California Jackal mit Ott Euro I und Einarm-Schwinggabel

Mitglieder stellen sich vor.

California Jackal mit Ott Euro I und Einarm-Schwinggabel

Beitragvon andilescu » 29. Januar 2007 16:44

Bei mir nistete sich das Gespannvirus 1977 ein, als ich Gelegenheit bekam, eine Viktoria KR 26 Aero Sport mit LS 200 auszuprobieren - ich durfte sogar für eine Probefahrt den SW ausleihen und an meine BMW R 25/3 anhängen. Da ich nicht geimpft war, setzte sich das Bazillus sofort tief im Gewebe der Seele fest. Etwa zehn Jahre später war endlich die Zeit reif für ein funkelnagelneues MZ-Gespann vom Typ ETZ 250. Weitere zehn Jahre später richtete ich ein ES 250/1-Gespann her, das ebenfalls mächtig Spaß machte - aber wie schon vorher die ETZ blieb es eine (wenn auch längere) Episode. Doch das Virus ist hartnäckig, und so ließ ich meine California Jackal mit dem Euro I verheiraten: Nicht gerade ein Retro-Gespann, aber doch noch schön klassisch. Weiter als Danzig sind wir damit allerdings noch nicht von zu Hause entfernt gewesen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Boot oder Boot?
Bild
Zuletzt geändert von andilescu am 14. Februar 2013 18:03, insgesamt 4-mal geändert.
andilescu alias Andreas Rose


Bild

Klicke auf das Bild!
Benutzeravatar
andilescu
 
Beiträge: 326
Registriert: 21. Juli 2006 13:59
Wohnort: 64283 Darmstadt

Beitragvon sidebikeregina » 29. Januar 2007 16:48

Hallo Andreas,

ein sehr schönes Guzzi-Gespann !!Paßt doch optisch alles zusammen.

Mir gefällt`s ! :smt023
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon andilescu » 29. Januar 2007 17:19

sidebikeregina hat geschrieben:Hallo Andreas,

ein sehr schönes Guzzi-Gespann !!Paßt doch optisch alles zusammen.

Mir gefällt`s ! :smt023

Hallo Regina,
scheint kein Zufall zu sein, dass Dein weiblicher Blickwinkel zu diesem Urteil kommt - auf dem rundlichen Beiwagen hat meine Frau bestanden. Als ich dann das fertige Ergebnis erstmals gesehen habe, war ich allerdings auch sehr zufrieden.
Gruß,
Andreas
andilescu alias Andreas Rose


Bild

Klicke auf das Bild!
Benutzeravatar
andilescu
 
Beiträge: 326
Registriert: 21. Juli 2006 13:59
Wohnort: 64283 Darmstadt

Beitragvon pewibro » 29. Januar 2007 17:41

... schick, wirklich schick! :smt023

Ich wünsch' Euch weiterhin viel Spaß damit!

Tschüß :smt039

PeWi Bro
Tschüß dann :smt039
PeWi

Bild
Benutzeravatar
pewibro
 
Beiträge: 1429
Registriert: 23. Oktober 2005 09:19
Wohnort: Sehnde bei Hannover

Beitragvon Saro » 29. Januar 2007 18:22

So ne Guzzi ist halt schon ein wunderschönes Gespannmotorrad :wink:
Zuletzt geändert von Saro am 29. Januar 2007 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Ulli
Bild
Früher war ich schrecklich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!
Benutzeravatar
Saro
 
Beiträge: 825
Registriert: 27. Dezember 2005 17:50
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Uwe » 29. Januar 2007 18:55

Saro hat geschrieben:So ne Guzzi ist hat schon ein wunderschönes Gespannmotorrad :wink:


...wo Du Recht hast, hast Du Recht... :D :D :D
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon Schorpi » 29. Januar 2007 19:48

Moin, :)

jou,son'e Guzzi hat schon Stil.... :smt045

........aber ne K hat auch was.........,

ich mag meine "SCHNUCKI" :knuddel:


Liebe Grüße aus der Südheide-SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3025
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Beitragvon Südschwede » 30. Januar 2007 09:12

Moin Moin und :382:

Ne Guzzi kann schon schön sein, so wie diese und die meisten
Ne Q ist selten schön, aber dafür anders :lol:

Schönen Tach noch
Es grüsst Olli der Südschwede
Gespann, was sonst?

Am Ziel gibts wieder einen Weg
Benutzeravatar
Südschwede
 
Beiträge: 165
Registriert: 21. Oktober 2005 13:16
Wohnort: 74930 Ittlingen

Beitragvon Dirk » 30. Januar 2007 23:14

Hallo Andreas,
:433: hier bei den Dreiradlern!

Ein sehr schönes Teil hast du da! :hechel:
Herzlichen Glückwunsch!!!

Und liebe Grüße vom Dirk aus Steinhagen, dessen QMIII den ersten Winter seit 19 Jahren nich so ganz spurlos überstanden hat :-(
Benutzeravatar
Dirk
 
Beiträge: 107
Registriert: 9. Dezember 2005 22:35
Wohnort: Oerlinghausen/Lippe

Beitragvon andilescu » 31. Januar 2007 08:32

Hallo rundum,
na das ist ja eine Begeisterung hier - hätte ich bei dem SW, der ja ob seiner Form und mit seiner umlaufenden Rammschutzleiste im Grunde genommen aussieht wie ein diätreifer Velorex 562, so gar nicht erwartet. Aber über Ästhetik lässt sich bekanntlich nicht streiten.
Danke für die freundliche Resonanz und die guten Wünsche!
Ein wesentliches Detail, das wohl auch einen gewissen Anteil am Gesamteindruck hat, reiche ich noch nach: Die Einarm-Schwinge ist ein Schmuckstück und sehr stabil, weil nicht im Winkel geschweißt, sondern aus zwei übereinanderliegenden Rohren gebogen.
Gruß, Andreas
Bild
andilescu alias Andreas Rose


Bild

Klicke auf das Bild!
Benutzeravatar
andilescu
 
Beiträge: 326
Registriert: 21. Juli 2006 13:59
Wohnort: 64283 Darmstadt

Beitragvon andilescu » 31. Januar 2007 10:13

Dirk hat geschrieben:Hallo Andreas,
:433: hier bei den Dreiradlern!

Tja, zu mir etwas mehr hier
Gruß, Andreas
Zuletzt geändert von andilescu am 22. März 2012 07:05, insgesamt 3-mal geändert.
andilescu alias Andreas Rose


Bild

Klicke auf das Bild!
Benutzeravatar
andilescu
 
Beiträge: 326
Registriert: 21. Juli 2006 13:59
Wohnort: 64283 Darmstadt

Beitragvon andilescu » 26. Juni 2009 09:43

Wie die Zeit vergeht!
Inzwischen ist festzustellen, dass sich die Einfärbung des Seitenwagens (ist nicht lackiert) Richtung gelb verschiebt; vermutlich ist es das Gelcoat, das unter der Einwirkung des Lichtes vergilbt. Wo die Oberfläche abgedeckt ist - z.B. durch den angeschraubten Kotflügel - ist die Farbe unverändert geblieben. Dieser metallic-Farbton wird inzwischen nicht mehr angeboten, da er bei der Produktion unverhältnismäßig viel Aufwand erfordert.
Stets gute Heimkehr,
Andreas
andilescu alias Andreas Rose


Bild

Klicke auf das Bild!
Benutzeravatar
andilescu
 
Beiträge: 326
Registriert: 21. Juli 2006 13:59
Wohnort: 64283 Darmstadt

Re: California Jackal mit Ott Euro I und Einarm-Schwinggabel

Beitragvon Moosmann » 15. Februar 2013 09:46

Es ist einfach ein tolles Gespann :-D

Ich freue mich schon auf unseres und bin durch deine Bilder jetzt noch mehr aufgeregt.

Liebe Grüße, Alex aus der Pfalz
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.
Benutzeravatar
Moosmann
 
Beiträge: 669
Registriert: 25. Dezember 2010 10:48
Wohnort: Zweibrücken

Re: California Jackal mit Ott Euro I und Einarm-Schwinggabel

Beitragvon andilescu » 15. Februar 2013 15:21

Was ich oben geschrieben habe, ("noch nicht weiter als bis Danzig") stimmt natürlich nach sechs Jahren nicht mehr. Inzwischen war das Dreirad schon bis Rumänien.
Stets gute Heimkehr
Andreas
andilescu alias Andreas Rose


Bild

Klicke auf das Bild!
Benutzeravatar
andilescu
 
Beiträge: 326
Registriert: 21. Juli 2006 13:59
Wohnort: 64283 Darmstadt

Re: California Jackal mit Ott Euro I und Einarm-Schwinggabel

Beitragvon Moosmann » 15. Februar 2013 15:50

Sehr schöne Bilder Andreas.

Du hattest da sogar einen Saarländer dabei ? Das gibt natürlich einen schönen Zuschuß vom Land Saarland, wenn man den Bewohnern mal ein wenig Kultur vermittelt :-D Clevere Aktion *duckundwech*

Ernsthaft: Muß ich mir Sorgen um irgendwelche Lager machen, wenn ich da verschiedene Bilder sehe?

Gruß aus dem Herzen der goldenen Pfalz, Alex :-D :-D :-D
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.
Benutzeravatar
Moosmann
 
Beiträge: 669
Registriert: 25. Dezember 2010 10:48
Wohnort: Zweibrücken

Re: California Jackal mit Ott Euro I und Einarm-Schwinggabel

Beitragvon andilescu » 15. Februar 2013 18:25

Moosmann hat geschrieben:... Muß ich mir Sorgen um irgendwelche Lager machen, wenn ich da verschiedene Bilder sehe?

