Gelbe Gefahr u. Kooles Gerät: Jetzt mit Lastenboot

Mitglieder stellen sich vor.

Gelbe Gefahr u. Kooles Gerät: Jetzt mit Lastenboot

Beitragvon Beste Bohne » 12. November 2006 22:19

Hallo,

dann will ich auch mal. 8) Andreas, Du kannst den Beitrag oben verlinken, danke.

[edit by motorang: ist verlinkt]

Ich werde hier je nach Zeit und Lust meine beiden Gespanne vorstellen, den Arbeitsverlauf dokumentieren...

Die gelbe Gefahr ist eine R1150GS mit Stern-RXS und mein Nicht-Salz-Gespann.

So sieht sie aus:

Bild


Nebenbei bin ich am K-Projekt bei, ein Haufen Schrott mit Sauer Wing. Diesen Winter soll die K100 noch irgendwie überstehen, nächstes Jahr wird sie durch eine brauchbare Zugmaschine ersetzt.

12.11.2006

An der K ist so ziemlich alles im Arsch, Getriebe im Mors, Kardanwelle hin, Schwingenlagerung fratze, Motor läuft wie ein Sack Nüsse, Ventile seit geschätzten 50.000km nicht mehr eingestellt, Öl im Endantrieb war wohl noch Erstbefüllung.

Ich habe noch nie so ein schlecht gewartetes Motorrad in der Werkstatt gehabt. Was man anpackt ist scheiße.

Hinterer Hauptbremszylinder: Fällt auseinander, Beiwagenrahmen zerbröselt im Rost, Vordere Motoraufhängung nicht vorhanden, Reifen im Eimer, Tacho für'n Poschi, undundund... :oops:

Nun denn, am 31.12.2006 läuft das Ding wieder, und wenn ich eine Jaffakiste auf den BW-Rahmen nagele... :-D :-D

Denn dann ist Abgrillen im Niendorfer Gehege und das ist Stichtag... ;-)


Rückrüstung auf orischinol Aluschwinge. Der Stahlbau mit der zusammengebrutzelten Kardanwelle vom Gespannbauer hat mich nicht überzeugt. Kardanwelle war eh fertig.
Bild

Heizgriff kaputt (inzwischen gelötet und wieder einsatzbereit)
Bild





19.11.2006
SO EIN MIST. Da wollte ich doch heute das Gewinde einer M12er Schraube nachschneiden und... Denk noch warum nimmt das Schneideisen soviel Material ab? Will doch nur einen Reinigungsschnitt durchführen? :smt017 Ah, jetzt ja! Ein Feingewinde! Aber nicht so wirklich fein das man es auf den ersten Blick sieht. Jetzt hats halt ein normales Gewinde M12x1,75. Nur passt das jetzt natürlich nicht mehr. :rock: Hat jemand noch Schrauben, M12 irgendein Feingewinde und 60 lang? Festigkeit 10.9? Nicht? Ach. :smt089 Ich gehe jetzt mal eine Gewindelehre kaufen...



03.12.2006

So! :D :D :D Soeben habe ich die erste Probefahrt mit der K gemacht! Sie läuft! Und besser als erwartet! 8) 8) 8)

Ihhhh, was war da für ein Sott im Tank. Bah. Nu ist alles sauber und ein neuer Benzinfilter filtert.
Für den Zusatztank gilt dasselbe.
Und der Tankverschluß ist jetzt auch wieder dicht. Ein Neuteil vom Lancia dichtet nun. ;-)
Die Beiwagenrahmenrohre sind nun von innen mit Hohlraumversiegelung geflutet.
Neue Reifen rundum. Hinten jetzt 155/70R15 und vorne 135/70R15. Das Fahrverhalten ist damit OK. Damit hat sich die Übersetzung auch kaum geändert. Meine Güte. Reifen kaufen ist zur Zeit ein einziger Horror. Als ob es morgen nix mehr gäbe.



Jetzt sind noch folgende Restpunkte offen:

---Rostschutz, umfassend
---Kühlerfrostschutz
---Drehzahlmesser taumelt wie ein betrunkenes Känguruh
---Irgendwie pumpt die Pumpe nur Luft aus dem Zusatztank, aber da sind jetzt 15l gutes Super drin? :smt017
---Den Nachlauf ändere ich wohl noch
---Die Bremse hinten leckt am Hauptbremszylinder. Ich bekomm' das nicht dicht... :smt076
---Irgendwas schrapelt vorne noch bei Kurvenfahrt
---Motoröl wechseln
---Synchronisieren
---Das Ventil im Hinterrad sitzt so beschissen, ich bekomme keine Luft in den Hinterreifen. Dies, und das fischige Gewinde im Aluadapter vom Hinterrad legen es nahe eine Smartfelge zu kaufen und einen neuen Adapter anzufertigen.


Aber jetzt gibt es erstmal ein:
Bild :pidu:



14.01.2007
Es wird langsam eng: Das Tauerntreffen naht und ich habe noch ein Wochenende für die Restarbeiten....

Diese Wochenende waren erstmal die "Kniebleche" dran:

Die Basis: Eine Maurerbütt, auch Mörtelwanne ;-) genannt

Daraus schnibbeln wir uns passende Knie"bleche" :-D
Bild



So, jetzt freue ich mich langsam wie ein kleines Kind auf's Tauerntreffen und kann schon nicht mehr schlafen... :D :D :D

Hoffentlich wird es jetzt bald mal Winter.... Diese Hitze ist ja nicht zum aushalten... Übrigens werde ich nächstes Jahr wohl doch keine andere Zugmaschine in den Rahmen der K100 hängen. Gerade eben habe ich nämlich einen fast jungfräulichen K100 Motor mit nur 30.000km auf der Uhr beim großen online-Auktionshaus geschossen. Also mal sehen, was wird...


Gryße, Jens
Zuletzt geändert von Beste Bohne am 26. Dezember 2007 20:41, insgesamt 25-mal geändert.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Bernhard Sch. » 13. November 2006 00:12

...........viel Arbeit mit der "K" !

Viel Erfolg und Freude dabei ! :smt023


Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon bug » 13. November 2006 07:56

Hi Jens, das sieht ja recht professionell aus
viel Glück bei mit K
schönen Tach noch
und Gruß aus Hamburg

Gerd

www.bug-moto.de
www.boxerstammtischhh.de
Benutzeravatar
bug
 
Beiträge: 78
Registriert: 24. Oktober 2005 20:57
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Kay-Uwe » 13. November 2006 20:04

Hallo Jens
die K 100 ist ja ein mitlerer Trümmerhaufen und Du hast / mußt noch ne menge dran machen . Das ist auch noch eine der ersten K´s so
Bj.83 - 86 und ohne Wartung schlechte Überlebensmöglichkeit .
Sonst sind die K´s auch im Gespannbetrieb sehr haltbar ,aber mit Pflege.

Gruß Kay-Uwe
Benutzeravatar
Kay-Uwe
 
Beiträge: 654
Registriert: 22. Oktober 2005 15:17
Wohnort: Braunschweig

k-g´spann

Beitragvon Schraubär » 14. November 2006 11:23

hi Jens,

auch ne Freizeitbeschäftigung.... :-D

hatte aber schon zerschossenere K-Gespanne in Rep., und wenn dann der E-Teufel :smt091 mit Winterschäden eintritt, oder die gute EML-Ware nur noch mit Hydraulikhilfe :smt120 zu demontieren ist, wird´s lustig.
Macht aber Sinn, wenn man alles mal in den Händen hatte "Da weiß man was man hat" :smt118

PS: Was ist eigentlich mit den BW-Foto´s aus deinem Beiwagen am Frühjahrs-FT geworden?

Gruß Schraubär
Schraubär
 
Beiträge: 87
Registriert: 22. Oktober 2005 14:32
Wohnort: D 76829 Landau/Pfalz

Beitragvon Beste Bohne » 3. Dezember 2006 20:28

Es gibt Neuigkeiten! :lol: Sieh Ursprungsbeitrag, 03.12.2006.

Gryße, Jens
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Richard aus den NL » 3. Dezember 2006 21:15

Beste Bohne hat geschrieben:

Die Beiwagenrahmenrohre sind nun von innen mit Hohlraumversiegelung geflutet.


und

Jetzt sind noch folgende Restpunkte offen:

---Rostschutz, umfassend


Das wurde mahl interesant sein für einen anderen Thread hier ins Forum :wink:

(Rostschutz bei "Winterfahrer")

Richard aus den NL
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon Nanno » 3. Dezember 2006 21:31

Servus Jens!

Weil ich ein bisserl Neugierig bin, kannst du mal ein paar Bilder vom Hilfsrahmen einstellen ?

So eine K ist ja auch so als Gespann hin und wieder einen Gedanken wert...

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Nattes » 3. Dezember 2006 22:07

Hallo Jens,

kanst du auch noch ein paar Bilder vom Bowmore einstellen.

Den Mariner vielleicht? :-D

Gruß Norbert

P.S. deine gelbe Gefahr gefällt mir ausgesprochen gut. :wink:
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Beste Bohne » 3. Dezember 2006 22:09

Hallo Nanno!

Ich stelle die mal kommentarlos rein. Wenn Du was spezielles wissen willst, einfach fragen:

Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Beste Bohne am 26. Dezember 2007 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Nanno » 3. Dezember 2006 22:12

Beste Bohne hat geschrieben:Wenn Du was spezielles wissen willst, einfach fragen


Hmm...jo... also von wem ist der Hilfsrahmen ?

So wie ich das verstehe, schliesst der "einfach" nur den unten offenen Rahmen, richtig ?

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Beste Bohne » 3. Dezember 2006 22:17

Nattes hat geschrieben:kanst du auch noch ein paar Bilder vom Bowmore einstellen.


Hicks! Nix mehr nach... :P

Nattes hat geschrieben:P.S. deine gelbe Gefahr gefällt mir ausgesprochen gut. :wink:


Danke, fährt sich auch klasse. :-)
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Beste Bohne » 3. Dezember 2006 22:24

Nanno hat geschrieben:
Beste Bohne hat geschrieben:Wenn Du was spezielles wissen willst, einfach fragen


Hmm...jo... also von wem ist der Hilfsrahmen ?

So wie ich das verstehe, schliesst der "einfach" nur den unten offenen Rahmen, richtig ?

Grysze
Greg


Also der Hilfsrahmen ist von EML.

Er baut wie Du schon richtig sagst, untenrum und so ergibt das einen "Doppelschleifenrohrrahmen". Allerdings wird der Lenkkopf um gut 6cm verlängert, da der Hilfsrahmen unten drinsteckt und das untere Lenkkopflager im Hilfsrahmen steckt.

Das an der Fußraste der Hilfsrahmen so hochgezogen ist, ist suboptimal. Die beiden pupsigen M8er Schrauben halten eh fast nix und dadurch ist der Zugang zur Schwingenlagerung extremst erschwert (muß alles ab, Hilfsrahmen, Beiwagen...) Ich überlege in die Fußrastenplatte ein Loch reinzufräsen, so das die Schwingenlagerung zugänglich ist. Aber erst, wenn das alles das nächste mal zerlegt wird.

Gryße, Jens
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Nanno » 3. Dezember 2006 22:30

Beste Bohne hat geschrieben:...der Hilfsrahmen ist von EML...


Hmm... und ich vermute, wenn ich nach einer Preisschaetzung von so einem guten Stueck frag, dann kipp ich jetzt nach hinten mit dem Sessel, oder ? :D

Also wenn ma "einfach so*" eine - sagen wir mal K75 mit einem Boot verheiraten will.

Grysze
Greg

*Autobereifung ist in AT fuer Gespanne mit Gussfelgen mit mehr als 3 GERADEN Speichen nicht zwingend vorgeschrieben.
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Beste Bohne » 3. Dezember 2006 22:40

Nanno hat geschrieben:
Beste Bohne hat geschrieben:...der Hilfsrahmen ist von EML...


Hmm... und ich vermute, wenn ich nach einer Preisschaetzung von so einem guten Stueck frag, dann kipp ich jetzt nach hinten mit dem Sessel, oder ? :D



Keine Ahnung. War ja alles schon dran, als ich das Gespann gekauft habe.

Gryße, Jens
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Nanno » 3. Dezember 2006 22:42

Gut dann werd ich auf eigenes Risiko mal einen Gespannbauer fragen, was der sich so vorstellt fuer so eine Konstellation.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Schorpi » 3. Dezember 2006 23:04

Moin Jens,
schade das du nicht beim U-Boot warst.Aber verstehe,dein K-Bausatz geht vor.Schön gemacht.Könnt ich nicht.Kann nur fahren,nicht schrauben.
Bei den Bildern seh ich ,das dein Hilfsrahmen unter dem Lenkkopf geteilt ist.Bei meinem Hilfsrahmen ist das nicht der Fall.
Wurde das nachträglich gemacht oder ist das dass Modellgepflegte Original der 2.Generation?Meine K 100 wurde 1986 von Horn in Iserlohn aufgebaut.Die Teilung der Unterzüge erleichtert den Ausbau des Motors u.s.w. doch sicher enorm.Bei mir muss das ganze Teil vom Lenkkopf aus abgebaut werden.
Mein Gedanke war,ob das auch nachträglich legal geändert werden kann?

Hast dir richtig Arbeit gemacht,Respekt,Respekt.
BTW.Deine Gelbe Gefahr trifft auch voll meinen Geschmack.
Wart mal ab,in zehn Jahren oder so,hab ich auch sowas.

Lieben Gruß -Schorpi-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Beitragvon Beste Bohne » 3. Dezember 2006 23:13

Schorpi hat geschrieben:Bei den Bildern seh ich ,das dein Hilfsrahmen unter dem Lenkkopf geteilt ist.Bei meinem Hilfsrahmen ist das nicht der Fall.
Wurde das nachträglich gemacht oder ist das dass Modellgepflegte Original der 2.Generation?Meine K 100 wurde 1986 von Horn in Iserlohn aufgebaut.Die Teilung der Unterzüge erleichtert den Ausbau des Motors u.s.w. doch sicher enorm.Bei mir muss das ganze Teil vom Lenkkopf aus abgebaut werden.
Mein Gedanke war,ob das auch nachträglich legal geändert werden kann?


Hallo Schorpi,

tja, das geht so ein bisschen in der Historie unter. Ursprünglich war mal ein EML Beiwagen dran, der Sauer Wing ist erst später gekommen. Daher auch die Sauer-typischen Aufnahmen am Hilfsrahmen. Was da wie wann verändert wurde, kann ich nicht mehr sagen. Möglicherweise hat der Sauer den Hilfsrahmen geteilt, evtl. war's auch schon vorher so. :smt017

Gryße, Jens
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Schorpi » 3. Dezember 2006 23:18

Jou,Jens
das trau ich dem Peter zu.Ich glaub,er hat mal so etwas erzählt,das man das machen kann.
Warum ist EML nicht darauf gekommen?

SCHORPI :P
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Kniebleche

Beitragvon Beste Bohne » 14. Januar 2007 22:27

Moinsen, leeve Lüüd,

nu sünd ok Knie"bleche" an der K, das halte ich ja für erwähnenswert....


Siehe Anfangsbeitrag, Editierung vom 14.01.2007

Gryße, Jens
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Gelbe Gefahr u. Kooles Gerät: Jetzt mit Knieblechen...

Beitragvon Richard aus den NL » 14. Januar 2007 22:52

Beste Bohne hat geschrieben:14.01.2007
Es wird langsam eng: Das Tauerntreffen naht und ich habe noch ein Wochenende für die Restarbeiten....*..................(...)
Hoffentlich wird es jetzt bald mal Winter.... Diese Hitze ist ja nicht zum aushalten...


Ruhe, es ist noch immer Sommer!!!! :!: Und ja, diesen Hitze, diesen Hitze, Ich kann's auch nicht mehr vertragen.

Was soll Ich? Kleidung, Winterreifen, Holz, Schneeketten, Ich fühl mich wie ein Trottel, wenn Ich jetzt so "vorbereitet" auf der Strasse fahr. :?

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon Saro » 15. Januar 2007 08:13

Hallo Jens,
Deine gelbe Gefahr käme meinem Traumgespann sehr nahe. Sieht echt spitze aus. :smt023
Mit der K gibst Du Dir richtig Mühe. Intersanter Bericht und sehr anschaulich durch die gute Bilder. Sowas würde ich hier gerne öfters lesen :respekt:
Gruß
Ulli
Bild
Früher war ich schrecklich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!
Benutzeravatar
Saro
 
Beiträge: 825
Registriert: 27. Dezember 2005 17:50
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Schorpi » 15. Januar 2007 12:46

Moin,Moin,Jens
hatte deine K kein Verkleidungsunterteil ,das du dir Knieschützer baust?
-übriges,tolle Idee-
Deine Knieschützer,schützen aber nicht deine Stiefelspitzen.Kalte nasse Stiefelspitzen machen auch kalte Füße.
Ich habe mir vor die Schaltung ein breites dickes Gummi von der Verkleidung bis zu der hinteren Fußraste gemacht.Hält einen großen Teil Schneematsch, Spritzwasser und Wind ab.
Zwischen Boot und Maschine hatte ich unter den Fußrasten eine Platte und nach vorne einen Spritzschutz vom PVC Bodenbelag angebaut.Auch hier Wind und Wetterschutz.Hat sich auf der Fahrt zum Elefantentreffen wirklich bewährt.Sieht nicht toll aus ,ist aber zweckmäßig.
Profis wie Du ,werden das sicher noch perfekter konstruieren und bauen.
Beim nächsten Anbau werde ich den PVC noch höher rausmachen.

Hier mal zwei Bilder.Hoffe du verstehst ,was ich meine,technisch kann ich nicht gut erklären . :roll:

Bild

Bild

Liebe Grüße-SCHORPI- :P
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste