Gespann auf Anhänger sichern?

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Gespann auf Anhänger sichern?

Beitragvon diggerbub » 28. September 2024 07:41

Moin,
mein angestrebtes nächstes Gespann muss ich mit dem Anhänger abholen. Dazu würde ich mir einen Plattformanhänger leihen und irgendwie muss ich das Dreirad dann ja darauf antüddeln.
Motorradanhänger mit Schienen würde es auch geben, weiß aber nicht ob die Spurbreite paßt und das Sinn macht?

Motorräder anbinden im Auto kenne ich, auf dem Anhänger mit Vorderradklemme auch, aber wie sichere ich das Dreirad am besten? Das Gespann hat eine geschobene Schwinge mit 165er Autoreifen, wird also nicht in eine Vorderradklemme passen.
Laschen und Gurte sind vorhanden und gibt es beim Anhängerverleih auch noch dazu. Einem spinnennetzartigem Konstrukt zur Sicherung steht nicht im Weg, aber was macht Sinn?

Vorderradfederung in die Federn ziehen, je 1 Gurt links und rechts
Vorderrad anlaschen
Beiwagenrahmen an den Anschlußpunkten anlaschen
Beiwagenrad anlaschen

...wäre so mein Ansatz, vielleicht habt ihr noch Tips!?!

Danke und GRuß

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Re: Gespann auf Anhänger sichern?

Beitragvon dreckbratze » 28. September 2024 07:49

Genau. Vorne 2 Gurte, je rechts und links an der Gabelbrücke in die Federn ziehen, idealerweise gegen einen Anschlag. Hinten ebenso, fertig.
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Re: Gespann auf Anhänger sichern?

Beitragvon MichaelM » 28. September 2024 09:01

165er Vorderreifen lässt ein recht großes Gespann vermuten. Ich denke es geht um eine Goldwing.
In diesem Fall würde ich eine kleinen Autotransportanhänger wählen. So einen mit den Lochblechen.
Drauf fahren, Gang eingelegt lassen, und die Vorderradbremse mit einem Kabelbinder fixieren. Im Anschluss genauso verzurren wie ein Auto. Gibt's extra Gurte, die in Längsrichtung über die Räder angebracht werden.
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Re: Gespann auf Anhänger sichern?

Beitragvon BMW maniac » 28. September 2024 10:08

"Gang einlegen und Bremse" - genau das, würde ich nicht machen!
Belastet Getriebe und Bremse unnötig, weil's die ganze Zeit hin und her ruckelt.

Hab schon zehntausende km mit Solos auf dem Anhänger gefahren, dabei waren die Mopeds jeweils nur(!) an 4 Punkten runtergespannt.
Keine Wippe, kein Anschlag, hielt perfekt. Gurte sollten natürlich stark genug sein (2000 daN).
Gespann, wie Achim schrub, einfach runterspannen, vorne Gabelbrücke, hinten im Zweifelsfall ein, zwei Gurte mehr, die nehmen dann das Gewicht beim Bremsen auf.
Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW :D
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Re: Gespann auf Anhänger sichern?

Beitragvon diggerbub » 28. September 2024 10:50

Neeee, keine GW, ne Q ;-)

Dann war ich ja ganz richtig unterwegs und ratsche mal los!

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Re: Gespann auf Anhänger sichern?

Beitragvon Stephan » 28. September 2024 12:08

Tip, verspann so das man die blauen „Waschzettel“ erkennen kann. Ohne die, lesbar!, sind die Gurte nicht mehr zugelassen. Ist wie 'ne Fahrgestellnummer.

Um die Gurtreste zu sichern, nehm ich wiederaufmachbare Kabelbinder.


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Re: Gespann auf Anhänger sichern?

Beitragvon Da-Fred-aus-IN » 28. September 2024 15:27

Wie oben schon geschrieben, ja nicht den Gang einlegen. :grin: :grin: :grin:
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Re: Gespann auf Anhänger sichern?

Beitragvon Pepo2 » 28. September 2024 23:53

Der eingelegte Gang wird ja erst dann zum Problem, wenn die Gurte nicht richtig gespannt sind. Und ob da bei schwach gespannten Gurten eine höhere Last auf die Zahnräder kommt, als im Fahr - bzw. Schiebbetrieb, würde ich mal in Frage stellen. Aber es ist sicher richtig, dass man ihn nicht braucht.
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Re: Gespann auf Anhänger sichern?

Beitragvon Bastlwastl » 29. September 2024 07:53

um mal wieder ein altes thema raufzuholen .

habt ihr schonmal ein auto über die spiegel oder dachträger gesichert ? denke eher nicht. (dient nur dem gedanklichen ablauf) ;-)

die geschichte mit den in die federn ziehen Funktioniert. braucht es aber nicht wenn die kiste ordentlich über die räder verspannt wird
und lediglich am lenker/gabelbrücke zusätzlich gegen seitliches kippen ein wenig gesichert wird .
natürlich nur wenn man passendes Zurzeug hat um die räder abzuspannen.



funktionieren wird beides.
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Re: Gespann auf Anhänger sichern?

Beitragvon Stephan » 29. September 2024 09:34

Ich hab bisher beim Gespann Links am Motorrad jeweils vorne/hinten einen Schlupp drumgelegt. Und Rechts am Beiwagengestell. Wieviel Tonnen die dann dort durchgezogenen, verwendeten Gurte abkönnen, müsste ich nachschauen. Brauch sie eh demnächst um das Motorrad alleine zu STERN zu bringen.

Für Fährfahrten hab ich immer nur zwei Schluss/Gurte dabei. Jeweils Vorne/Hinten.

Zumindest mit der Solo auf'm Hänger hab ich schon mal den Test machen dürfen. Da ist mir an einer roten Ampel, ich stand schon 67Sec., ein Dacia in den Anhänger gefahren. Dem Moped war's egal. Da hat sich niGS bewegt. . .


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Re: Gespann auf Anhänger sichern?

Beitragvon Pepo2 » 29. September 2024 10:15

Ich mach das Gespann immer mit drei Gurten fest. Einen zur vorderen Lochschiene direkt um die Vorderradfelge, einen rechts um den Beiwagenrahmen, unter dem Trittbrett zum Einsteigen (den kann man auch leicht nach hinten führen zur Aufnahmen von Bremskräften) und den dritten durch den Bügel an dem bei meiner R850R Auspuff und Soziusraste fest sind. Hier muss man darauf achten dass er deutlich nach hinten gespannt wird, da der die Bremskräfte aufnimmt. Und hier muss das Motorrad ordentlich in die Feder gezogen werden, damit der Gurt sich nicht löst. Ich mache da dann noch wie Stephan einen lösbaren Kabelbinder drum, damit der sich im Falle eines Falles nicht aushängen kann. Manchmal spanne ich noch einen weiteren Gurt rechts hinten vom Beiwagenrahmen nach hinten. Bisher hat dass immer selbst bei einer Vollbremsung (plötzlich Hirsche über die Straße) gehalten, selbst wenn ich nur 25 mm Gurte verwendet habe.
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Re: Gespann auf Anhänger sichern?

Beitragvon diggerbub » 29. September 2024 13:50

Ich packe mal alles ein, was ich so finde und der Verleih wird sicher auch noch was da haben. Hauptsache wir bekommen das Ding dann auch wieder ab ;-)

Danke und Gruß

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Re: Gespann auf Anhänger sichern?

Beitragvon dreckbratze » 29. September 2024 16:25

So viel brauchst du ja nicht, guck lieber daß die Gurte was können :wink:
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Re: Gespann auf Anhänger sichern?

Beitragvon dirkME » 30. September 2024 08:45

Moin.

Gespann auf Anhänger.

Autotrailer ist schon mal Spitze. Allerdings hat ein PKW i. d. R. mehr Bodenfreiheit, als ein Gespann. Ich löse das, indem ich die Auffahrrampen auf einen Bordstein lege, und vom Bürgersteig aus das Gespann lade.

Ich verwende 1500dan-Gurte (Geradezug), die in der Umreifung 3000dan halten. Dazu Gurtschlaufen mit 1.800dan. Gespann rauf, dabei auf Lastverteilung achten. Gut dafür ist eine Personenwaage, per Kantholz unter der Anhängerkalotte, nicht unterm Stützrad. (Hebelveränderung) Man sollte die angegebene max. Kugelstützlast ausnutzen.

Das Gespann sollte mögl. weit rechts stehen. 2 Gründe: 1. Lastverteilung; die Zugmaschine ist nun mal schwerer als der BW. 2. Abspannwinkel, der optimalerweise 45/45° haben sollte. Also 45 nach vorne, 45 zur Seite. Erreicht man zur Seite (nach links) nicht, wenn die Maschine auf einem PKW-Trailer ganz links steht.

Ich verwende 5 der o. a. Gurte. Mit 4 Gurtschlaufen, doppelt gelegt. Vorne ÜBER die untere Gabelbrücke, einer nach links/vorne, einer nach rechts vorne. Mein Gespann hat eine gezogene Schwinge. Um das vordere Schwingenlager kommt ebenfalls eine Gurtschlaufe. An der wird nach rechts gespannt. Hinten nach links, ebenfalls 45/45° übers Rahmendreieck, keinesfalls an Beifahrerrastenausleger, oder gar Kofferträger. Nach rechts ums BW-Rahmenrohr, mit Schlaufe. Der 5. Gurt kommt, mit Schlaufe, durchs Hinterrad, gerade nach hinten.

Die 45° zur Seite bzw nach hinten sind, mangels in benötigter Position normalerweise nicht vorhandenen Zurrösen meist nicht einzuhalten. Deswegen der zusätzliche Gurt durchs Hinterrad, dieser verhindert bei Notbremsung/Unfall zuverlässig einen Einschlag des Gespannes im Heckfenster.

WENN Aufnahmen für die Haken, bzw. doppelhakigen Quertraversen für Überradgurte an nutzbaren Positionen vorhanden sind, empfiehlt sich auch die Verwendung solcher. Unterschied zur Einzelgurtlösung: Mit stramm gespannten Einzelgurten schwingt das Gespann nicht mehr in der Federung. Das kann das aber bei Überradsicherung. Rein subjektiv gefällt mir persönlich die Einzelgurtlösung besser.

Ich verwende grundsätzlich 2-teilige Ratschenspanngurte mit Doppelklauen. Angefertigt eigentlich für den Transport von Solos, das Losende hat nur 1 mtr. Zusammen mit den kurz vernähten Ratschen und der immer verwendeten Schlaufe reicht das eigentlich für jedes von mir transportiete Moped. Bloss wenn ich 4 Solos auf meinem 1,8x3,0 Plateau sichern muss, benötige ich jeweils hinten innen längere Gurte. IN den Doppelklauen sind noch Federsicherungen, die zuverlässig ein ausklinken der Doppelklauen bei massivem Einfedern verhindern. Leider haben die langen Gurte dieses Sperren nicht. Und, ich zurre grundsätzlich auf Block der Gabel (bei Solos). Nur so kann ich ein ausklinken der Gurtklauen, wenn ohne Sperrklinke, verhindern.

Das Argument, das ich damit die Gabelsimmerringe beschädige, trifft nicht zu. Wenn nach Transport ein Simmerring sifft, war der eh Schrott, und hätte früher oder später ersetzt werden müssen. Bei Stossdämpfern ist das nicht so der Fall. die sind auf max.-Belastung ausgelegt. Zumindest hat bei mir zwar schon mal ein SiRi aufgegeben, noch nie ein Federbein.

Und siffenden SiRi sehe ich spätestens beim Abladen, das ist besser, als irgendwo bei der Auffahrt, vom Stelvio, oder zum Köterberg :-D
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Re: Gespann auf Anhänger sichern?

Beitragvon dirkME » 30. September 2024 08:53

Die o beschriebene Vergurtung passt für folgende Motorräder:

MZ ETZ250 mit Velorex 562
DR 650 SP42B
DL 650
K75
K100
K1100 (bei diesen Mopes alle Rüstzustände, Basis, RS, RT)
600er/1250er Bandit
F650GS Twin

Achtung bei den K#s. Herr BMW hat, zumindest bei K100RS und K100RT; um die Gabelholme, an der Verkleidung verschraubt. solche Gummipariser drangetackert. Entweder sind die nach 30 Jahren sowieso schon weggefault, oder der Besitzer hat die bewusst demontiert. Soll Feuchtigkeit um den Lenkkopf reduzieren. Wenn die noch drin sind, kommt man mit dem Gurt nicht über die untere Gabelbrücke. Teppichmesser hilft immer.


Definitif NICHT geht K1200LT, das Dings mit dem Rückwärtsgang und dem nichtmanuellen Hauptständer. Zumindest nicht, ohne die Karre vorher halb vom Plastik zu befreien !!
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Re: Gespann auf Anhänger sichern?

Beitragvon dreckbratze » 30. September 2024 12:18

Letzteres habe ich mal erlebt bei dem verzweifelten Versuch eines LT Fahrers das Ding auf der Fähre zu verzurren. :smt009
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Re: Gespann auf Anhänger sichern?

Beitragvon Stephan » 30. September 2024 12:32

Tja, deswegen gibt es ja diese „Sturzbügel“. In Wahrheit dienen die dem leichteren Verzurren und um die Karre aus dem Gebüsch zu zerren.

Nur hört sich Bergebügel nicht so sportlich an.


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Re: Gespann auf Anhänger sichern?

Beitragvon Pütz » 30. September 2024 16:14

Nur hört sich Bergebügel nicht so sportlich an.

Ich finde Bergebügel hört sich nach Abenteuer und Coolness an :-D :D :D
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Re: Gespann auf Anhänger sichern?

Beitragvon Zehlaus » 30. September 2024 16:20

Pütz hat geschrieben:Nur hört sich Bergebügel nicht so sportlich an.

Ich finde Bergebügel hört sich nach Abenteuer und Coolness an :-D :D :D


Bergebügel??? Ich meinte der wird Wegwerfgriff genannt :oops: ?
Grüße aus dem Norden
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Re: Gespann auf Anhänger sichern?

Beitragvon Aynchel » 1. Oktober 2024 15:13

dreckbratze hat geschrieben:Letzteres habe ich mal erlebt bei dem verzweifelten Versuch eines LT Fahrers das Ding auf der Fähre zu verzurren. :smt009


da sind keine serienmäßigen Anschlagpunkte dran ?
das verwundert mich doch sehr
werden die dicken Tourer doch zumeist per Anhänger zum Urlaubsort verfrachtet :twisted:
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Re: Gespann auf Anhänger sichern?

Beitragvon diggerbub » 1. Oktober 2024 17:31

Das ist ja gar nicht das Thema hier, niemand hat die Absicht ein Motorrad mit automatischem Ständer zu fahren ;-)

Gruß

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Re: Gespann auf Anhänger sichern?

Beitragvon Aynchel » 1. Oktober 2024 21:02

diggerbub hat geschrieben:........... niemand hat die Absicht ....................



https://www.youtube.com/watch?v=Yz9DNSTrHBY
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Re: Gespann auf Anhänger sichern?

Beitragvon klimax » 2. Oktober 2024 06:14

Vor 20 Jahren hatte ich mal das Glück 2 Jahre eine 1200ee LT zu fahren. Bis auf die Extenso Scheiss Gabel war das ein tolles fahren. Die hab ich damals verkauft weil ich sagte ich wäre noch nichtt alt genug für das Teil.
Heute denk ich manchmal mit Wehmut an den Komfort.

Nun zum ursprünglichen Inhalt.
Ich spanne immer die Reifen ab, denn bei Enduro Gespannen ist der Federweg manchmal so lang dass sich dieser Spanngurt aus dem Anschlagpunkt löst, wenn das Gespann bei schlechter Wegstrecke auf dem Hänger in die Federn geht. Lösbare Kabelbinder sind hier hilfreich. zusätzlich spann ich das Gespann mit kleineren Gurten nach links und rechts ab.
Auf albanischen Straßen wanderte das Gespann mal so weit nach links das der Kotflügel des Hängers gelitten hat (humbaur Plattform).
In dem Sinne ist das so ein Ding mit der Absicht.
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Re: Gespann auf Anhänger sichern?