Gruß aus dem Herzen der goldenen Pfalz, Alex :-D :-D :-D
Alex, das ist in der Tat ein Thema, auf das so mancher Gespannfahrer irgendwann stößt. Ich habe Ersatz dabei, seit ich einen Ausfall der Seitenradlager vorher schon einmal erlebt hatte, zwar auf deutschem Boden, aber trotzdem recht abseits und natürlich freitags abends.
Wie lässt sich das Schadensrisiko mindern? Ich habe von Konstruktionen mit doppelten Lagern gehört; Michael Ott hat einen anderen Weg gewählt und jetzt die Nabe so geändert, dass vor dem inneren (in Fahrtrichtung linken) Lager ein Wellendichtring sitzt, der dem Auswaschen des Lagerfetts entgegenwirken soll.
Aber da kommen wir allmählich vom Thema ab.
Stets gute Heimkehr,
Andreas
andilescu alias Andreas Rose


Bild

Klicke auf das Bild!
Benutzeravatar
andilescu
 
Beiträge: 326
Registriert: 21. Juli 2006 13:59
Wohnort: 64283 Darmstadt

Re: California Jackal mit Ott Euro I und Einarm-Schwinggabel

Beitragvon einsiedler-peter » 17. Februar 2013 16:40

Da kann man neidisch werden, ich find`s traumhaft :-D

Gruß Peter
Ein scharfer Schuß zur rechten Zeit, schafft Ruhe und Gemütlichkeit.
einsiedler-peter
 
Beiträge: 17
Registriert: 23. Juni 2012 10:27
Wohnort: Reinhardshagen

Re: California Jackal mit Ott Euro I und Einarm-Schwinggabel

Beitragvon Cali » 17. Februar 2013 23:04

Hallo Andreas,
ich bin noch nicht so lange dabei - und sehe dein Guzzi-Gespann zum ersten mal.
Ich bin begeistert - der "Ott" harmoniert sehr schön mit der Jakal - sieht wirklich super aus. Fährt sich das Teil auch so gut ? Du scheinst ziemlich fette Räder drauf zu haben.
Da ich auch ein Cali-Gespann fahre, würde mich mal dein km-Stand interessieren - und ob und wann du schon die ersten Verschleißteile wie z.B.: Kreuzgelenk, Kupplung, Getriebe, Endantrieb - wechseln musstest.

Schönen Gruß aus dem kalten Odenwald
Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: California Jackal mit Ott Euro I und Einarm-Schwinggabel

Beitragvon dreckbratze » 18. Februar 2013 18:31

habe zwar keine cali, sondern nur ´n sp1000 - gespann und vorher LM -gespann, aber zum thema kupplung, kreuzgelenk und endantrieb: das hängt sehr viel von deiner fahrweise ab. harte lastwechsel und das, vor allem bei cali - fahrern so beliebte aus niedersten drehzahlen rausbeschleunigen macht viel verschleiss.

bei der LM habe ich auf knappen 500 000km 3 kupplungen (1x durch eigene schuld), und 1 kreuzgelenk gebraucht. der endantrieb blieb bis zum schluss ungeöffnet. letzterer wurde dann (allerdings auch heftigst verschlissen) überholt um jetzt in der SP seinen dienst zu versehen.

an der T3 meiner holden hat das kreuzgelenk bei knapp 180 000 die grätsche gemacht (solo, nix gespann), kupplung 1x erneuert bei 140 000, getriebe und endantrieb unberührt.

an der SP bei kauf (ca. 80 000) kreuzgelenk hinüber, verzahnung endantrieb schlecht, getriebe unauffällig.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: California Jackal mit Ott Euro I und Einarm-Schwinggabel

Beitragvon andilescu » 18. Februar 2013 20:11

Cali hat geschrieben:Hallo Andreas,
ich bin noch nicht so lange dabei - und sehe dein Guzzi-Gespann zum ersten mal.
Ich bin begeistert - der "Ott" harmoniert sehr schön mit der Jakal - sieht wirklich super aus. Fährt sich das Teil auch so gut ? Du scheinst ziemlich fette Räder drauf zu haben.
Da ich auch ein Cali-Gespann fahre, würde mich mal dein km-Stand interessieren - und ob und wann du schon die ersten Verschleißteile wie z.B.: Kreuzgelenk, Kupplung, Getriebe, Endantrieb - wechseln musstest.

