Hallo ihr Gespanntreiber.
Das Forum hier hat mir schon sehr viele gute Tips, Tricks und Anregungen sowie vor allem Antworten auf meine Anfängerfragen gebracht.
Das hat den schon lange in mir brodelnden Gespannvirus wachsen und Realität werden lassen. Danke nochmal an alle Beteiligten.
Hier nun ein paar Bilder meines Eigenbaues.
Die XJ als Solomaschine ist mir letztes Jahr ins Haus geflogen. Ein Bekannter hat sie in den 80ern umgebaut und jahrelang gefahren. Zurückverlegte Fußrasten, Vollverkleidung, Stummellenker, 4in1 und Höckersitzbank war damals ja ein MUSS an diesen Bikes.
Die Sitzposition hat diesen Ausdruck nicht verdient und gleicht in etwa der Haltung, die seinerzeit der Lügenbaron von Münchhausen auf seiner Kanonenkugel eingenommen haben muß
Die Lackierung (Schock) war laut Auskunft des Vorbesitzers ein Mißverständnis zwischen ihm und dem Lackierer. War aber dann mangels Zwirn nicht mehr zu ändern. Er fuhr die Kiste wie sie ist über 12 Jahre und 80tkm (RESPEKT). Dann stand sie acht Jahre neben dem Brennholz in der Gartenlaube bis ich sie ihm letztes Jahr abkaufte.
Warum ich das Tat? Weis ich selbst nicht. Das Bike ist so häßlich, daß es schon wieder schön ist
Der Motor und Antrieb sind gesund und dicht, Öle habe ich getauscht, Bremsen gängig gemacht und die Karre zum TÜV gefahren --- ohne Mängel. Und so sieht sie aus (bitte festhalten):
Als dann der Aufruf eines Bekannten zum Elefantentreffen in die Eifel kam, erinnerte ich mich, daß ich ja schon immer einmal Gespann fahren wollte. Kaufen konnte ich nie eins, zu teuer und bauen war immer eine Frage des Aufwandes (TÜV und so) und der Zugmaschine. Da kam die zündende Idee: Ich baue ein Low-Cost Gespann mit der XJ und fahre damit zum Treffen mit der roten Nummer. Nach Wochen im Bastelkeller mit Stahlrohr, Flex und Schweißaparat habe ich mir also ein Gespann gebastelt. Und das Sah dann so aus (wieder festhalten):
Nach einigen Abstimmarbeiten und dank der Hilfe des Forums hier, eines weiteren Bekannten, der seit Jahren nur noch Gespann fährt und eines EML Lenkungsdämpfers wurde die Fuhre tatsächlich fahrbar. Noch ein Freund gab mir leihweise sein Ural Boot und so ausgerüstet konnte es losgehen:
Einen Reise- und Fahrbericht werde ich eventuell noch posten und weitere Bilder gibts unter: http://picasaweb.google.de/dl3rcb/
So freue ich mich mir einen weiteren "Jugendtraum" erfüllt zu haben und Gespannfahrer zu sein. Wenn auch noch ohne TÜV und 15 Zoll Autoreifen aber ich brauche ja zukünftig auch noch Ziele und ein weiteres Bauprojekt könnte ich mir schon Vorstellen. Auf dem Treffen habe ich jede Menge Inspiration bekommen und die grobe Skizze habe ich schon im Kopf
viele Grüße
Jürgen ....
.... der am Wochenende die ersten 900 Gespannkilometer gemeistert hat