Switch to full style
Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...
Antwort erstellen

China ruft

1. Dezember 2025 10:28

Ich bin gerade bei Kleinanzeigen auf eine Annonce eines Vertriebhändlers eines "neuen" chinesischen Gespann gestossen.
(Für mich war's neu, vielleicht ist das für den einen oder anderen ein alter Hut)
Da ich jetzt keine Promotion für diese Marke machen will, kopiere ich nur den, für mich, relevanten Text hier rein:
--------------------------------------
"Motorrad mit Seitenwagen und mit vielen Gimmicks, die man sonst nur bei High Tech Motorrädern/Gespannen kennt und das zu einem moderaten Preis!

Ausgestattet mit Tempomat für entspannte Langstrecken, E-Gasgriff für feinfühlige Gassteuerung und einem Quickshifter,
der ab 2.500 U/min das blitzschnelle Schalten ermöglicht,
hoch & runter – ohne Kupplung!

Moderne Sicherheitssysteme wie der Totwinkelassistent, Spurwechselwarner und Heckaufprallwarner.

Die Traktionskontrolle sorgt für Grip auf variierendem Untergrund, während das abschaltbare ABS je nach Situation volle Kontrolle oder höchste Sicherheit bietet.

Obendrein ist eine Dashcam im Frontbereich integriert,
sowie Griff- und Sitzheizung,
Kurvenlicht ist bei diesen Gimmicks klar! "
---------------------------------------
Bin schon lange nicht mehr shoppen gewesen aber sind das gängige Ausstattungsmerkmale?
Dashcam, Kurvenlicht, Totwinkelassie, Spurwechsel, Heckaufprallwarner, e-Gas und Quickshift, die Karre fährt wahrscheinlich auch alleine, da braucht man garnicht mehr aufsteigen.

Ein Bild will aber doch anhängen, alleine schon wegen dem großen rack vorne auf dem Boot ;-)

Bildschirmfoto 2025-12-01 um 10.09.17.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: China ruft

1. Dezember 2025 10:33

die stoßen dazu in eine interessante Leistungslücke...

und zu einem Kampfpreis

ABER DAS INSERAT WURDE HEUTE WIEDER GELÖSCHT...

QJMotor SFT 900 Gespann Motorrad mit Seitenwagen Beiwagen

Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Seite!
Neuheit:
Ca. ab Februar 2026 kommt erstmals ein Gespann von QJ Motors auf den Markt: QJMotor SFT 900 Gespann,
Motorrad mit Seitenwagen und mit vielen Gimmicks, die man sonst nur bei High Tech Motorrädern/Gespannen kennt und das zu einem moderaten Preis!

Ausgestattet mit Tempomat für entspannte Langstrecken, E-Gasgriff für feinfühlige Gassteuerung und einem Quickshifter,
der ab 2.500 U/min das blitzschnelle Schalten ermöglicht,
hoch & runter – ohne Kupplung!

Moderne Sicherheitssysteme wie der Totwinkelassistent, Spurwechselwarner und Heckaufprallwarner.

Die Traktionskontrolle sorgt für Grip auf variierendem Untergrund, während das abschaltbare ABS je nach Situation volle Kontrolle oder höchste Sicherheit bietet.

Obendrein ist eine Dashcam im Frontbereich integriert,
sowie Griff- und Sitzheizung,
Kurvenlicht ist bei diesen Gimmicks klar!

Wer ist QJ Motor?
QJMOTOR wurde 1985 gegründet und hat sich auf die Forschung, Entwicklung sowie die Herstellung von Motorrädern, Motoren und Komponenten spezialisiert.

Im Jahr 2023 ist QJ MOTOR zum elften Mal in Folge der größte Hersteller von Motorrädern mit mehr als 250 ccm Hubraum in China. QJMOTOR produziert in seinem hochmodernen Werk in Wenling, 500 km von Shanghai entfernt, jährlich 1,2 Mio. Einheiten und 2 Mio. Motoren - auch für namhafte Hersteller!

Die Produktpalette des Unternehmens deckt eine große Bandbreite an Zweirädern ab, darunter Roller mit 125 ccm sowie Motorräder mit mittlerem und großem Hubraum, die sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Motorradfahrer geeignet sind. Die QJ MOTOR-Modelle werden in mehr als 130 Länder exportiert und erfüllen so die unterschiedlichen Bedürfnisse von männlichen und weiblichen Kunden Weltweit.

