BMW R1100R / Dnepr aus Frankreich

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BMW R1100R / Dnepr aus Frankreich

Beitragvon Franz6co » 23. Oktober 2022 12:52

Hallo Leute, ich baue einen Seitenwagen mit einer R1100R und einem Dnepr-Boot. Ich habe bereits mehrere Seitenwagen zusammengebaut, aber noch nie mit einer BMWR1100R (R65, R80, K100, Transalp......) Für diese Montage habe ich mich von der Arbeit zweier niederländischer Biker inspirieren lassen, indem ich einige Modifikationen vorgenommen habe. Ich kann es noch nicht fahren, weil ich auf meine Zulassungsakte (in Frankreich) warte. Ich habe eine kleine Tour durch meine Nachbarschaft gemacht und alles scheint in Ordnung zu sein, aber ich frage mich, ob ich nicht eine Strebe wie Tripteq am Telelever anbringen sollte ... Hat jemand von euch ein Bild von dieser Montierung? Danke für Ihre Hilfe!
Franz
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Re: BMW R1100R / Dnepr aus Frankreich

Beitragvon Franz6co » 24. Oktober 2022 09:38

:cry:
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Re: BMW R1100R / Dnepr aus Frankreich

Beitragvon Stephan » 24. Oktober 2022 13:34

Ruhig Brauner. Nicht jeder schaut jeden Tag in's Forum. Und hat dann auch noch von dem Punkt Ahnung. . .


Stephan
Der Wald ist schwarz und lieblich nun.
Was ich versprochen, muß ich tun,
und Meilen gehn, dann kann ich ruhn.

Robert Lee Frost

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Re: BMW R1100R / Dnepr aus Frankreich

Beitragvon Aynchel » 24. Oktober 2022 16:19

moin auch

ich halte eine Strebe zum Telelever als unbedingt notwendig
denn die beiden jetzigen oberen Anschlüsse setzen zu weit unten an und der hintere ist mit seiner doppelten Klemmung ein Unding



http://www.ef-tech.de/Ef-tech%20meets%20ural-test.htm
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Re: BMW R1100R / Dnepr aus Frankreich

Beitragvon Reeder » 24. Oktober 2022 17:18

Moin,

du kannst bei Tripteq die Einbauanleitungen runterladen:

https://tripteq.com/anleitung/?lang=de

Für den Teleleveranschlus wäre das hier:

https://tripteq.com/wp-content/uploads/ ... gaffel.pdf
Gruß
Rehder

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Re: BMW R1100R / Dnepr aus Frankreich

Beitragvon Franz6co » 24. Oktober 2022 18:13

Sorry für die Ungeduld! Alle Ratschläge sind willkommen, ich fand auch, dass der "hohe" Frontanbau zu niedrig war, die beiden holländischen Seitenwagenfahrer scheinen zufrieden zu sein! Meine hinteren Bindungen machen mir keine Sorgen, ich benutze diese Methode oft! Ich werde mir die "Triptek"-Links ansehen, ich hatte sie bei Google nicht gefunden! Vielen Dank
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Re: BMW R1100R / Dnepr aus Frankreich

Beitragvon Franz6co » 24. Oktober 2022 22:20

Reeder hat geschrieben:Moin,

du kannst bei Tripteq die Einbauanleitungen runterladen:

https://tripteq.com/anleitung/?lang=de

Für den Teleleveranschlus wäre das hier:

https://tripteq.com/wp-content/uploads/ ... gaffel.pdf



SUPER!!!!!!!!!!! Jetzt ist alles klar, Vielen danke!
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Re: BMW R1100R / Dnepr aus Frankreich

Beitragvon Franz6co » 28. Oktober 2022 10:38

Hallo, ich habe meine hohe Bindung modifiziert, ich habe die Tripteq-Bindung ein wenig kopiert, aber ich habe sie an meine Montage angepasst!

https://i28.servimg.com/u/f28/12/03/09/49/img_2024.jpg

https://servimg.com/view/12030949/2017
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Re: BMW R1100R / Dnepr aus Frankreich

Beitragvon ThinMan » 21. Januar 2023 14:45

Hallo!

Ich hab auch einen Tripteq mit Dnepr-Beiwagen.

Aber meine Beiwagen-Rahmen sieht ganz anders aus, das sind verzinkte Vierkantrohre verbaut und die Anschlüsse sind auch leicht anders. Allerdings an einer R 850 R.

Das funktioniert alles wunderbar, bis auf den Lenkungsdämpfer, wo die bei ganz geringer Fahrt leicht flattert.

Der original Lenkungsdämpfer war ausgelutscht und da hab ich einen 7fach verstellbaren von LSL eingebaut. Der flattert noch weniger, aber jetzt soll der Mercedes Lenkungsdämpfer (schon an einer modifizierten R 60/5 verbaut) da dran. Muß nur noch eine vernünftige Halterung konstruieren/bauen und dann schweissen lassen.

Gruß ThinMan
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Re: BMW R1100R / Dnepr aus Frankreich

Beitragvon MichaelM » 22. Januar 2023 10:24

In dem Fall wurde nicht nur das Boot, sondern der komplette Seitenwagen.
Jochen Brett von
https://www.ef-tech.de/
bietet da eine Lösung. Der modifiziert die URAL Seitenwagenrahmen und kombiniert das mit dem Tripteq-Hilfsrahmenelementen.
Bei den Russen ist der URAL-Seitenwagen, m.M.n., die bessere Wahl.
Erstens ist der Rahmen besser und zweitens ist das Boot, mit der Kofferraumklappe, wesentlich praktischer.
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Re: BMW R1100R / Dnepr aus Frankreich

Beitragvon ThinMan » 22. Januar 2023 11:04

Hallo!

Ah ja, da hätte ich mit etwas Überlegung auch selbst drauf kommen können, danke.

Habe ja selbst zwei Dnepr-Beiwagen und für die eine den Pauhs Hilfsrahmen Kit bei ef-tech gekauft.

Ural deshalb nicht, weil ich den hinteren Gepäckträger mit einer 130 Liter Tasche belade, die dann sehr unhandlich und schwer ist. Dachte halt, da komme ich dann einfacher an den Kofferrauminhalt ran.

Das der Rahmen beim Ural besser ist, wußte ich auch nicht.

Gruß ThinMan
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Re: BMW R1100R / Dnepr aus Frankreich

Beitragvon dreckbratze » 22. Januar 2023 11:47

Was mir persönlich am Dnepr SW nicht gefällt ist die Gummilagerung der Schwinge. (mein 18" Gespann hat ja auch so'n Ding dran).
Wenn es da wackelt: Passende Karosseriescheibe dazwischen und anziehen. Dann wird der Gummidurchmesser durch die Stauchung größer und das Spiel weniger.
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