Switch to full style
Mitglieder stellen sich vor.
Antwort erstellen

Karsten R. aus Hagen mit K100RT und EML GT2

7. April 2015 18:26

Hallo zusammen,

ich bin Karsten Baujahr 1974, aus Hagen/Westfalen und habe mir vor 2 Wochen mein erstes Gespann zugelegt, eine K100RT mit EML GT2 Beiwagen.

Motorrad fahre ich eigentlich schon immer, Mopped mit 3 Rädern bin ich bis jetzt nur von meinem 6 bis zum 10 Lebensjahr gefahren.

Gruss Karsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Karsten R. aus Hagen mit K100RT und EML GT2

8. April 2015 07:50

Hallo Karsten,
zuerst wünsche ich dir viel Spaß mit dem Teil!
Dann hoffe ich, das du bereits Gespannerfahrung hast!? Sonst ist das gefährlich für dich und andere.
Dann rate ich dir das Gespann total zu checken!!! Das fängt mit den Radlagern an, geht mit den Bremsklötzen weiter. Luftdruck?
Auch sollte der Zugmaschine ein großer Kundendienst gegönnt werden. Das bedeutet Motoröl-Wechsel mit Filter, dieser ist versenkt eingebaut und vom Öl umspült. Ein passender Filterschlüssel, z.B. Hazet ist erforderlich. Für den Betrieb im Sommer ist ein mineralisches 20W-50 geeignet, für das Getriebe empfehle ich ein 75W-90, 75W-140, oder 85W-140, alle GL5. Für den Antrieb reicht das vorgeschriebene 90er Öl. Geschmiert werden sollte auch der Längenausgleich im Antriebsstrang. Dazu muß der Antrieb von der Schwinge entfernt werden, die hintere Verzahnung der Welle und des Antriebs mit Staburags von Klüber, keine Kupferpaste oder Schmierfett verwenden, gepflegt werden. Bei dieser Gelegenheit kannst du den Ausbau des Hinterrades mal üben, der gerade bei deinem Modell sehr aufwändig ist. Auch der Ausbau des Vorderrades ist aufwändiger als bei einer Solo, daher auch das mal zuhause üben. Im Bordwerkzeug sollte, neben dem originalen ein Scherenwagenheber und ein 27er Schlüssel sein. Evtl. Bremsklötze und Radlager.
Bei dem Gespann solten Stahlflexleitungen verbaut sein, die Flüssigkeit alle 2 Jahre gewechselt werden. Spätestens bei einer Fahrt mit Urlaubsgepäck über Alpenpässe erkennt man warum.
Die BMW K-Reihe ist als Zugmaschine für ein Gespann ideal. Altersbedingt können jedoch Probleme kommen. Z.B. Falschluft im Ansaugbereich, Test mit Bremsenreiniger, Nieten der Ausgleichswelle, Antrieb der Lichtmaschine, Anlasserkohlen, Hallgeber, Kraftstoffleitungen, Zündgeschirr, Alle elekt. Steckverbindungen mit Kontaktspray pflegen, usw. Die Einstellung der Kupplung nur nach der Anleitung von BMW durchführen!!! Zustand des Zuges, vor allem oben am Griff, prüfen. Auch die Kühlflüssigkeit gehört mal erneuert. Befüllung zuerst über die Verschraubung unter dem Tank, erst dann den Ausgleichsbehälter. Kraftstoffilter ist im Tank, hat eine Durchflussrichtung, Luftfilterwechsel nicht vergewssen. Zündkerzen am besten NGK D7EA, brauchen einen aufgeschraubten Nippel.
Für die BMW-Modelle K75-K1200 gibt es die Seite www.flyingbrick.de, da sitzen die Eggsberdn für die K, aber auch viele Trolle.
Gruß Helmut

8. April 2015 07:53

Die Gummilagerung des Lenkers habe ich vergessen, die kann durch Alter und Gespannbetrieb schon mal reissen! Lebensgefährlich!
Gruß Helmut

8. April 2015 08:22

Hallo Karsten - ein herzliches Willkommen bei uns. Sag uns doch noch ob du bereits Gespannerfahrung hast, dann können wir uns ggf. "ausschweifende" Ratschläge hierzu sparen :wink: .

@ Hallo Helmut - suuper - sehr detaill. beschrieben - jetzt könnte sogar ich eine 1. Inspektion durchführen :lol:

Gruß / Bérnd

8. April 2015 08:33

Hallo Namensvetter

Ich hoffe du hast mit deinem Dreirad auch so viel Spaß wie ich. Lass es langsam angehen und drehe viele Runden auf einem leeren großen Parkplatz. Und wenn die oh oh oh Kurve kommt, sich der Beiwagen hebt, dann wirst du hoffentlich nicht in Graben, Gegenverkehr... fahren. Pass auf dich auf.

Gruß
Karsten, der Sejerlänner Jong

8. April 2015 09:58

Willkommen aus dem Rheinland!

8. April 2015 17:44

Hallo Karsten,

viel Spaß mit der K-Kuh.

Gruß aus Schleswig-Holstein
Gerhard

9. April 2015 05:40

Hallo Karsten,
nix von meinem Beitrag mußt du glauben. Wenn du das Gespann ein paar Jahre gefahren bist, wirst du sehen, ob die brauchbar waren.
Hallo Bernd,
Danke für die Blumen, diese Ratschläge kann ich auch für Guzzi-Fahrer.
Gruß Helmut :grin:

9. April 2015 11:59

Willkommen und viel Spaß.
Antwort erstellen