Katrins XS-Gespann

Mitglieder stellen sich vor.

Katrins XS-Gespann

Beitragvon Bernd » 16. Februar 2007 07:27

Nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese, soll nun auch die Vorstellung des Gespanns folgen. Zu erst sei der Hinweis erlaubt, daß es sich dabei um das Gespann der Liebsten handelt.
Es gibt für uns keinen "vernünftigen" Grund Gespann zu fahren, Kinder und Hunde haben wir nicht, sind auch nicht geplant, in der Garage stehen eine Honda Sevenfifty und eine XS 1100 Martini mit denen wir bislang unser Equipment problemarm transportieren konnten, also bleibt nur der Spaßfaktor übrig.
Nachdem die Liebste also beschlossen und verkündet hatte: "Ich will ein Dreirad!", ging die Suche los. Sie wollte einen ausreichend großen Beiwagen, genug zuverlässige Leistung, um längere Zeit mit Autobahnrichtgeschwindigkeit unterwegs zu sein, E-Starter und alt genug um das meiste selbst machen zu können sollte es auch sein. MZ und Jawa fielen recht schnell aus, zu wenig Leistung, zu langsam, nur Kickstarter,gleiches gilt für Russen und Chinesen. Nach kurzem Überlegen, sich einfach eine Solo zu kaufen, dazu einen Russen von ebay für kleines Geld und das alles mit den notwendigen Teilen selbst aufzubauen, ergab die Überschlagsrechnung einen höheren Preis als das ins Auge gefaßte Gebrauchtgespann.
Es wurde eine XS 1100, gebaut irgendwann um 1979 oder 1980, von Carell dann 1990 mit einem dritten Rad versehen. Das meiste ist klassischer Gespannbau, also Schwinge vorne, EML-Rohrspeichenräder mit 15Zoll Durchmesser vorne und hinten, das Boot ist ein TR 500 Nachbau und rollt über eine 13 Zoll Felge ab. Wie damals üblich waren Reifen im "Entenformat" aufgezogen. Konis rundherum und Stahlflexleitungen komplettieren den Umbau, dazu eine 4in1 links, die zwar nett klingt, aber Drehmoment frisst. Laufleistung bisher über 85.000 km, das wenigste davon durch uns. Den klassischen XS-Ärger (Zündung, 2ter Gang) haben wir noch nicht, aber falls er sich bemerkbar macht, die notwendigen Teile liegen in der Garage. Altersbedingt benötigt die Elektrik ein wenig Aufmerksamkeit, dazu kommt, daß der Vorbesitzer mit klassischer Baumarktqualität und -mentalität dort Änderungen vorgenommen hat.
Das Gespann stand in Osnabrück und wurde uns freundlicherweise von Herbert nach Hamburg überführt, auch die ersten Meter mit dem ungewohnten Fahrverhalten absolvierten wir unter seiner Aufsicht, an dieser Stelle noch mal ein Dankeschön.
Kaum war das Dreirad in der heimischen Garage, gingen die Umbauten schon los. Der Originallenker war zu schmal und wurde getauscht. Danach mußte die Batterie das Fahrzeug für immer verlassen und wurde durch eine Autobatterie ersetzt, die jetzt in einer Batteriekiste aus dem Yachtzubehör zwischen Boot und Zugmaschine Platz fand.
Ein Wochenende in Ostfriesland wurde zur Geburtsstätte des Wunsches nach mehr Windschutz. Nach Ansicht der Liebsten paßt an eine XS eigentlich nur die Martinivollverkleidung, eventuell noch eine Windjammer. Letztere war gerade nicht im Angebot, dafür gab es eine Martini für kleines Geld bei ebay. Da sowieso der TÜV-Termin anstand, stand einer Eintragung kaum was im Weg. Der freundliche Ingenieur bei der Dekra sah sich zwar im Prinzip in der Lage alles offiziell zu machen, darf es aber nicht. Also HU mit geschlossenen Augen, er mußte ja den Lenker und die VVK ignorieren. Der Baurat hat aber kurze Zeit später alles erledigt. Dazu kam noch ein Gepäckträger von Hepco & Becker und ersparte die Anschaffung eines neuen Koffersatzes.
Am 3. Advent kam das Aus für den hinteren Reifen, Schraube reingefahren, Rückfahrt auf dem Schandwagen.
Das folgende klingt einfacher als die Ausführung: Räder ausbauen, "Smartreifen" aufziehen lassen, neues Radlager hinten, ab zum TÜV. Im Zuge dessen wollen wir den Fahrzeugschein mal aufräumen lassen, da wurde immer nur nachgetragen.
Geplant ist weiterhin: Austausch des Sicherungskastens, Licht und Zubehör über Relais schalten, Warnblinkanlage, Beiwageninnen- und Kofferraumbeleuchtung, Leselampe etc. Ich werde dann gerne berichten.
Auf dem Wunschzettel stehen desweiteren: Treppe zum Weinkeller beleuchten, Mikrowelle und Kaffeemaschine so einbauen, daß die Waschmaschine auch endlich mit kann, Vorzelt, aufblasbarer Jägerzaun mit dazu passenden Gartenzwergen... :-)
Hier noch der Vollständigkeit halber ein paar Zahlen:
Hubraum: 1100 ccm
Leistung: immer genug, meistens mehr als genug (95 PS)
Gewicht: 420 kg
Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h (not yet tested)
Verbrauch: je nachdem, irgendwo zwischen 7 und 11 Liter auf 100km
Ölverbrauch: weniger als 0,5 l/1000km
Bodenfreiheit: 90mm
Tankinhalt: 24 Liter


Nachdem ich ja weiter oben schon geschrieben habe, daß die Elektrik ein wenig aufgearbeitet werden soll, hier das Ergebnis der Mühe. Ziel war, frei nach Goethe: „Mehr Licht!“ und wenn man schon mal dabei ist, kann man den Rest ja sofort mitmachen.
Unterzubringen waren also: 1 Sicherungskasten, 1 Warnblinkrelais, 1 Blinkrelais, je eins für Fahr- und Fernlicht und 2 weitere für das Zubehör an der Zugmaschine und im Boot. Wunsch war es auch möglichst baugleiche Teile zu verwenden, um im Notfall einfach austauschen zu können. Platz war ja genug vorhanden, Bild
Bilddie XS hat original eine 20 Ah Batterie und der Raum war ja nun frei. Katrin hat daraufhin ein passendes Blech (gewünscht wurde Alu, bekommen habe ich VA) angefertigt, ihr Vater wurde genötigt dorthinein die notwendigen Löcher zu bohren und zu sägen. Bild
BildIch habe mich für Relaisfassungen entschieden, weil ich nur so mit dem Platz auskam und außerdem ist ein schneller Wechsel möglich (obwohl die Dinger nie kaputt gehen). Der Sicherungskasten bietet nun die Möglichkeit 8 Flachsicherungen statt 4 unterzubringen. Der originale Yamaha Sicherungskasten ist eine grottige Konstruktion und sorgte für zahlreiche unerklärliche elektrische Phänomene. Der Umbau des Vorbesitzers auf ein Teil von Hella war aber so grandios ausgeführt, daß die Sache nicht besser werden konnte.Bild
Verlegt habe ich dann 2,5 Quadrat zum Hauptscheinwerfer und für den Rest 1,5 Quadrat. Dazu kommt eine vernünftige Masseverbindung und alles wird gut.
Um es kurz zu machen, es wirkt. Statt 14 Steck- und Schaltkontakten beim Licht habe ich jetzt nur noch 6. Die alten Kontakte wandelten auf dem dem Weg von der Batterie zur Lampe satte 3 Volt in Wärme um, jetzt kommt vorne fast soviel an, wie ich hinten reinschicke. 25% weniger Spannung heißt aber auch mehr als die Hälfte weniger Licht, dafür steigt die Lebensdauer der Lampe ins Unermeßliche. Dazu kommt, daß ich jetzt auch einen zusätzlichen Fernscheinwerfer montieren kann, ohne daß die Elektrik Rauchzeichen gibt.
Die Warnblinkanlage ist aus dem Zubehör, anschließen nach Anleitung, hier wurden nur die Anschlüsse modifiziert. Dazu kommt ein neues Blinkrelais, das alte war nicht mehr gut, paßte nicht mehr und außerdem ist es baugleich mit dem Warnblinkrelais.
Die Relais für das Zubehör schalten beim Einschalten der Zündung und entlasten so das Zündschloss, vor allem wenn man z.B. die Griffheizung angelassen hat.