Schönen Gruß aus dem kalten Odenwald
Bernd

Grüß Dich Bernd,
ich fahre hinten und seitlich 145er, vorn einen 135er Reifen. Bridgestone gefallen mir vom Fahrverhalten am besten. Jetzt im Winter habe ich Maxxis drauf (da ist der vordere allerdings auch ein 145er), da ist die Spurrillenempfindlichkeit ausgeprägter. Das Gespann liegt sehr schön und lässt sich recht frech bewegen.
Die Maschine hatte beim Umbau gut 30.000 km drauf, jetzt bin ich bei 75.000 km. Sämtliche genannten Teile sind noch die ersten. Ersetzt habe ich bisher: 2x Seiten-Radlager, unteres Lenkkopflager, 3x Öldruckschalter, Drosselklappenpotentiometer, Außentemperatursensor; ansonsten Verschleißteile wie Batterie, Bremsbeläge und Reifen, und natürlich Wartungsteile (Filter, Kerzen).
Was mir an dem Umbau besonders gefällt, ist der relativ einfache Hinterrad-Ausbau, bei dem der Achsantrieb an der Schwinge bleibt. Die anderen beiden Räder sind sowie im Nu ab.
Stets gute Heimkehr
Andreas
andilescu alias Andreas Rose


Bild

Klicke auf das Bild!
Benutzeravatar
andilescu
 
Beiträge: 326
Registriert: 21. Juli 2006 13:59
Wohnort: 64283 Darmstadt

Re: California Jackal mit Ott Euro I und Einarm-Schwinggabel

Beitragvon Eisbaer1959 » 18. Februar 2013 20:16

Was meinst Du mit Achsantrieb?
Den Endantrieb?
Der bleibt eh an der Schwinge, ansonsten ist bei Guzzi der Hinterradausbau eh einfacher als vorne
Gruss
Michi
Eine Guzzi funktioniert nicht............eine Guzzi lebt!!!!
Wer Schmetterlinge im Bauch will der muss sich eine Raupe in den A.... schieben!!
Moto Guzzi 850 T3 California
Moto Guzzi California II
Moto Guzzi California III Carburatore Carenata
Moto Guzzi California II/EML CT2000
Moto Guzzi 1000 S / Armec Tremola1
Benutzeravatar
Eisbaer1959
 
Beiträge: 427
Registriert: 21. Oktober 2006 13:34
Wohnort: CH-Niederglatt ZH

Re: California Jackal mit Ott Euro I und Einarm-Schwinggabel

Beitragvon dreckbratze » 19. Februar 2013 17:53

kommt darauf an, wie breit deine schwinge und räder sind, eisbär. ein kumpel fährt in seiner solo hinten nen 5.00 - 16er in einer LM 4 -schwinge, da kriegst du das rad nur raus, wenn du den endantrieb abschraubst :wink:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: California Jackal mit Ott Euro I und Einarm-Schwinggabel

Beitragvon Cali » 19. Februar 2013 18:42

Hallo Andreas und Dreckbratze,

vielen Danke für eure Infos - ich hab jetzt ca. 73.000 km drauf -und das Kreuzgelenk wechseln müssen. Die Kupplung schwächelt ein bischen - und am Getriebeabdichtung(Simmering) kommen mal paar Öltropfen durch. Ich hab aber auch den schweren GT-BW dran. Aber solange das nicht schlimmer wird - fahr ich weiter - ihr wisst ja selbst, das der Ausbau ne Scheißarbeit bedeutet.

Dreckbratze - hast Recht, was du über den Cali-typischen Fahrstil sagst - ich bekenne mich jedenfalls zu diesen "Untertourfahrern" - hab schon 3 Solo-Calis "verschlissen" - und alle um die 100.000 km mit neuem Kreuzgelenk und Kupplung versehen müssen.

Ich Wünsche euch Guzzi-Invizierten weiterhin
viel Spaß auf 3 Rädern

Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: California Jackal mit Ott Euro I und Einarm-Schwinggabel

Beitragvon Eisbaer1959 » 19. Februar 2013 19:46

dreckbratze hat geschrieben:kommt darauf an, wie breit deine schwinge und räder sind, eisbär. ein kumpel fährt in seiner solo hinten nen 5.00 - 16er in einer LM 4 -schwinge, da kriegst du das rad nur raus, wenn du den endantrieb abschraubst :wink:



Ok, ist nen Argument :D
Gruss
Michi
Eine Guzzi funktioniert nicht............eine Guzzi lebt!!!!
Wer Schmetterlinge im Bauch will der muss sich eine Raupe in den A.... schieben!!
Moto Guzzi 850 T3 California
Moto Guzzi California II
Moto Guzzi California III Carburatore Carenata
Moto Guzzi California II/EML CT2000
Moto Guzzi 1000 S / Armec Tremola1
Benutzeravatar
Eisbaer1959
 
Beiträge: 427
Registriert: 21. Oktober 2006 13:34
Wohnort: CH-Niederglatt ZH


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron