Wer kennt diese Vorderradschwinge

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Wer kennt diese Vorderradschwinge

Beitragvon newbynobi » 18. Juli 2011 20:36

Hallo,

ich habe einen Rahmen mit Vorderradschwinge einer SR 500 bekommen und kurzerhand einen Velorex dran geschraubt. Nun steht die Arme bei SiDeCon und soll den Segen der grauen Herren bekommen, doch leider bereitet die Schwingengabel Probleme, da sie nicht im Brief eingetragen ist.

Nun versuche ich an möglichst viele Infos zu kommen um eventuell doch den Segen zu bekommen.

Hier mal einige Fotos:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Heino meinte, er hätte mal einen Umbau mit einer solchen Schwinge in Motorrad Gespanne gesehen, er vermutet so Heft 40 bis 50. Falls einer die Hefet hat, würde ich Ihn mal bitten die durch zu sehen. Das war wohl eine Leserinfo oder so.

Danke Danke Danke

Gruß von Norbert
Carell Suzuki GS 850G Bj. 05/80 mit EML Tour, aus Alteisen wurde Liebe und nun dann kam eine SR 500 mit Velorex, dann die GSX1100G mit Jenaiel Captain und nun eine Bandit 1200 mit EZS Ex4.

Was soll ich jetzt nur machen vor lauter Langeweile, wenn Ihr was abzugeben habt im schlechten Zustand, dann meldet euch ;-)
Benutzeravatar
newbynobi
 
Beiträge: 104
Registriert: 22. November 2008 12:59
Wohnort: Nähe Hildesheim

Beitragvon sievuun » 18. Juli 2011 21:52

Ich habe zwar ein dutzend ähnliche für BMW gebaut aber nicht der hier. Viel federweg darf man da nicht ausnutzen bevor der kotflügel da mit der querverbindung in berührung kommt, denke eher an irgend ein eigenbau. HU hat auch was in die richtung für sein ducatigespann gebaut.
Benutzeravatar
sievuun
 
Beiträge: 71
Registriert: 19. Oktober 2010 19:13
Wohnort: Helved DK

Beitragvon newbynobi » 18. Juli 2011 22:25

Hallo sievuun,

da kann man einfedern bis auf Block und der Kotflügel kommt nicht gegen die Querstrebe.
Schade, dass die nicht von Dir kommt. Hast du mal ein paar Infos zu den von Dir gebauten Schwingengabeln?

Wo verbaut, auch eingetragen? Oder Fotos wäre auch hilfreich, dann kann ich den TÜV eventuell überzeugen, dass es so etwas ähnliches schon gibt.

Gruß Norbert
Carell Suzuki GS 850G Bj. 05/80 mit EML Tour, aus Alteisen wurde Liebe und nun dann kam eine SR 500 mit Velorex, dann die GSX1100G mit Jenaiel Captain und nun eine Bandit 1200 mit EZS Ex4.

Was soll ich jetzt nur machen vor lauter Langeweile, wenn Ihr was abzugeben habt im schlechten Zustand, dann meldet euch ;-)
Benutzeravatar
newbynobi
 
Beiträge: 104
Registriert: 22. November 2008 12:59
Wohnort: Nähe Hildesheim

Beitragvon robby ausm tal » 19. Juli 2011 05:43

So eine Schwinge an einer SR500 wurde mal in der MG vorgestellt, da war auch ein Bild des Erbauers dabei. Ich weiß aber nicht mehr wann! Vielleicht mal die Redaktion MG antriggern. :wink:
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
robby ausm tal
 
Beiträge: 907
Registriert: 21. Oktober 2005 00:32
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld

Beitragvon HU » 19. Juli 2011 09:16

Dieser Schwingentyp kommt aus England. Es gab mal in den 70zigern so eine ähnliche Schwinge von Foale. Ich hatte die dann als Vorbild für meine Ducati-Schwinge genommen.

HU
Benutzeravatar
HU
 
Beiträge: 534
Registriert: 27. April 2008 17:47
Wohnort: Gedern

Beitragvon newbynobi » 19. Juli 2011 18:16

Hallo,

ich habe weitere Infos zusammengetragen.
Es wurde mal eine solche Gabel in MG 27 vorgestellt, hat die jemand, um mal nachzusehen, ob es einen Hinweis gibt wie man den Erbauer Martin Hiddemann finden könnte?

Danke für die Hilfe

Gruß Norbert
Carell Suzuki GS 850G Bj. 05/80 mit EML Tour, aus Alteisen wurde Liebe und nun dann kam eine SR 500 mit Velorex, dann die GSX1100G mit Jenaiel Captain und nun eine Bandit 1200 mit EZS Ex4.

Was soll ich jetzt nur machen vor lauter Langeweile, wenn Ihr was abzugeben habt im schlechten Zustand, dann meldet euch ;-)
Benutzeravatar
newbynobi
 
Beiträge: 104
Registriert: 22. November 2008 12:59
Wohnort: Nähe Hildesheim

Beitragvon sievuun » 19. Juli 2011 19:02

newbynobi hat geschrieben:Hallo sievuun,

da kann man einfedern bis auf Block und der Kotflügel kommt nicht gegen die Querstrebe.
Schade, dass die nicht von Dir kommt. Hast du mal ein paar Infos zu den von Dir gebauten Schwingengabeln?

Wo verbaut, auch eingetragen? Oder Fotos wäre auch hilfreich, dann kann ich den TÜV eventuell überzeugen, dass es so etwas ähnliches schon gibt.

Gruß Norbert

Alles in Dänemark abgelaufen , das heisst kein deutscher Tüv.
Die vorlagen ist auch in PS ausgabe 11/77 zu finden.
Benutzeravatar
sievuun
 
Beiträge: 71
Registriert: 19. Oktober 2010 19:13
Wohnort: Helved DK

Beitragvon sievuun » 11. August 2011 15:59

Habe den artikel eingescannt und an newbynobi geschickt, hat noch jemand interesse könnte ich ihn irgendwo zum download einstellen.
Habe ein schönes bild von mein eigener R100RS im schnee mit dem gabel gefunden. (hoffentlich klappt es mit dem fotoeinstellen)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
sievuun
 
Beiträge: 71
Registriert: 19. Oktober 2010 19:13
Wohnort: Helved DK

Beitragvon Slowly » 11. August 2011 17:12

Da diese Ausgabe vom MAI 95 nicht im Gespann-Shop angeboten:


edit:
Schick es ihm doch bitte per MAil oder stelle es in den nicht öffentlichen BEreich ein. Die VEröffentlichung verstösst gegen das Copyright.
Marschall
----------------------------------------------------------------------------------
edit:
Ich bitte um Entschuldigung.
Werde es künftig beachten!
Slowly
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon newbynobi » 13. August 2011 10:42

An alle die mir bisher geholfen haben:
Danke!

Montag ist ein Gespräch mit einem netten Graukittel, der sich wenigstens die Mühe machen will sich die Sache mal anzusehen.

Sollte das was werden, so werde ich gern das Gutachten und den Brief für andere zur Verfügung stellen.

Sollte es nichts werden, so kommt da wieder die originale Gabel mit einer Scheibe rein. Dann sollte die Zulassung klappen, auch wenn das Fahrverhalten sicherlich leiden wird.

Gruß Norbert
Carell Suzuki GS 850G Bj. 05/80 mit EML Tour, aus Alteisen wurde Liebe und nun dann kam eine SR 500 mit Velorex, dann die GSX1100G mit Jenaiel Captain und nun eine Bandit 1200 mit EZS Ex4.

Was soll ich jetzt nur machen vor lauter Langeweile, wenn Ihr was abzugeben habt im schlechten Zustand, dann meldet euch ;-)
Benutzeravatar
newbynobi
 
Beiträge: 104
Registriert: 22. November 2008 12:59
Wohnort: Nähe Hildesheim

Schwingengabelhilfe

Beitragvon gespannsachen » 24. August 2011 20:42

Moin Norbert,

ich habe dem Martin Hiddemann damals seine SR umgebaut und die "Langschwinge" hat er selber konstruiert und gebaut.
So weit ich ich erinnern kann, kommt er ausm Pott. Das sollte sich doch anhand der Papiere feststellen lassen. Und dann den dortigen TÜV anfragen.
Ich werde mal in die Tiefen meines Kellers tauchen und die von dir erwähnten Hefte suchen. Dann sollte sich der Bericht sicherlich finden!

Ich melde mich wieder.

Peter
Drei mal 17 Zoll ist toll!!
Benutzeravatar
gespannsachen
 
Beiträge: 394
Registriert: 22. Oktober 2005 06:15
Wohnort: 56073 Koblenz


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste