Hallo Klacha,
erst der Atlantis 4 hat zusätzlich gedichtete Nähte und Reißversclüsse.
Wasserdiche Unterzieher wie für A3 z.B. kamen für mich nicht in Frage. Ob die wirklich nötig sind kann ich nicht beurteilen.
Ich habe A4 Jacke und Hose in sehr gutem Zustand für ca. 500€ bekommen. Meine Frau, eine sehr gute A2 Hose für 80€… Kleinanzeigen ist voll mit dem Zeug.
Am besten in der Nähe mal was anprobieren. Ich habe Bundweiten und Hosenlängen messen lassen, ging auch.
Die fallen wohl sehr unterschiedlich aus, habe ich gehört.
Ein Unterschied macht natürlich auch, ob du mit oder ohne die fetten Protektoren fahren willst, zumindest bei der Jacke. Ich tu‘s…
Die Sachen sind ursprünglich schwarz, werden bei Benutzung durch Sonne und Regen in rel. kurzer Zeit heller. Die wasserabweisende Eigenschaft bleibt erhalten. Du kannst also ruhig ausgeblichenes Zeug kaufen. Maschinenwäsche soll kein Problem sein.
Ich habe die Anschaffung nicht bereut. 300km bei Dauerrregen und auch die 5h Fahrt bei 30 Grad am letzten Wochenende waren kein Problem. Inzwischen trage ich immer lange Unterzieher, kühlend oder wärmend.
Zusätzliche Regenklamotten benötige ich nicht.
Für Temperaturen unter 10 Grad muss ich mir allerdings noch was einfallen lassen, dann wirds auf langen Strecken frisch im Atlantis.
Grüße,
Tim
Nachtrag: mit A2…3…4 ist immer Atlantis gemeint, nicht der Winteranzug.