Zum besseren Verständnis habe ich noch ein paar Bilder beigefügt.
Bild
Bild

- Bitte verlinken -

[motorang: verlinkt]
Bild
Bild
Bild
[url=http://upload6.postimage.org/280900/photo_hosting.html]Bild
Zuletzt geändert von Bernd am 14. März 2007 08:43, insgesamt 4-mal geändert.
Wie ich es mache, mache ich es falsch
und wenn ich es dann verkehrt mache,
ist es auch nicht richtig.
Benutzeravatar
Bernd
 
Beiträge: 52
Registriert: 8. Dezember 2005 12:46
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Stephan » 16. Februar 2007 07:34

Na dann, einen schönen guten Morgen und herzlich Willkommen nach Hamburg vom sonnigen Niederrhein.



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20288
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Tigris » 16. Februar 2007 08:40

Na denn mal willkommen.

Von der Kellertreppenbeleuchtung hätte ich gerne mal ein paar Fotos, wenn Du soweit bist. Ich überlege nämlich auch schon die ganze Zeit, wie ich die machen soll. Die Gedanken gehen da von billigen Baumarktlampen bis hin zur perfekt designten Halogen-Lösung :grin:

Viel Spaß beim Basteln.
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon Schorpi » 16. Februar 2007 09:01

Moin,Moin,
Katrin und Bernd
ein HERZLICHE WILLKOMMEN im Dreiradler.Schön das Ihr dabei seid.

Katrin,du hast dir ein Superschönes Gespann zugelegt.Trifft genau meinen Geschmack.XS1100-ich liebe Sie-meine heisst "MOLLY",Martiniverkleidung gehört nur an XS1100-hab leider keine-,
TR 500 Nachbau od.Original ist für mich "DIE" Beiwagenform-und das ganze in Schwarz.-Einfach nur schön- :smt023 :smt023 :smt023 :dance:
Vielleicht trifft man sich mal bei U-Boot od.einem anderen Treffen.

Hab viel Spaß mit deinem Gespann,sei behütet und komm immer hei nach Haus.

Liebe Grüße aus der Südheide im Celler Land-SCHORPI- :P

PS:Hab ihr das Stahlseil und Hebelwerkzeug um die Hinterradschwinge hochzuziehen um die Steckachse über den Aufpuff rauszuziehen???
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3025
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Beitragvon w650 » 16. Februar 2007 09:30

Na dann mal herzlich Wilkommen, wie ich das so lese solltet Ihr nicht über eine KFZ sondern eine Hausratversicherung nachdenken......... :-D
-Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in nutzlose Wärme-
Benutzeravatar
w650
 
Beiträge: 278
Registriert: 23. November 2005 11:46
Wohnort: im Teuto 49186

Beitragvon sidebikeregina » 16. Februar 2007 17:28

Hallo Kathrin und Bernd,

schön, daß ihr dein Gespann hier mal vorstellt,so konnte ich es endlich,wenn auch nur auf Bildern :-D , mal bei Hellem betrachten...

Ist ein wirklich schönes Gespannchen!!

Lieben Gruß, Regina
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon Keusen » 16. Februar 2007 17:38

Hallo zusammen

Hüpsches Gspann

aber die Martini Yam hatte ich mal in Weiss mit blau weissem Dekor in Erinnerung
und da gefiel sie mir eindeutig besser , musste mal mit Farbe bei !

@ Tigris
nimm die Baumarktvariante und mach sie direkt, dann ist das Problem erledigt,
bevor jemand auf die Schn..ze fällt, sonst wird dasnämlich in nächster Zeit eh nix,
( AEG Aus Erfahrung Glug )
und im Sommer brauchste die Beleuchtung nicht mehr :-)

Grüße

Eugen j.keusen
Benutzeravatar
Keusen
verstorben
 
Beiträge: 1519
Registriert: 26. Oktober 2005 15:09
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Beitragvon Herbert aus Hamburg » 16. Februar 2007 19:29

Zum einen -
ein Mopped kann jede Farbe haben , nur Schwarz muß es sein !
Zum anderen -
da es sich hier um ein zuverlässiges Fahrzeug handelt ist "blau-weiß" hier überhaupt nicht angebracht.
Im übrigen bin ich mit den Fahrkünsten der beiden schon recht zufrieden obwohl ein wesentlicher Teil der Ausbildung fehlt . :-D
Gryße...
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
 
Beiträge: 1245
Registriert: 3. November 2005 22:27
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Crazy Cow » 16. Februar 2007 19:41

tach Kathrin, tach Bernd.

Herzlich willkommen allhier und viel Spass zusamm´.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Katrins XS-Gespann

Beitragvon winnymaedchen » 16. Februar 2007 20:28

Bernd hat geschrieben: Auf dem Wunschzettel stehen desweiteren: Treppe zum Weinkeller beleuchten, ...

...Weinkeller, gute Idee, wenn das verflixte Ding bloß nicht so die Bodenfreiheit begrenzen würde, hätt' ich mir auch einen eingebaut :-D :-D


Hallo Katrin und Bernd,

schönes Gespann :smt023
Viel Spaß beim Basteln und weiteren Projekten !

Grüße aus Nordfriesland
Geli
Benutzeravatar
winnymaedchen
 
Beiträge: 243
Registriert: 13. Dezember 2006 21:09
Wohnort: Nordfriesland

XS-Gespann

Beitragvon Bernd » 17. Februar 2007 14:16

Huch, soviele Antworten...
@Herbert: Was meinst Du?
@ Keusen: Etwa so?
Bild
@winnymaedchen: Die Bodenfreiheit wird durch die 4in1 und die Reifen stark begrenzt, nicht durch den Keller :-)

Bernd
Wie ich es mache, mache ich es falsch
und wenn ich es dann verkehrt mache,
ist es auch nicht richtig.
Benutzeravatar
Bernd
 
Beiträge: 52
Registriert: 8. Dezember 2005 12:46
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Keusen » 17. Februar 2007 14:30

Jou genau das meinte ich

und ich find es passt besser zu
dem Moped als diese Nachtfarbe :-)


aber das ist halt mein persönlicher Geschmack,
wie mir auch bier besser schmeckt als Wein

Grüße

Eugen J.keusen
Benutzeravatar
Keusen
verstorben
 
Beiträge: 1519
Registriert: 26. Oktober 2005 15:09
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Beitragvon pewibro » 17. Februar 2007 16:56

Moin!

Auch von mir ein herzliches :433: !

Ich wünsche Euch viel Spaß hier in diesem Forum!

Tschüß dann :smt039

PeWi Bro
Tschüß dann :smt039
PeWi

Bild
Benutzeravatar
pewibro
 
Beiträge: 1429
Registriert: 23. Oktober 2005 09:19
Wohnort: Sehnde bei Hannover

Beitragvon Nanno » 17. Februar 2007 17:39

Mal ein ganz herzliches "SERVUS" von mir!

Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Kati_WM » 17. Februar 2007 20:13

Hallo und ein herzliches Willkommen aus Oberbayern :)

Gruß Kati (eigentlich ja auch Katrin)
Bild

Bild Mit zarter Hand führst du auch große Tiere.
Benutzeravatar
Kati_WM
 
Beiträge: 47
Registriert: 17. Dezember 2006 18:28
Wohnort: Schongau

Re: XS-Gespann

Beitragvon Herbert aus Hamburg » 17. Februar 2007 22:20

Bernd hat geschrieben:Huch, soviele Antworten...
@Herbert: Was meinst Du?
@ Keusen: Etwa so?
Bild
@winnymaedchen: Die Bodenfreiheit wird durch die 4in1 und die Reifen stark begrenzt, nicht durch den Keller :-)

Bernd


Genau Bernd !
Sieht scheußlich aus . Dann wäre komplett Weiß eher was .
Wie ich ja eleben durfte sehen die Martinis in Schwarz irgendwie -
erwachsen aus.
Gell...
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
 
Beiträge: 1245
Registriert: 3. November 2005 22:27
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Nikolic » 18. Februar 2007 23:07

Hall Bernd, Hallo Herbert, ich habe nicht aufgepast, Ihr kommt einfach so nach Osnabrück und ich weiß nichts davon.

