f 650 mit Dnepr Seitenwagen

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

f 650 mit Dnepr Seitenwagen

Beitragvon Osito » 23. Juni 2024 20:20

Hallo. Hat jemand eine BMW f 650 mit Dnepr (oder anderer) Seitenwagen?
Osito

Re: f 650 mit Dnepr Seitenwagen

Beitragvon Hummel » 20. Oktober 2024 15:38

... gerade erst gelesen.

Ja, ich. BMW f650st BJ 97 mit Dnepr-SW, halbem Bobby-Boot und Alukiste.

Warum fragst?
Too many people think the grass is greener somewhere else but grass is green where you water it.
Hummel

Beitragvon Osito » 20. Oktober 2024 18:28

Hummel hat geschrieben:... gerade erst gelesen.

Ja, ich. BMW f650st BJ 97 mit Dnepr-SW, halbem Bobby-Boot und Alukiste.

Warum fragst?

Genial! Ich arbeite jetzt an meinem BMW F650-Projekt mit Dnepr SW. Ich bin kein Mechaniker oder Ingenieur und habe viele Zweifel.
Osito

Beitragvon Hummel » 20. Oktober 2024 19:38

Hm. Ich weiß nicht, ob ich Dir da irgendwie weiterhelfen könnte. Ich habe das Motorrad mit dem Seitenwagen so fertig montiert gekauft und nur noch an ein paar einzelnen Stellen Verbesserungen vornehmen lassen (Boot, Schwinge, Optik). Und von Technik habe ich leider schonmal garkeine Ahnung... :|

Aber im Bedarfsfall frag ruhig - der eine oder andere hier im Forum kennt mein Blümchengespann sicher noch...
Too many people think the grass is greener somewhere else but grass is green where you water it.
Hummel

Beitragvon Osito » 23. Oktober 2024 10:14

du hast eine PN.
Osito

Beitragvon Hummel » 23. Oktober 2024 16:06

Hallo Osito,

ich habe Dir gestern geantwortet aber irgendwie hängt die Antwort im Postausgang fest und ich hab' keine Ahnung, wie ich sie da raus bekomme...?
Egal. Ich kopier den Text einfach nochmal hier rein:

Hallo Osito,

ich verstehe Dein Problem. Ich weiß nicht, ob ich Dir da kurzfristig hilfreiche Bilder liefern kann denn ich befürchte, dazu muss die ganze Verkleidung auf der rechten Seite runter...
Was ich Dir allerdings schonmal sagen kann ist, daß bei mir am Motorradrahmen ein Hilfsrahmen angebracht wurde, an dem der Seitenwagen befestigt ist. Dazu musste z. B. das Lüfterrad von der rechten auf die linke Seite wandern und hinten die Verkleidung ausgeschnitten werden.
Der Gespannbau wurde damals von Karl Schmidt gemacht (keine Ahnung, ob der noch im Geschäft ist), und ist funktional und robust, nicht schön. Aber für mich passt das. Wie gesagt, ich hab' das schon so gekauft.

Wie tief bist Du denn schon im Gespann-Thema drin? Hast Du eins, bist Du schonmal eins gefahren, bist Du Dir sicher, daß für Dich die f650 das richtige Gespann-Motorrad ist? Für mich Blümchenpflücker ist sie das, aber ich musste mir schon oft anhören, daß die Rotax-Eintopf-f sich nicht für den Gespannbetrieb eignet weil Motor zu schwach etc. :laber:
Aber ich bin eh kein Autobahn-Fahrer (mit dem Gespann).

Die Original-Telegabel fand ich im übrigen unfahrbar im Gespannbetrieb und habe sie dann durch eine Schwinge austauschen lassen.

:smt039
Hummel

Beitragvon Stephan » 23. Oktober 2024 16:20

Aus dem Postausgang geht die Nachricht erst raus, wenn der Empfänger die gelesen hat. . .

Stephan
Der Wald ist schwarz und lieblich nun.
Was ich versprochen, muß ich tun,
und Meilen gehn, dann kann ich ruhn.

Robert Lee Frost

https://bvdm.de
Stephan
Administrator

Beitragvon Zehlaus » 23. Oktober 2024 17:56

Hummel hat geschrieben:Hallo Osito,
...
Der Gespannbau wurde damals von Karl Schmidt gemacht (keine Ahnung, ob der noch im Geschäft ist), und ist funktional und robust, nicht schön.
...

Meinst du eventuell Karl Schmid? http://www.gespanntechnik-schmid.de/
Grüße aus dem Norden
Claus
Zehlaus

Beitragvon Aynchel » 23. Oktober 2024 19:21

ich habe Dir gestern geantwortet aber irgendwie hängt die Antwort im Postausgang fest und ich hab' keine Ahnung, wie ich sie da raus bekomme...?

Hallo Osito,

ich verstehe Dein Problem. Ich weiß nicht, ob ich Dir da kurzfristig hilfreiche Bilder liefern kann denn ich befürchte, dazu muss die ganze Verkleidung auf der rechten Seite runter...
Was ich Dir allerdings schonmal sagen kann ist, daß bei mir am Motorradrahmen ein Hilfsrahmen angebracht wurde, an dem der Seitenwagen befestigt ist. Dazu musste z. B. das Lüfterrad von der rechten auf die linke Seite wandern und hinten die Verkleidung ausgeschnitten werden.
Der Gespannbau wurde damals von Karl Schmidt gemacht (keine Ahnung, ob der noch im Geschäft ist), und ist funktional und robust, nicht schön. Aber für mich passt das. Wie gesagt, ich hab' das schon so gekauft.

Wie tief bist Du denn schon im Gespann-Thema drin? Hast Du eins, bist Du schonmal eins gefahren, bist Du Dir sicher, daß für Dich die f650 das richtige Gespann-Motorrad ist? Für mich Blümchenpflücker ist sie das, aber ich musste mir schon oft anhören, daß die Rotax-Eintopf-f sich nicht für den Gespannbetrieb eignet weil Motor zu schwach etc. :laber:

Die Original-Telegabel fand ich im übrigen unfahrbar im Gespannbetrieb und habe sie dann durch eine Schwinge austauschen lassen.

Bild
Aynchel

Beitragvon Hummel » 23. Oktober 2024 19:42

Cool, das Bild kenn' ich noch gar nicht... Danke Aynchel! :grin:

Lang lang ist's her....
Hummel

Beitragvon Aynchel » 23. Oktober 2024 19:55

2015 in Kreuznach aufm alten Russentreffen :wink:
Aynchel

Beitragvon Hummel » 23. Oktober 2024 20:01

… zugig war‘s da oben… 8)
Hummel

Beitragvon Schorpi » 23. Oktober 2024 20:06

Moin Osito
Meine BMW F 650 GS hat einen OTT Umbau. Auf den Seitenwagenrahmen gehört ein OTT II Boot.
Das Boot wurde durch ein Enduro-Boot ,von der Zeitlos-Werkstatt in Hamburg gebaut, getauscht.
Das Gespann hat einen OTT Hilfsrahmen und eine OTT Schwinge.
Das Gespann ist leicht, mit den 50 PS auch recht agil und lässt sich prima fahren.
Mehr bedarf es eigentlich nicht.

Hier mal meine K 100 und F 650 GS
und die Anschlüsse der F 650

Bild

Bild

Viele Grüße
SCHORPI :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Schorpi

Beitragvon Bambi » 23. Oktober 2024 20:42

Holla Aynchel,
ist die graue Big die vom Kahlgryndigen?
Neugierige Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Bambi

Beitragvon Aynchel » 23. Oktober 2024 20:51

gut erkannt
doch das war zu der Zeit nicht das richtige Moped für ihn
mit der Enfield kam er besser zurande, obwohl es da auch schon mal heftiges ShowSchrauben gab :D
das er nun den Abstieg zu einem langweiligen 3 Scheiben Toster gemacht hat ....

Bild
Aynchel

Beitragvon dreckbratze » 23. Oktober 2024 20:55

ah, Tschechien. War ne geile Zeit. 8)
dreckbratze

Beitragvon Bambi » 23. Oktober 2024 22:49

Hallo Aynchel,
ich habe mich gefühlt mit ihm im Big-Forum sehr gut verstanden. Schade, daß er nach dem Big-Verkauf gegangen ist ... Daß ihm die Big nicht gepasst hat, an diesen Satz erinnere ich mich.
Schöne Grüße, Bambi
Off-topic PS, da wir hier gerade schreiben: ich habe mich am Sonntag auf dem Heimweg in Rüdesheim noch mit Holger und seiner Oxana getroffen und in alten CBBC-Geschichten geschwelgt. War lustig!
Das hatte ich Dir in Stockstadt eigentlich bereits ankündigen wollen, hab's dann vergessen. Das Alter ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Bambi

Beitragvon Osito » 24. Oktober 2024 18:29

Hallo Osito,

Ich habe mehrere f650-Dnepr im Internet gesehen, aber die 4 Ankerpunkte genau beobachten zu können, wäre für mich sehr gut. Übrigens hatten alle, die ich gesehen habe, kein Hilfsfahrwerk.
Schmidt ist 30 km von meinem Haus entfernt, ich werde ihn kontaktieren.
Osito

Beitragvon Osito » 24. Oktober 2024 18:36

Schorpi hat geschrieben:Moin Osito
Meine BMW F 650 GS hat einen OTT Umbau. Auf den Seitenwagenrahmen gehört ein OTT II Boot.
Das Boot wurde durch ein Enduro-Boot ,von der Zeitlos-Werkstatt in Hamburg gebaut, getauscht.
Das Gespann hat einen OTT Hilfsrahmen und eine OTT Schwinge.
Das Gespann ist leicht, mit den 50 PS auch recht agil und lässt sich prima fahren.
Mehr bedarf es eigentlich nicht.

Hier mal meine K 100 und F 650 GS
und die Anschlüsse der F 650

Bild

Bild

Viele Grüße
SCHORPI :P

Genial! Das ist es, was ich brauche, aber auf einer F650.
Der TÜV-Ingenieur sagte mir, dass der SW mit dem Rahmen des Motorrad verschraubt und nicht daran geschweißt werden sollte.
Osito

Beitragvon Stephan » 24. Oktober 2024 19:46

Schweissen am bestehenden Motorradrahmen wird allgemein nicht gerne gesehen. . .

Stephan
Der Wald ist schwarz und lieblich nun.
Was ich versprochen, muß ich tun,
und Meilen gehn, dann kann ich ruhn.

Robert Lee Frost

https://bvdm.de
Stephan
Administrator

Zurück zu Gespann allgemein