michael aus söhlde stellt sich und sein gespann vor

Mitglieder stellen sich vor.

michael aus söhlde stellt sich und sein gespann vor

Beitragvon mad46 » 10. März 2008 15:28

hallo leute,
heute bin ich zufällig über dieses forum gestolpert und durfte feststellen,das ich nicht der einzigste bin der mit einem fahrradgespann durch die gegend kurvt.
ich bin 43 j. leider schwerbehindert und frührentner,habe schweisser und cnc-fräser gelernt und in dem früheren motoradgeschäft meines vaters als mechaniker gearbeitet.
dort haben wir unter anderem diverse motorrad gespanne gebaut.
da ich schon immer begeisterter radfahrer war,habe ich es mir natürlich nicht nehmen lassen auch fahrradgespanne zu bauen.
es sind inzwischen schon 6 an der zahl,sodass ich auch von diversen höhen und tiefen berichten könnte.
nun mein letztes gespann habe ich vor gut 5jahren gebaut und bin hier in unserem raum(bei hildesheim) der einzigste der mit sowas unterwegs ist.
man fällt eben mal so richtig auf damit.
ich hoffe,das ich im anschluss einige bilder mit reinsetzen kann,da ich mich mit dem pc nicht so besonders auskenne!
die basis ist ein alu mountain-bike mit 28 gängen und einem angeflanschten seitenwagenrahmen aus reynoldsrohren.
im laufe der zeit musste sich der apperat einigen umbauten unterziehen,sodass ich mitlerweile das boot mit styropor gedämmt und einen gepolsteren ledersitz eingebaut habe.
vorne bremst eine magura hydraulic bremse an der felge und hinten eine seilzug cantileverbremse gekoppelt mit der trommelbremse am seitenwagenrad.
die konstruiktion ist äusserst stabil und gleichzeitig enorm leicht,da ich nur rohre mit 0,7 bis 1mm verwand habe.
hin und wieder hole ich damit und dem dazugehörigen alu-anhänger frisches holz aus dem wald,sodass der kasten so beladen einiges über 200 kilo wiegen dürfte.
bislang ist noch nichts kaputt gegangen,auch keine räder,da das seitenwagenrad an genau der richtigen stelle steht.
auf eine vernünftige 12 volt beleuchtung wollte ebenso wenig verzichten,wie auf die mp-3 player musik im boot.
weil man ja nie so richtig fertig ist,habe ich in näherer zukunft eine andere gabel und ein anderes boot geplant,weil es mir nicht mehr so richtig gefällt.
wie gefällt euch mein gespann?
falls es mir nicht gelingt ,die zu diesem text gehörenden bilder mitzusenden,bitte ich um eure hilfe,damit ich sie wenigstens nachtragen kann,danke dafür!
bis auf weiteres
gruß michael
[url][/url]
immer erst anhalten bevor du absteigst
mad46
 
Beiträge: 12
Registriert: 10. März 2008 14:44
Wohnort: söhlde

Beitragvon Marschall » 10. März 2008 17:48

Herzlich willkommen !
Unter dem Textfeld findest DU Addto image, einfach anklicken und Bilder vom PC hochladen.
Das Ganze wurde hier auch schon einmal beschrieben unter Tipss oder so.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon Uwe » 10. März 2008 18:02

hallo Michael,

:382: bei den "Dreiradlern" und Grüße aus Nordhessen, auf Deine Fotos bin ich gespannt - Beschreibung hört sich schon gut an :!:


Uwe
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon sidebikeregina » 10. März 2008 19:37

Hi Michael,

schön, dass wir nun auch einen Fachmann in Sachen Fahrradgespanne hier haben. Freu mich auch auf die Bilder!!

:382:

Liebe Grüße, Regina
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon pewibro » 10. März 2008 19:47

Moin Michael!
Auch von mir ein :heart: liches :433: im Club der Andersartigen :wink:

Tschüß dann :smt039
PeWi Bild Bild
Tschüß dann :smt039
PeWi

Bild
Benutzeravatar
pewibro
 
Beiträge: 1427
Registriert: 23. Oktober 2005 09:19
Wohnort: Sehnde bei Hannover

betreff.: michael aus söhlde,wo auch immer das liegen mag...

Beitragvon mad46 » 11. März 2008 00:11

...vielen lieben dank für eure herzliche begrüßung!!!
leider kenne ich mich mit der pc-geschichte/foto´s laden?? nicht so gut aus ,wie mit meinem schweissgerät oder ähnlichen apperaten...
ich werde mich damit ausführlich auseinandersetzen!!!
find´ich selber nich´so gut,so´n text und keine bilder...?!?!!!
mmmh...
die sollten ja auch ´ne bestimmte größe haben!?!?!!
oh je,kann ich nich lieber mal eben ´n neues gespann bauen??
das is´glaub´ich einfacher...
bitte habt etwas geduld,das bekomm ´ich schon hin.

ps.:der link von regina hat mir gut gefallen,schöne dia-show,,,da geht die zeit ins land..

ansonsten seid ihr alle ja ganz gut bestückt was die moppeds angeht,
ähh ,...und ich melde mich hier mit meinem fahrradgespann,aber irgendwie haben wir doch alle das gleiche fieber,schöne krankheit!!!
bis auf weiteres
(ich probiere es nochmal)
MICHAEL

OHH BUOHH,es klappt glaub´ich,jetzt kann ich endlich ´n paar vernünftige bilder raussuchen.(das hier war keine gute kamera)
jipiiiehyeahhh..bin ich gut........?
TSCHÜSS
Bild
immer erst anhalten bevor du absteigst
mad46
 
Beiträge: 12
Registriert: 10. März 2008 14:44
Wohnort: söhlde

Re: betreff.: michael aus söhlde,wo auch immer das liegen ma

Beitragvon Südschwede » 11. März 2008 11:59

mad46 hat geschrieben:jipiiiehyeahhh..bin ich gut........?

Moin,

Und yepp, Du bist gut. so ein Fahrrad-Gespann hab ich noch nicht gesehen.
Daumen und und Super.
Es grüsst Olli der Südschwede
Gespann, was sonst?

Am Ziel gibts wieder einen Weg
Benutzeravatar
Südschwede
 
Beiträge: 165
Registriert: 21. Oktober 2005 13:16
Wohnort: 74930 Ittlingen

Beitragvon Odenwälder » 11. März 2008 12:11

:-D .....so was sucht die Schweizer Armee schon lange........ :382:
Odenwälder Bauernregel:
Aus einem traurigen Arsch kommt kein fröhlicher Furz...
Benutzeravatar
Odenwälder
 
Beiträge: 358
Registriert: 17. Dezember 2006 17:52
Wohnort: 64823 Groß-Umstadt

Beitragvon Stephan » 11. März 2008 20:24

Tach auch vom schönen Niederrhein, der Toskana Deutschlands.

Bei dem Gespann frach ich mich, ob Du noch Hosen von der Stange bekommst (wg der WadenWeite)



Stephab :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20264
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

guten abend leute

Beitragvon mad46 » 11. März 2008 23:21

leider musste ich feststellen,das meine bereits aufgenommenen bilder alle zu groß und allerdings nicht mehr aktuell sind.

und ausserdem spielt die digi-camera verrückt.(denke die hat nen belichtungstick..)
das soll aber kein problem sein(probleme sind zum lösen da),denn ich werde neue bilder mit dem handy meiner frau schiessen.
am liebsten auf ´ner saftig grünen wiese bei sonnenschein!!!...aber wo muss ich denn dazu hinfahren???

ich bin auf eure kommentare natürlich sehr gespannt,weil man gibt sich ja doch immer so ein bisschen mühe und sieht zu ,das alles seine funktion übernimmt auch wenn es nicht beim ersten anlauf optisch sehr gut aussieht.
verfeinern kann man ja immer noch.

zumal dieses bikegespann nicht mein einzigstes projekt ist.
neben gelegentlichen krankenhausaufenthalten und diversen operationen im halsbereich,baue ich auch noch z.b. fahrrad chopper oder verschiedene anhänger für unterschiedlichste zwecke.

natürlich alles nur zu meiner belustigung,hab´ja zeit.

und ,ähem,zu den hosen von der stange...ich trage lederknickerbocker,da kommt es nicht so drauf an wie gut die beine durchblutet sind...
zumal sich das gespann,so schwer es auch aussehen mag,wirklich zivil bewegen lässt.

ich habe schon sehr viel wert auf gewicht und übersetzung gelegt,wobei ich die übersetzung nach belieben varieiren kann!da ist alles möglich sodass ich z.b. in den ersten 3gängen (die ich besonders kurz gewählt habe)sogar eine untersetzung bzw.: 1:1 habe und das geht immer in jedem fall-die anderen 25gänge sind dem angepasst bis hin zur schnellen fahrt im 28ten gang.


als moppedfahrer kann man sich es wohl schwer vorstellen,aber ich kann von gang zu gang hoch oder runterschalten ohne das ich den grossen unterschied spüre,es geht eben butterweich,da macht schalten spass und das gewicht spielt fast keine rolle mehr.(bei bewegter masse ist das natürlich alles noch leichter als aus dem stand!).

aber auch das anfahren geht echt leicht,WENN man VORHER den richtigen/kleinsten gang eingelegt hat,sonst musste dich wohl auf das pedal stellen..wie sieht denn das aus?

sicher ist auf jeden fall:wenn meine frau erstmal im sw sitz,ist sie nur sehr schwer wieder daraus zubewegen,weil sie pennt fast immer ein.
und das fragen ob sie nun mal fahren möchte,hab´ich mir schon lange abgewöhnt....

schöne foto´s folgen,versprochen.

anbei noch eins von der steuerkopfstrebe(das hat die richtige grösse)
bis demnächst
micha
Bild
immer erst anhalten bevor du absteigst
mad46
 
Beiträge: 12
Registriert: 10. März 2008 14:44
Wohnort: söhlde

Beitragvon m904laalaa » 12. März 2008 07:04

Hallo Micha.

:433:

Ui, ein Gitterrohrrahmen! Ist das schön! Hab' ich 'n Faible für... :roll:
Das sieht ja fast stabiler aus wie die Anschlüsse meiner Duc!
Ich denke, wir werden noch viele hochinterressante Details bei Deinen Fahrzeugen entdecken...

Grüssle aus'm Süden,

Jürgen
m904laalaa
 
Beiträge: 284
Registriert: 24. Oktober 2005 12:05

endlich fotos

Beitragvon mad46 » 12. März 2008 16:14

´hallo zusammen,
heute hatte ich grosses glück,die sonne hat 10minuten geschiehen und ich hatte eine kamera am start.

so konnte ich nun doch endlich die passenden bilder von meinem gespann machen die ich sowieso mal brauchte,weil ich den seitenwagen bald umbauen werde,da die bootsnase nur eine notlösung damals war.
mir schwebt da soetwas wie der steib ls 200 oder s 300 vor,finde ich schigg...

wie ich ein foto mit dranhängen kann,weiss ich schon..mal sehen ob es auch mit mehreren klappt.

dann ist vieleicht die einstellbare gummi-gepufferte seitenwagenschwinge und die ziehmlich aufwendigen rahmenanschlüsse zusehen.

wie gesagt,die stabilität ist nicht zu kurz gekommen und das gewicht ist verhältnismäßig gering für die vielen rohre die ich verbaut habe,da sie nur 0,7 bis 1mm wandung haben.


das lederpolster ist so bequem,das meine frau garnichtmehr aussteigen mag wenn sie mal drin sitzt.


die grüne stoffhaube war ein notbehelf für den sommer,damit die kühltasche im schatten steht,hatte damals nichts anderes und ist erstmal dran geblieben.sieht nicht so schigg aus,war aber praktisch.

anscheinend kann ich nur 2 fotos schicken,macht nix dann texte ich eben gleich nochmal um mehr zu zeigen.

bis gleich m.
Bild
Bild
immer erst anhalten bevor du absteigst
mad46
 
Beiträge: 12
Registriert: 10. März 2008 14:44
Wohnort: söhlde

mehr fotos

Beitragvon mad46 » 12. März 2008 16:23

nun muss ich es eben so machen..

...och nööö,jetzt geht das mit dem "add image to post" nicht mehr.schade!

das ist ja ein kreuz mit bildern..

was muss ich tun???

späterversuchen??

es sieht wohl so aus,
also bis später
gruss michael :cry: :oops:
immer erst anhalten bevor du absteigst
mad46
 
Beiträge: 12
Registriert: 10. März 2008 14:44
Wohnort: söhlde

Beitragvon Uwe » 12. März 2008 16:27

moin Michael,

das Gespann sieht ja klasse aus :smt023 ... alles selbst gemacht ? :respekt:

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

bilder???

Beitragvon mad46 » 12. März 2008 17:00

gehts nu..
oh ich glaube es geht wieder.
zusehen ist auch der "bremszugverteiler"damit das sw-rad auch bremst.
die schelle am hinterbau.
das ehemalige,schöne top-case musste den fahrradkörben weichen....

den ledersitz würde ich mir am liebsten aufs bike bauen...

anbei noch etwas anderes das nach meinem geschmack ist...

ja,ich habe alles selber gebaut,bis auf die räder sozusagen.

ich habe schweissgeräte,drehbank,kantbank und eben alles was einem die arbeit erleichtert oder erst möglich macht.
werkzeug sammeln ist auch eine leidenschaft von mir,hihi

jetzt freu ich mich aber,dass ich es tatsächlich hin bekommen habe.

viel spass beim gucken.
bis später gruß micha
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
:grin: :grin: :grin: :grin:
immer erst anhalten bevor du absteigst
mad46
 
Beiträge: 12
Registriert: 10. März 2008 14:44
Wohnort: söhlde

Beitragvon Schorpi » 12. März 2008 17:04

Moin Michael
auch aus dem Celler Land

HERZLICH WILLKOMMEN bei uns Dreiradlern

Hast dir wirklich ein feines Gespann zusammengebaut.
Zwei Zylinder-Kniezündung.
...und es macht dir wirklich Spaß,in die Pedale zu treten??? :smt017 :smt017
..ist nix für mich,ich bin schon nach 20km Solo-Fahrrad fix und foxi. :?
....bin ich froh,das der Motor erfunden wurde :dance:
...planst du auch die Anschaffung eines Motorrad-Gespann's :)

Lieben Gruß
-SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

hallo schorpi...

Beitragvon mad46 » 12. März 2008 17:49

ja motoren sind eine feine sache!

ausser diversen fahrrädern für verschiedene anlässe,fahre ich auch noch eine ktm lc 300 ,1 zylinder 67 ps 2-takt mit strassenzulassung.da ich während unserer geschäftszeit 11 jahre aktiv moto-cross gefahren bin,muss halt so ein apperat immer an meiner seite stehen.

das biken war damals schon immer ein guter trainings ausgleich zum rennenfahren.
daher bin ich da eher schmerzfrei was die beine angeht!!

ich habe auch noch 3 roller die allesamt anders fahren als nur ein roller.
die reichen für schigge wochenend ausflüge z.b. durchs weserbergland und spass am kurven fahren zu haben.

eine monkey fun-bike gehört auch noch zu meinem fuhrpark.

da ich neuerdings rentner bin wird mein budget wohl nicht mehr für etwas vernünftiges reichen.

mir reicht das eigentlich so,denn nach den vielen wochen krankenhausluft lege ich sehr viel wert auf frische...
bewegung soll ja ganz gut sein.
du hast aber schon recht,wenn man sich diese erstmal abgewöhnt hat,ist es mühsam sich wieder dran zu gewöhnen.
immer erst anhalten bevor du absteigst
mad46
 
Beiträge: 12
Registriert: 10. März 2008 14:44
Wohnort: söhlde

Beitragvon motorang » 20. März 2008 07:24

Hallo,

ich lese es erst jetzt - tolle Konstruktion!!

Hab die Bilder auch auf Photobucket abgelegt - bei postimage.org werden sie leider nach einiger Zeit gelöscht ...

http://s10.photobucket.com/albums/a143/ ... %20soelde/

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon dheinrich » 20. März 2008 10:50

Sach ma, was wiegt denn das orangenen Gespann? Auf jeden Fall ist der Eigenbau ein Wahnsinn, im besten Sinne des Wortes!

Ich glaub von der Stabilität liegst du nicht weit hinter einigen Gespannen mit dreistelliger PS Zahl!

Viel Spass weiterhin!
dheinrich
 
Beiträge: 175
Registriert: 24. Oktober 2005 20:34
Wohnort: 229..

Beitragvon mad46 » 20. März 2008 15:39

hallo dheinrich,
das gewicht kann ich auf etwa 40 bis 45 kilo schätzen.
es fährt sich wie schon erwähnt,echt leicht,was nicht zuletzt an der schaltung liegt.
der seitenwagen will auch immer recht leicht das bein heben.

auf die stabilität habe ich auch recht viel wert gelegt,zumal das nicht mein erstes und auch nicht das einzigste gespann ist.

beim allerersten gespann (vor 25 jahren ) ist natürlich auch ´ne menge schief gegangen; z.b.:
abgeknickte hinterräder,abgebrochene gabeln oder übermäßiger seitenwagenreifen abnutzung.

mit den heutigen modellen kann ich richtig um die ecken räubern und auch richtig gut bremsen,was von vorteil ist,weil ich im falle eines selbstverschuldeten unfalls doch ganz schön angeschmiert wäre,wenn jemand anderes oder ein fremdes fahrzeug verletzt oder beschädigt wär.

ist gott sei dank noch nicht vorgekommen und soll es auch nicht...
mfg. michael
immer erst anhalten bevor du absteigst
mad46
 
Beiträge: 12
Registriert: 10. März 2008 14:44
Wohnort: söhlde


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste