Stephan hat geschrieben:Wie will man das denn dann beschreiben, wenn die Feder weniger einfedert?
Indem man ganz einfach nachdenkt und versucht, das zu verstehen, was Gerd und ich geschrieben haben:
Die Feder federt weniger ein, weil durch die Vorspannung eine Gegenkraft erzeugt wird.
...oder, um es mit Gerd's Worten zu sagen: Sie federt nicht weniger ein, sie fängt nur später damit an.
...Wenn in der Mitte des Raums ein Schrank steht, den Du versuchst, weg zu schieben, dann übst Du auf den Schrank eine Kraft aus.
Ist diese Kraft größer als die Kraft, mit der der Schrank (einschließlich der Reibung*) auf den Boden drückt, bewegt sich der Schrank von Dir weg (die Feder federt ein).
Steht hinter dem Schrank jemand, der versucht, den Schrank in Deine Richtung zu schieben (Vorspannkraft), wirkt diese Kraft der Deinen entgegen.
Um den Schrank zu verschieben, muss Deine Kraft nun größer sein als die Summe der beiden Gegenkräfte (Federkraft und Vorspannkraft).
Dadurch aber wird der Schrank/die Feder nicht schwerer/härter, sondern es ist lediglich eine größere Kraft notwendig, um den Schrank/die Feder zu verschieben/zum Einzufedern zu bringen.
Die Federhärte ist ein durch die oben schon genannten Parameter (Drahtstärke, Durchmesser, Anzahl der federnden Windungen) fest vorgegebener Wert, der durch die Bewegung der Feder nicht verändert wird.
Die Härte (Federrate) einer Feder sagt nur aus, bei welcher Kraft die Feder um wieviel mm einfedert. Sie ändert sich nur, wenn ein oder mehrere Parameter verändert werden. Beispielsweise die Anzahl der federnden Windungen bei einer progressiv gewickelten Feder.
Durch die Vorspannung wird lediglich eine Gegenkraft erzeugt, die dem Einsinken entgegen wirkt und das Fahrzeug anzuheben versucht. So wie der zweite Mann hinter dem Schrank.
Die Härte der Feder ist unveränderlich, die Kräfte, die auf die Feder wirken, sind variabel. Sie setzen sich zusammen aus der Gewichtskraft, mit der die Feder belastet wird und der Vorspannkraft, die der Gewichtskraft entgegen wirkt.
*Auf Grund der nachfolgenden Beiträge nachträglich eingefügt.