Crazy Cow hat geschrieben:...
2. Warum trägt der TüV nach dem Umbau so seltsame Werte ein.
Das hängt von zwei Faktoren ab. Den Vergleichswert und welche Reifenauswahl dem Fahrzeug zur Verfügung steht. Nach dem Umbau muss ein Reifentyp der jeweils eine Stufe höheren Geschwingigkeitsklasse eingetragen werden.
Crazy Cow hat geschrieben:3. Was sind die Vergleichswerte.
Ich habe noch keinen nach einer Formel gefragt, aber es gilt: Ein Gespann hat die gleiche Höchstgeschwindigkeit, wie ein Auto mit der gleichen Leistung.
Crazy Cow hat geschrieben:Oder: Es hat die gleichen Beschleunigungswerte und Vmax wie ein Solo Motorrad mit der halben Leistung.
Crazy Cow hat geschrieben:Diese Werte weichen nur ab, wenn ein kleines Gespann ungewöhnlich schwer, oder ein starkes Gespann aussergewönlich leicht oder aerodynamisch ist. Abweichungen von mehr las 5 km/h aus diesen Faustwerten wären Selbstbetrug.
Crazy Cow hat geschrieben:...Interessant wäre aus welchem Jahr das Buch ist, Uwe, weil die sich da z.B. auf R25/3 beziehen. Woher nehmen die die Werte für 100PS?...
Uwe hat geschrieben:3. Auflage aus 1986 (1. Auflage ???)
Bernhard Sch. hat geschrieben:..........dieses Buch wurde von Edmund Peikert geschrieben und vom
BVDM verlegt und vertrieben.
Mittlerweile wurde es von Peikert aktualisiert und wird im
Verlag des "Gespannfaherers" verlegt und vertrieben.
Gruß B.
Crazy Cow hat geschrieben:[ Nach dem Umbau muss ein Reifentyp der jeweils eine Stufe höheren Geschwingigkeitsklasse eingetragen werden.
Ein Gespann hat die gleiche Höchstgeschwindigkeit, wie ein Auto mit der gleichen Leistung.
Bernhard Sch. hat geschrieben:..........dieses Buch wurde von Edmund Peikert geschrieben ...
[/quote]Falcone hat geschrieben:
Tut mir leid, dein erstes Posting kommt mir ziemlich wirr vor.
Aber trotzdem "meine" Werte:
70 PS, Vmax 140 km/h (ausgequetscht)
Bin gespannt, was du ausheckst.
Grüße
Falcone
Falcone hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:Darin kann ich keine Logik entdecken. Ein Gespann dürfte nach einem Umbau immer deutlich langsamer laufen als eine Solomaschine.
Und die Reifen werden der tatsächlichen Geschwindigkeitsklasse angepasst, minus 5 km/h. Ein Fahrzeug, das 175 läuft, bekommt daher einen H-Reifen. Mit 174 bekäme es einen S-Reifen. So sind die Vorschriften.
Grüße
Falcone
Falcone hat geschrieben:
Ich denke, je höher die Geschwindigkeitsregionen werden, desto mehr wird die Aerodynamik relevant...
Grüße
falcone
dreckbratze hat geschrieben:die lehmann mit russen-sw und 18zöllern ca. 140. wieder ein argument für´n kleineres hinterrad . naja, aber eigentlich reicht´s.
Hans Friedrich hat geschrieben:Zum Drüberlesen und zur ersten Info zum Thema "Aerodynamik" hat der Mitbewerber auf dem Forenmarkt auch schon mal was veröffentlicht:
http://www.motorrad-gespanne.de/technik/aerodynamik.htm
Gruß
H.F.
Labersack hat geschrieben:gemäß den angaben von hbj-hayabusa sind die im link verwendeten formeln falsch.
labersack
______________
nomen est omen
Crazy Cow hat geschrieben:
danke für den Link, ich kannte ihn nicht. Mir geht es darum, das mit gesundem Menschenverstand zu machen.
...
Eine gute Formel ist einfach. Deshalb lieber mit einfachen Worten und mit Diskussion.
...
Vielleicht hätten die Herren Konstrukteure in ihrer Jugend mal (wie ich) ein Fass Gülle aufs Feld fahren sollen.
Nix für ungut CC
Nachtrag: Ich muss mich korrigieren, es war keine Gülle sondern Trinkwasser für meinesgleichen, das Weidevieh.
Hans Friedrich hat geschrieben: komplexe Zusammenhänge, die "mit einfachen Formeln" nicht darstellbar sind. Und wenn man versucht, das Rad neu zu erfinden, H.F.
BTW: "Wer Gülle fährt hat mehr vom Leben" sacht mein Bruder auch immer, wenn er aufs Feld fährt (Bauer im Elbe-Wese-Dreieck).
Keusen hat geschrieben:Also meine serienmäßige R1150GS läuft mit mir drauf
ohne Scheibe aufrecht so ca 180 km/h GPS nach Tache so gute 190
mit dem Schwenker dran, der ziemlich klein ist und aerodynamisch günstig wegkommt sinds dann noch so 165 km/h nach GPS was 175km/h Tacho
entspricht, und das ist auch genau die Geschwindigkeit die mir der Graukittel als V Max bei Beiwagenbetrieb eingetragen hat.
Eugen J. Keusen
Nattes hat geschrieben:Meine W mit 50 PS schafft mit meinen 100 KG 170 Km/h
Mit dem CJ Boot reicht es für 140 km/h.(Tacho)
Da die W von haus aus im 5. Gang sehr lang übersetzt ist, kommt jetzt bald ein 14 er statt eines 15 Ritzels drauf.
Ich denke ,die Höchtgeschwindigkeit wird sich dadurch nicht verändern.Ich hofe aber das ich dann nicht mehr an jeder kleinen Steigung runterschalten muß.(Autobahn)Auf der Landstraße habe ich damit keine Probleme.
120 ist eine angenehme Reisegeschwindigkeit.
Gruß Norbert
Ich liebe Smilies
Stephan hat geschrieben:Da stellt sich mir die Frage ob ich mir was Geländegängiges Dreirädriges anschaff'
Stephan
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