21. Juni 2022 17:12
Da ich ich ein paar Kleinteile nur bei Amazon gefunden hatte, habe ich wegen der Universandkosten auch eine Hupe beim Büchergrossisten bestellt. Sie war tatsächlich auch im Angebot, ungewöhnlich günstig, 113dB, Hella made in India, PKW Qualiteit.
A Horn named HellaOb das nun bemerkenswert ist? Ja, aber nicht alles.
Sie sollte die 29 Jahre alte, in Ehren ergraute Nissin/Omron/oderwat am Yamaha Gespann ersetzen. die ich mal gewinkelt angeschlagen in die ehemalige Stoßdämpferhutze gesetzt hatte. Die hörte man unter dem Helm nicht mehr. Nun ist es aber so, dass Yamaha keinen Scheiß verbaut und ein Gummilager mit 2 Halbschalen innen drin in der Befestigungsfeder eingestzt sind, so dass man die eben auch schön winkeln oder verändern kann, ohne Schalldruck zu verlieren. Ja, wirklich wahr, bei ner Hupe zumal 3,5 A, schwingt nicht nur die Membran, sondern auch das Gehäuse. Lässt man es nicht so, wie es will, quäkt die Hupe nur, wählt man die falsche Blattfeder, ebenso.
Alte Hupe 80mm, Befestigungsschraube M7. Neues Teil 90mm Befestigungsschraube M8. Soweit kein Problem, weil Halbschalen drücken das Gummi schon einen halben Millimeter zusammen. Allerdings waren die neuen Blattfedern derart fest mit der Mutter angeknallt, dass man frühzeitig zu dem Schluss kommt: besser dran lassen, sonst huptet net. Hightec engineered in Germany, jeder Furz ersetzt eine Schwäche. Die Blattfeder festgeklemmt und Strom drauf, jau, so also klingen 113 dB.
Leider ist bei solch einer fertigen Konstruktion auch die Befestigungsschraube auf den Federfurz bemessen, keinen MIllimeter zu lang, also die Halbschalen weggelassen und mit ner U-Scheibe gegen das Gumme geschraubt: Quääääk.
Halbschalen wieder rein, Mutter angezogen und gehofft, dass sie mit anderthalb bis zwei Windungen dauerhaft hält. Ton: schon so wie der 113dB am Anfang und man hört sie beim Fahren auch unter dem Helm. Bastel- und Probierzeit: eine Stunde
Langer Rede kurzer Sinn: Wer eine Hupe kauft, sollte besser vorher prüfen, ob die abgebildeten Blattfedern so verwendet werden können, wie sie sind. Sie sind Bestandteil des Dingens. Wenn es anders trotzdem geht, ist es eher Zufall. Geiz ist nicht geil, macht nur Arbeit, aber wir haben ja Zeit und das Ergebnis zählt. Ich habe es auch nur erzwungen, damit die Stoßdämpferhutze nicht so leer aussieht.
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