Morgen Ihr beiden leidgeprüften Goldschweintreiber
Das tut mir echt leid für Euch.
Das bei der GL 1000 bei einigen Fahrern mal die Kopfdichtungen durchgebrannt sind war tatsächlich so, und zwar auch völlig unabhängig von der Belastung des Motors. Also nicht nur bei Dauervollgas oder im Gespann sondern auch bei ganz sinniger Fahrweise.
Die genaue Ursache hat man nicht heraus bekommen, aber das Problem war immer dann weg, wenn man bei der Reparatur die Bolzen mit gewechselt hat und die dann mit deutlich höherem Drehmoment angezogen wurden. Dann war dauerhaft Ruhe, selbst wenn man, wie wir, stundenlang mit nahezu Vollgas im ersten Gang durch Weichsand gefahren ist, bei über 40° Außentemperatur und mit ohne Schatten.
Wahrscheinlich war da mal eine Serie von Kopfschrauben mangelhaft, also schon vom Werk aus - ab der 11er war das Problem eigentlich nicht mehr vorhanden.
Ganz wichtig ist bei einer solchen Reparatur penibel gesäuberte Dichtflächen und ORIGINAL-Kopfdichtungen (diese Klebedinger) - damals wie heute!
Planen vom Block und der Köpfe hat damals keine Abhilfe gebracht, auch wir hatten das mal bei zwei Kundenmaschinen versucht - obwohl die Flächen eigentlich auch plan waren, aber wir haben eben ALLE Ursachen ausschließen wollen. Der Kunde hat den Motor dann selbst wieder zusammen gebaut, und zack, wieder weiße Fahnen...
Also haben wir dann das nochmal gemacht wie oben beschrieben, dann war er dicht.
Scheint aber kein Allerheilmittel zu sein.
Die GLs die heute noch rumfahren, solo wie im Gespann dürften aber alle dicht sein, die anderen liegen vermutlich in irgend einer Teilekiste oder sind eingeschmolzen worden für neues Goldschwein mit DCT...
Bei der ersten Serie gab es übrigens auch vereinzelt Lagerschäden an der Kurbelwelle (mittleres Lager), weil sich die Bolzen ebenfalls gelängt hatten oder nicht richtig fest waren oder irgendwas ganz anderes.
Jedenfalls wurden diese Motoren klammheimlich getauscht, damit ja nicht durchsickert und das Image beschädigt, es gab intern extra ein
handgeschriebenes Handbuch für Händler, mit Handskizzen drin, wo die "kleinen" Fehler beschrieben wurden und deren Behebung.
Elektrikprobleme waren eher ganz, ganz selten bei der Wing, wenn die Hauptsicherung durchbrennt könnte ich mir einen Kontakt zu irgend einer AMsse vorstellen, der nur gelegentlich auftritt. Das könnte auch im KAbelbaum selbst sein, vor allen Dingen vorne zwischen Steuerkopf und LAmpe in dem dicken Knäuel, da liegen Masse und einige Pluskabel direkt nebeneinander, wen nda ein Kabelbruch passiert könnte sowas sein.
Aber Du hast es ja elegant behoben - ohne die Wing abzufackeln.
Trotz alledem immer noch ein tolles Moped.
Noch mal zurück zum Ausgangsthema: Es hat sich bei uns damals als hilfreich erwiesen, wenn wir dem TÜVi schon bei der visuellen Abnahme der Umbauten schon so eine Art "Formulierungshilfe" gegeben haben, damit die nicht erst hinterher am Schreibtisch überlegen mussten, was die in den Brief schreiben.
Kopien von Kollegen sind auch manchmal hilfreich - aber nicht immer!!!
Besonders dann nicht, wenn diese ohnehin kritisch sind.
Ich kenne Fälle aus der Schwermetallfraktion aus den USA, da wurden Tage später dann die Maschinen der Kumpels stillgelegt, von dem die Briefkopie vorgelegt wurde!!!
Deshalb haben wir immer darauf geachtet, ALLE Unterlagen selbst und im Original zu haben, obwohl bei uns das gesprochene Wort beim TÜV galt. Aber wir waren fast täglich mit denen zusammen.
Ich habe viele von den Sachen auch heute noch, wenn also jemand hier mal entsprechende Nachweise braucht bitte melden, vielleicht kann ich helfen.
Von EML hab ich für die alten Mopeds(GL 100, Z 1300 usw.) sogar noch die Kopien der originalen Betriebserlaubnis mit Hydropulserauswertungen der TU Darmstadt, dazu viele Gutachten wegen Scheibenlochungen, Stoßdämpfern verschiedener Hersteller, Felgen, Reifen, Lenkern, Verkleidungen (auch Krauser
) Sitzbänke (es gab für die GL 1000 z.B. mal eine Zubehörsitzbank mit eingebautem Zusatztank), Motoraufbohrsätzen oder Leistungsbegrenzungen, Auspuffanlagen usw..
So, wieder aufwachen
, bin schooooon fertig!!
Muss jetzt raus, Sonne scheint, Moped ruft nach mir, will Gassi fahren...
Liebe Grüße und einen schönen Tag für alle
Willy