Ohne den XS1.1 offen zu kennen, hier ein paar Argumente aus der Trickkiste:
Der XS Motor hat wie fast alle Yam Motoren Stahllaufbüchsen. Erst mal musst du einen finden, der sein Bohrwerk darauf loslässt und Jan hat es schon geschrieben: du schaffst dir erstens thermische Probleme und zweitens die FZR Probleme. Die FZR Motoren haben wegen der Wasserkühlung und der leichteren Kurbelwellen dünnere Laufbüchsen und als Ultrakurzhuber engere Zylinderabstände, nein Zwischenräume.
Bei luftgekühlten Yam Vierzylindern erwärmen sich die Kolben beim Warmfahren schneller als die Laufbuchsen, so dass sie schon am Ende der Einfahrzeit erhöhtes Laufspiel und den typischen Ölverbrauch haben. Aber sie klemmen nie mehr und halten ewig.
Beim FZR Motor gibt es nur Vermutungen, aber die Laufbüchsen verformen sich im heissen Zustand oval. Anfangs dachte man, dies sei ein Fertigungsproblem. Man kann einem Material halt nicht vorschreiben, wohin es sich dehnen soll. Der Ölverbrauch ist deutlich höher als bei XS, XJ und FJ Vierzylindern. Sie gehen halt wie die Sau, Öl und Wasser halten den Motor auf konstant 100 Grad.
Jan hat auch das mit den Steuerzeiten schon gesagt. Die XS reagiert sehr sensibel darauf. Neue Kette, oder nötigenfalls einen Zahn versetzen (Nockenwelle Richtung früh) oder Langlöcher in die NW Ritzel fräsen, um sie zwischen zwei Zähnen stufenlos verdrehen zu können.
Zündanlage vereinfachen. Die TCI mit Unterdruckdose ist Käse und störanfällig. Von der FJ 1200 (oder FJ1100) gibt es eine, die Plug & Play passt. Ansonsten die Pickups und die TCI gegen die der XJ 900 58L tauschen, ebenso die Vergaserbatterie. Die 4x Mikuni BS36 sind Plug&Play zwischen FJ1100 und XJ 900 tauschbar, sie sind sparsam und machen auch untenrum ordentlich Druck. Sie sollten auch ohne Umbau an der XS passen. Ansauggummis der XJ mit verwenden.
Auspuffkrümmer anpassen bringt die meiste Leistung. Entscheidend ist das Innenvolumen. Dünnere Rohre dürfen etwas länger sein, bringen untenrum mehr Drehmoment. Dickere, etwas kürzer, machen ein schmaleres Drehzahlband aber mehr Spitzenleistung. Auch da würde ich ganz stumpf die der 58L probieren, sie hat imho die gleiche Auslassventilgröße, macht aber 110PS/l und kommt als Gespann mit 7l/100km aus, Solo unter 5. Die Kennfeldlinie der TCI tut ihr übriges.
Wenn der Motor durch diese Massnahmen besser füllt, kann man sich aufbohren oder Verdichtung erhöhen sparen, denn unterm Strich wird mehr Gas auf den gleichen Brennraum also pro Kubik-cm höher verdichtet.
Airboxen XS und XJ vergleichen, irgendwo müssen die 110PS/l ja herkommen. Vergiss die FJ und FZR. die Mehrventiler haben imho eine ganz andere Charakteristik.
Nochmal zu den Nocken: Viertakttheorie besagt, dass die Mitte der Ventilüberschneidung etwa 4-5 Grad vor OT liegen soll. Bei allen Yamaha 2 Ventilern liegt dieser Punkt exakt auf OT. Längt sich nun die Steuerkette, was sie vom ersten Tag an tut, verschiebt sich der Punkt noch weiter nach hinten. Wenn die Steuerzeiten um einen halben Zahn nicht mehr stimmen, liegt nach dem Versetzen der Kette nach hinten (Nockenwellen nach vorn) der Punkt bei etwa 3-4 vor OT. Gerüchteweise dreht die XS dann wie ein Zweitakter, weiss ich von einem XS Gespanntreiber.
Die Übersetzung der XS ist selbst mit 135/70-15 Reifen noch zu lang, das Drehzahlband sinkt gerade mal um 11%. Danach liegen 94PS bei 190km/h an. Sieh zu, dass du untenrum mehr Leistung bekommst. 14Zoll Felgen mit Michelin 145/65-14? Die bringen noch mal 7% Drehmoment.
Schlaf mal drüber, wenn du jetzt noch kannst...
PS: ich fahre einen gedrosselten FZR Motor in der Yam GTS. Einspritzer. Die max. Leistung liegt bei 8000U/min an, er zieht wie ein Zweizylinder von ganz ganz unten raus. Er hat dünnere A-Krümmerquerschitte als als die 144PS Rennsemmel. Lässt sich unter 5l/100km fahren.