Ich habe für meine K100 mit TripTeq-BW-Rahmen ein H-Gutachten, auf dem die Versicherung mit
Wiederherstellungswert beruht. Ausdrücklich nicht
WiederbeschaffungHintergrund: Bei "normaler" Versicherung, also Wiederbeschaffungswert geht die Versicherung hin, und prüft das aktuelle Angebot auf dem Markt für ein vergleichbares Fahrzeug, und erstattet in diesem Fall, zb nach Diebstahl, halt den Wiederbeschaffungswert, und zickt natürlich um jeden Cent ....
Meine K100 habe ich von jemand erworben, der nach 2. Schlaganfall keine möglichkeit mehr hatte, das Fahrzeug zu nutzen. Er hat das Gespann ca 8 Jahre als Ganzjahresfahrzeug genutzt, entsprechend war die Substanz.
Das Fahrzeug wurde komplett zerlegt, Neuaufbau der Zugmaschine, Motorinstandsetzung, Verschleissteile grundsätzlich alle neu (Kupplung, Kardan, Getriebe/Winkelgetriebeinstandsetzung, 3x Bremsscheibe + Beläge, nagelneue Bing-Drosselklappenanlage, 4-Loch-Düsen, usw); Gespann/Hilfsrahmen/Motorradrahmen gestrahlt/lackiert, Lacksatz Moped frisch gelackt, BW neu lackiert, Federbein/e Motorrad/Schwinggabel/BW von Wilbers. Undsoweiter ....
Der Gutachter hat dem H-Kennzeichen-Gutachten zum Wiederherstellungswert die ETK-Preise von BMW zugrundegelegt. Im Gutachten steht ein Wert von 24.600,00 €.
Und der ist versichert. Teilkasko, also auch Diebstahl und Vandalismus. Darüber hinaus befindet sich irgendwo am Moped ein GPS-Sender mit interner und externer Energieversorgung
; dazu gibts ne APP auf dem Handy.
Das mit dem Gutachten war nicht einfach. Die Zugmaschine ist BJ 1986. Zum eine war das eine RS, jetzt Basis. Zum anderen hängt da ein Remus-Topf dran. Und es sind, zugelassene, aber doch LED-Leuchtmittel (Blinker, Rück/Bremslicht Moped, BW kmpl. LED, Zusatzscheinwerfer, Positionsleuchte Moped) verbaut. Der Heeler-BW war für den Prüfer nicht interessant, obwohl TripTeq erst Anfang der 2000er gegründet wurde. Den Gespannbauer (Schwinggabel/Hilfsrahmen) gab es schon seit 1995. Er hätte also innerhalb des Zeitrahmen (1986+10 Jahre) das Dings so bauen
können. Tatsächlich hat der Umbau Solo/Gespann aber 2006-2007 stattgefunden. Hat ihn soweit alles nicht interessiert, oder er hat tatsächlich in die mitgelieferte Dokumentation, mit Hinweis auf Gewerbeanmeldung des Gespannbauer, reingeschaut.
Tatsächlich einem Gutachten entgegenstehend waren: Remus-Topf, und der sehr helle Zusatzscheinwerfer auf dem Vorderradkotflügel, der aber über ein Aus-Relais beim Blinken (links) auf 50% geht, genauso der Zusatzscheinwerfer bzw. Pos.-Leuchte auf dem BW-Kotfflügel, auch LED. Den Zusatzscheinwerfer Vorderradkotflügel musste ich fürs Gutachten bzw. für die Wiedervorstellung wegbauen. Den Remus nicht. Ich hatte aus dem FB-Forum von einem freundlichen User ein Gutachten für DIESEN Topf erhalten, war aus 1992. Mir war nicht bewusst, das die damals schon für die K100 den Topf im Angebot hatten.
Er hast den tatsächlich, zum heutigen Kurs, mit ins Gutachten aufgenommen; Zähneknirschend.
Auf ein H auf dem Kennzeichen habe ich verzichtet, hätte sowieso kaum Platz darauf; ist mit Saisonkennzeichen, wo soll da das H noch hin.
PS: Das Gutachten ist von der DEKRA. Als ich das endlich hatte (4xlige Vorstellung), wollte ich für eine mit K1100-Teilen neu aufgebaute 1985er Basis-Solo incl ABS1, Paralever, Marczocchi-Gabel, 4-Kolben-Bremse, 120/160er Reifen, ebenfalls ein H-Gutachten zum Wiederherstellungswert
Der Prüfer hat mich fast vom Hof gejagt. Alleine der Hattech-Topf (Ovale Vorserie, ohne ABE oder sonstiges) hat bei ihm Schüttelfrost hervorgerufen, der wollte echt nicht mehr mitspielen
. Da man ab 1988 bei BMW das ABS1 optional kaufen konnte, und die Marczocchi mit der 4-Kolben-Bremse sowie den Paralever (K1, K100-16V RS) im Programm hatte, sah ICH da kein Problem drin
Hat er abgelehnt.
Glattwech. Kein Bock mehr.
Nächstes Jahr nächster Versuch