Technische Daten

Motor:
QJMotor Zweizylinder – Viertakt - Reihenmotor flüssiggekühlt
Hubraum: 904 cm³
Bohrung x Drehmoment (mm): 92.0*68,0mm
Einspritzung: EFI
Zündung: Elektronisch
Anlassen: Elektrisch
Kühlung: Flüssigkeit
Getriebe: 6 Gänge
Maximale Leistung: 70 kW (95,2 PS) bei 9000 U/min.
Maximales Drehmoment: 90 Nm bei 6500 U/min

Fahrwerk:
Vorderradaufhängung: Upside down Gabel
Hinterradaufhängung:

Farbe: Schwarz/rot oder Schwarz/gold lieferbar - wir werden sobald verfügbar beide Farben ab Werk Mühlacker lieferbar haben.

Bremsen:
Vorderradbremse: schwimmend gelagerte Scheibe, Durchmesser 320 mm (ABS), 4-Kolben-Festsattel.
Hinterradbremse: Scheibendurchmesser 260 mm (ABS), Einkolben-Schwimmsattel.

Abmessungen:
L x B x H mm : 2420 X1735 X1370mm
Vorderreifen ...............110/80 R19
Hinterreifen ................150/70 R17
Radstand..........................1550 mm
Sitzhöhe.............................835 mm
Bodenfreiheit (mm)............180 mm
Leergewicht....................ca. 385 kg
Tankinhalt........................... ca. 24 L

(Die technischen Daten dienen nur zur Orientierung und können ohne Vorankündigung geändert werden - Fotos stammen überwiegend von unserem Besuch auf der EICMA 2024.)

3 Jahre Garantie.

Wir nehmen Vorbestellungen entgegen!

Der Verkaufpreis beträgt EUR 15.990,00 inklusive Nebenkosten

1. Dezember 2025 10:52

Der Blinker am Seitenwagen sieht aus wie ein Spiegelei :grin:

2 Millionen Motoren im Jahr ist ja schonmal eine Hausnummer

1. Dezember 2025 11:04

HolgerPeter hat geschrieben:die stoßen dazu in eine interessante Leistungslücke...

und zu einem Kampfpreis

ABER DAS INSERAT WURDE HEUTE WIEDER GELÖSCHT...

Wir nehmen Vorbestellungen entgegen!

Der Verkaufpreis beträgt EUR 15.990,00 inklusive Nebenkosten

Hallo Holger,
dann ist das dein Vertrieb?

1. Dezember 2025 11:38

Ich finde, das sieht doch sehr spannend aus, und ein bisschen Leben im Gespannmarkt schadet definitiv auch nicht, ob es sich für den Hersteller lohnt wird sich zeigen.

Bestellen kann man das ja neben Kleinanzeigen auch bei anderen Adressen:
https://www.ef-tech.de/qj-motors-gespanne/
https://www.teamvahrenkamp.de/produkte/qjmotor.html

1. Dezember 2025 13:03

das Inserat ist vom Brett Mühlacker...

warum er das Inserat gelöscht hat, keine Anhnung

auf jeden Fall eine interessante Alternative

1. Dezember 2025 14:03

moin
generell hab ich keine Bedenken wegen der Haltbarkeit
aber wenn Du da in 5 Jahren irgend ein Ersatzteil brauchst könnte es spannend werden
denn die ChinaMänner sind bekannt für ihre Sprunghaftigkeit

1. Dezember 2025 17:16

Irgendwie erkenn man eine Ähnlichkeit zur Ural Neo 500 KLICK.

1. Dezember 2025 17:22

die URAL hat 500 ccm und wird in China produziert. Diese wird unter 13.000 Euro kosten.

die in diesem Bericht hat 900cc und 95 PS, also ein Leistungsklasse höher und rund 16.000 Euro kosten.

Natürlich werden heutige Gespanne aus China immer sich ähnlich sein, sie wurden zur gleichen Zeit entworfen.

Abwarten wer kommt wann und wer hat ein kleines Händlernetz aufgebaut.

Die Kompetenz von URAL war bisher auch der Importeur Hari Schwaighöfer in Österreich...

https://uralneo.com/

https://www.imz-ural.com/the-company

https://uralneo.com/blog/ural-neo-500-p ... first-ride

1. Dezember 2025 18:23

HolgerPeter hat geschrieben:das Inserat ist vom Brett Mühlacker...

warum er das Inserat gelöscht hat, keine Anhnung

auf jeden Fall eine interessante Alternative

Jochen schrieb das es das Gespann im nächsten Frühjahr bei ihm zu kaufen gibt.

1. Dezember 2025 20:51

Ein Schwenker :smt017 :-D

Aus der Beschreibung:
Komfort und Gimmicks, die begeistern:
Dieses Gespann ist für den Ganzjahreseinsatz und anspruchsvolle Touren konzipiert. Die serienmäßige Griff- und Sitzheizung sorgt auch an kühlen Tagen für wohlige Wärme. Das helle Kurvenlicht leuchtet die Straße in Schräglage optimal aus und bietet ein entscheidendes Plus an Sicherheit bei Nacht. Als besonderes Highlight ist eine Dashcam bereits im Frontbereich integriert, um Ihre schönsten Touren festzuhalten oder als wichtiger Zeuge im Fall der Fälle zu dienen.

Oder Kurvenlicht nur in Rechtskurven :smt005

1. Dezember 2025 21:03

Auf den Ef-Tech Bildern schaut es starr aus
Karsten

1. Dezember 2025 21:07

Ist mit Sicherheit auch starr.
Ist halt ein copy-paste Fehler im Text. Da ging dann wieder mein mir eigener Humor mit mir durch :-D

2. Dezember 2025 11:48

Eine grosse frage, ist das seitenwagenrad gebremst und im ABS system mit drinne??

2. Dezember 2025 11:55

sievuun hat geschrieben:Eine grosse frage, ist das seitenwagenrad gebremst und im ABS system mit drinne??

das Internet sagt zu den Bremsen des Modells leider (noch) nichts eindeutiges, nur dass das Motorrad grundsätzlich mit ABS kommt (was ja in Europa auch nötig ist)

"Vorderradbremse: Schwimmend gelagerte Einzelscheibe, Ø 320 mm, mit 4-Kolben-Festsattel
Hinterradbremse: Einzelscheibe, Ø 260 mm, mit Einkolben-Schwimmsattel
Seitenwagenbremse: Details zur Bremse am Beiwagen sind noch nicht vollständig spezifiziert."
https://www.teamvahrenkamp.de/home/prod ... 162b18a5f0

bzw.:

"Bremsen:

Vorderradbremse: schwimmend gelagerte Scheibe, Durchmesser 320 mm ABS), 4-Kolben-Festsattel.
Hinterradbremse: Scheibendurchmesser 260 mm Einkolben-Schwimmsattel (ABS).
Seitenbremse: ....... mm, "
https://www.ef-tech.de/qj-motors-gespanne/

3. Dezember 2025 20:06

Habe heute bei Facebook gelesen, dass Iwan-Bikes das QJ-Gespann ebenfalls anbieten wird.

Beste Grüße
Bernd

7. Dezember 2025 14:28

Im Gespann-Lexikon gibt es dazu einen Eintrag:
https://gespann-lexikon.de/QJ+Motor.html

7. Dezember 2025 14:39

Ich gehöre zwar nicht der Zielgruppe an und teile auch Aynchels Befürchtungen, aber optisch finde ich das ganz ansprechend. Eigenständig (die Verwandtschaft zur Ural Neo erschließt sich mir nicht) und interessante Eckdaten. Mal gucken was draus wird.

13. Dezember 2025 20:44

Ich fahre seit gut 35 Jahren Gespann - mittlerweile habe ich das Gespann Nr.7 (übrigends immer Walter Gespanne) :wink:
Das liegt nicht daran, dass ich so viel fahre und einen erhöhten Verschleiß habe, sondern an den sich über die vielen Jahre immer wieder ändernden Anforderungen:
Mal mit Hund, dann mit Kleinkind, dann mit Mutter und Kind, dann wieder ohne Kind, dann mit Frau im noch sportlichen Alter, dann mit Frau im fortgeschrittenen Alter und gesundheitlichen Problemen usw.......
Aber eines ist für mich klar. Alle meine Moped - Gespanne waren von der Grundsubstanz her Klassiker bzw. nachhaltige, langlebige Mopeds.
Wenn wir uns hier im Forum umschauen muss man doch wohl eindeutig feststellen, dass die meisten Gespanne schon etliche Jahre auf dem Buckel haben und von ihren Besitzern liebevoll gepflegt, gewartet, optimiert und auch umgebaut werden.
Mein GS Gespannumbau ist 25 Jahre - die darin enthaltene GS selbst 30 Jahre alt, meine GS Solo ist 26 Jahre alt, meine selbst aufgebaute K75 Classic Cafe Racer ist 38 Jahre alt.
Für alle diese Mopeds bekomme ich noch Teile und kann alles selbst beschrauben.

Wer von Euch kann sich vorstellen, dass Chinnuken Mopeds so alt werden und dann immer noch mit Teilen versorgt werden?

Unser Hobby lebt doch aus meiner Sicht u.a. von der Nachhaltigkeit, verbunden mit Klassik und Liebe zur guten "alten" Technik.

Ich glaube nicht, dass die chinesischen Mopeds und Gespanne hier dauerhaft und nachhaltig einen Fuß in die Tür bekommen.
Aber wer weiß, wie sich alles noch verändert :?: :?:

14. Dezember 2025 00:49

Also, ich finde es gut, dass die im Vorfeld von diesem "quincy" als
"Cinnuken" benannten Motorradhersteller, solche Gespanne bauen
und hier vertreiben ...
ich weiss von keinem Motorradfabrikanten, der in Europa sowas baut.
und ja, das spricht nicht für meine Bildung ...
Es wird mit Sicherheit auch keiner gezwungen werden, sich diese Produkte
zu kaufen ... ich werde es ja auch nicht machen und habe ja selbst ua. diesen
überteuerten BMW 2-Ventil Plunder ( gibt es wunderbare neue Motoren
von den "Cinnuken")
ich hoffe für diesen "quincy", dass bei ihm alles immer hält, er Ersatzteile,
zb Hallgeber oder so, zu erschwinglichen Preisen bekommt und seine, durch
Lebensentwicklung nötigen Umbauten, immer konform zur jeweiligen
Jahreszeit sind ...
aber nicht jeder will und oder kann (um)bauen und freut sich, wenn es ein
fertiges Gespann, auch gerne aus dem nichtdeutschem Raum kommend,
zu kaufen gibt, mit dem er sich und seine liebsten , vergnüglich durch die
Gegend schaukeln kann ...

andere - und die gibt es ja auch - fahren so alte Dinger immer ( und halten
die notdürftig am laufen ) weil sie sich nix neues leisten können, und machen
dann gerne das neue dann schlecht ...

ich gehöre ja zu letzteren - nur halt mit ohne schlecht zu machen...

allen ne schöne Restlaufzeit gewünscht

14. Dezember 2025 07:11

Gespann fahren war schon immer unverschämt teuer - für den Durchschnittsverdiener. Als die Russengespanne auf den Markt kamen, teilweise sogar "grau" importiert, wurde das auf einmal richtig "billig" aber an den Lagerfeuern der Wintertreffen hörte man immer wieder furchtbare Geschichten von gravierenden Motorschäden - bis ein BMW-Motor eingebaut wurde. Das hatte aber bald ein BMW-Getriebe und letztendlich auch BMW-Kegel/Tellerrad hinten zur Folge. Wenn man dann noch die teils furchtbare Schweißnähte im Rahmen korrigiert hatte, hatte man für teuer Geld und viel Ärger ein BMW Gespann. BZW. sagte mir Einer, der so eine Klepper fuhr: Darfste eben nur maximal 100 fahren...
Ich bin dann mit MZ eingestiegen und habe mich mit den ES und TS-Motoren so lange rumgeärgert, bis ich mir selber einen MZ-Motor mit Hoeckle-Welle, Mahle-Kolben und westdeutschen Lagern, sorgsam ausdistanziert, auf gebaut habe. Der hielt dann über 100 000Gespann Kilometer bis der dritte Gang immer öfter rausgesprungen ist (MZ-Leiden)
Mein erstes BMW-Gespann, ein 800er, mit 1000er Zylindern und EML 1,5Sitzer dran, das hielt zwar, aber lief vereinzelt mit 8 meistens 10 und wenn man Spaß hatte 12 Litern - war mir zu viel.
Ein XS60-Gespann starb bei mir recht schnell kaputtes Abtriebswellenlager... Mein Jawa-Gespann nahm mir ein linksabbiegender Audi final ab und so bin ich, für recht viel Geld bei meinem K75-Gespann gelandet. Damit bin ich recht zufrieden, braucht, trotz 1,5Sitzer EML-Beiwagen maximal 7 Liter und ist jetzt fast 30 000Km mit überschaubaren Problemen gefahren.
Mariannes K1100RT-Gespann hat das gleiche Geld gekostet aber mit viel Murks des Vorbesitzers Einiges an Nerven gekostet...
Wenn die beiden BMW-Gespanne mal an ihre Grenznutzungsdauer gekommen sind, bin ich echt am Überlegen, ob ich uns nicht zwei China-Gespanne her tue. Ich denke mal, in drei/vier Jahren wird man wissen, welche gut und welche eher nicht gut sind - wobei im Winter fahren ja immer weniger und daher sind Testberichte mit Vorsicht zu genießen.

14. Dezember 2025 10:06

Das China Taugliches bauen kann steht für mich außer Frage, sie haben auch schnell gelernt, daß im Fahrzeugbereich ein gewisser Qualitätsstandard vonnöten ist um längerfristig Erfolg zu haben.
Meine Bedenken gehen eher in die Richtung, daß immer wieder irgendwelche Hersteller erscheinen, von denen man 2 Jahre später nichts mehr hört. Und eben dann wird's schwierig.
Was die Ersatzteilversorgung anbelangt ist das Leben mit Guzzi, BMW, sogar mit MZ doch recht sorgenfrei -- und hier reden wir von Fahrzeugen, die oft 40, 50 Jahre alt sind.

14. Dezember 2025 11:15

Hallo zusammen, ich denke das die China Gespanne , mit einer guten Ersatzteilversorgung und einem ordentlichen Händlernetz in Europa schon einen Markt finden.
Sollten die Chinesen und auch die europäischen Importeure das nicht in den Griff bekommen, werden Sie meiner Meinung nach längerfristig keine Chance haben.
Wir haben das ja schon einmal bei den Japanern unterschätzt.
Gruß Norbert

14. Dezember 2025 19:34

Mann oh Mann da habe ich ja von diesem „cj-gespann“ mal eine richtige Backpfeife bekommen :? .
Mein lieber Karl-Eberhard , unter meinem Post steht auch mein richtiger Vorname. Du kannst mich also auch ruhig Stephan nennen, ohne „diesen“ Unterton.
Für alle diejenige, die meinen, Chinnuken Mopeds (übrigends mit Ch..geschrieben) sei eine abfällige Beurteilung meinerseits, möchte ich einige andere Beispiele nennen, die genauso wenig abfällig sind.
Ich komme aus dem Kohlenpott und da spricht man schon mal etwas deftiger. Japsen Schüsseln waren damals die japanische Autos, Reisschüsseln die verkleideten japanischen Motorräder, amerikanische Eisenschweine die Harleys, Karavanken Schüsseln die Dacias usw......

Da ist also nix mit bashing, oder wie das heute heißt, sondern meine lockere Namensgebung der chinesischen Fahrzeuge, ohne jegliche Wertung!

Noch mal für Dich persönlich, lieber Karl-Eberhard: Aus meiner Sicht kann jeder fahren, was er möchte, sich leisten kann und woran er Spass hat.
Das es neben den sündhaft teuren westeuropäisch gebauten Gespannen (über das Geld, was wir mit dem Dreiradhobby ausgeben, müssen wir wohl nicht sprechen – so was zu fahren ist eigentlich total krank und rechnet sie nie – macht aber trotzdem Spass)
auch noch preiswertere chinesische Gespanne gibt, ist sicherlich zu begrüßen.
Ob man damit dauerhaft glücklich wird, sei mal dahin gestellt.

Für meinen Geschmack und meine Erfahrungen (bin u.a. Zweiradmechanikermeister in Rente) gebe ich lieber 15K für ein „altes“ gut erhaltenes Gespann auf Basis von BMW, Guzzi, Honda oder Yamaha aus, als für ein neues chinesisches Gespann.

Mehr wollte ich damit eigentlich gar nicht gepostet haben. Sorry, falls sich jemand damit auf den Schlips getreten gefühlt hat.

P.S. Wir hatten übrigens jahrelang eine Address 125 - Made in Thailand - in unserem Stall. Total klasse! Eines ist sicher: motorisierte Zwei- und Dreiräder können die Asiaten technisch sicherlich ganz hervorragend.
Ob sich der schwindende Markt der Gespannszene damit beglücken lässt, steht auf einem anderen Blatt. Ich glaube es nicht.
In 10 Jahren ist vermutlich eh Schluß mit neuen Verbrennern und ich bin froh, aktuell noch einen Klassiker fahren zu können.

Abschließend noch eine Bemerkung: Aus meiner damaligen beruflichen Tätigkeit als Projektmanager im internationalen Maschinen- und Schiffbau habe ich Folgendes gelernt: Sowohl den chinesischen als auch den amerikanischen Herstellern ist es völlig scheißegal, was morgen ist und was wir als Kunden für Sorgen und Probleme mit deren Produkte haben könnten. Es zählt nur "die schnelle Mark zu machen" und sonst nix.
Antwort erstellen