2011 hab ich mich hier angemeldet. Damals habe ich versucht, meinen beginnenden Gespannvirus mit einem Uralgespann zu bekämpfen. Anfangs eine URALte Maschine, danach dann eine brandneue Vesion. Aber irgendwie war das die falsche Medizin.
Nach einer kreativen Pause gesellte sich dann im vergangenen Dezember eine 1988er Goldwing GL 1500 zu meiner 1100 GS Solo. Die Goldwing ist mit dem GT3 von EML verbunden.
Wirklich viel gefahren bin ich noch nicht. Die Winter hier bei mir im Berner Jura sind ernst zu nehmen - die Bodenfreiheit und Reifenqualität meiner Schwinge hingegen nicht. Im Frühjahr habe ich dann erst einmal meinen Hund Tibby an sein künftiges zweites ZUhause gewöhnt. Das klappt mittlerweile gut. Tja, und dann hab ich es bei einem STurz mit meiner GS geschafft, mir das Knie mehrfach zu brechen!
Jetzt hänge ich also bis Oktober daheim herum anstatt, wie geplant, mit Hund und Goldwing Ende August nach Rumänien zu reisen. Grmpf!
Ende Jahr werde ich dann ein Date mit dem hiesigen Goldwingfachmann haben und langweilige Franken gegen ein tolles neues Fahrwerk eintauschen. Somit erhalte ich wieder eine gewisse Federung und auch ein paar zusätzliche Zentimeter Bodenfreiheit!
Ich hätte die Maschine auch gern neu lackiert - aber das ist mir zu teuer.
Neue Reifen wird es geben und vieleicht noch eine Griffheizung. Irgendetwas muss ich noch erfinden, dass ich im Sommer einerseits Tibby ohne zu grosse Anbinderei im Beiwagen halten kann, andererseits aber genügend Belüftung für ihn bieten kann.
Aber das sind alles Peanuts.
Ist die Goldie mein Traum? Nein, mein Traum wäre ein Fernreisegespann auf Basis einer BMW-GS. Aber mit Träumen reist es sich schlecht. Und deshalb ist eine reale Goldwing um Klassen besser als eine erträumte BMW.
Ich freue mich schon darauf, dieses gespann nach meiner dreimonatigen Zwangspause besser kennenzulernen und dann über den Winter etwas zu pimpen.
Noch ein paar Worte zu mir: Ich bin Niedersachse, lebe seit bald 9 Jahren in der Schweiz und verdiene hier meine Brötchen mit dem Unterbringen und Betreuen von straffälligen Jugendlichen.