Der RogerP mit seinem MZ-Gespann

Mitglieder stellen sich vor.

Der RogerP mit seinem MZ-Gespann

Beitragvon MZ-Toeff » 18. Februar 2007 14:16

Ich war der Meinung, ich hätte mich damals beim Anmelden vorgestellt. Das ist aber offensichtlich ein Irrtum. Daher wird das hiermit nachgeholt.

Mein Name ist Roger, wohne an der schweizer Grenze ca 40 km östlich von Basel. Ich fahre seit 1952 fast ununterbrochen ganzjährig Motorrad. Zurzeit fahre ich seit ca 80 000 km ein auf NVA getrimmtes MZ ETZ250 Gespann mit einem modifizierten 301 Motor mit 25 PS und mit einem Lastenseitenwagen.
Nach fürchterlichen Erfahrungen (Olli kannte meinen lümmeligen Russen) mit russischer "Präzisionsverarbeitung", ist diese MZ ein Traum an Zuverlässigkeit. Ausserdem kann man mit ihr unheimlich im Gebirge wetzen auch OHNE 50 Kg im Seitenwagen. Wenn das Gespann richtig eingestellt ist, braucht man das nicht.
So, und jetzt werde ich versuchen, ein Up to Date Foto hier rein zu kriegen.


Bild
MfG RogerP
MZ ETZ250/301
Mit Lastenbeiwagen
Dreht wie Turbine
Rennt wie'd Sau
Das ganze Jahr
Benutzeravatar
MZ-Toeff
verstorben
 
Beiträge: 21
Registriert: 21. Oktober 2005 09:32
Wohnort: D-79730 Murg-Oberhof

Beitragvon HBJ-Hayabusa » 18. Februar 2007 14:42

tolle Farbe, wenn dann noch Wasser im Boot ist, dann kannst Du direkt ein Bad nehmen ;-) ;-)

Gruß


Andreas
Das Leben ist wie eine Blume, drum Lebe es intensiv bevor es Verwelkt ist
Benutzeravatar
HBJ-Hayabusa
 
Beiträge: 589
Registriert: 29. Oktober 2005 07:17
Wohnort: Rheinland/Pfalz

Beitragvon Crazy Cow » 18. Februar 2007 14:47

hallo Roger,
ich rechne mal bescheiden mit 16 zurück und komme auf Bj.1936.
70/71, Respekt, nicht nur wegen der Fahrerei, sondern auch wegen der Bereitschaft sich in einem Forum um zu tun.
Mz ist doch ok, die Farbe auch. Landwirtschaft dient allen.

Also Herzlich willkommen und viel Spass noch!
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Der RogerP mit seinem MZ-Gespann

Beitragvon pewibro » 18. Februar 2007 14:59

MZ-Toeff hat geschrieben: ... ein auf NVA getrimmtes MZ ETZ250 Gespann mit einem modifizierten 301 Motor mit 25 PS und mit einem Lastenseitenwagen.


Hallo Roger!

Na, da bist Du ja immer gut getarnt unterwegs .... :wink:

Herzlich Willkommen im Forum!

Tschüß :smt039

PeWi Bro
Tschüß dann :smt039
PeWi

Bild
Benutzeravatar
pewibro
 
Beiträge: 1427
Registriert: 23. Oktober 2005 09:19
Wohnort: Sehnde bei Hannover

Beitragvon Herbert aus Hamburg » 18. Februar 2007 17:22

Tach auch von mir .
Deinen Wechsel kann ich gut nachvollziehen . Mein MZ-Gespann hab ich mit 160 000 km verkauft und das fährt heute noch . Und seid ich den Triebling einer Spandauer Schlampe in meinem Russen hab hab ich auch deutlich weniger Ausfälle . Des öfteren hab ich auch die Rückkehr zu Zschopauer Wolf erwogen.
:-D
Gryße...
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
 
Beiträge: 1245
Registriert: 3. November 2005 22:27
Wohnort: Hamburg

Beitragvon w650 » 18. Februar 2007 19:28

Hallo Roger, schönes Gespann hast du da.

Ein herzliches Willkommen im Forum.
-Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in nutzlose Wärme-
Benutzeravatar
w650
 
Beiträge: 278
Registriert: 23. November 2005 11:46
Wohnort: im Teuto 49186

Beitragvon Nikolic » 18. Februar 2007 20:17

Hallo MZ-Toeff, und willkommen in unsere RUNDE.

Du hast (ich habe du gesagt/geschrieben (nicht BÖSE sein wir sind nur in Forum und als Gespannfahrer per du) wirklich lange Erfahrung auf dem Gespann (auch in Winter).

Wir haben eine mäglichkeit alle ein paar alten Geschihten zu schreiben in diese Runde, wozu ich dich gerne aufvordern würde.

