HILFE kriege Bremsproblem nicht gelöst

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Beitragvon Hans Friedrich » 18. August 2008 21:30

Ernst hat geschrieben:...
Ich sehe nirgends ein anranzen, aber hier wurde an den Bremsen geschraubt und nicht an einer Fahrradklingel.
In Werkstätten sind die Meister für die Bremsen zuständig, aber das interessiert in den Foren die wenigsten. Da wird in den sensibelsten Bereichen geschraubt auf Teufel komm raus.
...


Rischtich. Und eben deshalb halte ich mich seit einiger Zeit aus diesen Diskussionen raus. Auch im "Dreiradler" geben vermeinliche "Experten" Tipps zu Kolbendurchmessern von Pumpen und Radbremszylindern etc..., dass sich einem die Fussnägel kräuseln. Innerhalb eines Jahres widersprechen sich die Aussagen manchmal diametral.

Wer keine Ahnung von Hydraulik hat, sollte jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt, weil der es gelernt hat. Und nicht in einem Forum - mag es auch sonst noch so angenehme Zeitgenossen versammelt haben.

Wir hatten hier schon wirkliche KFZ-Fachleute, die sich aber offenbar (fast allle) nach und nach still verabschiedet haben, weil sie (so vermute ich), keine Lust hatten, gegen Windmühlenflügel und ewige Besserwisserei anzukämpfen. Hoffentlich hält z.B. HU die Stellung, wir brauchen hier Leute, die nicht nur gelesen haben, wie es geht, sondern die auch wissen, was richtig ist - und zwar aus eigener Erfahrung.

H.F.
Benutzeravatar
Hans Friedrich
 
Beiträge: 217
Registriert: 1. November 2005 19:28
Wohnort: Blumberg (Bawü)

Beitragvon Taika » 19. August 2008 07:47

Es ist immer wieder erstaunlich, mit welcher Arroganz mancher Forumsteilnehmer meint, Kompetenzen anderer beurteilen und einschätzen zu können.

Na ja, die Anonymität der Internets macht´s möglich.

Ich bedanke mit bei allen für die Tipps und Hilfestellungen bei meinen Problemen und verabschiede mich hiermit aus dem Dreiradler Forum.

LG
Sascha

@Admin: Bitte meinen Account im Dreiradler löschen. Danke.
Taika
 
Beiträge: 71
Registriert: 29. November 2007 15:33

Beitragvon muli » 20. August 2008 09:44

hallo zusammen,

Hinterradbremse:
Ich wollte es nach all den Hinweisen im Forum nicht wahrhaben, aber Ursache war der HBZ an sich. Der hatte nur einen Durchmesser von 12mm und war der Sache nicht gewachsen. Jetzt habe ich den 14er einer FJ 1200 verbaut und die Sache ist auch gut. Es lag somit nicht am Druck sondern am mangelnden Volumen.


:smt005

ich wünsche dir allzeit gute fahrt und daß du niemals mehr in ein unkompetentes forum kommst, wo man dich nur anschnauzt und mit unqualifizierten aussagen vollpflastert;
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon sidebikeregina » 20. August 2008 13:15

Taika hat geschrieben:Es ist immer wieder erstaunlich, mit welcher Arroganz mancher Forumsteilnehmer meint, Kompetenzen anderer beurteilen und einschätzen zu können.
Na ja, die Anonymität der Internets macht´s möglich.
LG
Sascha

@Admin: Bitte meinen Account im Dreiradler löschen. Danke.


Hallo Sascha,
dieses Forum existiert schon einige Zeit und einige hier haben schon erkannt, dass hier gern "fachkundige " Tipps gegeben werden, die, von Fachleuten widerlegt, stur wiederholt und an denen stur festgehalten wird...
...das hat nichts mit Arroganz zu tun, das sind die Erfahrungen , die hier gemacht werden.
Ich sehe es auch als sehr fragwürdig, hier über so wichtige Dinge wie Bremsanlagen etc zu fachsimpeln, da du und auch jeder andere gar nicht wissen können, wieviel Wissen und Kompetenz hinter einer Aussage steckt.
Da erscheint es mir sinnvoller , sich an wirkliche Fachleute zu wenden.
Wir haben hier schon "echte" Fachleute, Gespannbauer, Motoreninstantsetzer etc. oder Permanentschrauber, die wissen, wovon sie reden. Die Letzteren erkennst du daran, dass sie sich nur zu ganz bestimmten, nämlich den ihnen vertrauten Themen äußern.

Es gibt hier z. Bsp . einen begnadeten BMW-2-Ventiler-Schrauber und du wirst es nicht erleben, dass er ausschweifende Ergüsse über das Für und Wider von BW-Bremsen , gekoppelt mit sonstwas für Leitungen, HBZ oder sonstwas abläßt...
Nein, er schreibt über 2-Ventiler: kurz und bündig.

Um sich hier zurecht zu finden, bedarf es etwas Zeit und man darf auch nicht zu viel erwarten.
Dies ist hier ein Forum, keine Fachwerkstatt.

Also, steck nicht gleich die Flinte in`s Korn. Es gibt auch einige sehr nette Leute hier! :P

Lieben Gruß
Regina
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon Squirrel » 20. August 2008 17:39

leider ist das in vielen foren usus, daß man auf konkrete fragen abschweifende prosa ("hauptsache was geschrieben, obs sinn macht oder nicht") oder dümmliche anmache erntet (vermutlich abhängig vom aktuellen alkohol- oder drogenspiegel des schreibers bzw. trolls). dessen ungeachtet finden sich in den foren auch leute die sich beim schreiben ernsthaft bemühen und sinnvolle, zielführende antworten geben. von genau diesen leuten lebt ein forum. das leider unvermeidliche "störfeuer" lernt man mit der zeit zu ignorieren. man ist nicht wegen der trolls im forum!
Ich hoffe nur daß mein Schaden kein Gehirn genommen hat!
Squirrel
 
Beiträge: 247
Registriert: 16. November 2005 09:37

Beitragvon Mopedfahrer » 21. August 2008 08:36

Hallo.
Ich bin zwar erst neu hier und lese diesen Beitrag, weil ich ähnliches vorhabe. Bin aber einigermaßen erschüttert, wie teilweise gemosert und geschossen wird. Ich hoffe, das ist nicht in allen Rubriken so. Squirrel und Regina haben anscheinend die gleichen Vorstellungen wie ich, dass auch im Internet der Respekt voreinander nicht gänzlich ausgeblendet werden sollte. Aber vielleicht bin ich zu altmodisch denkend für dieses Medium.
@Muli:
Wenn ich dein Smilie richtig interpretiere, dann lachst du dich über die Aussage im Zitat tot. Warum?
Angenommen, er hat alles andere gelassen wie es war, und nur den Bremskolbendurchmesser geändert. Was ändert sich? Sicher auch der Druck. Eine Druckänderung alleine wird allenfalls zu einem schnelleren Ausfahren der Bremskolben führen, vielleicht auch zu einem leichteren Ansprechverhalten einer funktionierenden Bremse, aber Druckerhöhung wird niemals alleine zu einer vergrößerung des Volumens führen. Woher auch. Da müßte schon der Hubweg oder die Fläche mit vergrößert werden.
Da sich mit größer werdendem Kolben nun auch das Volumen ändert (ca. 1,3 - 1,5fach) können die Kolben am Sattel weiter ausfahren.

Grüße Thomas
Mopedfahrer
 
Beiträge: 30
Registriert: 12. August 2008 10:42

Beitragvon muli » 21. August 2008 16:17

hallo thomas,
in dem thread ging es zu anfang um den anschluß eines ZUSÄTZLICHEN radbremszylinders an der vorderradbremse; das funzte nicht so, wie es sollte, weil da ein verteiler eingebaut war, der seiner aufgabe nicht gerecht wurde; ein anstoß von mir war, daß er bei einem weiteren radbremszylinder auch den hauptbremszylinder "anpassen" müßte; einige leute meinten, daß der HBZ kleiner sein sollte, daß mehr druck aufgebaut wird; dies habe ich versucht zu erklären, daß es dies MEINER MEINUNG der falsche weg ist; es kamen noch ein paar sachen dazu; da wurden bremszylinder überholt und hinterher festgestellt, daß dreck drin war und zu allerletzt die aussage, daß er mit nem größeren HBZ nun nen passablen bremsdruck hinten hat - UND DA SOLL ICH MICH NICHT TOTLACHEN ???

@all - wenn nur ein fachmann hier der meinung ist, daß an meinen aussagen was falsch ist UND dies belegt, werde ich mich NIE WIEDER zu bremsthemen äußern :!: VERSPROCHEN
ich will keinesfalls, daß hier jemand zu schaden kommt, nur weil er auf mich gehört hat;
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Crazy Cow » 21. August 2008 16:36

Da sind sie wieder, die Stimmen von den Rängen. Und die Kommentare haben doch immer mehr etwas von diesen Zügen:

Bild
Bildquelle: http://www.smh.com.au

Dabei keineswegs unbekannt, eher typisch, vielleicht sogar typisch deutsch. Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen. Sich aus allem raus halten, aber hinterher eine grosse Lippe riskieren mit Schuldzuweisungen gegenüber den üblichen Verdächtigen.

Es sind die gleichen Stimmen, die dem einen euphorisch zu seinem Unternehmungsgeist beglückwünschen, wenn er mit seinem Eigenbau und roter Nummer zum Elefantentreffen fährt, auf der anderen Seite aber zur Vorsicht mahnen und zum Fachmann raten, bevorzugt hinterher versteht sich.
Die jeden mit Argwohn betrachten, der seine Nase in die Bücher steckt und sich obendrein noch praktisch mit Technik auseinandersetzt. Man kann doch nicht beides können. Dabei ist es das mindeste, was heute im modernen Arbeitsleben erwartet wird. Da kommt eine moralische Nachlese, die ganz augenscheinlich zeigt, dass die Beiträge nicht gelesen wurden und schon gar nicht zwischen den Zeilen. Die Möglichkeit eines anderen Kenntnisstandes der Aktiven oder weiterer Kommunikation wird vollkommen ausser acht gelassen. Warum sollte jemand anderes weniger oberflächlich sein, als man selbst?

Da sind die, die nach der Obrigkeit rufen, der Fachwerkstatt oder dem Gespannbauer, weil es um sicherheitsrelavante Bauteile geht. Wohl missachtend, dass es bei einem Gespann fast ausschliesslich um sicherheitsrelevante Bauteile geht und beim Bau die Bremsen erst ziemlich zum Schluss dran kommen.
(Ich wünsche ich den verbliebenen Gespannbauern hier wirklich von Herzen, dass durch das Forum mehr Leute zu ihnen kommen, dass sie sich aber nicht die gleichen blöden Sprüche anhören müssen wie weiland P. Cassens, wenn es mal um Geld bzw. gewerbliche Hilfsangebote geht. Gespannbauer gerne, aber Kohle? Wo sind wir denn hier? Ein anderes Thema.)


Dabei gehört gar nicht viel dazu, den Verlauf dieses Threads zu verstehen.

Da ist jemand, der will sich sein Gespann partout selbst bauen, hört zwar an anderer Stelle die Stimmen des Forums, folgt aber seiner Idee, seinem eigenem Kopf. Bekommt ein paar gute Teile und schweisst sich den Rest selbst zusammen. Als alles fertig ist, kommen die Bremsen dran. Um Probe zu fahren, ohne TÜV und ohne Versicherung. Da gibt es keine sicherheitsrelevante moralische Instanz hier. Es ist auch nicht so, dass dieser Jemand, Taika, sich nicht mit einem Gespannbauer ins Benehmen gesetzt hätte, doch hat er. Er hat wie es aussieht bei HU einen Bremsleitungsvetreiler gekauft. Das steht hier in dem Fred.

Er hätte in dem Moment sagen können, "ich krieg das nicht hin, ich lasse es beim Profi machen." Hat er aber nicht. Professionelle Hilfe war imho abgehakt. Stattdessen beschreit er den Strick im Keller, so dass Schorpi sich einschaltet.
Ich persönlich fühlte mich verpflichtet zu antworten, weil Taika anfangs im XJ Forum die gleichen Fragen stellte wie hier. Ich hatte ihm vorgeschlagen, sich auf ein Forum zu beschränken.

Aber das geht die Auguren hier überhaupt nichts an!

Der Thread ist m.E. an anderen Dingen gescheitert. Ernst hat es angesprochen und liegt dabei vollkommen richtig. Die Foren sind voll von technischen Fragen, zum Teil auch saublöde (die gibt es tatsächlich, seitdem es Foren gibt), weil die Antwort schon im Beitrag drüber steht. Um zu einer schnellen und richtigen Lösung zu kommen, muss der Antwortende verstehen, wo das Problem liegt. Und es ist entscheidend, dass der Fragende nicht einschnappt, wenn ganz einfache Gegenfragen kommen, sondern präzise antwortet. Auch wenn er einen Stiessel hinter dem Antworter vermutet. Denn ungeachtet seines Auftretens, "seiner Prosa" oder "seiner Anmache" ist der immer bereit, ihm zu helfen.

Beispiel:
Member: "Grosses Problem, gestern lief mein Mopped noch, heute springt es nicht mehr an, brauch ich spezielles Werkzeug zum Einstellen der Zündung?"

Mod: "Hast du Benzin im Tank?"

Member: "Was ist das hier für ein Scheiss Forum, für wie blöde wird man hier gehalten?"

Bei ordentlicher Antwort ist man normalerweise nach 5 Gegenfragen am Ziel. Ich verrichte die gleiche Arbeit im XJ Forum wie Ernst bei den Guzzisti, meine typische Gegenfrage ist auch hier im Thread sinngemäss zu lesen: " Was hast du als letztes verändert, bevor der Fehler aufgetreten ist? "

Die richtige Antwort blieb leider aus, aber sie steht zwischen den Zeilen in Taikas Auflösung: "Ich habe (unter vielem anderen!) einen intakten vorderen HBZ gegen einen aus der Kiste getauscht, ohne ihn zu kennen und zu reinigen."

Taika hat geschrieben: Nach dem Einbau meines alten 31A HBZ ist nun alles im Lot.


Gedeih und Verderb eines Technik-Freds hängen also schon immer von beiden Seiten ab. Das müssen aber die nicht beherzigen, die hinterher darüber zu Gericht sitzen, denn sie halten sich ja wie gesagt vorher aus allem raus, sind dafür immer freundlich und anteilnehmend.
Aber es ist wichtig für die zu wissen, die künftig Fragen stellen und sich selbst einem Problem widmen, statt jemanden zu bemühen, der einen kennt, der einen kennt...
Sie würden beizeiten merken, ob sich eine Zielrichtung hinter einer Antwort verbirgt.

Man muss auch nicht wissen, was wo zur gleichen Zeit geschrieben stand und wer mit wem Kontakt aufgenommen hat. Es interessiert eh keinen und es geht auch wie gesagt keinen was an, aber es würde helfen, die jovialen und mütterlichen Schimpf- und Trostorgien ins rechte Licht zu rücken, ehe sie peinlich werden.

Wer also auf den Rängen was zu maulen hat: Ross und Reiter genannt! Das erspart den Lesern doch einiges an Allgemeinplätzen, dem Betroffenen sich einen Schuh an zu ziehen, der ihm nicht passt, birgt aber auch die Gefahr einer entsprechenden Antwort.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Nur wen es interssiert

Beitragvon Mopedfahrer » 16. September 2008 11:21

Habe heute beim lesen in einem Konkurenz-Forum :-D folgendes entdeckt. Könnte evtl. das hier beschriebene Projekt sein.
http://xjfahrer.diskutieren.net/ftopic4205-15.html
Grüße
Thomas
Mopedfahrer
 
Beiträge: 30
Registriert: 12. August 2008 10:42

Vorherige

Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste