Mitglieder stellen sich vor.
21. Dezember 2005 00:24
Hallo ich bin auch neu hier!
Ich bin 41 und fuhr bisher ein Junakgespann, das ich aber verkauft habe:

Nun bin ich dabei, dieses Gespann fürs Österreichs Straßen typisieren zu lassen:

Freue mich, dieses Forum gefunden zu haben und fühle mich schon jetzt ganz gut aufgehoben hier!
JM
[Editiert von Flint, neuen Fred gemacht]
21. Dezember 2005 06:08
Das ist ja mal eine wirklich schöne Siluette

Schönes Gespann.
21. Dezember 2005 06:33
hallo Guzzipfarrer,
herzlich willkommen aus Nordhessen
Gruß Uwe (Guzzifahrer

- ich konnte es mir nicht verkneifen!)
Zuletzt geändert von
Uwe am 21. Dezember 2005 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
21. Dezember 2005 06:50
Hallo Guzzipfarrer
Auch von mir ein

liches
Nach Deinem Wohnort und Nick zu urteilen haben wir nun auch einen Geistlichen in unserer Runde
Tolles Gespann, die Typisierung dürfte bestimmt kein Problem sein, trotzdem viel Glück und auch viel Spass hier im Forum.
21. Dezember 2005 07:43

Johannes... nun auch noch auf drei Rädern mit Guzzi-Motor unterwegs.
21. Dezember 2005 12:21
Hallo Guzzipfarrer,
bist Du der, der die MGS-01 zulassungsfähig nachgebaut hat?
Auf jeden Fall herzlich willkommen!
Falcone
21. Dezember 2005 12:26
Hallo Guzzipfarrer,
sag einmal,.....die kleine Scheibe auf Deinem neuen Guzzi-Gespann-SW,
woher hast Du die, und was kostet die ?
Gruß B.
21. Dezember 2005 13:04
Bernhard Sch. hat geschrieben:Hallo Guzzipfarrer,
sag einmal,.....die kleine Scheibe auf Deinem neuen Guzzi-Gespann-SW,
woher hast Du die, und was kostet die ?
Gruß B.

Hallo Bernhard,
ist eine Original-Guzzischeibe, ca. 125,-- €.
Gruß Uwe
21. Dezember 2005 13:11
Uwe,
eine original Guzzi-Scheibe? Von was denn?
Die würde mich auch noch interessieren.
Danke wenn Du da mehr Infos zu liefern könntest.
21. Dezember 2005 13:12
Uwe hat geschrieben:
ist eine Original-Guzzischeibe, ca. 125,-- €.
Gruß Uwe
......die auf dem Seitenwagen ?
Gruß B.
21. Dezember 2005 13:25
Bernhard,
deshalb habe ich ja auch so ungläubig gefragt.
Die am Mopped ist ja schon klar, die interessiert mich aber nicht
21. Dezember 2005 15:08
Die Dinger heissen "Brooklands Screens" und gehören ursprünglich auf englische Roadster. In viereckig gibts die beim Franzosen in Vechta, der baut die auf seine Lomax.
Bernd
21. Dezember 2005 15:27
Die Scheiben bekommst du bei allen Händlern, die sich mit bitischen Roadstern beschäftigen. Mal unter MG, Triumph, Healey etc googlen - "Brookland-Screen"
Grüße
Falcone
21. Dezember 2005 15:33
HelBo hat geschrieben:Uwe,
eine original Guzzi-Scheibe? Von was denn?
Die würde mich auch noch interessieren.
Danke wenn Du da mehr Infos zu liefern könntest.
Missverständnis
Ich dachte an die Motorradscheibe!
Gruß Uwe
21. Dezember 2005 15:38
HelBo hat geschrieben:Bernhard,
deshalb habe ich ja auch so ungläubig gefragt.
Die am Mopped ist ja schon klar, die interessiert mich aber nicht

Richtig es ist eine "Brookland-Screen".
Da waren die anderen mit dem Wissen schneller, als ich mit meinem Fußmarsch in die Garage
JM
21. Dezember 2005 16:16
Guzzipfarrer hat geschrieben:Da waren die anderen mit dem Wissen schneller, als ich mit meinem Fußmarsch in die Garage
Hallo, Guzzifahrer,

-- -- womit wieder mal bewiesen wäre:
"Viele Wege führen nach Rom!"Herzlich willkommen in unserem Kreis.
Grüße vom Niederrhein,
Slowly
21. Dezember 2005 16:49
Danke an alle für die Info.
Da werde ich mich mal auf die Suche begeben.
21. Dezember 2005 17:38
HelBo hat geschrieben:Danke an alle für die Info.
Da werde ich mich mal auf die Suche begeben.
hallo Helmut,
schau mal unter
www.sidecon.de - da habe ich vor 2 Jahren mal nachgefragt, die hatten solche Scheiben aber der Preis
Gruß Uwe
21. Dezember 2005 18:15
Auch vom "nördlichen Polarkreis" ein
freundliches Willkommen !
Super Gespann, sieht echt klasse aus !
Chris
21. Dezember 2005 19:49
hallo guzzipfarrer

auch vom jerch ein netts hallo
und feine nmoppeds ( alle beide ) sind das

gruss jerch
21. Dezember 2005 20:06
Na dann auch von mir ein herzliches Willkommen!!
Jetzt wissen wir ja, wo wir einen neuen Schutzengel her bekommen, wenn wir mal einen brauchen...
22. Dezember 2005 00:54
Hallo Guzzipfarrer,
auf jeden Fall DANKE für den Fußmarsch !
Gruß B.
22. Dezember 2005 11:31
Hallo "Hochwürden", ich als altes Heiden-Kind heisse Dich auf das herzlichste
Willkommen. Schönes "Pantöffelchen" hast Du da. Irgendwie kommt es mir
bekannt vor. Es gibt Bilder im Web von dem Teil mit "Wiesmann-Roadster"
im Hintergrund. Liege ich da falsch?
22. Dezember 2005 13:21
Schickes Gespann hast du da.
Und noch ein weiteres HALLO.
22. Dezember 2005 13:30
Tinte hat geschrieben:Es gibt Bilder im Web von dem Teil mit "Wiesmann-Roadster"
im Hintergrund. Liege ich da falsch?
Richtig bei Wiesmann wurde das Gespann einmal angeboten. Gebaut wurde es aber von R.O.S.
Der Beiwagen, der heute auch für andere Zugmaschinen zur Verfügung steht, wurde dem Design der Centauro nachempfunden, vermutlich wirkt das ganze Gespann deshalb so harmonisch.
Leider sind bei uns die Behörden wieder einmal auf der Vorreiterrolle in Sachen EU-Bestimmungen - so dass es nicht möglich ist, dieses Gespann trotz Eu-Typengenehmigung auf unseren Straßen zuzulassen.
Selbst für das, von einem autorisierten Gespannbauer entwickelte Boot, bzw. alle "Anbauteile" bedürfen einer hiesigen Material und Konstruktionsprüfung, um in eine Straßenzulassung bzw. einen nationale Typengenehmigung zu erreichen. Viel Arbeit steht da noch vor mir, aber irgendwie bin ich das Schrauben in den langen Winternächten ja von dem gemeinsamen MGS-01 Projekt ja schon gewohnt.
22. Dezember 2005 14:17
Hallo Johannes
Hast Du Probleme das Ding in Österreich zu typisieren ?
Meine Erfahrung ist, dass ich immer mit deutschem TÜV zur Prüfstelle gefahren bin, dann hat die Typisierung auch in Österreich immer geklappt.
22. Dezember 2005 14:37
Hallo Guzzipfarrer,
da kann ich nur eines sagen: Grüß Gott und ein geiles Teil was Du da hast.
22. Dezember 2005 14:40
Flint hat geschrieben:Hallo Johannes
Meine Erfahrung ist, dass ich immer mit deutschem TÜV zur Prüfstelle gefahren bin, dann hat die Typisierung auch in Österreich immer geklappt.
Ja, so war es bis Juli 2005, in den "goldenen" Zeiten - als man bei den Behörden noch Eu-Konform arbeiten wollte.
JM
22. Dezember 2005 15:00
Aus verschiedenen Quellen weiss ich, dass zB die Pruefstelle Sbg. sich den richtigen Argumenten (sprich dt. Papieren) bei Gespannen gegenueber sehr vernuenftig verhaelt.
Grysze
Greg
22. Dezember 2005 16:23
Nanno hat geschrieben:Aus verschiedenen Quellen weiss ich, dass zB die Pruefstelle Sbg. sich den richtigen Argumenten (sprich dt. Papieren) bei Gespannen gegenueber sehr vernuenftig verhaelt.
Grysze
Greg
Kann ich mir zum Teil sogar vorstellen.
Da aber die Typisierungsstelle so eine Typisierung allen Landeshauptleuten zum "nihil obstat" vorlegen muss, um eine Genehmigung für eine Einzeltypisierung auszustellen, ist -was im Bezug auf den Beiwagen erreichbar wäre - leider nicht erreichbar, in Bezug auf die Zugmaschine, welche als deutsche Centauro in Österreich keinen nationale Genehmigung mehr bekommt.
Das ist übrigens amtlich und liegt bei allen Landshauptleuten auf - denn nach dem besagten Datum wurde der Versuch einer Zulassung bereits zweimal unternommen - erfolglos unternommen, leider Gottes!
Ich muss also vor einer Typisierung die Zugmaschine gegen eine (gleiche) österreichische Centauro tauschen, um Aussicht auf eine Genehmigung zu haben.
So wiehert der Amtsschimmel bei uns in Österreich!
JM
22. Dezember 2005 16:57
... und da dachte ich, die Deutschen markieren die Spitze aller Bürokratie in der EU.
Ausserdem war ich der Meinung, dass die EU-Zulassungsregeln mittlerweise verbindlich für alle EU-Lander sind, zumindest bei Fahrzeugen jüngerer Baujahre. Ist die Centauro schon zu alt?
Versteh´einer die Bürokraten ...
Grüße und viel Erfolg trotz allem
Falcone
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.