Irgendwie haben mich Gespanne immer mehr fasziniert, als ich zugeben wollte, leider wollte mich keiner ohne Er-"fahrung" fahren lassen. (Heute iss mir schon klar warum...)
Letztes Jahr also, beim schnöden Blättern im I-Net fand ich:
Jawa-Gespann, Velorex 700, 8.000 km, 800,-- €!
Hingefahren, angekuckt, läuft, bremst, leuchtet, blinkt, --> gekauft!!!
Voller Stolz heimgebracht (auf Anhänger, waren 300 km) bei der Werkstatt abgeladen, beim TÜV vorgestellt und siehe da, Stempel drin
(Übrigens, auch der Prüfer wollte nicht fahren *kicher*)
Um ganz ehrlich zu sein, zu dem Zeitpunkt bin ich auch noch nicht gefahren. Mein Nach-Hause-Weg von der Werkstatt waren so ca. 3 km, die schrecklichste Er-"fahrung" meines Lebens. (Wäre ich beim Kauf Probegefahren, das Ding hätte ich niemals gekauft!!!)
Zu Hause angekommen erst mal schlaues Buch gekauft und nachgelesen, nachgemessen, festgestellt:
Sturz möppi = 2° eigentlich in Ordnung, leider in die falsche Richtung!
Vorspur = nicht feststellbar
Schraubverbindungen = 80 % locker!
Lenkungsdämpfer (Original Reibscheiben) = nicht nennenswert angedreht.
In freudiger Feststellung, dass es besser gehen muß, nach Handbuch alles eingestellt und weiteren Fahrversuch unternommen - fast Unfallfrei, nur einmal im Acker gestanden, ohne eigentlichen Grund, ich tippe mal auf "Anfängerfehler".
Ansonsten immer noch Schei... zu fahren, aber immerhin ein bisschen weniger.
Ich dachte dann, ich muss mich einfach daran "gewöhnen"!
Nach 1000 km Fahrt, schweißgebadet, ein klares - nö, das will ich nicht!
Im Winter dann, nach weiterem Studium des Schlauen Buches, habe ich mich dazu entschlossen, eine "Schwingengabel" einzubauen. Da es für die Jawa wohl keine "von der Stange" gab, in die Werkstatt getrottet und mal kräftig "drauflosgezimmert"
Hat mich 2 Monate meines Lebens gekostet, jedes Teil mindestens einmal geändert, aber mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden.
Der Nachlauf ist Stufenlos verstellbar, Stoßdämpfer kann ich nicht nur die Vorspannung verstellen, sondern auch den Hebel, Bremssattel ist momentneutral befestigt, kein Einnicken beim Bremsen, bin soweit zufrieden.
Übrigens auch gleich die Schwingenachse umgeschweißt, 20 mm Radachse verbaut, dabei gleich noch Beiwagensturz auf 0° korrigiert, Lenkungsdämpfer von Mercedes eingebaut und im Möppi härtere Federn für die Hinterachse verbaut.
Dann eingestellt, Sturz Möppi, Beiwagen jeweils 0° ohne Fahrer oder Gewicht, Vorspur 40 mm --> fahrt fast wie auf Schienen, einzig der Lenkungsdämpfer ist bissle hart, ein spezieller für´s Gespann ist mir zu teuer.
Der Tüv hat übrigens meine Arbeit mit einer Einzelabnahme für 59,-- € (inkl Steuer) honoriert.
Jetzt fährt sichs´s um Klassen besser, bin selber ganz begeistert, nur ist der Motor mittlerweile zu schwach....
Eigentlich habe ich mir das "Ding" gekauft um mal zu sehen, ob ich am Gespannfahren Spass habe - ja, hab ich sogar sehr.
Vielleicht gibt´s, sobald die Kohle reicht, auch was größeres, dann kommt auch die Solo (zzr 1100) wech.
Ansonsten Griassle von dr. Alb
Achim