Hallo zusammen, ich greife das Thema Einreise nach Großbritannien noch einmal auf.
Habe soeben die ETA für unsere Schottlandfahrt im August beantragt. Obwohl die ETA erst ab dem 02. April erforderlich ist, kann man sie jetzt schon beantragen. Sie ist dann 2 Jahre gültig.
Im Vorfeld hatte ich Bilder unserer Reisepässe und Bilder von uns gemacht und als JPG-Dateien gespeichert. Die aktuellen Personenfotos müssen dabei, anders als bei den biometrischen Passfotos bei uns, auch die Schultern zeigen und ohne jegliche Kopfbedeckung und ohne Brille aufgenommen werden!
Da ich den Antrag online (und nicht mit der App) auch für meine Frau stellen wollte, habe ich im Internet nach der Antragsseite gesucht.
Leider habe ich zuerst eine falsche Antragsseite erwischt. Auf der klappte der Antrag zwar auch, es wurden aber zum Schluss zusätzlich zu den mir bekannten 10 GBP Gebühren noch einmal mindestens 79,50 GBP aufgerufen, obwohl auch der Preis von 10 GBP angegeben ist. Allerdings kann man den allein auf dieser Seite nicht auswählen. Ob sich das nach dem 02. April ändern wird, kann ich nicht sagen, aber besser aufpassen, sonst wird es eine teure Einreisegenehmigung!
Habe dann die offizielle Seite
Gov.UK aufgerufen.
Man muss für jede Person einen separaten Antrag stellen.
Zuerst gibt man seine E-Mail-Adresse an und erhält einen Sicherheitscode.
Danach habe ich das Foto des Reisepasses hoch geladen. Man erhält eine Bestätigung, dass das Bild ok ist.
Danach werden die Daten des Reisepasses noch einmal zur Überprüfung aufgelistet.
Auch das Bild wurde als geeignet bestätigt. Ein biometrisches Passbild (ohne Schultern) wurde dagegen als nicht geeignet ausgewiesen. Also ist unbedingt ein Bild erforderlich, dass auch die Schultern zeigt. Es werden aber Beispiele gezeigt, wie das Bild aussehen muss.
Auch die Zahlung per Kreditkarte erfolgte problemlos zum Preis von 12,75 EURO.
Umgehend habe ich eine E-Mail erhalten mit der Info, dass der Antrag in Bearbeitung ist.
Der Antrag für meine Frau lief dann ebenfalls ohne Schwierigkeiten durch.
Schon wenige Minuten später erhielten wir neue E-Mails, mit der Bestätigung, dass die Anträge geprüft und genehmigt sind. Ohne neuen Antrag können wir nun vom 02. April 2025 bis zum 02. April 2027 nach Großbritannien einreisen. Die Bestätigung brauchen wir selbst nicht mehr. Wir brauchen nur unsere Reisepässe.
Wie die Prozedur mit der App funktioniert, können ja später mal andere Englandreisende berichten. Da können wohl Scans und Bilder direkt mit dem Handy gemacht werden. Würde mich interessieren, wie das klappt.
Auf jeden Fall ist damit dieser Punkt unserer Reisevorbereitungen erledigt. Schottland kann kommen!
Grüße aus dem Bergischen Land
Hartmut