BMW K 1100 LT mit Jewell Elegance

Mitglieder stellen sich vor.

BMW K 1100 LT mit Jewell Elegance

Beitragvon Tigris » 2. November 2006 21:20

OK - dann auch die Beschreibung von meinem Gespann:


Bild


Zugmaschine ist eine BMW K 1100 LT, Erstzulassung im April 1991, mit mittlerweile 118.000 km auf der Uhr.

1996 wurde das gute Stück von der Firma Walter mit einem Jewell Elgance 1,5-Sitzer Beiwagen verheiratet. Leergewicht 398 kg, zulässiges Gesamtgewicht 750 kg.

Das Hinterrad ziert ein Reifen in der Dimension 185/65-15 auf einer 5,5" Behringer Verbundfelge. Das Vorderrad habe ich dieses Jahr von der Firma Motek von 145SR15 auf die gängige Smartgröße 135/70-15 umrüsten lassen. Das ganze auf einer 3,5" Behringer Verbundfelge. Am Seitenwagen läuft ein Reifen der Größe 155/70-13 auf einer Alufelge.

Das Vorderrad wird von einer Walter Monofederbeinschwinge geführt. Im Rahmen der Umrüstung des Vorderrades habe ich der Monofederbeinschwinge ein Wilbers Federbein verpassen lassen. Das serienmäßige BMW Federbein am Hinterrad und das Federbein am Seitenwagen wurden dieses Jahr ebenfalls gegen Wilbers Federbeine getauscht.

Die 1996 verbauten und inzwischen im Bereich der Fittinge angerosteten Stahlflexbremsleitungen flogen raus. Ringsrum sind nun Stahlflexleitungen mit Edelstahlfittingen von der Firma Krontec eingesetzt.

Der Seitenwagen ist mit einer Fiat Scheibenbremsanlage ausgerüstet, die über einen zusätzlichen Hebel und einen eigenen Bremskolben betätigt wird (gekoppelt mit der Hinterradbremse).

Im Seitenwagen eingebaut ist eine Gegensprechanlge MIT100 von Conrad. Diese nutzen meine Tochter und ich regelmäßig, um uns zu unterhalten und den MP3-Player anzuschließen. Als nächstes werde ich mein Handy vorbereiten, um es ebenfalls über die Gegensprechanlage nutzen zu können.

Im Seitenwagen habe ich eine Leselampe für meine Tochter installiert, dazu ein 12V-Akkuladegerät. In den Kofferraum habe ich eine LED Beleuchtung installiert.

Die originale Seitenwagenbeleuchtung habe ich entsorgt und gegen ein LED Rück- und Bremslicht getauscht. Am Seitenwagen blinken nun Verkleidungsblinker, die ich bei der Firma Polo bekommen habe. Als Positionsleuchte am Seitenwagen dient eine Universalpositionsleuchte aus dem Campingzubehör.

Ich habe das Gespann nun seit gut 2 Jahren (September 2004) und bin seitdem ca. 35.000 km damit gefahren. Die Umbauaktion des Fahrwerks in diesem Jahr war zwar teuer, aber jeden einzelnen Euro wert. Das Fahrgefühl ist nun ein ganz anderes. Speziell bei höheren Geschwindigkeiten und bei flotten Kurvenfahrten ist das kein Vergleich mehr zu früher.

Für die Zukunft geplante Aktionen:

- Demontage der kompletten LT Verkleidung und Umbau auf "naked" (erledigt 2007)
- Montage eines Renthal Alulenkers aus dem Endurobereich (erledigt 2007)
- Entfernen der umlaufenden Gummikante am Beiwagen (weg von der Autoscooter-Optik)
- Neulackierung (erledigt 2013)
- (Strahlen, Phosphatieren und Lackieren des Seitenwagenfahrgestells und des Hilfsrahmens) - erledigt im Januar 2007
- Eigenbau eines sportlicheren Boots bei gleichbleibendem Fahrwerk (Wechselboot)


~~~~~edit~~~~~
Im Januar 2007 mußte ich den Seitenwagen abnehmen, um einen Kardanschaden an der BMW reparieren zu können. In dem Zusammenhang habe ich den Seitenwagen und den Hilfsrahmen dann komplett in Einzelteile zerlegt, sandstrahlen, grundieren und beschichten lassen. Alle Schrauben und Bolzen wurden ausgetauscht. Die ehemals freiliegenden Schrauben und Bolzen wurden dann anschließend mit Schutzkappen abgedeckt.
Zuletzt geändert von Tigris am 1. November 2013 14:05, insgesamt 3-mal geändert.
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon Schrat » 3. November 2006 01:54

Hallo Tigris,
habe etwas für dich gefunden, ich hoffe du freust dich.........


Drei Biker kommen in den Himmel und fordern Einlass, ein Yamaha, ein Honda- und ein BMW-Fahrer.

Der Torwächter zum Yamaha-Fahrer: "Du bist immer zu schnell gefahren, hast rote Ampeln missachtet und dich nicht für den Himmel bewährt, du mußt in die Hölle."
Große Enttäuschung.

Der Torwächter dann zum Honda-Fahrer: "Bei dir war’s auch nicht besser, du bist immer zu schnell gefahren, hast rote Ampeln missachtet und dich nicht für den Himmel bewährt, du mußt auch in die Hölle."
Wieder große Enttäuschung.

Zum Schluss der BMW-Fahrer, der sich gerade rechtfertigen will:
Der Torwächter: "Sag nichts, du darfst rein, du hast die Hölle schon hinter dir."


Güßli von Schrat
Gruß Schrat

Bild

Ich bin nicht gestört! Ich bin verhaltensorginell!
Ich habe die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jeden Arsch zurecht kommen
Benutzeravatar
Schrat
 
Beiträge: 4751
Registriert: 30. Oktober 2005 17:18
Wohnort: zuhause überall auf der Welt

Beitragvon Tigris » 3. November 2006 05:30

Schrat hat geschrieben:... ich hoffe du freust dich
.........



Na - das macht doch Hoffnung für die Zukunft :grin:
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Re: BMW K 1100 LT mit Jewell Elegance

Beitragvon Tigris » 1. November 2013 14:08

So - kleiner Nachtrag:

Im Sommer 2008 habe ich das Gespann abgemeldet und erst jetzt (Oktober 2013) wieder angemeldet. Kleine optische Änderungen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß aus der Eifel
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Re: BMW K 1100 LT mit Jewell Elegance

Beitragvon Moosmann » 1. November 2013 15:09

Das sieht doch mak TOP aus, was du daraus gemacht hast !!

Respekt !!

:D :D
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.
Benutzeravatar
Moosmann
 
Beiträge: 669
Registriert: 25. Dezember 2010 10:48
Wohnort: Zweibrücken

Re: BMW K 1100 LT mit Jewell Elegance

Beitragvon Mick Bogtrotter » 1. November 2013 15:21

Das ist ja 'mal edel. Chapeau!
Mick
Mick Bogtrotter
 

Re: BMW K 1100 LT mit Jewell Elegance

Beitragvon wolfgangv » 1. November 2013 16:58

Sehr schön, gleiche Schwinge habe ich auch an meiner Guzzi, die auch mit einem Walter Jewel 2 Sitzer verheiratet ist.
Gruß, Wolfgang
mit Cali III 1988
Umbau bei Walter zum Gespann 1995 mit Jewel 2 Sitzer


Schaut doch mal rein: https://www.seitenwagen-antrieb.de/
Benutzeravatar
wolfgangv
 
Beiträge: 390
Registriert: 10. April 2011 18:16
Wohnort: Hamburg

Re: BMW K 1100 LT mit Jewell Elegance

Beitragvon Crazy Cow » 1. November 2013 18:40

Aber da musst du noch mal bei!
Mattspray drüber.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: BMW K 1100 LT mit Jewell Elegance

Beitragvon AlexEF » 1. November 2013 21:51

Hallo Tigris!

Wie sieht das im Beiwagen mit Windgeräuschen aus? Ich habe bei meinen die Scheibe auf etwa 2/3 der originalen Höhe gekürzt mit dem Ergebnis, dass es bei höheren Geschwindigkeiten ziemlich laut über die Sprechanlage wird. Meine Frau muss sich dann immer klein machen.
Grüße aus Erfurt


Alex
Benutzeravatar
AlexEF
 
Beiträge: 181
Registriert: 2. September 2012 20:28

Re: BMW K 1100 LT mit Jewell Elegance

Beitragvon Tigris » 2. November 2013 07:46

AlexEF hat geschrieben:Hallo Tigris!

Wie sieht das im Beiwagen mit Windgeräuschen aus? Ich habe bei meinen die Scheibe auf etwa 2/3 der originalen Höhe gekürzt mit dem Ergebnis, dass es bei höheren Geschwindigkeiten ziemlich laut über die Sprechanlage wird. Meine Frau muss sich dann immer klein machen.


Moin Alex,

dazu kann ich noch nichts sagen, habe bislang noch keine Fahrt mit Passagier im Boot gemacht. Ist aber im Grunde auch egal, da ich inzwischen meistens alleine unterwegs bin.

Gruß aus der Eifel
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Re: BMW K 1100 LT mit Jewell Elegance

Beitragvon Heinzel » 2. November 2013 09:32

Wenn auch schwarz nicht mein Ding ist . . . Zumindest hast Du es "individualisiert" :)
Ja die K stand auch auf meiner Vorstellungsliste (als unverwüstlicher Reisedampfer) nun habe ich aber doch dem Boxer gehuldigt -GS forever . . .
Schönes Moped und viel Spaß damit 8)

Grüße aus McPomm
Heinzel
 
Beiträge: 229
Registriert: 21. Dezember 2011 19:39
Wohnort: MV


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste