wie andreas (motorang) schon berichtete, hab ich das pinlock system von nolan verwendet.
jedoch wurden nur die 2 stifte, welche als ersatz zum nolan innenvisier meiner freundin
beigepackt waren, genutzt.
ich entschied mich fuer diese konstruktion um das originalvisier nicht zu durchloechern.
als innenvisier verwendete ich ein helmvisier welches bei einem motorradflohmarkt
um 1 euro
erworben wurde.
ich glaub es stammt von einem alten uvex helm, relativ duenn und flexibel.
jedenfalls war es noch ungebraucht und hatte sogar die schutzfolie drauf.
als naechstes hab ich mir einen widerstandsdraht mit 5 ohm/meter besorgt.
als heizleistung wurden 18 watt angestrebt.
die dafuer benoetigte drahtlaenge laesst sich aus folgenden formeln ableiten:
P = U x I Leistung = Spannung x Strom
U = R x I Spannung = Widerstand x Strom
also: 18 Watt / 12 V = 1,5 Ampere
dadurch laesst sich der benoetigte widerstand berechnen: 12 Volt / 1,5 Ampere = 8 Ohm
dieser wert wurde dann mit einem ohmmeter am widerstandsdraht abgegriffen und der draht abgelaengt.
das flohmarktvisier wurde passend zurecht geschnitten und eine papierschablone gefertigt
auf der ich die benoetigte laenge des drahtes in schlangenlinien zeichnete. an den eckpunkten
wird gebohrt.
diese bohrpunkte uebertrug ich auf das visier, bohrte kleine loecher und faedelte den draht durch.
dabei ging ich so vor, dass sich die senkrechten linien an der aussenseite (also zwischen beiden
visieren) befindet und die "kurzen" querverbindungen an der innenseite.
an den drahtenden loetete ich ein ca 15 cm langes litzenkabel mit einem vergossenen klinkenstecker.
als zugentlastung dient ein kleiner kaelbinder.
zusaetzlich hab ich noch eine kleine leuchtdiode mit einem 560 ohm vorwiderstand angeloetet.
dient als kontrollleuchte fuer die stromversorgung.
diese sitzt seiltich vom blickfeld, und wird bei tageslicht kaum wahrgenommen. zur kontrolle
am besten hand seitlich vorhalten.
die LED hat sich letztes jahr beim tauerntreffen bestens bewert, und mir die fehlerhafte
stromversorgung (kontaktfehler am anschlusskabel) sofort angezeigt.
das heizvisier wird mittels der stifte vom pinlock system am helmvisier befestigt. dazu waren
2 bohrungen im helmviseir noetig um die pins zu montieren. die pins bleiben dann permanent am visier.
zur montage des heizvisiers wird das helmvisier etwas vorgspannt und das heizvisier zwischen
den pins geklemmt. beim schubert concept ergibt sich zwischen den beiden visieren ein kleiner
zwischenraum, da das conceptvisier eine konvexe form hat.
am rechten unteren rand der helmschale und an der polsterung hab ich jeweils eine buchse angebracht
und diese miteinander verdrahtet. dazu wurde die polsterung im wangenbereich demontiert.
an der buchse im polster (ist einfach ins styropor gepresst) steckt der klinkenstecker vom heizvisier,
an der helmschale der stecker vom anschlusskabel (spiralkabel von rasierapparat).
als anschlussstecker am motorrad verwende ich einen chinchstecker.
die kleinteile stammen aus der bastelkiste. es wurden lediglich ein visier am flohmarkt, der heizdraht,
die buchsen und ein klinkenstecker gekauft. das gabs alles fuer kleingeld und der zusammenbau war
an einem abend erledigt.
das heizvisier hat sich bis jetzt zweimal am tauerntreffen bewaehrt, wobei ich letztes jahr den erwaehnten
kabelbruch im anschlussstecker hatte.
werde eventuell in zukunft ein zweites anschlusskabel mitnehmen und bei ausfall, (dank anzeige
durch kontrollleuchte) dieses einfach umstecken.
gruss,
albert