14. Dezember 2025 19:34
Mann oh Mann da habe ich ja von diesem „cj-gespann“ mal eine richtige Backpfeife bekommen

.
Mein lieber Karl-Eberhard , unter meinem Post steht auch mein richtiger Vorname. Du kannst mich also auch ruhig Stephan nennen, ohne „diesen“ Unterton.
Für alle diejenige, die meinen, Chinnuken Mopeds (übrigends mit Ch..geschrieben) sei eine abfällige Beurteilung meinerseits, möchte ich einige andere Beispiele nennen, die genauso wenig abfällig sind.
Ich komme aus dem Kohlenpott und da spricht man schon mal etwas deftiger. Japsen Schüsseln waren damals die japanische Autos, Reisschüsseln die verkleideten japanischen Motorräder, amerikanische Eisenschweine die Harleys, Karavanken Schüsseln die Dacias usw......
Da ist also nix mit bashing, oder wie das heute heißt, sondern meine lockere Namensgebung der chinesischen Fahrzeuge, ohne jegliche Wertung!
Noch mal für Dich persönlich, lieber Karl-Eberhard: Aus meiner Sicht kann jeder fahren, was er möchte, sich leisten kann und woran er Spass hat.
Das es neben den sündhaft teuren westeuropäisch gebauten Gespannen (über das Geld, was wir mit dem Dreiradhobby ausgeben, müssen wir wohl nicht sprechen – so was zu fahren ist eigentlich total krank und rechnet sie nie – macht aber trotzdem Spass)
auch noch preiswertere chinesische Gespanne gibt, ist sicherlich zu begrüßen.
Ob man damit dauerhaft glücklich wird, sei mal dahin gestellt.
Für meinen Geschmack und meine Erfahrungen (bin u.a. Zweiradmechanikermeister in Rente) gebe ich lieber 15K für ein „altes“ gut erhaltenes Gespann auf Basis von BMW, Guzzi, Honda oder Yamaha aus, als für ein neues chinesisches Gespann.
Mehr wollte ich damit eigentlich gar nicht gepostet haben. Sorry, falls sich jemand damit auf den Schlips getreten gefühlt hat.
P.S. Wir hatten übrigens jahrelang eine Address 125 - Made in Thailand - in unserem Stall. Total klasse! Eines ist sicher: motorisierte Zwei- und Dreiräder können die Asiaten technisch sicherlich ganz hervorragend.
Ob sich der schwindende Markt der Gespannszene damit beglücken lässt, steht auf einem anderen Blatt. Ich glaube es nicht.
In 10 Jahren ist vermutlich eh Schluß mit neuen Verbrennern und ich bin froh, aktuell noch einen Klassiker fahren zu können.
Abschließend noch eine Bemerkung: Aus meiner damaligen beruflichen Tätigkeit als Projektmanager im internationalen Maschinen- und Schiffbau habe ich Folgendes gelernt: Sowohl den chinesischen als auch den amerikanischen Herstellern ist es völlig scheißegal, was morgen ist und was wir als Kunden für Sorgen und Probleme mit deren Produkte haben könnten. Es zählt nur "die schnelle Mark zu machen" und sonst nix.