Visum Gross Britanien

Reisen, Berichte, Unterwegsfragen, Camping ...

Visum Gross Britanien

Beitragvon Stephan » 12. September 2024 05:41

Wie man lesen konnte, wird es ab April 2025 schwieriger auf die Insel zu kommen.

Siehe z.B. hier https://www.reisereporter.de/reisenews/ ... =valid_amp

„…Bald wird so etwas nicht mehr so einfach möglich sein, denn Großbritannien führt ein elektronisches Einreiseverfahren ein. Für Menschen aus den sogenannten Golfstaaten (Bahrain, Kuwait, Oman, Katar, Saudi-Arabien, Vereinigte Arabische Emirate) gilt die Pflicht bereits. Für Reisende aus Europa soll die neue Regelung ab dem 2. April 2025 gelten. Für alle anderen Nationalitäten tritt sie am 8. Januar 2025 in Kraft...“

Stephan
Der Wald ist schwarz und lieblich nun.
Was ich versprochen, muß ich tun,
und Meilen gehn, dann kann ich ruhn.

Robert Lee Frost

https://bvdm.de
Stephan
Administrator

Re: Visum Gross Britanien

Beitragvon mahout » 12. September 2024 05:53

Hallo Stephan,
schon 2022 und 2023 mussten wir für die Einreise nach GB nach Buchung der Fähre eine elektronische Anmeldung machen. Die war bislang aber kostenlos.
Die Briten scheinen es bei ihrer wirtschaftlichen Situation wohl nötig zu haben, die Staatskassen zu fülle! :P
Oder ist es die Angst vor unerwünschter Immigration?

Grüße aus dem Bergischen Land
Hartmut
mahout

Beitragvon Blaue Elise » 12. September 2024 07:25

Die EU scheint sich aber zu "rächen":
https://www.adac.de/news/einreise-grossbritannien-eta/

Heiliger Bürokratius.... :dumm:

Gruß Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Blaue Elise

Beitragvon dreckbratze » 12. September 2024 07:33

Mh, ich kann mich nicht erinnern, daß wir das gebraucht hätten, allerdings das letztemal 2022. Nur daß man jetzt den Reisepass braucht war ungewohnt. Die Gewerbetreibenden haben recht schnell kapiert, was der Brexit für sie bedeutet, die waren durchweg am kotzen.
(Wer Lust hat: AIA Forum - Ausfahrt u. Reise- Das Elchsloch WALESed ein bißchen rum)
dreckbratze

Beitragvon dieter » 12. September 2024 09:46

Letztes Jahr war es so:

Nach der Buchung der Fähre kommt eine Mail zu den
Erweiterten Passagierinformationen (API) (Online)

Die Einreisebestimmungen nach UK schreiben vor, dass alle Passagiere vor ihrer Reise erweiterte Passagierdaten angeben müssen. Die Angaben sind spätestens 24 Stunden vor der Abreise an P&O zu übermitteln – sonst kann die Beförderung verweigert werden

Anzugeben sind
Vollständiger Name, wie im Reisepass angegeben
Geschlecht – Geburtsdatum – Nationalität
Nummer und Ausstellungsland des Reisepass
Ablaufdatum des Reisepass

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
dieter

Beitragvon willi-jens » 12. September 2024 13:18

Diese elektronische Reiseanmeldung ist inzwischen in einigen Ländern erforderlich.
Und in der Regel wird so etwas gegenseitig erforderlich.

aber so wollten es die Briten ja...
willi-jens

Beitragvon Lukas » 16. September 2024 15:56

Hallo
Bei unserer Reise zum Manx Grand Prix im August wurde dies auch gefordert.
Leider hat das Internetportal nicht richtig funktioniert, und die geforderten Daten konnten nicht übermittelt werden.
Dafür sind wir in Calais 3 mal kontrolliert worden.
Drei Tage später in Liverpool brauchten wir nur die Fährpapiere vorzeigen.
Genauso verhielt es sich bei der Rückreise von Douglas nach Heysham.
Von Hull nach Rotterdam wollte man nur den Reisepass sehen, da lagen dann die Bordkarte und die Verpflegungkarte drin.
Verbrecher gibt es auf der großen Museumsinsel schon genug, da sind die Britten jetzt vorsichtig.
Wir waren 2 Nächte nördlich vom Wembley Stadion in einem sehr kleinen Hotel mitten im Wohngebiet untergebracht.
Montag Nacht ertönte dann die Alarmanlage an einer luftgekühlten BMW 1200GS eines Griechischem Ehepaars.
Die 2 schwarzen Gestalten haben die BMW mitgenommen, die unbewaffnete Polizei welche gerufen wurde war ziemlich teilnahmslos.
An der BMW war ein Peilsender welche den Polizisten auf dem Handy vorgeführt wurde, aber das Interesse seitens der Polizei war sehr gering.
Wir waren mit 4 alten Motorrädern, alle über 24 Jahre alt unterwegs, nur der 5te hatte eine 6 Jahre alte Honda.
An denen bestand anscheinend kein Bedarf.
Ansonsten durften wir 2 Neue Reifen besorgen, da vermehrt Spakschrauben auf den Landstraßen lagen.
War sehr ärgerlich , weil mein Vorderreifen und auch der Hinterreifen der Honda keine 2000km gelaufen hatten.
Zur Isle of Man würde ich sofort wieder fahren , aber mein Bedarf an England ist erstmal gedeckt.
Gruß Lukas
Aus dem Land der weißen Berge

BMW R100RT Jewell 2-sitzer
Bj.1982 Walter Umbau 2002
BMW R80RS Bj.85
Lukas

Beitragvon Stephan » 16. September 2024 17:57

Nur hat das ja alles nichts hiermit zu tun

"„…Bald wird so etwas nicht mehr so einfach möglich sein, denn Großbritannien führt ein elektronisches Einreiseverfahren ein. Für Menschen aus den sogenannten Golfstaaten (Bahrain, Kuwait, Oman, Katar, Saudi-Arabien, Vereinigte Arabische Emirate) gilt die Pflicht bereits. Für Reisende aus Europa soll die neue Regelung ab dem 2. April 2025 gelten. Für alle anderen Nationalitäten tritt sie am 8. Januar 2025 in Kraft...“

Diese Angaben der Passdaten war schon länger so und kostenlos. Zumindest sind damit die Reisen auf die Insel ein Stück komplizierter geworden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ab April reibungslos funktioniert. Da werden wir Shetland wohl besser ein Jahr verschieben. 2026 sollte es dann eingespielt sein. . .

Stephan

Robert Lee Frost

Stephan
Administrator

Beitragvon Linus » 26. September 2024 08:32

Hallo zusammen,

also ich war (wie fast jedes Jahr seit 1998) auch wieder im August mit der "Mopete" in UK unterwegs und bin von Dünkirchen aus rüber mit der Fähre und retour nach 12 schönen Tagen auf der Insel. Übrigens: Von Dover westwärts Richtung Cornwall und dann nordwärts gen Wales und danach quer durch das "Königreich" über Oxford nach Mersea Island und wieder über Dover-Calais aufs Festland.

Sowohl das Buchen der Fähre wie auch die "Ein-, als auch Ausreise" waren allesamt komplett problemlos und zügig ohne weitere bürokratische "Hürden" zu absolvieren. Also: ...the same procedure as every year...!!!

Man muss sich (m.E.) heute noch nicht darüber "aufregen", was in der Zukunft noch alles passieren möge, wenn man ab 2025 nach England (ein)reisen möchte. Es wird wohl kaum "schlimmer" sein oder werden als wenn man in irgendein anderes, außereuropäisches Land einreisen möchte. Jetzt schon "schwarz" zu malen halte ich für (deutlich) übertrieben...lasst uns doch erst mal abwarten, was die "Tommys" sich da ausdenken und zelebrieren werden...wir werden es schon schaffen.

Allen eine gute und sichere Fahrt und viel Spaß auf Euren 2 bzw. 3-Rädern,
Linus
Carpe Diem !
Es könnte Dein letzter sein !?
Linus

Beitragvon mahout » 26. September 2024 08:55

Ja, das ist aber wohl ab April nächsten Jahres Vergangenheit! :rock:
Ich habe mir mal die Online-Möglichkeit der Antragstellung angeschaut (über die App möchte ich keinen Zugriff auf meine Kreditkarte für die Gebühren haben). Die Online-Möglichkeit gibt es bislang wohl nur in Englisch. Bei der Antragstellung muss man ein Foto vom Pass hochladen und ein Bild vom Gesicht machen und hochladen. Bis jetzt ist mir dabei noch nicht klar, wie das Gesichtsbild aussehen soll. Ist ein biometrisches Passbild gefordert?
Noch gibt es für mich mehr Fragen als klare Informationen. Ich hoffe sehr, dass es bis April noch bessere Informationen gibt, denn im August wollen wir auf jeden fall wieder nach Schottland.

Hartmut
mahout

Beitragvon Stephan » 26. September 2024 13:30

Ach, haben die die Webseite schon scharf geschaltet?!

Ich könnte das Passbild selber hochladen. Bin gespannt wie es abläuft. Eventuell fahren wir im März wieder zu einem Chorkonzert nach Canterbury. Da brauchen wir es ja noch nicht.

Bis August hat es sich vielleicht schon eingespielt.

Stephan

Robert Lee Frost

Stephan
Administrator

Beitragvon mahout » 26. September 2024 14:29

Eine ETA war wohl schon seit Ende 2023 erforderlich für Staatsangehörige aus dem Arabischen Raum. Für uns ist die Einreiseerlaubnis erst ab April 2025 Vorschrift.
Hier findest Du die Antragsseite https://www.gov.uk/guidance/apply-for-a ... sation-eta

Die persönlichen Angaben, die wir nach Buchung der Fähre auch schon 2022 und 2023 online machen mussten, sind eine andere Forderung der Zollbehörde. Diese Anmeldung ist wohl nach wie vor erforderlich aber kostenlos.

Hartmut
mahout

Beitragvon mahout » 7. Oktober 2024 11:41

Für die Beantragung der Einreisegenehmigung gibt es auch ein Video https://www.youtube.com/watch?v=uG1zaOMl63M

Das Video ist in englischer Sprache und zeigt die einzelnen Schritte der Beantragung sowohl mit der App als auch online.
Für das Gesichtsbild sind einige Vorgaben zu beachten.

Ich bin mal gespannt, wie das im April mit dem ETA-Antrag online klappt! :smt017

Hartmut
mahout

Beitragvon Stephan » 7. Oktober 2024 13:53

Deswegen bin ich froh das wir erstmal nur im März nach Canterbury fahren. Die Tour nach Shetland werden wir wohl um ein Jahr verschieben. Bisher haben solche Neuerungen selten auf Anhieb funktioniert. . .

Stephan

Robert Lee Frost

Stephan
Administrator

Zurück zu Reisen und Gespanngeschichten