von Peter Pan CR » 13. März 2024 16:33
2016 war ich durch halb Deutschland wegen einem Jawagespann geeiert. Nach der Probefahrt stellte ich kurz die Leerlaufdrehzahl runter...patzige Antwort: " Das machste beim 2Takter nicht."
Da meine MZ und Jawa beide mehr Schraubermopeds, als Fahrmopeds waren ging mir eine Sicherung durch. Nee nix mehr 2 Taktergespanne und fuhr schmollend nach Hause und holte mir kurz darauf "Trudel" die zweite W800 Solo.
Die 650 Ural haben traurige Materialien in Getriebe und Endantrieb, aber wenn der Motor einmal sauber eingefahren ist, dann hat man ausser dem Verschleis in Getriebe und Endantrieb nicht allzu viel Problemchen. Auch die Trommelbremsen lassen sich leicht erziehen: "Lagerspiel aus den Radlagern rausholen (normale Rillenlager statt Schrägsitzlager + Antiseizepaste zum Wurfpassung reduzieren) , Nocken flacher feilen, sauber einstellen und gut ist"
Also für 2 Takter "muss man es im Blut haben". Beim 4 Takter muss man sich nur daran halten, sie innerhalb ihrer Möglichkeiten zu bewegen.
Meine ich mal so in meinem jugendlichen Leichtsinn.
Viel Spass mit Deinen Gespannen.
Sven
La actitud hace la diferencia.
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