Murphys EX BMW R 100/7 mit Eigenbau-Boot

Mitglieder stellen sich vor.

Murphys EX BMW R 100/7 mit Eigenbau-Boot

Beitragvon Murphy » 4. November 2006 00:40

BMW R 100/7 Bj. '78, Motor Bj. '83
15" Speichenräder mit 125 SR 15 Entenreifen
Hinten KONI Stoßdämpfer, vorne BILSTEIN
Verbrauch: 8 - 8,5 L/100km (ich arbeite noch dran)
Seitenwagen Bj. '84: Eigenbau 2 Sitzer, GFK auf Sperrholzbasis
10" Minirad ungebremst
gezogene Schwinge mit Stoßdämpfer
alle Scharniere, Rahmen und Beschläge aus Edelstahl
4-Punkt Anschluss mit Eigenbau-Hilfsrahmen

Diese Gespann haben wir seit etwa 3 Jahren und ca. 7000 km. Es wird fast nur im Winter bewegt. Es war ziemlich runter gekommen, aber optimal für 2 Kinder, da das Eigenbau-Boot vollständig Wind- und Regendicht ist und ein riesiges Platzangebot hat. Das gilt für den Kofferraum, aber auch für die Sitzfläche. Bei gutem Wetter kann das Cabrioverdeck abgemacht werden.

Bild

Als ich nach dem Kauf das Gespann die 180km nach Hause gefahren hatte (da war noch eine riesige Vetter Vollverkleidung dran) war schon die rechte Rahmenschleife an der SW Aufnahme 1 (vorne , oben)gebrochen. Die Befestigung war nicht zum linken Rahmenrohr verbunden. Gespannbau, 1. Lektion, hier der praktische Beweis. Also hat mein Nachbar (Edelstahlschlosserei, hat früher bei Nico Bakker Rahmen gebaut) mir den Rahmen geschweisst, eine Verstärkungsmuffe aufgeschweisst und eine Verbindungsschelle angefertigt.

Danach brach ein Gabelholm der Vorderradschwinge, von innen durchgerostet. Neue Schwinge mit Bilstein Stossdämpfern hat MOTEK geliefert. Bausatz ohne Anleitung, aber sehr passgenau. Leider blättert nach nicht ganz 2 Jahren großflächig der Lack ab, der eigentlich eine Kunststoffbeschichtung sein sollte, schade. Gleichzeitig tauschte ich den Bremszylinder unter dem Tank gegen einen YAMAHA R1 Handbremszylinder am Lenker und liess die Bremsschieben bei Spiegler auf Gussscheiben umbauen. Die japanischen Bremssättel wanderten in die Schrottonne und wurden durch gebrauchte Brembo Sättel mit Stahlflexleitungen ersetzt. Bremsen ist jetzt die Wucht.
Bild

Wegen dem hohen Treibstoffverbrauch werde ich in Kürze einige Versuche durchführen und die Ergebnisse in einem extra Tread verbreiten.

Das der Seitenwagen nicht gebremst ist mag bei dieser Gewichtsklasse bedenklich erscheinen, aber die Fuhre ist berechenbar und reagiert bei allen Beladungszuständen ziemlich gleich wenn man mit Gas und Bremse steuert. Aufgrund des schweren Seitenwagens und des niedrigen Schwerpunktes (das schwere ist das Chassi aus 8cm dicken Stahlrohren) lässt dieses Gespann sich sogar recht sportiv bewegen.

Die Batterie ist wie üblich durch eine groessere im Seitenwagen ersetzt.
Im Motor fahre ich seit 2 Jahren Vollsynthetisches 5 W 40 Oel. Seither gehoeren alle Startprobleme der Vergangenheit an, egal ob nach 6 Wochen Standzeit oder bei 15 Grad Minus. Der Oelverbrauch ist exakt Null auf ca. 5000 km.

Mittlerweile habe ich das BMW Gespann verkauft und wir fahren zur Zeit nur Electra Glide Gespann.
Bild
Benutzeravatar
Murphy
 
Beiträge: 83
Registriert: 11. Oktober 2006 19:11
Wohnort: im lieblichen Taubertal

Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste