Cx500cler hat geschrieben:Die Genauigkeit des Ölthermometers möchte ich hier nicht diskutieren.
Neandertaler hat geschrieben:Ich hatte bei meiner Bandit auch das Problem, dass im "Zuckelbetrieb" Konvoi mit Kids, die Kiste richtig gut heiss wurde. Eben weil Öl/luftgekühlt.
Ich habe statt des Ori-Kühlers einen Setrab eingebaut. Dessen Kühlleistung ist erheblich besser als das Original. Ändert natürlich nix dran - wenn kein Wind da ist, wirde der Bock natürlich genauso heiß wie zuvor. Der Vorteil ist halt, es dauert länger bis er heiß wird und wenns dann wieder etwas mehr Fahrtwind gibt, kühlt er schneller wieder runter.
Ich hab mir auch als Winterbastelei so eine Ventilatorversion vorgenommen - aber bei der Bandit ist es saueng - schaun wer mal.
Crazy Cow hat geschrieben:Der Ventilator bringt weniger als das ständige Umwälzen. Das ist auch der Nachteil aller Nebenstromanlagen. Bei niedriger Drehzahl und geringem Öldruck wird nicht viel Flüssigkeit bewegt.
Neandertaler hat geschrieben:Und auch auf dem Prüfstand, wo ja mit hoher Drehzahl gearbeitet wird und damit maximaler Ölförderung, sind Kühlventis üblich.
der Gärtner hat geschrieben:Ach was. Das können die ab. Guzzen werden im Betrieb gerne mal recht warm. Wie warm, will ich aber gar nicht wissen, sonst komm ich womöglich nicht mehr in den Schlaf...
Bodo Scherz hat geschrieben:Das gilt auch für ältere Guzzen aus den Siebzigern. Im Handbuch steht: Man nehme 10W60 Motoroel.
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