So, nun bin ich auch hier gelandet, nachdem mir das hier
http://www.2-ventiler.de/ schonmal nahegelegt wurde.
Mein Name ist Hubert, ich bin 35 Jahre alt und ganz frisch auf dem Dreirad. Ich bin seit über 20 Jahren auf diversen motorisierten Zweirädern unterwegs, angefangen bei einer Hercules Prima 5S, über diverse Japaner und Italiener bin ich vor einigen Jahren am alten BMW-Boxer hängengeblieben (da bringt mich auch keiner mehr weg

). Letztes Jahr hatte ich mal das Vergnügen, ein Gespann das erste Mal zu fahren, eine Monolever-RT mit Ural-Boot und Telegabel. Eigentlich völlig unfahrbar, gerade wenn man noch nie ein Gespann in der Hand hatte, hab selten so zu kämpfen gehabt. Aber irgendwie hat mich das nicht i Ruhe gelassen, der Fehdehandschuh war hingeworfen und ich sinnierte über die Anschaffung eines Gespannes nach, schliesslich lass ich mich nicht von einem Stück Eisen unterkriegen, wär ja noch schöner! Zuerst hab ich mir überlegt, selbst eins aufzubauen, aber die Kosten haben mich etwas abgeschreckt. Gebrauchte Gespanne gehen meist weit günstiger her, also hab ich mich auf die Lauer gelegt. Konkrete Vorstellungen hatte ich schon, auf alle Fälle Boxer, vorne mit Schwinge und Autoreifen. Meine beiden Söhne sollten auch Platz finden. Alles andere war Nebensache. Vor drei Wochen wurde ich bei mobile.de fündig: Ein EML-HW 2 mit Carell TR 500-Nachbau. Preis war OK, stand drei Jahre im Freien, entsprechende Standschäden hab ich erwartet. Die sollten sich auch zehn Tage später bei der Abholung zeigen: Der Motor hatte Wasser abbekommen, die Bremsen bauten keinen Druck auf. Also halb so wild. Aus meiner Solo-RS hab ich Motor und Getriebe rübergebaut, die benötigten Bremsteile waren auch schnell beschafft und so konnte ich zehn Tage nach Erwerb die TÜV-Abnahme machen und zulassen. Jetzt bin ich seit Mittwoch damit unterwegs, noch recht anfängermässig, ist klar. Aber mit jedem Meter klappts besser. Was mir regelmässig Respekt einflösst ist das steigende Rad des Beiwagens, ich hab jetzt heute mal einen alten XS 750- Motor auf dem Sitz festgegurtet, damit gehen die Rechtskurven schon flüssiger von der Hand. Nen anderen Lenker muss ich auch noch ranstricken, momentan ist der RS-Lenker von BMW dran, eine ganz schmale Stange, viel zu tief für mich. Da kommt einer von ner GS dran, dann sitzt man menschenwürdig und hat Hebel.
Ach so: Es macht einen Höllenspass, damit zu fahren, anders als alles, was ich bislang gefahren habe!