Ich freue mich das du zu uns gefunden hast.

Wenn wir noch ein paar alten Bilder von dir sehen könnten (als du und dein Gespann noch JUNG wahren wehre auch schön (nur wenn dir das SPASS machen wurde, bitte).
Bis bald und immer schön locker bleiben.
NIKI der 2RAD-DRIFTER bezwinger.

https://plus.google.com/u/0/102143743931165373998/posts
http://motorradsologespanne.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nikolic
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. August 2006 18:34
Wohnort: 49143 Bissendorf

Beitragvon Südschwede » 18. Februar 2007 21:41

Moin Roger,

schön Dich hier zu lesen.
Man sieht sich.

Alles Gute Dir und Deiner Emme.
Es grüsst Olli der Südschwede
Gespann, was sonst?

Am Ziel gibts wieder einen Weg
Benutzeravatar
Südschwede
 
Beiträge: 165
Registriert: 21. Oktober 2005 13:16
Wohnort: 74930 Ittlingen

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 19. Februar 2007 06:48

Herbert aus Hamburg hat geschrieben: ... Des öfteren hab ich auch die Rückkehr zu Zschopauer Wolf erwogen.


Und wie willst Du das mit Deinem Sperrholzanhängsel vereinbaren :eek: ???

Andreas, der kahlggryndige
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon Knut » 19. Februar 2007 08:59

hi Roger ,hier treibst du dich also rum ;-) habe mich schon gewundert wo du abgeblieben bist (im MZ-forum) :lol:
Gruss Knut
Benutzeravatar
Knut
 
Beiträge: 232
Registriert: 20. Oktober 2005 05:03

Motorradgeschichten

Beitragvon MZ-Toeff » 19. Februar 2007 09:42

Hoi zäme, danke für die nette Aufnahme. Was mein Alter betrifft, so spielt das eigendlich bei mir eine untergeordnete Rolle. Man muss nur im Kopf jung bleiben, und das gelingt nicht jedem. Zu meinem 70sten hatte mich die Gemeind zu einem Altennachmittag eingelade. Das war ein echter Schock für mich, habe ich doch schon mit 60 beschlossen, das nur noch mein Pass altert.
Und da meine Toeffs sowie auch meine selbstgebauten Computer noch nie fremde Hilfe erleiden mussten, laufen sie wahrscheinlich auch so gut....... ;-)

So, nun zu Bildern und Stories aus meinen alten Motorradzeiten, da kann ich also abendfüllend dienen. Fangen wir mal mit dem Beginn meiner Wettbewerbszeit als Ausweisfahrer in Zuverlässigkeitsfahrten auf der Strasse und im Gelände an. Leider ist das aber eine Solo-Geschichte. Ich hoffe, ich begehe hier kein Fauxpas. Das unten gezeigte Bild zeigt den Autor (meinereiner) 1954 im Alter von 22 Jahren bei einem Gleichmässigkeitswettbewerb auf dem Nürburgring. Die Veranstaltung hiess Rheinlandfahrt. Das Motorrad war eine MARS-STELLA aus Nürnberg-Doos. Sie war damals, was das Fahrgestell betraf, ein sehr modernes Motorrad mit Hinterradschwinge und 16 Zoll Rädern, abgefedert mit einem zentralen Gummiklotz. Der Motor war ein 150 ccm Fichtel&Sachs Motor aus Schweinfurt mit der sagenhaften Leistung von 6,5 PS. Spitze fachliegend ca 85 Km/h. Man beachte den Tank, es ist ein zurechtgesägter Tank einer englischen Triumpf. Er fasste 5 Liter mehr als der originale. Ein Bild der Originalversion füge ich auch noch bei. Man beachte die Sattelaufhängung! Genial, das Rohr des Sattels, das in zwei verschiebbaren (je nach Gewicht des Fahrers) Gummiringen hängt, ist vorne am Steuerkopf gelagert. So bewegt sich der Sattel wie eine Sänfte fast waagerecht auf und ab!

Bild

Bild
MfG RogerP
MZ ETZ250/301
Mit Lastenbeiwagen
Dreht wie Turbine
Rennt wie'd Sau
Das ganze Jahr
Benutzeravatar
MZ-Toeff
verstorben
 
Beiträge: 21
Registriert: 21. Oktober 2005 09:32
Wohnort: D-79730 Murg-Oberhof

Beitragvon wudi » 19. Februar 2007 10:06

Hi

find ich echt cool
MZ hätt mir auch gefallen wenn Sie nur nich so stinken würde..
(meine Tochter will ja im Beiwagen öfters mal mit)

die Farbe ist irgendwie einzigartig..
hat nicht jeder , früher war das in oder?
absolut was besonderes..

mfg

Peter
Bandit 1200 und SR 500 Gespann
die mit der "Harve" :-)
Honda VF750 Magna
Benutzeravatar
wudi
 
Beiträge: 127
Registriert: 27. November 2006 01:38
Wohnort: Weil der Stadt

Beitragvon Keusen » 19. Februar 2007 10:57

Na in so einem Gespann bringt man halt auch ziemlich
einfach das erweiterte Equipment für nen Camping
Haushalt unter.

Nur fürchte ich das das arme Mopped unter mir zu sehr
zu leiden hätte :-)

Welcome to the Forum

Grüße


Eugen j.keusen
Benutzeravatar
Keusen
verstorben
 
Beiträge: 1519
Registriert: 26. Oktober 2005 15:09
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Beitragvon Herbert aus Hamburg » 19. Februar 2007 18:23

Andreas a.d.k.G hat geschrieben:
Herbert aus Hamburg hat geschrieben: ... Des öfteren hab ich auch die Rückkehr zu Zschopauer Wolf erwogen.


Und wie willst Du das mit Deinem Sperrholzanhängsel vereinbaren :eek: ???

Andreas, der kahlggryndige


Sehr gut Andreas , du bist ein aufmerksamer Leser . Und du hast auch sofort die Problematik erkannt . Entweder den Russen irgendwie am Leben erhalten oder den Anhänger mit einem eigenen Antrieb ausstatten .
:-D
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
 
Beiträge: 1245
Registriert: 3. November 2005 22:27
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Die M's » 24. Februar 2007 09:05

Hallo Roger,

willkommen hier!

Du hast eine wirklich sehr schöne MZ. Das fahren mit der Emme macht sicherlich immer viel spaß! Ich habe auch eine ETZ. Vielleicht lesen wir ja auch mal eine schöne Geschichte von Dir und Deiner langen Motorradzeit.

Gruß
Frank
Der Optimist hat genauso viel Pech, wie der Pessimist! Nur hat er mehr Spaß dabei!
Benutzeravatar
Die M's
 
Beiträge: 157
Registriert: 1. Januar 2006 21:43
Wohnort: Königslutter

Beitragvon headbander » 26. Februar 2007 22:14

Super!
Wenn du noch Geschichten los werden willst, unter Allgemein gibt es eine Rubrik in die deine Geschichten prima passen.
Ich freu mich auf jeden Fall drauf.

Gruß :supz:
keine Angst der will nur spielen...!
Benutzeravatar
headbander
 
Beiträge: 240
Registriert: 20. Oktober 2005 18:06
Wohnort: Werne

Beitragvon Hanni » 27. Februar 2007 06:36

Hallo Roger,

da fällt mir doch gerade auf, dass hier ein ganz wichtiger Smilie fehlt, der Hut-ab-Smilie.
Ein herrlich duftendes Mopped haste, wirklich schön und erstmal die Sitzbank!

bis denne, der Hanni (auch ein "Emmenthaler" ;-) )
Benutzeravatar
Hanni
 
Beiträge: 230
Registriert: 31. März 2006 07:53
Wohnort: bei Braunschweig

Beitragvon motorang » 27. Februar 2007 07:47

von woanders:

Bild

Wer kann gut genug französisch um zu beurteilen ob das ein "freier" ist?
http://smileyonline.free.fr

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon headbander » 27. Februar 2007 08:54

Ich kann nichts finden, dass der was kostet.
Zudem steht überall 100 % GRATUIT, also 100% Gratis
Der http://www.smileys-fr.com/smileys/bonjour/06.gif ist auf jeden Fall gratis , wie alle auf dieser Seite http://www.emoticones-fr.com/


Bild

Gruß Bild

Edit: Ja jetzt habe ich auch deinen gefunden. Der ist 100% Gratis
keine Angst der will nur spielen...!
Benutzeravatar
headbander
 
Beiträge: 240
Registriert: 20. Oktober 2005 18:06
Wohnort: Werne

Beitragvon motorang » 27. Februar 2007 09:43

Danke Dir!

Na, wenn der dem Hanni passt, könnte ich bei Parlaris anfragen ob sie ihn dazunehmen. Würde zwar etwas dauern, aber irgendwann isser drin.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon headbander » 27. Februar 2007 15:09

Sonst kann er ja auch einfach den link http://smileyonline.free.fr/images/gif/ ... 69_gif.gif nehmen und zwischen schreiben, dann kenn er vor jedem den Hut ziehen

Gruß :supz:
keine Angst der will nur spielen...!
Benutzeravatar
headbander
 
Beiträge: 240
Registriert: 20. Oktober 2005 18:06
Wohnort: Werne


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste