Sejerlänner Jong hat geschrieben:Ja es war eher bei Rechtskurven als bei Linkskurven dass ich ins Leere getreten habe.
Heute morgen habe ich den Bremssattel am Beiwagenrad abgeschraubt, die Beläge festgesetzt und den Sattel an den Rahmen gebunden.
Dann bin ich von Kühtai zig Kilometer ins Tal und zurück gefahren, Kurven ohne Ende und keinen Ausfall der Hinterradbremse.
Die Radnabe vom Beiwagen hat kein fühlbares Spiel.
Ich verstehe es nicht und hoffe dass es jetzt so bleibt mit der Bremse. Daheim wird die kpl Mimik überholt.
Danke für eure Tipps
Karsten
Sejerlänner Jong hat geschrieben:@ Peter Pan
Ich habe vor dem Urlaub, die Bremsflüssigkeit gewechselt und Belagstärke geprüft. Für den Seitenwagen habe ich neue Beläge als Ersatz mit.
Das ich ins Leere getreten habe fing ja schon an bevor ich die Berge sehen konnte.
Jetzt wo der Sattel vom Seitenwagen aus dem System herausgenommen wurde bremst das Hinterrad normal.
Es muss ein Fehler an Radlager, Bremsscheibe oder Sattelaufnahme vorliegen. Das prüfe ich wenn ich daheim bin.
Die heutige Runde mit vielen Kurven und Gefällstrecken war OK.
Karsten
Gustav vom Sauerland hat geschrieben:Hallo Karsten,
unschöne Sache die Bremse. Leider nutze ich nun Zuhause deine schlechten Erfahrungen aus und bereite mich auf diesen Fall vor. Wenn ich nicht in der Sache mit meiner Arbeitsweise weiterkomme, schalte ich immer kurz mein technisches Verständnis aus und sammmel erst mal Fakten.
Für mich habe mal gelernt: Wenn ich (momentan) keine Ahnung habe muß ich mit System arbeiten.
Eine Tabelle muß her. (Olaf würde sich auch erstmal ein Programm schreiben ) Hier im Netz sind doch viele Erleuchtungen, Erfahrungen und Fakten genannt. Die sind da, aber über die Jahre verteilt und von vielen Schraubern. Schlecht in der Not. Die gehören erstmal gelistet. Dazu listet man alle betroffenen Baugruppen / Bauteile / Medien. Funktionsprüfung - nicht nur die Gangbarkeit. Und Anbauorte der Bremsättel können wichtig sein. Dein Bremssattel und das Lagerspiel - kann man doch mit einer Meßuhr prüfen. FAG und INA .... geben doch auch die Lagerluft an. Ist der Lagersitz noch ok? Bauart und Montage der Lager, Abstand der Lager zueinander (Kippachse). Es fehlt mir nur eine Angabe für das Maß "Taumeln" und seitlicher Schlag der Bremsscheibe.
(Für den Olaf ist es doch ein Klacks so eine Tabelle zu erstellen. Dann bleibt der auch im Training. )
Flußdiagramme sind manchmal auch hilfreich. Temperatur ändert sich und damit auch das Verhalten von Medien. Zeit kann man nicht anhalten. Und Voraussetzungen für technische Abläufe sind immer da, aber oft nicht erfüllt.
In den Zylindern sind Bohrungen, Dichtungen und auch mal Bodenventile. Wenn ich pumpe und nix rausläuft, kein Druckaufbau ist - wird nur umgepumpt. Schnell oder langsam. Checkliste abarbeiten.
Als Außenstehender sieht man oft mehr - Klugscheis... .
Wenn du möchtest mach ich mit. Habe ja noch einen Nagel bei dir - das schwarze Bananenboot MZ - abzuarbeiten
Gruß Gustav
Sejerlänner Jong hat geschrieben:Wieviel Spiel kommt über die Ruckdämpfer rein?
TheBK hat geschrieben:Hallo Karsten!
Der Fußbremszylinder der XS ist auch eine beliebte Fehlerquelle.
Sejerlänner Jong hat geschrieben:Olaf, das Hinterrad ist ein Rohrspeichenrad von EML und da ist so etwas wie ein Ruckdämpfer vorhanden. Auseinander hatte ich das noch nicht. Beim Radausbaum bleibt das fest miteinander verbunden.
Karsten
Sejerlänner Jong hat geschrieben:Hallo
Das Hinterrad auf andere Lager umzubauen übersteigt meine Möglichkeiten.
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