Wieviel ist deine Feder denn vorgespannt?
Wenn das einiges mehr als 5 mm sind, hast du folgende Möglichkeiten (bei Beibehaltung deiner aktuellen Federrate und damit deiner Dämpfungswerte):
1. Variante (mehr negativer Federweg bei weniger positiven Federweg und geringere Bootshöhe)
Federlänge im ausgefederten und entlasteten Zustand (also auch nicht durch Boot, am besten im ausgebauten Zustand) messen und merken, um Zustand wieder herstellen zu können.
Feder erstmal vollständig enspannen, um die richtige Federlänge zu ermitteln
Feder wieder mind. 5mm vorspannen (was weniger Vorgespannt ist zu vorher, sollte ungefähr als negativer Federweg hinzukommen, das Boot dürfte aber etwas mehr runterkommen)
2. Variante (mehr negativen Federweg bei gleichem positiven Federweg und gleicher Bootshöhe)
Federbeinlänge im Stand (BW leer, ohne Fahrer) messen.
Federlänge im ausgefederten und entlasteten Zustand (also auch nicht durch Boot, am besten im ausgebauten Zustand) messen und merken.
Feder verringert vorspannen (5mm sollte mind. vorgespannt werden)
Federbein wieder einbauen und Federbeinlänge im Stand erneut messen.
Was jetzt das Federbein kürzer ist, soviel könntest du einen längeren gleichen Dämpfer mit gleicher Feder einbauen und soviel mehr negativen Federweg erhälst du.
Wenn die Vorspannung der Feder zu gering ist, würde eine etwas längere Feder mit gleicher Federrate weiterhelfen. Die lassen sich notfalls sogar auf Länge anfertigen, kostet allerdings auch entsprechend.
Hinweis: Nach dem Einbau, kurz fahren und das Gespann dann wieder an die gleiche Stelle zurückstellen, bevor gemessen wird.
Voraussetzung ist:
Das Rad lässt sich auch ohne Stossdämpfer schon mal so weit ausfedern, dass der längere Abstand an den Federbeinaufnahmen erreicht wird.
Und deine Feder ist aktuell auch einigermaßen gut vorgespannt, damit es am Ende auch etwas bringt. (Wegen 3mm mehr braucht man nicht anzufangen, dann eher eine etwas längere Feder verbauen -> kann man ausrechnen, wie lang die max. sein darf)
Vorteil der Variante ist:
Federung bleibt wie sie ist
Höhe vom BW bleibt, wie er ist
Negativer Federweg kommt zusätzlich dazu
Vorspannung messen:
Federbein ausbauen -> Federlänge messen
Schraube für Feder lösen, bis die Feder vollständig enstspannt ist -> Federlänge messen
Feder wieder auf 1. Wert vorspannen und Federbein wieder eingauen
Ja, mit Federbein-/Federwegoptimierung habens die Gespannhersteller und auch die Federbeinhersteller (z.B. Wilbers) nicht so, da kann ich ein Lied von singen.