4. Januar 2025 15:52
Moin zusammen,
ich bin der snief (Michael nennt mich nahezu keiner außerhalb der Arbeit), 59, aus der Nähe von Lüneburg und gerade frisch reingeschneit.
Noch besitze ich kein Gespann, aber....
Seit ich mich vor vielen, vielen Jahren begann für Motorräder zu interessieren, reizen mich auch Gespanne. Früher konnte ich mir keins leisten. Dann kam eine mehrjährige Motorradpause. Vor ein paar Jahren ging es dann wieder zurück aufs Bike und seit Anfang letzten Jahres ist es eine phantastische Triumph America von 2017.
Aber das Thema Gespann hat mich nie losgelassen und inzwischen gibt es dazu noch einige gute Gründe mehr dazu - wie z.B. Enkelkinder und andere Passiere. Also beschäftige ich mich da aktuell sehr intensiv mit.
Dabei freue ich mich auf den Austausch und hoffentlich dann bald auch real life Treffen mit euch. Anfangs werde ich euch aber um viel Hilfestellung bitten und mit Fragen löchern.
Momentan gehen meine Gedanken sowohl in die Richtung "Triumph umbauen zu Gespann", als auch in Richtung "Gespann gebraucht kaufen". Tendenz eher zu zweitem, auch, weil ich glaube, dass das budgettechnisch günstiger ist, richtig? Und letztlich ist das nicht endlos. Allerdings bedeutet das natürlich auch diesbezüglich, dass es 5 Reifen sind, die regelmäßig erneuert werden müssen, Steuern und Versicherung, Wartung, Reparaturen und Ersatzteile fallen dann auch für zwei Motorräder an.
Letztlich sicher auch eine Frage der Angebote. Was ich zufällig als Angebot hier im Ort stehen habe, ist eine Royal Enfield Bullet 500 ES von 2005 mit einem Kali K103 Seitenwagen von 2002. Und da bin ich natürlich ganz interessiert, wenn es um Hilfestellungen geht - in der Art: lohnt das? Ist das mit "nur Schrauberei" verbunden (ich bin kein Meister darin
)? Auf was sollte ich auf jeden Fall achten? Reichen 22 PS für ein Gespann (ich bin der gemütliche Fahrer)? Was darf sowas kosten? usw. usf.
Im Norden gibt es keinen Gespannbauer mehr, richtig?
Ach ja - Gespanne bin ich bislang auch noch nicht gefahren, nur mal mit einem Kollegen auf einem (groooßen) Parkplatz mit seinem Gespann probiert... :whistle:
Ich hoffe, dass meine Idee realisierbar ist und ich euch dann auch auf real life Treffen mit einem schönen Gespann treffen kann.