Hallo, meine Jawa und ich wollen auch ma "Tach" sa

Mitglieder stellen sich vor.

Hallo, meine Jawa und ich wollen auch ma "Tach" sa

Beitragvon nochbr » 10. Juni 2008 16:20

Irgendwie haben mich Gespanne immer mehr fasziniert, als ich zugeben wollte, leider wollte mich keiner ohne Er-"fahrung" fahren lassen. (Heute iss mir schon klar warum...)

Letztes Jahr also, beim schnöden Blättern im I-Net fand ich:

Jawa-Gespann, Velorex 700, 8.000 km, 800,-- €!

Hingefahren, angekuckt, läuft, bremst, leuchtet, blinkt, --> gekauft!!!

Voller Stolz heimgebracht (auf Anhänger, waren 300 km) bei der Werkstatt abgeladen, beim TÜV vorgestellt und siehe da, Stempel drin :-)

(Übrigens, auch der Prüfer wollte nicht fahren *kicher*)

Um ganz ehrlich zu sein, zu dem Zeitpunkt bin ich auch noch nicht gefahren. Mein Nach-Hause-Weg von der Werkstatt waren so ca. 3 km, die schrecklichste Er-"fahrung" meines Lebens. (Wäre ich beim Kauf Probegefahren, das Ding hätte ich niemals gekauft!!!)

Zu Hause angekommen erst mal schlaues Buch gekauft und nachgelesen, nachgemessen, festgestellt:

Sturz möppi = 2° eigentlich in Ordnung, leider in die falsche Richtung!
Vorspur = nicht feststellbar
Schraubverbindungen = 80 % locker!
Lenkungsdämpfer (Original Reibscheiben) = nicht nennenswert angedreht.

In freudiger Feststellung, dass es besser gehen muß, nach Handbuch alles eingestellt und weiteren Fahrversuch unternommen - fast Unfallfrei, nur einmal im Acker gestanden, ohne eigentlichen Grund, ich tippe mal auf "Anfängerfehler".

Ansonsten immer noch Schei... zu fahren, aber immerhin ein bisschen weniger.

Ich dachte dann, ich muss mich einfach daran "gewöhnen"!

Nach 1000 km Fahrt, schweißgebadet, ein klares - nö, das will ich nicht!

Im Winter dann, nach weiterem Studium des Schlauen Buches, habe ich mich dazu entschlossen, eine "Schwingengabel" einzubauen. Da es für die Jawa wohl keine "von der Stange" gab, in die Werkstatt getrottet und mal kräftig "drauflosgezimmert"

Hat mich 2 Monate meines Lebens gekostet, jedes Teil mindestens einmal geändert, aber mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden.

Der Nachlauf ist Stufenlos verstellbar, Stoßdämpfer kann ich nicht nur die Vorspannung verstellen, sondern auch den Hebel, Bremssattel ist momentneutral befestigt, kein Einnicken beim Bremsen, bin soweit zufrieden.

Übrigens auch gleich die Schwingenachse umgeschweißt, 20 mm Radachse verbaut, dabei gleich noch Beiwagensturz auf 0° korrigiert, Lenkungsdämpfer von Mercedes eingebaut und im Möppi härtere Federn für die Hinterachse verbaut.

Dann eingestellt, Sturz Möppi, Beiwagen jeweils 0° ohne Fahrer oder Gewicht, Vorspur 40 mm --> fahrt fast wie auf Schienen, einzig der Lenkungsdämpfer ist bissle hart, ein spezieller für´s Gespann ist mir zu teuer.

Der Tüv hat übrigens meine Arbeit mit einer Einzelabnahme für 59,-- € (inkl Steuer) honoriert.

Jetzt fährt sichs´s um Klassen besser, bin selber ganz begeistert, nur ist der Motor mittlerweile zu schwach....

Eigentlich habe ich mir das "Ding" gekauft um mal zu sehen, ob ich am Gespannfahren Spass habe - ja, hab ich ;-) sogar sehr.

Vielleicht gibt´s, sobald die Kohle reicht, auch was größeres, dann kommt auch die Solo (zzr 1100) wech.

Ansonsten Griassle von dr. Alb

Achim
Zuletzt geändert von nochbr am 10. Juni 2008 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
nochbr
 
Beiträge: 2
Registriert: 10. Juni 2008 08:51

Beitragvon pewibro » 10. Juni 2008 16:40

Moin Achim!
Ein :heart: liches :433: im Club der Andersartigen :wink: !

Tja, und wieder hat's einen erwischt :? Dieser vermaledeite hinterhältige Virus :D :D :D

Viel Spaß auch weiterhin wünsch' ich Dir!
Tschüß dann :smt039
PeWi

Bild
Benutzeravatar
pewibro
 
Beiträge: 1429
Registriert: 23. Oktober 2005 09:19
Wohnort: Sehnde bei Hannover

Beitragvon Saro » 10. Juni 2008 17:10

Hallo Achim,
schöner Bericht. :smt023 So ähnlich hat wohl jeder mal angefangen.
Herzlich willkommen bei den Dreiradlern und viel Spaß hier im Forum
:382:
Gruß
Ulli
Bild
Früher war ich schrecklich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!
Benutzeravatar
Saro
 
Beiträge: 825
Registriert: 27. Dezember 2005 17:50
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Schorpi » 10. Juni 2008 17:34

Moin Achim

HERZLICH WILLKOMMEN bei uns Dreiradlern,
die etwas Anderen Gespannfahrer. :wink:

Liebe Grüße aus dem Celler Land,der Perle der Südheide. :!: :!:

SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3025
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Beitragvon longa 1 » 10. Juni 2008 18:16

servus und güsse auf die alb.hast du auch schon bilde von deinem umbau :grin: ,ich fahr mz und werde auch auf schwinge umrüsten.mfg
longa 1
 
Beiträge: 10
Registriert: 17. April 2008 18:01
Wohnort: 78554 aldingen

Beitragvon Uwe » 10. Juni 2008 18:19

:382: bei den "Dreiradlern" und Grüße aus Nordhessen.

Uwe 8)


PS: ...bitte Fotos :wink:
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon Slowly » 10. Juni 2008 18:54

Hallo, Achim,
herzlich willkommen in unserem erlauchten Kreis,
viel Spaß und gute Unterhaltung.
Gruß,
SL :grin: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon m904laalaa » 11. Juni 2008 05:52

Hallo Achim,

irgendwie kommen mir Deine ersten "Erfahrungen" bekannt vor...
Meine erste Fahrt führte mich von Kassel nach Stuttgart. In 2 Tagen!
Aber die Geschichte hab' ich schon mal erzählt.

Die Vorspur kommt mir fast etwas viel vor, aber das mögen berufenere beurteilen. Kannst mal bei Gelegenheit berichten, wie lange dein Beiwagenreifen so hält...

So denn:
Wünsche immer genügend Platz zum Spielen :wink:

Grüssle vom Rand des Schwäbischen Walds,
Jürgen
m904laalaa
 
Beiträge: 284
Registriert: 24. Oktober 2005 12:05

Beitragvon motorang » 11. Juni 2008 06:09

Hi
auf die Bilder wär ich auch scharf ...

So gehts:
http://forum.dreiradler.org/viewtopic.php?t=36


Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Stephan » 11. Juni 2008 09:31

Ein schönen guten Tach auch vom Niederrhein, dem Umbrien Deutschlands.


Vergess vor lauter Schrauben nicht das Fahren.



Stephan, der jetzt mal 'nen neuen Vorderradreifen auf die ADVent ziehen lässt
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20286
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Bilder von der Jawa

Beitragvon gast » 11. Juni 2008 10:46

Leider bin ich als "Spammer" identifiziert worden, somit ist mein Account gesperrt... *heul*

Anbei die Bilder vom Gespann:

Bild
Bild
Bild
Bild

Griassle Achim

Alias "nochbr"
gast
 

Beitragvon Fiete » 11. Juni 2008 13:35

Hallo Achim :)
Eine sehr schöne, aussagekräftige Vorstellung hast du geschrieben :supz:
Auf den ersten Blick . . . . biste hier richtig :smt023 du Spammer :smt077

Ach ja, fast vergessen :oops:

:433: bei den Dreirad Verrückten :angel:
Benutzeravatar
Fiete
 
Beiträge: 892
Registriert: 18. Oktober 2006 22:07
Wohnort: bei Peine

Beitragvon Keusen » 11. Juni 2008 14:27

Welcom to the Club

Hier gibts nur Verrückte

aber nett Verrückte :-)

Grüße

Eugen j.keusen

P.S. Hast Du Die Schwinge selbst gebaut ? -> RESPEKT
Benutzeravatar
Keusen
verstorben
 
Beiträge: 1519
Registriert: 26. Oktober 2005 15:09
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Beitragvon sidebikeregina » 11. Juni 2008 16:42

Hallo Achim,
auch von mir ein Herzlich Willkommen!!!

Ist wirklich eine schöne Geschichte, sehr amüsant und hat einen hohen Wierdererkennungswert.... :-D

Mutig und frech find ich, dass du gleich mal eben eine Schwinge für die Jawa gebaut hast. Toll!

Viel Spaß hier bei uns Infizierten :-D :-D :-D

Lieben Gruß, Regina
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon Nanno » 11. Juni 2008 17:07

Saubere Sache!

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon nochbr1 » 18. Juni 2008 12:59

m904laalaa hat geschrieben:Die Vorspur kommt mir fast etwas viel vor, aber das mögen berufenere beurteilen. Kannst mal bei Gelegenheit berichten, wie lange dein Beiwagenreifen so hält...

Jürgen


Da hast vielleicht nicht unrecht, ohne Gas, zieht sie ein bisserl nach links, mit Beifahrer und Vollgas (lol, 23 PS) fährts ziemlich geradeaus.

Ich nehm da mal ein bisschen raus, schon wegen den Reifen.
nochbr1
 
Beiträge: 1
Registriert: 18. Juni 2008 12:51

Beitragvon Marschall » 18. Juni 2008 16:26

Wie kommst Du darauf ? nochbr ist nicht gesperrt. Entscheide Dich bitte für einen USernamen.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon m904laalaa » 18. Juni 2008 17:22

nochbr1 hat geschrieben:...
Da hast vielleicht nicht unrecht, ohne Gas, zieht sie ein bisserl nach links, mit Beifahrer und Vollgas (lol, 23 PS) fährts ziemlich geradeaus.

Ich nehm da mal ein bisschen raus, schon wegen den Reifen.


A Bissle nach links ohne Gas ist eigentlich normal ...
Und a Bissle nach rechts mit Gas ... :-k
Scheint also nicht schlecht zu sein. Das heißt aber nicht, daß es nicht noch besser geht.
Ausprobieren!

Grüssle aus'm Süden,
Jürgen
m904laalaa
 
Beiträge: 284
Registriert: 24. Oktober 2005 12:05


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kuckuck und 9 Gäste