Stephan hat geschrieben:Ich hab im großen Gespann eine 25kg Bleirolle im BW-Kofferraum liegen. Davon sind vielleicht 12kg am BW-Rad angekommen. . .
Stephan
opa3rad hat geschrieben:Stephan hat geschrieben:Ich hab im großen Gespann eine 25kg Bleirolle im BW-Kofferraum liegen. Davon sind vielleicht 12kg am BW-Rad angekommen. . .
Stephan
Ich werd das wohl nie begreifen mit dem Zusatzgewicht.
Udo
. . .
Udo
dodderer hat geschrieben:Danke für die Antworten.
Hatte mich wohl missverständlich ausgedrückt: Es soll nur eine Batterie verbaut werden, eben die 28Ah.
Das die Batterie alleine mich nicht "retten" wird ist auch klar, aber Kleinvieh macht eben auch Mist
g-spann hat geschrieben:... eine gut erhaltene ungefähr 70 Ah Batterie aus einem Dieselfahrzeug abschwatzen...selbst, wenn die nur noch 60% Kapazität hat, reicht das immer noch dicke für dein Mopped und du hast tüchtig Gewicht...
Aynchel hat geschrieben:moin auch
das 2 Accus mehr Nachteile als Vorteile bringen ist ja schon gesagt
"Tante Edith: Die Lima bringt 200W bei 5000rpm / sollten etwa 16,5A sein"
für so eine Lima reicht ein 16 Ah Accu locker aus
Nattes hat geschrieben:Ich hab bis heute noch nicht verstanden, wozu eine größere Batterie im Beiwagen gut sein soll, wenn die bei der Solo doch immer gereicht hat?
Sogar im Winter bei unter minus 20°
dreckbratze hat geschrieben:........ Und die Herren der " Ich hab Heizweste, -schuhe, - handschuhe, Navi und Kaffeemaschine" freuen sich auch über einen Vorrat.
wo der Besitzer sich dann in die BMW-Fahrer-Runde (die mit den Verlängerungskabeln quer über den Hof) einreihen durfte...
Der hätte sich schon über eine kleine Autobatterie im Beiwagen gefreut...
Aynchel hat geschrieben:...so ein 700VA Generator macht so gut für die ganzen Zusatzheizungen
Crazy Cow hat geschrieben:Aynchel hat geschrieben:moin auch
das 2 Accus mehr Nachteile als Vorteile bringen ist ja schon gesagt
"Tante Edith: Die Lima bringt 200W bei 5000rpm / sollten etwa 16,5A sein"
für so eine Lima reicht ein 16 Ah Accu locker aus
Der Umkehrschluss wird oft vergessen. Die neuerliche Ah Definition passt zum Ladestrom: Kapazität in Ah : 10h = Dauerladestrom der Batterie.Wenn sie neu ist, nimmt sie weniger und ganz entleert nur kurzzeitig mehr. Nach ein paar Jahren zieht sie sich den Dauerladestrom gern über einen längeren Zeitraum.
Eine 200 Watt Lima ist da schon überfordert. Im Fahrbetrieb mit Licht und zwei Zündspulen gehen gerne erst mal ü. 200W weg. Kritisch: Ampel, Motor an (2x40W), Licht an (100W), Blinker an (45W), Fuß auf der Bremse (42W), zus. gut 260W. Kommt dann noch eine leere große Batterie dazu (50W) wird die Wicklung heiß. Folge: Lackisolation schmilzt oder Lötstellen an den Spulenenden gehen auf. Eine intakte Mopedbatterie zieht 1A bzw. 12W.
Neverchange a running System. Stell dir ne zus. Batterie nicht angeschlossen in den Kofferum und leg ein Starthilfkabel dazu.
willi-jens hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:Aynchel hat geschrieben:moin auch
das 2 Accus mehr Nachteile als Vorteile bringen ist ja schon gesagt
"Tante Edith: Die Lima bringt 200W bei 5000rpm / sollten etwa 16,5A sein"
für so eine Lima reicht ein 16 Ah Accu locker aus
Der Umkehrschluss wird oft vergessen. Die neuerliche Ah Definition passt zum Ladestrom: Kapazität in Ah : 10h = Dauerladestrom der Batterie.Wenn sie neu ist, nimmt sie weniger und ganz entleert nur kurzzeitig mehr. Nach ein paar Jahren zieht sie sich den Dauerladestrom gern über einen längeren Zeitraum.
Eine 200 Watt Lima ist da schon überfordert. Im Fahrbetrieb mit Licht und zwei Zündspulen gehen gerne erst mal ü. 200W weg. Kritisch: Ampel, Motor an (2x40W), Licht an (100W), Blinker an (45W), Fuß auf der Bremse (42W), zus. gut 260W. Kommt dann noch eine leere große Batterie dazu (50W) wird die Wicklung heiß. Folge: Lackisolation schmilzt oder Lötstellen an den Spulenenden gehen auf. Eine intakte Mopedbatterie zieht 1A bzw. 12W.
Neverchange a running System. Stell dir ne zus. Batterie nicht angeschlossen in den Kofferum und leg ein Starthilfkabel dazu.
Da jeder Umbau zum Gespann zusätzliche Verbraucher (zusätzliches Bremslicht, zusätzliche Leuchten, z.Tl. zusätzliche Blinker, Steckdose im BW, etc.) bedeutet, müßte also immer die Lima gefährdet sein...
Oder aber die Lima-Steuerung und die zusätzliche Sicherungen sorgen auch bei der größeren Batterie genauso wie bei anderen zusätzlichen Verbrauchern für die Absicherung...
scheppertreiber hat geschrieben:Ein alter Irrglaube:
Größere Batterie = mehr Leistung im Bordnetzt.
Die Leistung wird immer von der Lima bereitgestellt, nur beim Starten
von der Batterie.........
Aynchel hat geschrieben:wer schon mal ein MZ oder eine olle Enduro ohne Accu gefahren ist
wird Dir bestätigen können das das so nicht stimmt
denn wenn Du mit kleiner Drehzahl an einer Abzweigung stehst
und dein Licht Bremslicht und Blinker usw eingeschaltet ist
dann leuchtet da ohne Accu grad gar nichts mehr
sehr uncool in der Dämmerung
Aynchel hat geschrieben:scheppertreiber hat geschrieben:Ein alter Irrglaube:
Größere Batterie = mehr Leistung im Bordnetzt.
Die Leistung wird immer von der Lima bereitgestellt, nur beim Starten
von der Batterie.........
wer schon mal ein MZ oder eine olle Enduro ohne Accu gefahren ist
wird Dir bestätigen können das das so nicht stimmt
denn wenn Du mit kleiner Drehzahl an einer Abzweigung stehst
und dein Licht Bremslicht und Blinker usw eingeschaltet ist
dann leuchtet da ohne Accu grad gar nichts mehr
sehr uncool in der Dämmerung
scheppertreiber hat geschrieben:Ein alter Irrglaube:
Größere Batterie = mehr Leistung im Bordnetzt.
Die Leistung wird immer von der Lima bereitgestellt, nur beim Starten
von der Batterie. Der Regler regelt die Lima bei Überlastung hoch bis
sie unter Abgabe von Rauchzeichen dahinscheidet.
Stephan hat geschrieben:Deswegen versteh ich ja nicht, warum die Winterfahrer keine Startsteckdose haben. Dann brauchste nur Stecker rein, starten, fertisch. . .
Stephan
scheppertreiber hat geschrieben:Ein alter Irrglaube:
Größere Batterie = mehr Leistung im Bordnetzt.
Die Leistung wird immer von der Lima bereitgestellt, nur beim Starten
von der Batterie. Der Regler regelt die Lima bei Überlastung hoch bis
sie unter Abgabe von Rauchzeichen dahinscheidet.
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