Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für eure Antworten. Und jetzt der Reihe nach:
@Clansman
Endurowandern ist für mich das Langstreckenreisen auf schlechten Strassen bzw. unbefestigten Strassen und Schotterpisten, wie man sie z.B. in Rumänien, Bulgarien, dem ehemaligen Ostblock usw. findet. Eventuell auch mal auf Wald- und Wirtschaftswegen in diesen Ländern. Endurowandern ist für mich nicht das Fahren in wirklich schwerem Gelände. Meine Ziele für die Zukunft sind z.B. Rumänien bis zum Schwarzen Meer, Bulgarien, Albanien, der Kosovo usw.
Die Jahreskilometerleistung wird bei etwa 10.000 - 15.000 km liegen (also maximal zwei ausgedehnte Touren a' 5.000 km pro Jahr plus ca. 5.000 km für gemütliche Eifeltouren).
Und was mich der Spass kosten soll oder darf, will ich hier gerade ermitteln. Ich gehe derzeit mal von 5.000 Euro aus, von denen ich dann aber auch noch einen ordentlichen Seitenwagen bezahlen muss.
Zur Frage selber bauen oder bauen lassen: Soweit wie möglich möchte ich selber bauen, die Basics (Anschluss, Fahrwerkseinstellung usw.) werde ich aber bauen lassen.
@Martina
Gut fahrbar ist auch mein Stichwort. Dabei ist es mir relativ egal, wenn der Kraftaufwand zum Lenken recht hoch ist. Ich "arbeite" gerne auf dem Gespann - das ist es, was mir am Gespannfahren besser gefällt, als auf der Solomaschine.
@Marc
Genau das ist das Bild, welches ich gemeint habe. Ich habe s zuvor auf der Seite
http://www.endurogespanne.de gesehen. Dort gibt es auch noch ein zweites Bild mit einem Blech-Seitenwagen (Ural?) und Original-Telegabel. Allerdings erscheint mir dieser Seitenwagen für die 50 PS der DR zu schwer.
Ich denke, spätestens wenn es darum geht, dass ich einen geeigneten Seitenwagen brauche, werde ich auch auf der Homepage der Endurogespanne nachfragen.
@Hauni
Ich denke, das ist es, was sich zur Zeit bei mir abzeichnet. Die Suche nach einem geeigneten Enduroseitenwagen, dann der Anschluss an die Maschine bei gleichzeitiger Verstärkung des hinteren Federbeins, Anbau einer Bremsanlage für den Seitenwagen und ein Gabelstabi für die Telegabel. Und dann werd ich wohl mal weiterschauen. Wenn mir diese Kombination so zusagt, dann kann ich mir durchaus vorstellen, so zu fahren.
@Peter
Ich habs ja schon geschrieben. Dieser Umbau steht frühestens für 2007 an. Da ich zur Zeit aufgrund meiner Arbeit im Kosovo auch nur sporadisch in der Eifel bin und dann die Familie Anspruch auf mich erhebt, klappt es frühestens Ende 2006, dass ich mir mal einen Tag nehme, um bei dir vorbeizuschauen. Machen werde ich es aber auf jeden Fall. Danke für das Angebot.
@Eugen
Mit Sicherheit sind die Schwenkergespanne eine faszinierende Geschichte. Allerdings ist es gerade das 'andere' Fahren mit einem Gespann, das mich so fasziniert. Das und die Tatsache, dass ich am liebsten einen Enduroseitenwagen anbauen möchte, bringt mich zu der Überzeugung, dass ein Schwenker nicht das richtige für mich ist. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
@all
Irgendwie scheinen (gebrauchte) Enduroseitenwagen aber recht schwer erhältlich zu sein. Gibt es neben den üblichen Verdächtigen (Kleinanzeigen des Gespann-Magazins, Mobile und Motoscout, eBay) noch spezielle Verkäufer dieser Teile? Und was kostet ein gebrauchter Enduroseitenwagen (inkl. Fahrwerk)?
Gruss aus der Eifel
Tigris