Beitragvon dirkME » 2. Oktober 2024 09:23

Hi Klimax,

ja, ist mir auch schon passiert.

Gar nicht in Albanien, sondern auf dem Weg nach Hirthals, schon in Münster. Mein Anhänger ist eigentlich PKW-Anhänger, mit verzinkten "Fahrschienen". Da aber die Spurbreite vom Gespann nicht zu den PKW-Schienen passt, und ich immer mögl. weit rechts lade, stehen sowohl BW-Rad als auch die Zugmaschine nicht in den Spuren. Seitdem gibts 5, nicht mehr 4 Gurte. Um der Linksbewegung Einhalt zu gebieten.

Solche Gurte verwende ich: https://www.zurrgurt24.com/products/zur ... nt=1903964 , allerdings in 35mm breite, dafür etwas dicker/steifer.

Losende 1 mtr, kurzer Abstand der Ratsche zum Doppelspitzhaken mit Sicherung. In 35mm breite, 1,5/3,0 tons. Wenn ich nochmal neue anschaffen muss, werde ich NICHT mehr die Doppelspitzhaken nehmen, sondern mit Wirbelspitzhaken. Durch das sehr kurze Stück Gurt an der Ratsche ist es manchmal nicht gut möglich, die Ratsche zu bedienen. Mit den Wirbelhaken kann ich die Ratsche dann so drehen, das die einfach besient werden kann.
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Re: Gespann auf Anhänger sichern?

Beitragvon Aynchel » 2. Oktober 2024 12:35

klimax hat geschrieben:.
Ich spanne immer die Reifen ab, denn bei Enduro Gespannen ist der Federweg manchmal so lang dass sich dieser Spanngurt aus dem Anschlagpunkt löst, wenn das Gespann bei schlechter Wegstrecke auf dem Hänger in die Federn geht...... .


Moin Martin
Das ist mir auch schon mal passiert
seit dem nehme ich Gurte mit Karabinerhaken

https://www.ebay.de/itm/224015737573?mk ... media=COPY
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Re: Gespann auf Anhänger sichern?

Beitragvon Neandertaler » 2. Oktober 2024 16:56

Nicht ich selber - aber meinem Freund, den ich den Anhänger geliehen hatte, ist auf einer fahrt in die Vogesen auch so ein Haken raus, weil er in ein Schlagloch reingesemmelt ist. Eigentlich nehme ich seitdem gar keine Hakengurte mehr - nur noch einteilige. Das geht auch und da kann nix aushaken. Zudem bietet mein Dealer die Ratschen auch in VA an - sind etwas teurer, aber vergammeln auch nicht so schnell.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

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Re: Gespann auf Anhänger sichern?

Beitragvon Stephan » 2. Oktober 2024 18:26

Die mit den Karabinerhaken sind nicht schlecht. Wenn ich meine Schlupps doppelt nehmen muß, ist der Haken doch ein wenig spack. . .


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Re: Gespann auf Anhänger sichern?

Beitragvon dreckbratze » 2. Oktober 2024 19:27

Ich nehme auch meistens welche ohne Haken, sind vielseitiger. Bei den Minimalfederwegen meines Gespannes hängt sich aber eh nix aus :lol:
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Re: Gespann auf Anhänger sichern?

Beitragvon Richy » 12. Oktober 2024 23:49

Wenn man nur welche mit Haken hat: Runterziehen, bis die Karre komplett in die Federn geht. So kann sich nix mehr aushängen.
Und bevor das Obligatorische kommt: Ja, das muss die Kiste aushalten und nein, davon geht nix kaputt.
Nach fest kommt erstmal fester!
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Re: Gespann auf Anhänger sichern?

Beitragvon Piper Mc Sigi » 13. Oktober 2024 12:05

Warum benütz eigentlich keiner die Automatikspanngurte? Die gibts für Autos und Motorräder.
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Re: Gespann auf Anhänger sichern?

Beitragvon Stephan » 13. Oktober 2024 15:03

Richy hat geschrieben:. . .
Und bevor das Obligatorische kommt: Ja, das muss die Kiste aushalten und nein, davon geht nix kaputt.


Wenn ich mir anschaue wie die Motorräder in ihren Transportkisten beim Händler ankommen, glaub ich das sofort. Die sind immer ziemlich tief in die Federn gezogen. . .

Welche Art Automatikgurte?


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Re: Gespann auf Anhänger sichern?

Beitragvon Piper Mc Sigi » 13. Oktober 2024 16:24

Mein Kumpl hat eine Lackierrei und holt Kundenfahrzeuge mit dem Hänger ab und diese Automatikspanngurte werden nur über die Reifen gemacht und ziehen sich selbst fest. Hält wie Bombe. Sogar bei einem Traktor habe ich es gesehen.
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Re: Gespann auf Anhänger sichern?

Beitragvon Stephan » 13. Oktober 2024 17:30

Ein Bild wäre nicht schlecht. Der Anhänger, absenkbar, den ich mir wenn, leihe, hat nur die üblichen Haken an den Seiten. Wie ich das was über die Reifen spannen soll, ist mir nicht ganz klar. . .


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Re: Gespann auf Anhänger sichern?

Beitragvon dieter » 13. Oktober 2024 17:39

Das Gespann hatte ich bisher noch nicht auf einem Hänger. Aber bei den Solos nutze ich unterschiedliche Gurte, je nach Anhänger. Was bei dem einen gut geht, geht bei einem anderen schon gar nicht. Sehr oft sind die Haltepunkte deutllch unterschiedlich. Sehr oft nutze ich daher auch nur einfache Spanngurte. Die bekommt man meistens irgendwie am Hänger fest und da hängt sich auch nichts aus. Automatikgurte habe ich auch, die lassen sich aber des öfteren leider nicht nutzen.


Gruß
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Re: Gespann auf Anhänger sichern?

Beitragvon Neandertaler » 13. Oktober 2024 18:37

Ich arbeite, wenn es irgendwie machbar ist immer mit Rundschlingen. (Schlupp oder Schlupf, wie auch immer) Dadurch vermeidet man auch gut evt. Scheuerstellen der Gurte, weil der Anschlagpunkt der Rundschlinge immer gleich bleibt. Ich hab mir da extra kurze für besorgt. Das klappte in den letzten Jahren immer recht gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

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Re: Gespann auf Anhänger sichern?

Beitragvon Stephan » 13. Oktober 2024 18:39

Ja, da hab ich mir 4 Stk, 50cm lange, aus dem Grund besorgt. Kosten nicht die Welt und man hat Ruhe. Auch da gilt, nicht die blauen Waschzettel abschneiden!


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Re: Gespann auf Anhänger sichern?

Beitragvon Stephan » 13. Oktober 2024 18:39

Ja, da hab ich mir 4 Stk, 50cm lange, aus dem Grund besorgt. Kosten nicht die Welt und man hat Ruhe. Auch da gilt, nicht die blauen Waschzettel abschneiden! Achse, und nicht mit Edding drauf rummalen. . .


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Re: Gespann auf Anhänger sichern?

Beitragvon diggerbub » 13. Oktober 2024 20:04

Habe fertig, hat alles geklappt. Der Plattformanhänger hatte nur seitliche Punkte zum Anlaschen. Ich hatte ein paar 1,5t-Gurte von mir eingepackt und 4 mächtige Gurte vom Anhängerverleih mitbekommen. Gabel in die Federn gezogen, einen großen Gurt durch die Beiwagenfelge, ein großer Gurt durch die Hinterradfelge diagonal nach hinten und ein großer Grurt vom hinteren Anschluß des BW diagonal nach hinten. Moped saß pappenstramm auf dem Hänger.

Eine kleine Notbremsung aufgrund originellem Verhaltens anderer Verkehrsteilnehmer hat die erfolgreiche Verzurrung bestätigt, da regte sich nix auf dem Hänger :-)

Vielen Dank für alle Tipps und die Unterstützung, Moped ist schon abgeladen und alles prima!

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Re: Gespann auf Anhänger sichern?

Beitragvon Stephan » 13. Oktober 2024 20:36

Sehr schön! So muss es laufen. . .


Stephan
Der Wald ist schwarz und lieblich nun.
Was ich versprochen, muß ich tun,
und Meilen gehn, dann kann ich ruhn.

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