OK - dann auch die Beschreibung von meinem Gespann:
Zugmaschine ist eine BMW K 1100 LT, Erstzulassung im April 1991, mit mittlerweile 118.000 km auf der Uhr.
1996 wurde das gute Stück von der Firma Walter mit einem Jewell Elgance 1,5-Sitzer Beiwagen verheiratet. Leergewicht 398 kg, zulässiges Gesamtgewicht 750 kg.
Das Hinterrad ziert ein Reifen in der Dimension 185/65-15 auf einer 5,5" Behringer Verbundfelge. Das Vorderrad habe ich dieses Jahr von der Firma Motek von 145SR15 auf die gängige Smartgröße 135/70-15 umrüsten lassen. Das ganze auf einer 3,5" Behringer Verbundfelge. Am Seitenwagen läuft ein Reifen der Größe 155/70-13 auf einer Alufelge.
Das Vorderrad wird von einer Walter Monofederbeinschwinge geführt. Im Rahmen der Umrüstung des Vorderrades habe ich der Monofederbeinschwinge ein Wilbers Federbein verpassen lassen. Das serienmäßige BMW Federbein am Hinterrad und das Federbein am Seitenwagen wurden dieses Jahr ebenfalls gegen Wilbers Federbeine getauscht.
Die 1996 verbauten und inzwischen im Bereich der Fittinge angerosteten Stahlflexbremsleitungen flogen raus. Ringsrum sind nun Stahlflexleitungen mit Edelstahlfittingen von der Firma Krontec eingesetzt.
Der Seitenwagen ist mit einer Fiat Scheibenbremsanlage ausgerüstet, die über einen zusätzlichen Hebel und einen eigenen Bremskolben betätigt wird (gekoppelt mit der Hinterradbremse).
Im Seitenwagen eingebaut ist eine Gegensprechanlge MIT100 von Conrad. Diese nutzen meine Tochter und ich regelmäßig, um uns zu unterhalten und den MP3-Player anzuschließen. Als nächstes werde ich mein Handy vorbereiten, um es ebenfalls über die Gegensprechanlage nutzen zu können.
Im Seitenwagen habe ich eine Leselampe für meine Tochter installiert, dazu ein 12V-Akkuladegerät. In den Kofferraum habe ich eine LED Beleuchtung installiert.
Die originale Seitenwagenbeleuchtung habe ich entsorgt und gegen ein LED Rück- und Bremslicht getauscht. Am Seitenwagen blinken nun Verkleidungsblinker, die ich bei der Firma Polo bekommen habe. Als Positionsleuchte am Seitenwagen dient eine Universalpositionsleuchte aus dem Campingzubehör.
Ich habe das Gespann nun seit gut 2 Jahren (September 2004) und bin seitdem ca. 35.000 km damit gefahren. Die Umbauaktion des Fahrwerks in diesem Jahr war zwar teuer, aber jeden einzelnen Euro wert. Das Fahrgefühl ist nun ein ganz anderes. Speziell bei höheren Geschwindigkeiten und bei flotten Kurvenfahrten ist das kein Vergleich mehr zu früher.
Für die Zukunft geplante Aktionen:
- Demontage der kompletten LT Verkleidung und Umbau auf "naked" (erledigt 2007)
- Montage eines Renthal Alulenkers aus dem Endurobereich (erledigt 2007)
- Entfernen der umlaufenden Gummikante am Beiwagen (weg von der Autoscooter-Optik)
- Neulackierung (erledigt 2013)
- (Strahlen, Phosphatieren und Lackieren des Seitenwagenfahrgestells und des Hilfsrahmens) - erledigt im Januar 2007
- Eigenbau eines sportlicheren Boots bei gleichbleibendem Fahrwerk (Wechselboot)
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Im Januar 2007 mußte ich den Seitenwagen abnehmen, um einen Kardanschaden an der BMW reparieren zu können. In dem Zusammenhang habe ich den Seitenwagen und den Hilfsrahmen dann komplett in Einzelteile zerlegt, sandstrahlen, grundieren und beschichten lassen. Alle Schrauben und Bolzen wurden ausgetauscht. Die ehemals freiliegenden Schrauben und Bolzen wurden dann anschließend mit Schutzkappen abgedeckt.