Marschall hat geschrieben:....Wieso nicht ? Ich verwende gerne V2A Schrauben. Die halten genauso und die Prüfer hatten nie etwas dagegen. Musst natürlich die passende Festigkeit nehmen.
Sorry, das ist in der Summe Quatsch. Ich verwende auch gerne VA Schrauben in korrosiv gefährdeten Bereichen, aber NIEMALS für hochbeanspruchte Verbindungen und Sicherheitsteile.
Die Aussagen "die halten genauso" und "passende Festigkeit nehmen" sind völlig unzutreffend. Die VA Stähle sind auf Korrosionsbeständigkeit hin optimiert, haben aber dafür aber deutliche Mängel in anderen Disziplinen wie Zuverlässigkeit, Festigkeit und Preis. Manche Leute lassen sich durch den Begriff "Edelstahl" blenden: Abgesehen von einzelnen Korrosionseigenschaften hat das Zeug für den Maschinenbauer einen unedlen und tückischen Charakter.
Alle VA Schrauben sind nicht wärmebehandelt wie Standardware sondern nur kaltverfestigt. Alle Fehler bleiben dabei im Werkstoff erhalten und werden durch die Kaltverfestigung eher noch vergrößert. Die Festigkeit liegt stets unter den im Fahrzeugbau mindestens üblichen vergüteten 8.8 Schrauben. Man kann also keine "passende Festigkeit wählen".
Die Versagenswahrscheinlichkeit aufgrund von Werkstofffehlern, Rissen, Laminationen ist bei VA Schrauben verfahrensbedingt deutlich erhöht. Jeder der mit diesen Schrauben regelmäßig arbeitet kennt doch die Situation, daß einzelnen neuen VA Schrauben weit unter dem Nennmoment der Kopf abbricht oder daß bei manchen Chargen ein nennenswerter aber zulässiger Prozentsatz der Schrauben offensichtlich Risse und Walzfehler aufweist.
Grundsätzlich kann man qualitätvollere Schrauben aus Nichtrostendem Stahl für Sicherheitanwendungen - etwa im Kernkraftwerk - durch aufwendige Werkstoffprüfverfahren und Auswahlverfahren gewinnen, diese Schrauben liegen aber preislich um Größenordnungen entfernt von der gewöhnlichen A2 Schraube und sind im normalen Handel nicht erhältlich.
Gruss Uli