Weil alle schon lange drauf warten: Hier ist mein Eigenbau

Mitglieder stellen sich vor.

Weil alle schon lange drauf warten: Hier ist mein Eigenbau

Beitragvon sidebikejim » 24. Februar 2008 20:24

Hallo ihr Gespanntreiber.

Das Forum hier hat mir schon sehr viele gute Tips, Tricks und Anregungen sowie vor allem Antworten auf meine Anfängerfragen gebracht.

Das hat den schon lange in mir brodelnden Gespannvirus wachsen und Realität werden lassen. Danke nochmal an alle Beteiligten.

Hier nun ein paar Bilder meines Eigenbaues.

Die XJ als Solomaschine ist mir letztes Jahr ins Haus geflogen. Ein Bekannter hat sie in den 80ern umgebaut und jahrelang gefahren. Zurückverlegte Fußrasten, Vollverkleidung, Stummellenker, 4in1 und Höckersitzbank war damals ja ein MUSS an diesen Bikes.

Die Sitzposition hat diesen Ausdruck nicht verdient und gleicht in etwa der Haltung, die seinerzeit der Lügenbaron von Münchhausen auf seiner Kanonenkugel eingenommen haben muß ;-)

Die Lackierung (Schock) war laut Auskunft des Vorbesitzers ein Mißverständnis zwischen ihm und dem Lackierer. War aber dann mangels Zwirn nicht mehr zu ändern. Er fuhr die Kiste wie sie ist über 12 Jahre und 80tkm (RESPEKT). Dann stand sie acht Jahre neben dem Brennholz in der Gartenlaube bis ich sie ihm letztes Jahr abkaufte.

Warum ich das Tat? Weis ich selbst nicht. Das Bike ist so häßlich, daß es schon wieder schön ist ;-)

Der Motor und Antrieb sind gesund und dicht, Öle habe ich getauscht, Bremsen gängig gemacht und die Karre zum TÜV gefahren --- ohne Mängel. Und so sieht sie aus (bitte festhalten):

Bild
Bild

Als dann der Aufruf eines Bekannten zum Elefantentreffen in die Eifel kam, erinnerte ich mich, daß ich ja schon immer einmal Gespann fahren wollte. Kaufen konnte ich nie eins, zu teuer und bauen war immer eine Frage des Aufwandes (TÜV und so) und der Zugmaschine. Da kam die zündende Idee: Ich baue ein Low-Cost Gespann mit der XJ und fahre damit zum Treffen mit der roten Nummer. Nach Wochen im Bastelkeller mit Stahlrohr, Flex und Schweißaparat habe ich mir also ein Gespann gebastelt. Und das Sah dann so aus (wieder festhalten):

Bild

Nach einigen Abstimmarbeiten und dank der Hilfe des Forums hier, eines weiteren Bekannten, der seit Jahren nur noch Gespann fährt und eines EML Lenkungsdämpfers wurde die Fuhre tatsächlich fahrbar. Noch ein Freund gab mir leihweise sein Ural Boot und so ausgerüstet konnte es losgehen:

Bild

Einen Reise- und Fahrbericht werde ich eventuell noch posten und weitere Bilder gibts unter: http://picasaweb.google.de/dl3rcb/

So freue ich mich mir einen weiteren "Jugendtraum" erfüllt zu haben und Gespannfahrer zu sein. Wenn auch noch ohne TÜV und 15 Zoll Autoreifen aber ich brauche ja zukünftig auch noch Ziele und ein weiteres Bauprojekt könnte ich mir schon Vorstellen. Auf dem Treffen habe ich jede Menge Inspiration bekommen und die grobe Skizze habe ich schon im Kopf :D

viele Grüße

Jürgen ....

.... der am Wochenende die ersten 900 Gespannkilometer gemeistert hat
Benutzeravatar
sidebikejim
 
Beiträge: 127
Registriert: 7. Februar 2008 11:43
Wohnort: 92348 Berg

Beitragvon Stephan » 24. Februar 2008 21:15

Jep, die Farbe ist schon ein wenig schrill. aber Chrom bringt dich nicht nach Hause!


Herzlichen Glühstrumpf zum Überleben Deiner ersten Tour (was sagt die Randfichten?)



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon TC » 24. Februar 2008 21:33

Du hast die Pläne falsch herum gehalten #-o - das Boot gehört doch auf die andere Seite :lol:

Viel Spaß beim Dreiradeln...
...und Gott fragte die Steine. "Steine, wollt Ihr Winterfahrer sein?"
Betrübt antworteten die Steine:"Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug."
Benutzeravatar
TC
 
Beiträge: 162
Registriert: 23. April 2006 16:48
Wohnort: 74xxx

Beitragvon winnymaedchen » 25. Februar 2008 08:20

... mein Gott ist die häßlich :-D :-D

aber :respekt:

vor Deinem Mut ein solches Projekt zu realisieren :smt023


dennoch ein Wagnis 900 km mit roter Nummer...

Herzlichen Glückwunsch !


aber, weiter so und dann hoffentlich getüvt.


Grüße aus Nordfriesland

Geli
Benutzeravatar
winnymaedchen
 
Beiträge: 243
Registriert: 13. Dezember 2006 21:09
Wohnort: Nordfriesland

Beitragvon Beste Bohne » 25. Februar 2008 09:00

Ahh,

ich hatte Dich vorbeiröhren gesehen. :-)

Gratulation.

Gryße, Jens
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon DUC » 25. Februar 2008 13:12

Naja.....
Hässlich liegt immer im Auge des Betrachters. :-D

Ich selbst hatte mal kurzfristig ne Bimota SB 3, der der Vorbestizer
selber mit der Spraydose ein "herrliches" Lilametallic verpasste. :smt078
(So ähnlich wie deine Sitzbank)

Zumindest auf den Bildern sieht die XS gar nicht mla soooo übel aus.
Typische 70er Jahre lakierung eben. :lol:
Gruß Duc ®
Jetzt mit neuer Signatur
> 10% mehr Buchstaben
> keine Zitate
> +Gratisvideo der Woche
Benutzeravatar
DUC
 
Beiträge: 280
Registriert: 14. August 2006 18:25
Wohnort: LK Bayreuth

Beitragvon sidebikejim » 26. Februar 2008 07:40

Hallo Jens,

deine Kiste habe ich sogar stehen sehen und die große Ladefläche bewundert, aber ich wusste nicht daß das deine Kiste ist. Ich glaube du warst auch an der Einfahrt zur Nordschleife damit.

Vielleicht sehen wir uns mal auf einem anderen Treffen auf einen Plausch.

Gruß,

Jürgen
Benutzeravatar
sidebikejim
 
Beiträge: 127
Registriert: 7. Februar 2008 11:43
Wohnort: 92348 Berg

Beitragvon sidebikejim » 26. Februar 2008 07:49

Hallo Geli,

danke für die Blumen. Und keine Sorge, ich war ja mit einem Kurzzeitkennzeichen unterwegs als KRAD mit Beiwagen zur Probefahrt. Das war natürlich schon versichert wenn auch ohne TÜV.

Allein der Halter ist hier für die Verkehrssicherheit verantwortlich. Ist freilich ein "Gummiparagraph" aber in meinen Augen besser als ganz ohne Betriebserlaubnis.

Viele Grüße an die Küste,

Jürgen

PS: die nächste Karre hat dann TÜV ;-)
Benutzeravatar
sidebikejim
 
Beiträge: 127
Registriert: 7. Februar 2008 11:43
Wohnort: 92348 Berg

Beitragvon Schorpi » 26. Februar 2008 08:46

sidebikejim hat geschrieben:Hallo Jens,

deine Kiste habe ich sogar stehen sehen und die große Ladefläche bewundert, aber ich wusste nicht daß das deine Kiste ist. Ich glaube du warst auch an der Einfahrt zur Nordschleife damit.

Vielleicht sehen wir uns mal auf einem anderen Treffen auf einen Plausch.

Gruß,

Jürgen


Moin Jürgen

wenn du dich hier richtig eingelesen hättest,hättest du gewusst das das Jens"BESTE BOHNE" ist.
Er hat den Bau dokumentiert und hier vorgestellt.Dann waren Bilder vom Tauerntreffen und von unserem Forums-Wintertreffen hier reingestellt.
Immer auch Bilder von der Alu-Kiste.
Manchmal kann man sich die Gespanne besser merken ,als die Gesichter.
Schau auch mal bei "Mitglieder"-Fahrzeugvorstellungen-,da sind viele unserer Gespanne beschrieben und abgebildet.
Du kannst,so du möchtest,dich hier auch verewigen :wink:

Lieben Gruß aus der Südheide

-SCHORPI- :P

BTW:..ich weis,das du hier noch frisch bist und mit deinem Umbau zutun hattest.....aber lies dich ruhig ein...das schadet nicht
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Beitragvon Nattes » 26. Februar 2008 09:33

Morgen Schorpi,

Wer sich hier "richtig" einlesen will,muß erst mal ne Woche Urlaub nehmen. :-D
Vielleicht will er aber danach auch nix mehr mit uns zu tun haben. :lol: :oops: ;-)

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Stephan » 26. Februar 2008 18:08

Wir können ihm ja sagen, daß Du niGS dafür kannst. Du wärst halt etwas schratig
:lol: :lol: :lol: :lol:





Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

XJ Eigenbau

Beitragvon Rotaxer » 28. Februar 2008 18:43

Schönheit kommt von innen.

Bin gespannt wenn du das Teil beim Tüver vorführst.

Die erste Tour von 0 auf 100 heile überstander :lol:

Weiter so,und noch viele Ideen beim Schrauben.
Ein Gespann wid nie fertig.Munter bleiben

Hartmut
Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt zur Quelle.
Rotaxer
 
Beiträge: 78
Registriert: 10. Januar 2008 00:10
Wohnort: Barsinghausen


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste