grüße aus dem "Süden" ;)

Martin
-Kurt Maki-
MartinBW

Beitragvon dreckbratze » 16. Oktober 2024 20:30

Dann sehen wir uns u. Umst. am Samstag beim AMSC. Ich werde wohl mal als Tagesgast erscheinen.
dreckbratze

Beitragvon MartinBW » 16. Oktober 2024 20:44

dreckbratze hat geschrieben:Dann sehen wir uns u. Umst. am Samstag beim AMSC. Ich werde wohl mal als Tagesgast erscheinen.

So ist auch mein Plan.
-Kurt Maki-
MartinBW

Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne