Fedrungsproblem mit Tripteq-Beiwagen

Wünsche, Anregungen, Lob und Tadel

Fedrungsproblem mit Tripteq-Beiwagen

Beitragvon dippl » 10. Mai 2026 10:33

Hallo Leute,
ich habe ein BMW-Gespann mit Tripteq-Beiwagen.
Ich fahre die Maschine seit 2 Jahren, aber ich habe es bisher nicht geschafft, die Beiwagenfederung so einzustellen, dass es wirklich gut federt.
Jedesmal, wenn ich über einen Kanaldeckel, einen Gully, ein Schlagloch oder ähnliches fahre, gibt es einen Wahnsinnsschlag / Ruck.
Das tritt auf, egal, ob das Boot leer ist, oder jemand drin sitzt.
Wenn das Boot besetzt ist, geht der Schlag natürlich direkt auf die Wirbelsäule.
Ich habe schon überlegt, einen gefederten Traktorsitz einzubauen, damit es etwas bequemer wird für die Bootsbesatzung.
Aber natürlich sind damit die Schläge aufs Fahrwerk nicht weg.
Habt ihr Ideen, was ich tun kann?
Danke dafür

Uwe aus Nürnberg
dippl
 
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mai 2026 10:24

Re: Fedrungsproblem mit Tripteq-Beiwagen

Beitragvon Saxon » 10. Mai 2026 10:59

Moin, als Nürnberger würde ich mal beim Motek in Röttenbach vorbeischauen, du wirst wohl eine andere Feder benötigen.
Gruß Helmut
Ja du hast Recht...und nu sieh zu wie du da wieder rauskommst.
Glück auf
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 634
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Fedrungsproblem mit Tripteq-Beiwagen

Beitragvon dippl » 10. Mai 2026 12:18

Danke für den Tipp.
Da war ich natürlich schon, aber die fühlen sich nicht zuständig.
Aus meiner Sicht: Schlechter Service.....
dippl
 
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mai 2026 10:24

Re: Fedrungsproblem mit Tripteq-Beiwagen

Beitragvon Saxon » 10. Mai 2026 12:31

Dann ist da was schiefgelaufen. Ich kenne keinen Gespannbauer mit schlechtem Service, können die sich garnicht erlauben bei dem kleinen Kundenkreis
Ja du hast Recht...und nu sieh zu wie du da wieder rauskommst.
Glück auf
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 634
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Fedrungsproblem mit Tripteq-Beiwagen

Beitragvon harde » 10. Mai 2026 15:25

Hallo
Welcher Stoßdämpfer ist verbaut ?
Welcher Beiwagen von Tripteq ?
harde
 
Beiträge: 24
Registriert: 2. Januar 2020 17:13
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Fedrungsproblem mit Tripteq-Beiwagen

Beitragvon Pepo2 » 10. Mai 2026 15:44

Hast du schon mit Federvorspannung und Dämpfung gearbeitet? Ich hatte am Beiwagen das gleiche Problem. Ich habe die Federvorspannung erhöht, jetzt bei liegt der Negativfederweg bei ca. 10 mm (von ca. 60 mm). Die Dämpfung habe ich so lange immer weicher eingestellt, bis ich den Eindruck hatte, es dämpft nicht mehr. Bei meinem Federbein war die Dämpfung viel zu hart eingestellt. Dann fällt mit dem Rad der ganze Beiwagen ins Loch, weil die harte Dämpfung das Ausfedern des Rades verhindert.
Boxergrüße
Peter
Pepo2
 
Beiträge: 494
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: Fedrungsproblem mit Tripteq-Beiwagen

Beitragvon capitano » 10. Mai 2026 17:35

Also ich habe das HCS von Horst Ulrich drin und muss sage das funktionier gut schon die Grundeinstellung mit der es geliefert wurde ist ok. Dein Problenm habe ich aber auch nicht mit dem original verbauten Stoßdämpfer gehabt.
Benutzeravatar
capitano
 
Beiträge: 68
Registriert: 27. Juni 2020 07:28
Wohnort: Bad Gandersheim

Re: Fedrungsproblem mit Tripteq-Beiwagen

Beitragvon mahout » 10. Mai 2026 19:15

Bei mir haben die HCS trotz Einbau bei HU überhaupt nicht funktioniert. Die selben Probleme wie bei Uwe. Wegen fehlendem/mangelndem negativen Federweg bei jedem Kanaldeckel harte metallische Geräusche. HU konnte leider nicht helfen. Habe jetzt ein YSS von Mobec. Das funktioniert, wenn auch nicht ganz zufriedenstellend. Ich denke, dass w
egen der kurzen Länge der Feder (des Federbeins) nur schwer eine komfortable Federung und Dämpfung möglich ist.

Grüße aus dem Bergischen Land
Hartmut
Benutzeravatar
mahout
 
Beiträge: 189
Registriert: 9. August 2020 07:21
Wohnort: Remscheid

Re: Fedrungsproblem mit Tripteq-Beiwagen

Beitragvon klimax » 10. Mai 2026 20:40

Hallo
Ich hatte auch die gleichen Effekte und habe wie Hartmut auf Yss umgerüstet. Ich glaube da war eine HSC Charge nicht so super, denn die meisten haben das Problem nicht. Probier mal ein anderes Federbein.
Grüsse
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 758
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen

Re: Fedrungsproblem mit Tripteq-Beiwagen

Beitragvon willi-jens » 11. Mai 2026 09:42

Hallo,

geht es bei dem Problem um Fahrten mit oder um Fahrten ohne Besatzung im Boot?
Weil bei einem starren Gespann und einem Federbein mit nur wenig Federweg welches für die max. Last ausgelegt sein sollte (volle Beladung und in Kurven wo sich das Motorrad auf dem Beiwagen abstützt), bleibt da sicher nicht viel für Komfort übrig, speziell wenn im BW gerade nicht viel Last sein sollte.
Hast Du schon mal den Negativ-Federweg bei leerem BW gegenüber diesem bei Beladung im BW geprüft?

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1914
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Fedrungsproblem mit Tripteq-Beiwagen

Beitragvon Auetaler » 11. Mai 2026 15:56

Wie lang muss das Federbein denn sein? Ich habe noch eine HCS NP203 mit mehrfach einstellbarer Dämpfung und einstellbarer Federung liegen.
Vlt ist der mit 330mm passend, 1x M10, 1x M12 was für dich?
Gruß Hartwig
Jeder hat nur eines, nutzt es und fahrt...
K1100LT GT2001 & R80
Benutzeravatar
Auetaler
 
Beiträge: 439
Registriert: 20. Februar 2020 13:11
Wohnort: 31749

Re: Fedrungsproblem mit Tripteq-Beiwagen

Beitragvon Sejerlänner Jong » 12. Mai 2026 07:50

Demnächst kann ich sagen ob meine Idee gewinnbringend ist oder eine Schnapsidee war.
Ich habe Tellerfedern , die man bei Lattenrosten oder anderen Betten verwendet, in den Kleinanzeigen gekauft. Diese werde ich unter dem Sitz, beim EZS TPSL ein Schaumstoffblock, platzieren. Ich hoffe dass mit dieser zusätzlichen Federung mehr Sitzkomfort erreicht wird.

https://www.amazon.de/tellerfedern-camp ... rn+camping

Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1419
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Fedrungsproblem mit Tripteq-Beiwagen

Beitragvon pixie » 14. Mai 2026 08:38

Die Idee mit den Federn unterm Sitz hatte ich auch, einfache Variante zur Comforterhöhung finde ich.
Meine sind Diese:
https://wtmt.de/solositzfeder-3-zoll-schwarz
Allzeit gute Fahrt, Peter
Benutzeravatar
pixie
 
Beiträge: 301
Registriert: 27. Februar 2020 10:23
Wohnort: Aachen/Vaals

Re: Fedrungsproblem mit Tripteq-Beiwagen

Beitragvon Sejerlänner Jong » 17. Mai 2026 11:24

So sieht es jetzt aus.
Die Federn habe unterschiedliche Härten und Höhen. Höhe von 35 bis 55 mm.
Ich habe nur 55 verwendet.
Weiß sind weicher als rot. Es waren auch nicht genügend weiße beim Restekauf bei um es einheitlich zu machen.
Der Passagier sitzt ja ganz rechts, auf rot.
Die Federn sind auf Holzleisten, alter Lattenrost, fixiert und das kann als Paket entnommen werden.
Ich bin gespannt wie es sich bemerkbar macht.

Wenn dies auch jemand machen will ich habe noch Federn übrig und gebe die zum Selbstkostenpreis ab.

Karsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1419
Registriert: 14. Januar 2014 09:07


Zurück zu Briefkasten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste