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Nix für Portokasse, Unikat fürs GROBE

BeitragVerfasst: 2. Januar 2025 10:44
von dirkME
Steenbock 1 1280 .jpg
Hallo,

etwas zum Träumen

Re: Nix für Portokasse, Unikat fürs GROBE

BeitragVerfasst: 2. Januar 2025 11:45
von meenzer
Moin,
kommt auf die Größe der Portokasse an.
Wäre das richtig für mich ,wenn ich in Rente bin.

Re: Nix für Portokasse, Unikat fürs GROBE

BeitragVerfasst: 2. Januar 2025 11:58
von nobschum
Viel zu viele Ecken und Löcher, Sammelbecken für norwegische Salzlake.
Sonst...

Re: Nix für Portokasse, Unikat fürs GROBE

BeitragVerfasst: 2. Januar 2025 12:35
von dirkME
Jo Meenzer,

aber Du brauchst echt eine dicke Portokasse; das ist Nr. 2 von 2. Nr. 1 ist in Afrika verschollen.

War füt Paris - Algier - Paris. Geile Konstruktion von Schwinge und Antrieb. Der EA ist direkt mit Bremsscheibe ans Getriebe geschraubt, 2V Sattel obendrauf. Ges. ca 80ltr Sprit an Bord, 20 ltr Trinkwasser.

Hab mich wegen Unterhaltkosten gegen den Kauf entschieden, einmal volltanken macht ca 150 €, das kann ich mir nicht leisten :D

Re: Nix für Portokasse, Unikat fürs GROBE

BeitragVerfasst: 2. Januar 2025 12:44
von der Gärtner
dirkME hat geschrieben:...

Hab mich wegen Unterhaltkosten gegen den Kauf entschieden, einmal volltanken macht ca 150 €, das kann ich mir nicht leisten :D
Das mußt Du dann aber ja nicht mehr so oft; insofern relativiert sich das... :D

Re: Nix für Portokasse, Unikat fürs GROBE

BeitragVerfasst: 2. Januar 2025 13:08
von dreckbratze
für 20€ tanken geht auch bei großem Tank :lol:

Re: Nix für Portokasse, Unikat fürs GROBE

BeitragVerfasst: 2. Januar 2025 13:16
von Stephan
Ich hatte beim FengBao 71L zum verfeuern. Damit hab ich erst in Handewitt wieder tanken müssen. . .


Stephan

Re: Nix für Portokasse, Unikat fürs GROBE

BeitragVerfasst: 2. Januar 2025 19:22
von Saxon
Frohes neues...
Wo liegt denn der Vorteil einen Kettenantrieb an die K zu bauen? In der variablen Übersetzung?

Re: Nix für Portokasse, Unikat fürs GROBE

BeitragVerfasst: 2. Januar 2025 19:27
von dreckbratze
Vermutlich, hat der Römer ja auch bei seinem Fernreise - Boxer gemacht.

Re: Nix für Portokasse, Unikat fürs GROBE

BeitragVerfasst: 2. Januar 2025 21:22
von Richy
Saxon hat geschrieben:Frohes neues...
Wo liegt denn der Vorteil einen Kettenantrieb an die K zu bauen? In der variablen Übersetzung?

Das und:
- weniger ungefederte Masse
- mehr Federweg
- völlig neutrales Fahrverhalten beim Gasgeben/Gaswegnehmen

Re: Nix für Portokasse, Unikat fürs GROBE

BeitragVerfasst: 3. Januar 2025 07:07
von Saxon
Richy hat geschrieben:
Saxon hat geschrieben:Frohes neues...
Wo liegt denn der Vorteil einen Kettenantrieb an die K zu bauen? In der variablen Übersetzung?

Das und:
- weniger ungefederte Masse
- mehr Federweg
- völlig neutrales Fahrverhalten beim Gasgeben/Gaswegnehmen

OK. Da ist mein Popometer wohl zu unempfindlich...oder mein "Gelände" zu asphaltiert :grin:

Re: Nix für Portokasse, Unikat fürs GROBE

BeitragVerfasst: 3. Januar 2025 07:28
von ecosse
Und mein Ducato Camper hat einen 120 Liter Tank. Einmal volltanken, besonders damals als der Dieselpreis über 2€ war, und nach dem Bezahlen schließt der Tankwart die Tankstelle und gönnt sich einen teuren Urlaub. :grin: Aber nein, ist ja egal, ob einmal großen Tank oder dreimal kleinen Tank volltanken.

Re: Nix für Portokasse, Unikat fürs GROBE

BeitragVerfasst: 3. Januar 2025 12:05
von Bastlwastl
mit den 1,80euro die bei der mickrigen menge hängen bleiben ist das Guten Tag und auf Wiedersehen gerade so abgegolten.
mit viel glück hat er noch ne automatische Schiebetür die is dann Gratis dabei :-D




und alles nur weil jemand ein Foto von nem Moped postet

Re: Nix für Portokasse, Unikat fürs GROBE

BeitragVerfasst: 3. Januar 2025 12:17
von urban
so rein Interessen halber.
Ist das Ding den zu verkaufen?
und wen, wo ?

Frage für einen Freund. :D

Re: Nix für Portokasse, Unikat fürs GROBE

BeitragVerfasst: 3. Januar 2025 14:05
von Stephan
Richy hat geschrieben:
Saxon hat geschrieben:Frohes neues...
Wo liegt denn der Vorteil einen Kettenantrieb an die K zu bauen? In der variablen Übersetzung?

Das und:
- weniger ungefederte Masse
- mehr Federweg
- völlig neutrales Fahrverhalten beim Gasgeben/Gaswegnehmen


Bis auf Punkt Drei, wirkt das aber nur in Regionen, da hättest Angst um's Fahrzeug. . .


Stephan

Re: Nix für Portokasse, Unikat fürs GROBE

BeitragVerfasst: 3. Januar 2025 14:11
von Saxon
urban hat geschrieben:so rein Interessen halber.
Ist das Ding den zu verkaufen?
und wen, wo ?

Frage für einen Freund. :D

Der Anhänger auf dem Bild ist mit "Motek Gespannbau" beschriftet und so ganz im Hintergrund ...das könnte Volkmar sein (vielleicht, habe ihn schon lange nicht mehr gesehen)

Re: Nix für Portokasse, Unikat fürs GROBE

BeitragVerfasst: 3. Januar 2025 14:27
von Rolf42
Ich habe auch einen Freund, der sich für das Ding interessiert :-)

Falls jemand einen Tipp hat...

Re: Nix für Portokasse, Unikat fürs GROBE

BeitragVerfasst: 3. Januar 2025 14:59
von dirkME
Saxon hat ihn erkannt.

Er ist nur der Untersteller, Verkäuferkontakt wohl über ihn herstellbar.

Re: Nix für Portokasse, Unikat fürs GROBE

BeitragVerfasst: 3. Januar 2025 17:30
von Rolf42
Danke!

Re: Nix für Portokasse, Unikat fürs GROBE

BeitragVerfasst: 3. Januar 2025 23:42
von Richy
urban hat geschrieben:so rein Interessen halber.
Ist das Ding den zu verkaufen?
und wen, wo ?

Frage für einen Freund. :D



Urban! Aus! Pfui! Du hast genug Baustellen! :smt005

Re: Nix für Portokasse, Unikat fürs GROBE

BeitragVerfasst: 3. Januar 2025 23:46
von Richy
Saxon hat geschrieben:OK. Da ist mein Popometer wohl zu unempfindlich...oder mein "Gelände" zu asphaltiert :grin:

Für ein reines Straßengespann macht das nicht viel Sinn, es sei denn wegen der Untersetzung.
Im Gelände merke ich die große ungefederte Masse vom (2V)-GS-Endantrieb durchaus deutlich. Gerade wenn es knackig wird. Das Öhlins holt alles raus, aber die Physik kann es nicht aushebeln.

Re: Nix für Portokasse, Unikat fürs GROBE

BeitragVerfasst: 4. Januar 2025 09:37
von Stephan
Naja, auf der ein oder anderen Wellblechpiste isses egal. Da musste nur schnell genug sein. Und auf so einem Gelände wie in Beilstein/B, kannste es auch vernachlässigen. . .


Stephan

Re: Nix für Portokasse, Unikat fürs GROBE

BeitragVerfasst: 4. Januar 2025 11:31
von Aynchel
ich hab Peter Römer mit seinem 2V Boxer Eigenbau Gespann mal bei der Enduromaia gesehen
er hatte ein komplettes Eigenbau Fahrwerk und auch den Umbau auf Kette
ein riesiges Gerät, daß ich leider nie in Fahrt gesehen habe

Re: Nix für Portokasse, Unikat fürs GROBE

BeitragVerfasst: 4. Januar 2025 17:26
von Higgins68
In den heiligen Motekschen Hallen stehen schon so einige Schätzchen…

Mich hat da so ein R100 - Gespann in Classicschwarz / Weiss liniert echt angefixt.

Wollte schon mal am Lack lecken. Durfte aber nicht…
:-D

Re: Nix für Portokasse, Unikat fürs GROBE

BeitragVerfasst: 4. Januar 2025 18:00
von Richy
Stephan hat geschrieben:Naja, auf der ein oder anderen Wellblechpiste isses egal. Da musste nur schnell genug sein.

Das ist immer so, ja.
Und auf so einem Gelände wie in Beilstein/B, kannste es auch vernachlässigen. . .

Meine Erfahrung ist, sobald man die Traktion wirklich braucht und es im Groben bergauf geht, hebt das Hinterrad der GS öfter ab als mit einer "normalen", auch ähnlich schweren Maschine. Das macht sich natürlich nicht bemerkbar, wenn man traktorartig nach oben tuckert (was die GS gut kann), sondern wenn es zügig gehen soll.
Erstmals aufgefallen war mir das genau hier in Island 2013, das ist ein wirklich langer und steiler Hang, da kommt man auch langsam nicht mehr hoch, sondern braucht richtig Schwung. Und der baut sich schneller ab, wenn das Hinterrad dauernd in der Luft ist. :-D
2013-07-06 16-23-12_DSC01151.JPG


Soll jetzt nicht heißen, dass das ganz schlimm ist, aber man merkt es. Und ich fahre noch nichtmal besonders schnell und schon gar keine Rennen...
Immerhin komme ich inzwischen jeden Hang hoch (nagut, fast jeden).
Letzteren Hang würde ich gerne mal mit dem Kettengespann ausprobieren, so als Vergleich. Aber der ist so weit weg (Spanien, halbe Strecke zwischen Zaragoza und Valencia), da muss ich erstmal wieder hinkommen. :smt005

Re: Nix für Portokasse, Unikat fürs GROBE

BeitragVerfasst: 4. Januar 2025 19:47
von Stephan
Mit dem Gespann hab ich das in Rumänien mal ausprobiert. War kein Thema. Auch später in Nordchile. Erdige schöne fette Baustelle. Am PKW vorbei und Gas. Da war aus Verschleissgründen aber auch schon der PKW-Crossreifen drauf.

Bei der Solo hatte ich in Island ja immer noch die Sozia, die für Gewicht auf dem Hinterrad sorgte. Was bei Schotter dann aber auch ein Problem war. Da gruben wir uns ein. . .


Stephan

Re: Nix für Portokasse, Unikat fürs GROBE

BeitragVerfasst: 5. Januar 2025 20:43
von klimax
Das Steenbock Gespann hab ich doch vor 10 Jahren erst bei Ebay Keinanzeigen und danach noch bei Horst Ullrich bestaunt, damals sollte es aufgebaut werden und war in keinem guten Zustand.
Der Peter Römer war vor Corona mal mit seinem Gespann auf der Fuchsfalle.
Und hat mir gerade in Norwegen noch jemand erzählt ein Forums Mitglied hätte noch so eine Wasp Baustelle.
Hm?
Sind schon schöne technische Teile, aber meist Baustellen mit Langzeitpflege.

Re: Nix für Portokasse, Unikat fürs GROBE

BeitragVerfasst: 9. Januar 2025 16:19
von butzehund
@Klimax : Mit der Wasp Baustelle hat der Werner mich bestimmt gemeint. Mittlerweile läuft das Teil wieder.
Auch Dank Topham und anderen lieben Helfern, die Dauer der Baustelle hat aber rein gar nix mit der Zuverlässigkeit
meines Wasp Gespanns zu tun, das waren andere Gründe.
Zum Steenbock Gespann : lt. HU gab es nur dieses Eine und es stand lange beim HU herum.
Eben mit HU telefoniert.
Gruß,
Lutz

Re: Nix für Portokasse, Unikat fürs GROBE

BeitragVerfasst: 9. Januar 2025 17:28
von dreckbratze
Da gibt's noch einen, Lutz :wink:

Re: Nix für Portokasse, Unikat fürs GROBE

BeitragVerfasst: 9. Januar 2025 17:36
von butzehund
Ok, Achim, letztendlich isses ja egal...

Re: Nix für Portokasse, Unikat fürs GROBE

BeitragVerfasst: 10. Januar 2025 11:23
von HU
Das Gespann gehört einem Israeli. Ursprünglich war es mit einem Pärchen aus Darmstadt-Griesheim 1987 bei der "Dakar" dabei. Hat aber schon im Prolog Schwächen gezeigt. Danach hat es ein Mann aus Bayern besessen, der 1990 mit uns in die Sahara fahren wollte. Der ist Anfang in den 2000der gestorben und dann wurde es von einem Autohaus zum Verkauf angeboten. Ich glaube am Anfang für 28.000 €. Ist dann gesunken auf 21.000 €. Letztlich hat es der Israeli für 14.800 € gekauft und bei mir abgestellt. Es war noch ein Ersatzmotor dabei. Dann ist es wieder nach Bayern zu einem Gespannbauer gewechselt. Problem ist wohl, daß Israel Fahrzeuge von Kleinstherstellern nicht ins Land läßt. Der Israeli hat auch ein modernes BMW 4V-Gespann mit HU-Rahmen, es läuft aber als BMW, weil der Alu-Steuerkopfteil der 4V mit im Rahmen eingebaut wurde.
Es wurde damals auf Achse zu mir gefahren. Ist aber durch die ewigen Standzeiten nicht besser geworden. Was soll es denn jetzt kosten ?

Re: Nix für Portokasse, Unikat fürs GROBE

BeitragVerfasst: 10. Januar 2025 23:08
von Matthieu
dreckbratze hat geschrieben:Da gibt's noch einen, Lutz :wink:

Genau. Und in Norwegen war in dem Gespräch mit Klimax die andere Wasp-Baustelle gemeint. Die Baustelle wohnt etwas weiter östlich...

Re: Nix für Portokasse, Unikat fürs GROBE

BeitragVerfasst: 11. Januar 2025 07:03
von butzehund
Matthieu : alles klar, den kenne ich.

Re: Nix für Portokasse, Unikat fürs GROBE

BeitragVerfasst: 11. Januar 2025 10:48
von urban
butzehund hat geschrieben:Matthieu : alles klar, den kenne ich.

+1 :D