H-Kennzeichen für das Gespann?

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H-Kennzeichen für das Gespann?

Beitragvon Bikerwilly » 5. Mai 2023 07:47

Hallo an alle Dreiradfahrer.

Hab mal eine Frage.

H-Kennzeichen habe ich noch an keinen Gespann gesehen. Offenbar gibt es keinen finanziellen Vorteil. Wenn man aber das H cool findet, ab wann würden denn da die 30 Jahre gerechnet? Bj. Motorrad oder Umbau zum Gespann?
Beste Grüße
Der Willy

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Re: H-Kennzeichen für das Gespann?

Beitragvon Stephan » 5. Mai 2023 08:21

Kommt auf‘s Datum der Erstzulassung an. Mein altes Gespann ist dadurch 4 Jahre jünger geworden. Neuer Rahmen -> neues Motorrad.

Bedenke, um das H zu bekommen muß ein Gutachten gemacht werden. Ein neues Kfz-Kennzeichen, Versicherung ändert sich. . .


Stephan
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Re: H-Kennzeichen für das Gespann?

Beitragvon Reeder » 5. Mai 2023 08:26

Moin,

es zählt das Datum der ersten Zulassung.

Umbauten müssen in den ersten 10 Jahren der Zulassung erfolgt sein.

Nur mal so kurz. Schau mal hier https://www.tuev-nord.de/de/privatkunde ... herung%20für%20das%20Fahrzeug%20erforderlich.
Gruß
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Re: H-Kennzeichen für das Gespann?

Beitragvon dirkME » 5. Mai 2023 08:36

Ich habe für meine K100 mit TripTeq-BW-Rahmen ein H-Gutachten, auf dem die Versicherung mit Wiederherstellungswert beruht. Ausdrücklich nicht Wiederbeschaffung

Hintergrund: Bei "normaler" Versicherung, also Wiederbeschaffungswert geht die Versicherung hin, und prüft das aktuelle Angebot auf dem Markt für ein vergleichbares Fahrzeug, und erstattet in diesem Fall, zb nach Diebstahl, halt den Wiederbeschaffungswert, und zickt natürlich um jeden Cent ....

Meine K100 habe ich von jemand erworben, der nach 2. Schlaganfall keine möglichkeit mehr hatte, das Fahrzeug zu nutzen. Er hat das Gespann ca 8 Jahre als Ganzjahresfahrzeug genutzt, entsprechend war die Substanz.


Das Fahrzeug wurde komplett zerlegt, Neuaufbau der Zugmaschine, Motorinstandsetzung, Verschleissteile grundsätzlich alle neu (Kupplung, Kardan, Getriebe/Winkelgetriebeinstandsetzung, 3x Bremsscheibe + Beläge, nagelneue Bing-Drosselklappenanlage, 4-Loch-Düsen, usw); Gespann/Hilfsrahmen/Motorradrahmen gestrahlt/lackiert, Lacksatz Moped frisch gelackt, BW neu lackiert, Federbein/e Motorrad/Schwinggabel/BW von Wilbers. Undsoweiter ....

Der Gutachter hat dem H-Kennzeichen-Gutachten zum Wiederherstellungswert die ETK-Preise von BMW zugrundegelegt. Im Gutachten steht ein Wert von 24.600,00 €.


Und der ist versichert. Teilkasko, also auch Diebstahl und Vandalismus. Darüber hinaus befindet sich irgendwo am Moped ein GPS-Sender mit interner und externer Energieversorgung :D ; dazu gibts ne APP auf dem Handy.


Das mit dem Gutachten war nicht einfach. Die Zugmaschine ist BJ 1986. Zum eine war das eine RS, jetzt Basis. Zum anderen hängt da ein Remus-Topf dran. Und es sind, zugelassene, aber doch LED-Leuchtmittel (Blinker, Rück/Bremslicht Moped, BW kmpl. LED, Zusatzscheinwerfer, Positionsleuchte Moped) verbaut. Der Heeler-BW war für den Prüfer nicht interessant, obwohl TripTeq erst Anfang der 2000er gegründet wurde. Den Gespannbauer (Schwinggabel/Hilfsrahmen) gab es schon seit 1995. Er hätte also innerhalb des Zeitrahmen (1986+10 Jahre) das Dings so bauen können. Tatsächlich hat der Umbau Solo/Gespann aber 2006-2007 stattgefunden. Hat ihn soweit alles nicht interessiert, oder er hat tatsächlich in die mitgelieferte Dokumentation, mit Hinweis auf Gewerbeanmeldung des Gespannbauer, reingeschaut.

Tatsächlich einem Gutachten entgegenstehend waren: Remus-Topf, und der sehr helle Zusatzscheinwerfer auf dem Vorderradkotflügel, der aber über ein Aus-Relais beim Blinken (links) auf 50% geht, genauso der Zusatzscheinwerfer bzw. Pos.-Leuchte auf dem BW-Kotfflügel, auch LED. Den Zusatzscheinwerfer Vorderradkotflügel musste ich fürs Gutachten bzw. für die Wiedervorstellung wegbauen. Den Remus nicht. Ich hatte aus dem FB-Forum von einem freundlichen User ein Gutachten für DIESEN Topf erhalten, war aus 1992. Mir war nicht bewusst, das die damals schon für die K100 den Topf im Angebot hatten.

Er hast den tatsächlich, zum heutigen Kurs, mit ins Gutachten aufgenommen; Zähneknirschend.


Auf ein H auf dem Kennzeichen habe ich verzichtet, hätte sowieso kaum Platz darauf; ist mit Saisonkennzeichen, wo soll da das H noch hin.


PS: Das Gutachten ist von der DEKRA. Als ich das endlich hatte (4xlige Vorstellung), wollte ich für eine mit K1100-Teilen neu aufgebaute 1985er Basis-Solo incl ABS1, Paralever, Marczocchi-Gabel, 4-Kolben-Bremse, 120/160er Reifen, ebenfalls ein H-Gutachten zum Wiederherstellungswert :D :D :D

Der Prüfer hat mich fast vom Hof gejagt. Alleine der Hattech-Topf (Ovale Vorserie, ohne ABE oder sonstiges) hat bei ihm Schüttelfrost hervorgerufen, der wollte echt nicht mehr mitspielen :grin:. Da man ab 1988 bei BMW das ABS1 optional kaufen konnte, und die Marczocchi mit der 4-Kolben-Bremse sowie den Paralever (K1, K100-16V RS) im Programm hatte, sah ICH da kein Problem drin :-)

Hat er abgelehnt. :rock: Glattwech. Kein Bock mehr.


Nächstes Jahr nächster Versuch :P
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Re: H-Kennzeichen für das Gespann?

Beitragvon dirkME » 5. Mai 2023 08:48

@Reeder


Du hast recht, eigentlich müssten die Umbauten in den ersten 10 Jahren erfolgt sein.

Aber, Einzelfall- und vor allen Dingen Prüferabhängig, ist manchmal ein H-Gutachten möglich, so die später erfolgten Umbauten innerhalb der Frist BJ+10 Jahre möglich gewesen wären.

Volkmar Prietz von Motek hatte mich damals drauf hingewiesen; SEIN Prüfer war dazu nicht bereit. Habe dann diesen eigentlich netten Prüfer von DEKRA aus dem Rheinland gefunden, der sich zunächst die kmpl. Doku hat geben lassen. War ein kmpl. Ordner, begann mit KBA-Gutchten zur K100 (D100). Dann direkt folgend KBA-Gutachten D100/2, kmpl. BMW-ETK zum BJ 1986, Preisliste (aktuelle :D ) und fotobasierende wirklich umfassende Doku der Instandsetzung. Gewicht des Ordner ca 4 kg :D



Ob der das wirklich alles gelesen hat, glaube ich nicht. Viel hilft manchmal viel :P :P
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Re: H-Kennzeichen für das Gespann?

Beitragvon dreckbratze » 5. Mai 2023 08:53

Es gibt ja auch den Begriff des "zeitgenössischen Umbaus".
Wenn du beispielsweise einen alten Hundeknochen Escort nachträglich nach den in den 70ern geltenden Spezifikationen als Rallywagen aufbaust, mit Teilen, die auch damals erhältlich und üblich waren, ist eine H - Zulassung möglich.
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Re: H-Kennzeichen für das Gespann?

Beitragvon Stephan » 5. Mai 2023 11:59

Was kostet denn so'n Gutachten und wie lange hält es (Verfallsdatum)?

Die Verjüngungskur ist bei meinem alten Gespann egal. Die 30 hat das so oder so geknackt. . .


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Re: H-Kennzeichen für das Gespann?

Beitragvon dirkME » 5. Mai 2023 14:52

Stephan,

auf den Pfennig kann ich das aktuell hier aus dem Büro nicht sagen, ich glaube, mich an 320 € für §23 zu Erinnern.


Wenn ich da heute Abend zuhause noch dran denke, schreib ich Dir eine PN.

Mir ging es nicht um die 30€ an der Steuer zu sparen, mir ging es um die Wiederherstellungsversicherung. Wenn mir jetzt das Gespann geklaut wird, kann ich mir mit der Kohle was frisches bauen ....
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Re: H-Kennzeichen für das Gespann?

Beitragvon dirkME » 5. Mai 2023 14:55

Verfallsdatum hat so etwas nicht; einmal H, feddich. Selbstverständlich alle 2 Jahre zur HU, AU entfällt ja bei dem BJ. Dann sollte natürlich der LED-Zusatzscheinwerfer aufm Kotflügel vorne nicht dabeisein, und auch keine gravierenden sonstigen Zustandsänderungen.

Ich weiss nicht, ob bei der DEKRA das Gutachten im System gespeichert ist, oder gar dem TÜV ebenfalls vorliegt :-D

Ich fahre jetzt immer mit dem Gespann + Anhänger hier im Dorf zur KÜS, weil TÜV und DEKRA mir zu weit weg sind. Der hat noch nie gemeckert.


Ich wechsele ab und zu mal vom Heeler auf den StreetAttack, also Plastikboot (Winter) gegen Rahmenkonstruktion (Sommer); hat noch nie jemand nach gefragt.
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Re: H-Kennzeichen für das Gespann?

Beitragvon Reeder » 5. Mai 2023 21:40

dirkME hat geschrieben:Du hast recht, eigentlich müssten die Umbauten in den ersten 10 Jahren erfolgt sein.

Aber, Einzelfall- und vor allen Dingen Prüferabhängig, ist manchmal ein H-Gutachten möglich, so die später erfolgten Umbauten innerhalb der Frist BJ+10 Jahre möglich gewesen wären.


Hätte ich ja in 3 Jahren fast Glück haben können.

Erstzulassung 18.03.1996
Umbau zum Gespann 09.06.2006

Da aber noch einiges andere umgebaut wurde, wird das sowieso nix werden.
Lohnt sich auch alles nicht wirklich. Meine R25 hat auch kein H-Kennzeichen. Da müsste ich allein an Steuern einiges mehr zahlen.
Gruß
Rehder

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Re: H-Kennzeichen für das Gespann?

Beitragvon dodderer » 6. Mai 2023 19:26

Moin
Ich habe für meinen §23 <100€ bezahlt.
Erst im 2. Anlauf, da es Umbauten gab 14Jahre nach EZ. Der gute Mann von der DEKRA konnte damit nicht leben, der von der GTÜ einen Tag später ohne Probleme.

Verfallsdatum hat so etwas nicht; einmal H, feddich. Selbstverständlich alle 2 Jahre zur HU, AU entfällt ja bei dem BJ. Dann sollte natürlich der LED-Zusatzscheinwerfer aufm Kotflügel vorne nicht dabeisein, und auch keine gravierenden sonstigen Zustandsänderungen.

Da sehe ich einen Widerspruch in der Sache, und möchte das mal kundtun:
Ein Verfallsdatum hat es sicherlich nicht, aber es wird jede 2 Jahre bei der HU überprüft ob die Voraussetzungen für den §23 noch erfüllt sind. Wenn die Kiste nach z.B. 4 Jahren aussieht wie die Wutz, dann kann der Prüfer sehrwohl den §23 verweigern.

Steuer ist ab 750ccm gleich bei normaler Zulassung und bei §23. Unter dieser Grenze ist die Steuer minimal höher, da ja pauschal. Versicherungstechnisch hat sich bei mir bei der HUK nichts geändert. Es gibt auch keine Kilometerbegrenzung, was ich immer wieder mal gehört hatte. Das KANN eine Versicherung zwar voraussetzen, aber ist keine gesetzliche Vorschrift. Aller meine Aussagen beziehen sich auf H-Kennzeichen, nicht auf 07er Zulassung.
Viele Grüße
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Re: H-Kennzeichen für das Gespann?

Beitragvon dreckbratze » 6. Mai 2023 20:03

Die Einschränkung hinsichtlich der Jahresfahrleistung hat ja auch nix mit der H - Zulassung zu tun, sondern mit möglichen billigeren Tarifen der Versicherungen. Das gibt es bei verschiedenen Anbietern auch für moderne Fahrzeuge. Bei Oldtimern geht man ja allgemein nicht vom Alltagsbetrieb aus.
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Re: H-Kennzeichen für das Gespann?

Beitragvon oldie1200 » 21. Juni 2023 13:06

[quote="dodderer"]Moin
Steuer ist ab 750ccm gleich bei normaler Zulassung und bei §23. [quote="dodderer"]



Steuer wird günstiger. Beispiel ST 1100 normal 80€, mit H Kennzeichen 34€.
Dann war sogar nach neuen Regeln, das Nr. Schild ( Nr. behalten) incl. Saison und H kleiner als vorher.
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Re: H-Kennzeichen für das Gespann?

Beitragvon dodderer » 21. Juni 2023 18:58

Ja, war schlecht ausgedrückt. BEI 750ccm ist es gleich, >750ccm fängt man an zu sparen.................
Viele Grüße
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