Hauni hat geschrieben:meine Honda halten, was BMW verspricht
Beste Bohne hat geschrieben:Hauni hat geschrieben:meine Honda halten, was BMW verspricht
Und der Preis für den besten Spruch des Tages geht an: Hauni!
muli hat geschrieben:hallo olaf,
thema öldruck - genaue werte wirst du wohl nur aus nem hersteller-werkstatthandbuch bekommen; von meiner PSS weis ich, daß bei warm gefahrenem motor der öldruck im stand etwa 0,5 - 1 bar betragen muß; ab 6000 u/min ist der maximale öldruck mit 6 bar erreicht; bei nur noch 3 bar maximalen druck ist der motor hinüber ...
cu
muli
hallo muli,
ich weiss jetzt nicht, worauf du dich gerade beziehst, dieser Fred ist ja uralt.
... gehen immer von intakten Schmiersystemen und hinlänglich Öldruck aus. Weiss einer, wie hoch der bei seinem Motor ist?
... mit einem 4,5bar Überdruckventil ausgestattet. Das dient aber wie es aussieht zum Schutz des Filters
Die Kurbelwellen und Pleuellager sind aber immer zwangsgeschmiert, auch wenn das Filter verstoft oder verkehrt eingebaut ist.
Was lernt uns das? Keine Ahnung. Aber Nockenwellenreparatur ist ja bei keiner Yam ein Problem, nicht mal der Motor muss raus und der Motor selbst nimmt ja keinen Schaden, wenn eine Nocke abläuft.
... sondern vom Gegendruck an den Schmierstellen. Meintest du das?
muli hat geschrieben:den filter schützen ??? wozu das denn ?
das überdruckventil hat den sinn, daß wenn der filter dicht ist, der motor nicht komplett ohne schmierung dasteht; das ventil gibt einen bypass frei, der den verstopften filter umgeht; der motor wird somit weiterhin mit öl versorgt, nur daß es halt nicht mehr durch den filter läuft ...
Crazy Cow hat geschrieben:muli hat geschrieben: Ein Rennmechaniker hat mir gesagt, dass der wahre Öldruck vom niedersausenden Kolben verursacht wird. Der drückt ja impulsartig Öl in die Kurbelwellenbohrungen zurück.
blue-thumper hat geschrieben:das mit dem scherz hat sich auch auf das thema niedersausenden kolben bezogen nicht auf das motorprinzip.
sicher gibt es auch gleichläufer (paralelltwin´s)
Crazy Cow hat geschrieben:blue-thumper hat geschrieben:das mit dem scherz hat sich auch auf das thema niedersausenden kolben bezogen nicht auf das motorprinzip.
sicher gibt es auch gleichläufer (paralelltwin´s)
Tatsächlich bestimmt der niedersausende Kolben den Druck auf das Lager und damit auf den Ölfilm unter dem Lager. Da die Lagerschale gewölbt ist lässt sich schwer ausmachen, welche Fläche für die Druckberechnung zugrunde gelegt werden soll.
Ein Rennmechaniker hat mir gesagt, dass der wahre Öldruck vom niedersausenden Kolben verursacht wird.
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