xs1100 mit EML hwz1

Mitglieder stellen sich vor.

xs1100 mit EML hwz1

Beitragvon Christian » 17. September 2006 16:37

Hallo, Ihr Dreiradler,
Ich lese seit einiger Zeit im Forum

Mein Oldtimer XS1100 mit Seitenwagen EML Typ HWZ 1 Baujahr 1981. Das Fahrzeug wurde gebraucht und ohne viel Ahnung gekauft. Die Fahreigenschaften ließen zunächst zu wünschen übrig, was ich zuerst auf meine Fahrkünste schob.
Stand 1995:
Bremse von EML auf Yamaha XS1100 umgebaut
Scheiben XS 1100 Sattel XS1100
Hinterbremse XS1100
SW auf Hercules von Hinterbremse mitgebremst.

Das Fahrzeug wurde hinten mit härteren Stoßdämpfern ausgestattet (verstellbare Konis mit 1 cm Vorspannhülsen und eine ca. 38Kg Stahlplatte wurde unter dem Rahmen des Boots montiert, was Besserung brachte.

Das Fahrzeug läuft zwar mit Kind im Boot einigermaßen in der Spur und ich muss nur etwas gegenlenken, aber ich habe immer das Gefühl der Beiwagen kommt hoch. Ab 120.

Das Krad ist aber immer noch nicht fahrbar wenn die Frau hinten drauf ist.
Hinzu kommt, dass ich über 95 kg wiege und meine Frau über 85 kg und nicht in den Beiwagen will. Das Kind im SW wiegt ca.35 Kg.
Mir ist aufgefallen, dass das Motorrad einen Sturz oben nach links hat und der Beiwagen einen oben nach rechts (O- Beine).
Nach meinem dafürhalten wird der Zug des Beiwagens nach rechts dadurch sogar verstärkt und muss dann durch die Spur und dem Sturz der Maschine ausgeglichen werden.

Ich habe langsam den Verdacht, dass eine falsche Grundeinstellung mir den Spaß vermiest.
Nach meinem Dafürhalten müsste ich eigentlich den Sturz herausnehmen können. (rechts hebt links auf)
Warum hat der Konstrukteur überhaupt Sturz gegeben?
Könnte es sein, dass das Boot nie gerade stand?

Wenn ich nun nach Peikert das Boot gerade stellen will, muss der Anschluss unten tiefer sein und passt eventuell nicht mehr.

Ich habe außerdem vor den Seitenwagen mit dem Smartreifen auszustatten dann kommt das Boot tiefer und der Sturz verstärkt sich noch.

Der Gang zum nächsten Gespannhändler klappt leider nicht, weil ich als selbständiger Handwerker höchstens mal am Samstagnachmittag 2 Stunden Zeit habe, der Gespannhändler dann nicht mehr arbeitet (muss auch mal sein) und außerdem über 100 Km weit weg wohnt.
Kann mir jemand bei der Einstellerei helfen? Ich habe so etwas noch nie gemacht.
Stand 2001:
Smartreifen 135-70-15 eingetragen, aber nur vorne eingebaut
Stand 2002:
Ich war bei Stern in Geiselhöring!!!!!!
Service85 gemacht
Der Lenkungsdämpfer war Schuld!!!!!!!! Zu hart.
Neuer Lenkungsdämpfer = neues Fahrwerk
Vergesst alles was vorher war.

Fahrwerk sehr schön!!!
Bremse nun zu schwach. Fahr ja jetzt schneller.
Vorderbremse bremst jetzt zwei Scheiben Vorne und einen 2. Sattel ( Grimeca ) auf den Beiwagen.
Dadurch ist die Übersetzung der Bremse besser.
Das Fahrzeug bleibt bei Gewaltbremsung schön in der Spur
Die Hinterbremse wird nur dazudosiert
Eisenplatte zurückgebaut, ( ist zu verkaufen)
Spritverbrauch bei 160 km/h 16Liter
Bei 110kmh 11Liter
Bei 150km Reserveanzeige. Scheiße!

28l Zusatztank eingebaut Benzinpumpe angepasst. ( Ringleitung)
Sohn wiegt jetzt 75kg
Stand 2003:
Andere Vergaser eingebaut.- sollen sparsamer sein.
Motor geht wie der Teufel ( es reiten zusätzlich ein paar Pferdchen mit)
Fahrzeug läuft170.
Aber Öltemperatur über 150Grad- Öl verdampft.
Ölkühler eingebaut.
Spritverbrauch 8,9L zu dritt
Jetzt fast alles bestens. Öltemperatur max. 120, meist 90Grad
Mit freundlichen Grüßen
Christian der XS_Schrauber
Zuletzt geändert von Christian am 24. Oktober 2009 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
xs1100 2h9 EML HWZ1 Bj82
Benutzeravatar
Christian
 
Beiträge: 27
Registriert: 2. August 2006 20:22
Wohnort: Oberfranke

Beitragvon sidebikeregina » 17. September 2006 20:20

Hallo Christian,
na , da hast du mit deinem XS-Gespann schon einiges durch...
...und hast es in den Griff bekommen. Gratuliere !

Ich wünsch dir hier viel Spaß und ein herzliches Willkommen !!!

Schau mal bei Termine nach, es gibt in 2 Wochen ein Forums- Treffen.
Da gibt es dann sozusagen eine....Realityshow :-D
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon Crazy Cow » 18. September 2006 00:24

hallo Christian,
und herzlich willkommen mit Frau und Sohn

:382: :382: :382:

Du stellst mehr dein Gespann als dich vor.
Und wie es aussieht bist du ja auch zu eienm guten Schluss gekommen.
Die XS haben allgemein eine gute Substanz, ich kenne Gespanne mit 300.000 und 400.000km auf der Uhr. Die Rahmen sind aufgrund des Alters über dem rechten H-Schwingenlager bruchgefährdet. Bei jeder TÜV Prüfung leuchtet der Prüfer mit der Taschenlampe das Rohr ab. Man kann da aber Abhilfe schaffen.
Den Sturz des Seitenwagens korrigiert man allgemein mit der Länge des Federbeins.
Alle Yamaha Vierzylinder nehmen ab 5000/min Motordrehzahl einen D-Zug Zuschlag, da setzt der Saugeffekt der Auspuffkrümmer ein.

Gruss CC
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Schorpi » 18. September 2006 07:03

Moin Christian,
auch von mir ein herzliches Willkommen. :grin: Fahre auch noch eine XS1100 Bj.78,war gestern den ganzen Tag mit Ihr unterwegs,-weil Gespann in Motorrad-Klinik-,Es macht einfach Spaß mit der alten XS.Viel Spaß hier im Forum,vielleicht sieht man sich mal auf einen Treffen. :382:
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste