Hi
der TÜV rechnet zu der "erreichbaren Höchstgeschwindigkeit" noch 7% Sicherheit dazu, bedeutet, wenn das Mopped 168 läuft mal 1,07 macht 179 komma, also Geschwindigkeitsindex bei den Reifen "S" (180).
Es macht wenig Sinn jetzt die V-max radikal zu drücken, schon wegen der Sicherheit, aber wenn es um zwei , drei kmh geht um eine Klasse tiefer zu kommen, macht das vielleicht schon Sinn, einfach wegen der Auswahl der Reifen (ich darf ja bei verlangten S auch V montieren, aber nicht umgekehrt). Wenn ich dem TÜV-Mann belege 168 kann ich S fahren, bei locker geschätzen 170 wird es genau genommen T, und das kann eben zu sehr eingeschränkter Auswahl führen.
Ein Reifen, der bis 180 zugelassen ist, macht ja nicht bei 180,1 "BUMM" und platzt, der fährt auch 30 Minuten lang 190 ohne Probleme, und wohl auch 10 Minuten lang 200 und hält. Das ist aber auch wieder abhängig von Radlast und Reifendruck, also alles zusammen ein recht komplexes technisches Gebiet