scheppertreiber hat geschrieben:Wenn Du mehr Strom entnimmst wie die Lima liefern kann regelt der
Spannungsregler die solange hoch bis sie abraucht.
Das stimmt so nicht.
Wenn es um Drehstromlimas geht: Der Regler soll die Limaspannung auf die sogenannte Ladeschlußspannung begrenzen, was er in intaktem Zustand auch tut. Wenn das der Fall ist, wird die Lima NICHT überlastet, ein uraltes Märchen was den Einbau von größeren Batterien im Motorrad betrifft.
"Durchdachte Regler" haben zusätzlich eine Überstromschutz, der ab einer bestimmten Stromstärke zw. Lima und Bordnetz einsetzt und schlicht die Feldwicklung der Lima kurzzeitig ausschaltet.
Wer ganz sicher gehen will, setzt in die Leitung "DF" zur Lima einfach eine Sicherung die dem max. zulässigen Feldstrom entspricht, das sollte man beim Hersteller erfahren können. Eine solch abgesicherte Lima kann definitiv nicht "abrauchen".
Übrigens hatten alle Zweitakt-MZ mit 12V Elektrik sowohl den Überstromschutz im Regler als auch eine separate Sicherung für die Feldwicklung.
Aber es gibt ja auch noch andere Limas, z.B. "permanenterregte Wechselstromlimas". Hier funzt der "Regler" völlig anders, denn er legt bei Überspannung die Enden der einzelnen Limawicklungen einfach an Masse, ein gewollter Kurzschluß also. Deshalb haben solche "Regler" auch immer schöne Kühlrippen. Das Tolle an solchen Limas: Der Regler wird bei Höchstleistung der Lima am geringsten belastet, die Lima selbst kann wegen ihrer Bauart nicht überlastet werden.
Kfz-Batterie im Gespann ist kein Problem, Reserve für Zeltlicht usw. ist auch ganz nett, aber unbedingt auf festen Sitz, einwandfreie Belüftung und entsprechende Absicherung achten!