Wintertreffen in Finnland ?

Treffen, Märkte, Veranstaltungen, Ausstellungen, Ausfahrten ...

Wintertreffen in Finnland ?

Beitragvon Hansemann » 10. Februar 2006 08:36

Hallo zusammen,

nachdem ja offensichtlich eine Klimaverschiebung stattfindet und es die letzten zwei Jahre in Norge wärmer und schneeärmer als in Bayern ist,
überlege ich mir nächsten Winter mal nach Finnland zu fahren da dort die Temperaturen meist im minus sind. Nun zu meiner Frage kennt einer von Euch ein Wintertreffen in Finnland ? Falls ja wäre ich für Infos dankbar.

Viele Grüße ,eine Handbreit Schnee und immer unfallfreie Fahrt wünscht

Hansemann
Hansemann

Beitragvon unagu » 23. Februar 2006 11:25

Ja - gibt es. Die Talviralli war schon dieses Jahr:
http://www.mp69.fi/talviralli06.html
Ein paar Bilder von 2004:
http://www.mp69.fi/kuvat/talviralli04/
unagu
- aus dem Bergischen Land
unagu

Warst Du schon dort ?

Beitragvon Hansemann » 27. Februar 2006 09:03

Hallo unagu,

danke für Deine Antwort. Warst Du schon mal bei dem Treffen ? Und falls ja, wie ist es denn dort Temperaturmäßig ,richtig schön kalt oder kann es auch Temperaturen um den Gefrierpunkt geben wie in Norge um die Zeit ?
Leider kann ich nicht Finnisch und so nur die Bilder auf der Website ansehen. Wird dort im Hotel übernachtet oder gezeltet ?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß und immer unfallfreie Fahrt wünscht

Hansemann
Hansemann

Beitragvon unagu » 28. Februar 2006 13:46

Hallo,
also selber war ich noch nicht da - fahre auch meist in die Alpen und nach Norwegen und Schweden (war dieses Jahr viel Schnee!) - es schwirrt mir aber auch schon seit Jahren im Kopf herum...
Dann habe ich vor 2 Jahren einen Teilnehmer am Lagerfeuer beim ET getroffen, der schon da war und der mir diese Informationen gab. Nach seinen Erzählungen ist das Wetter aber mit N und S schon zu vergleichen ! Meist findet es auf Campingplätzen statt, wo man auch Hütten mieten kann, wenn man nicht zelten möchte.

Gruss
Udo
unagu
unagu

Wintertreffen in Finnland

Beitragvon Hansemann » 28. Februar 2006 15:30

Hallo Udo,

wenn Du im Winter in Norge oder Schweden rumfährst haben wir uns vielleicht schon mal in Savalen getroffen ? Ich war die letzten 3 Jahre dort.

Gruß

Hansemann
Hansemann

Beitragvon unagu » 1. März 2006 21:53

Ähem -
jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Der Name Hansemann kam mir schon irgendwie bekannt vor...
2003 auf der Savalen mit Tom, Popi, Sven und Hansemann ! KTM, nicht wahr ? Ich war der Mensch mit der roten 2V GS mit schwarzem Ural-Boot. Dieses Jahr war ich nochmal bei Maarten auf seiner Älg. War schön, allerdings nur 13 Leutchen - was nicht unbedingt ein Nachteil war. Ihr fahrt doch nur noch solo da oben rum oder(Fjordrally) ? Ich habe gehört, Sven hat keine rechte Lust mehr auf Winter dort oben...?

Gruss
Udo
unagu
unagu

Beitragvon unagu » 1. März 2006 22:02

Hmmm - vielleicht doch eine Verwechslung ?? Es war nicht Hansemann sondern Matzmann ! Wer warst Du denn jetzt ? Oder doch nicht Savalen 2003 ?

Gruss
unagu
unagu

Savalen

Beitragvon Hansemann » 2. März 2006 07:30

Hallo Udo,

da haben wir uns wahrscheinlich nicht gesehen in Savalen .Ich war 2004-2006. Ich fahre ein K1200RS/EML Gespann.
Wir waren dieses Jahr auch erst in Schweden in der Nähe von Idre. Dort ist doch die Älg Rally oder ? Schweden hat mir dieses und auch die letzten Jahre besser als Norge gefallen da wir immer Schnee auf der Fahrbahn hatten und die Temperaturen auch immer schön im Minus waren im Gegensatz zu Schweden. Wie ist den die Älg-Rally so ?

Gruß

Hansemann
Hansemann

Beitragvon unagu » 4. März 2006 21:25

Hallo Hansemann,

also ich fand die Älg dieses Jahr prima. Übernachtung an 4 verschiedenen Orten - unter anderem 2x in Idre (Soralvens Fiske Camping). Skidoo fahren, Hundeschlittentour, Saunagang mit Eislochtauchen etc. und natürlich Mopped fahren (ca. 1100km). Mir persönlich gefällt diese Art besser mit Hüttenübernachtungen als bei der Krystall und Savalen im selben Hotel. Ich finds einfach uriger...
Maarten Kool wird sicher bald auch Fotos auf der Webseite zeigen http://www.alg-rally.org

Gruss
Udo
unagu
unagu

Beitragvon Matthieu » 5. März 2006 15:35

Hallo Udo und Hansemann,
da ihr das Thema Wetter in Norge ansprecht, dies fand ich sehr enttäuschend. Ich war dieses Jahr zum ersten Mal im Winter in Norwegen, war bei Tom und Popi zur Fjordrally (hab Beiwagen vorher abgeschraubt). Die Tage dort waren +5°C und Regen, die ganze Gegend hatte nur mit Überschwemmungen zu kämpfen. Bin von den 1500km fast 1200 nur auf Asphalt gefahren, meine Spikes sind ruiniert. Nächstes Jahr muss ich aber wieder nach Skandinavien um nen besseren Eindruck vom Winter da oben zu bekommen.

Grüße aus Franken
Matthieu
Matthieu

Wetter in Norge

Beitragvon Hansemann » 6. März 2006 07:12

Hallo Matthieu,

mir gings die letzten drei Jahre so. In Schweden super Schneepisten und teilweise wirklich kalt (bis -34°) und in Norwegen Tauwetter und blanke Asphaltpisten, abgesehen von den Pässen und um den Savalensee.
Vielleicht sollte man wirklich in Schweden bleiben.

Gruß

Hansemann
Hansemann

Zurück zu Termine