Zitat:
Das Gespann stand in Osnabrück und wurde uns freundlicherweise von Herbert nach Hamburg überführt, auch die ersten Meter mit dem ungewohnten Fahrverhalten absolvierten wir unter seiner Aufsicht, an dieser Stelle noch mal ein Dankeschön.

Ich wünsche euch VIEL SPASS bei den VIELEN gemachten und noch anstehenden UMBAUTEN, und hier in Forum.

PS: noch einmal kommt Ihr mir nicht davon ohne HALLO zu sagen in Osnabrück, bis dan 8bis zu nehsten Gespann aus Osnabrück ??).
Bis bald und immer schön locker bleiben.
NIKI der 2RAD-DRIFTER bezwinger.

https://plus.google.com/u/0/102143743931165373998/posts
http://motorradsologespanne.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nikolic
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. August 2006 18:34
Wohnort: 49143 Bissendorf

Beitragvon Fachi » 22. Februar 2007 16:54

Hallo Katrin + Herbert,

das ist ein schönes Gespann,
unkaputbar oder so.

Habt ihr das erst vor kurzem gekauft?
Darf ich fragen was man für so ein Stück bezahlt?

Gruss aus dem Rein-Main-Gebiet

Fachi
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Fachi
 
Beiträge: 283
Registriert: 20. Februar 2007 10:17
Wohnort: D-65479 Raunheim

XS-Gespann von Katrin

Beitragvon Bernd » 23. Februar 2007 07:24

Moin zusammen, hier erstmal wieder ein paar Antworten:
@Nikolic: Als wir das Gespann in OS abgeholt haben, gab es dort aktuell keinen Strom aber viel Schnee... :-), naechstes Mal melden wir uns aber an.
@Regina: Du bist beim verregneten Ostbocktreffen mitgefahren.
@Fachi: Gekauft wurde das Gespann im Winter 2005, als vor etwa einem Jahr und kostete gut EUR 10,- / kg.

Bernd
Wie ich es mache, mache ich es falsch
und wenn ich es dann verkehrt mache,
ist es auch nicht richtig.
Benutzeravatar
Bernd
 
Beiträge: 52
Registriert: 8. Dezember 2005 12:46
Wohnort: Hamburg

Re: XS-Gespann von Katrin

Beitragvon sidebikeregina » 23. Februar 2007 09:31

Bernd hat geschrieben:@Regina: Du bist beim verregneten Ostbocktreffen mitgefahren.
Bernd


Hi Bernd,
ja, das bin ich. Stimmt, ihr wart glaub ich, zur Ausfahrt da,oder?Schitt, das ist jetzt aber peinlich... :oops:

Auf Bildern hab ich euch leider nicht entdeckt...
Aprodingsbums:
Gibt es eigentlich wieder ein schönes Not-me-Treffen dies Jahr????
Das möcht ich auf keinen Fall verpassen!

Lieben Gruß, Regina
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon Keusen » 24. Februar 2007 15:18

Also das Geräte nach gewicht verkauft werden scheint sich rumgesprochen zu haben

Ich habe für meinen Traktor damals ein Euro / Kg bezahlt

vollgetankt (leider nur 20 Liter )

Grüße

Eugen J. Keusen

Na gut der Traktor wird nächstes Jahr 50, aber er läuft halt noch wie ne Eins
Benutzeravatar
Keusen
verstorben
 
Beiträge: 1519
Registriert: 26. Oktober 2005 15:09
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Beitragvon Herbert aus Hamburg » 24. Februar 2007 19:53

>Aprodingsbums:
Gibt es eigentlich wieder ein schönes Not-me-Treffen dies Jahr????
Das möcht ich auf keinen Fall verpassen! <

Ja , gibt es . Wieder am WE vor Vaddertach.Näheres folgt.
Gryße...
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
 
Beiträge: 1245
Registriert: 3. November 2005 22:27
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Keusen » 24. Februar 2007 19:57

Schad zum Vadderdach bin ich schon wieder unterwegs in die Alpen :-)

Grüße

Eugen J.Keusen
Benutzeravatar
Keusen
verstorben
 
Beiträge: 1519
Registriert: 26. Oktober 2005 15:09
Wohnort: Kempen am Niederrhein


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste