4. März 2022 10:21
Neandertaler hat geschrieben:willi-jens hat geschrieben:Einfach mal ein wenig die Versicherungsstatistiken durchsehen, dann klärt sich relativ einfach welche Antriebstechnik ein höheres Brandrisiko hat
Immerhin brennen in Deutschland locker 15 000 Autos ab, jedes Jahr
das mag ja sein - oder auch nicht. Aber sag das mal den Wohngemeinschaften, die seit 10 Jahren über der Tiefgarage wohnen und nie ist ist ein Benziner oder Diesel über Nacht im Stillstand abgefackelt. Und jetzt, wo es so 3-4 Fahrzeuge mit E-technik gibt, passiert etwas, wo evt. 40 Wohnungen nicht mehr bewohnbar sind... da klingen die Versicherungsstatistiken nicht beruhigend...
15.000 Autos brennen im Jahr ab ??? Benziner? Diesel? ..... Ist ja irre, das wusste ich nicht.. - alle außerhalb ihrer Betriebszeit während des parkens ? Unglaublich... aber wenn Du das sagst..
4. März 2022 14:41
willi-jens hat geschrieben:Neandertaler hat geschrieben:willi-jens hat geschrieben:Einfach mal ein wenig die Versicherungsstatistiken durchsehen, dann klärt sich relativ einfach welche Antriebstechnik ein höheres Brandrisiko hat
Immerhin brennen in Deutschland locker 15 000 Autos ab, jedes Jahr
das mag ja sein - oder auch nicht. Aber sag das mal den Wohngemeinschaften, die seit 10 Jahren über der Tiefgarage wohnen und nie ist ist ein Benziner oder Diesel über Nacht im Stillstand abgefackelt. Und jetzt, wo es so 3-4 Fahrzeuge mit E-technik gibt, passiert etwas, wo evt. 40 Wohnungen nicht mehr bewohnbar sind... da klingen die Versicherungsstatistiken nicht beruhigend...
15.000 Autos brennen im Jahr ab ??? Benziner? Diesel? ..... Ist ja irre, das wusste ich nicht.. - alle außerhalb ihrer Betriebszeit während des parkens ? Unglaublich... aber wenn Du das sagst..
Quod erat demonstrandum
4. März 2022 16:12
4. März 2022 17:26
4. März 2022 18:30
Stephan hat geschrieben: Aber so oder so, irgendwas Neues werden wir brauchen.
4. März 2022 22:20
Neandertaler hat geschrieben:Auch nur so ein einzelnes Beispiel aus der Praxis. Die Idee generell ist ja nicht so schlecht, aber es gibt viele Fragen, und auch Risiken und das sollte man auch offen kommunizieren und nicht nur alles schönreden
5. März 2022 01:12
5. März 2022 08:31
5. März 2022 09:24
5. März 2022 13:52
Piper Mc Sigi hat geschrieben:Ich wäre bereit was zu ändern aber ganz sicher nicht auf kosten meines Geldbeutels.
5. März 2022 21:07
7. März 2022 18:00
Piper Mc Sigi hat geschrieben:Die Allgemeinheit hat mir die 5400 Euro für den Umbau auf Gas bei beiden Autos nicht bezahlt. Ebenso hat mir keiner was dazu bezahlt das ich beide Fahrzeuge neu gekauft habe.
7. März 2022 18:12
Neandertaler hat geschrieben:
Ich weiß nicht, warum Du hier immer so gegen Leute hetzt, die vielleicht eine andere Meinung haben, als die Deinige. Ich finde ja auch diese ganze E-mobilität nicht schlecht, bin aber weit davon weg, dass dies die allein seligmachende Technik ist, die ohne Risiko und Fehler einfach so toll und prima ist. Ich kann das auch nicht mit irgendwelchen belastbaren Statistiken belegen sonder spreche nur meine Bedenken aus, die aus der praktischen Erfahrung meiner eigenen kleinen Blase stammen.
Wie bereits geschrieben, hat es in meinem beruflichen Umfeld zwei Vorfälle gegeben, wo sich solche Antriebskonzepte entzündet haben. Nachts während des Ladevorgangs in einer Tiefgarage. Nachts im Ruhezustand, hat dort noch kein Verbrenner gebrannt. Da kann ich die Bewohner schon verstehen, dass sie skeptisch sind. Du anscheinend nicht ?
Also nix gegen E-Mobilität - aber so toll und ideal und fehlerfrei wie die uns immer verkauft wird - sehe ich die halt nicht. Nicht mehr und nicht weniger.
Und ich lasse durchaus andere Meinungen dazu gelten, ohne darüber herzuziehen.
In Tiefgaragen parkende E-Autos stellen kein größeres Sicherheitsrisiko dar als Benziner oder Diesel. „Aus unseren Statistiken gibt es keinerlei Hinweise, dass Elektrofahrzeuge häufiger brennen als Autos mit Verbrennungsmotor“, sagt Alexander Küsel, Leiter der Schadenverhütung im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Wegen ihres brennbaren Treibstoffs besäßen Autos mit Verbrennungsmotor im Vergleich zu Stromern sogar eine höhere Brandlast.
Wie beurteilen Feuerwehren das Brandrisiko?
Auch die Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren und des Deutschen Feuerwehrverbandes halten in ihren Empfehlungen zur "Risikoeinschätzung Lithium-Ionen-Speichermedien" fest, dass sich Elektroautos hinsichtlich der Gefährdungsbeurteilung nicht von Verbrennerfahrzeugen unterscheiden.
Experimente der Feuerwehren haben gezeigt, dass die Brandintensität nicht von der Antriebsart abhängt, sondern mit den verbauten Materialien (vor allem Kunststoffe) zusammenhängt. Der größere Anteil dieser Materialien in modernen Fahrzeugen ist der ausschlaggebende Faktor für eine erhöhte Rauch- und Wärmefreisetzung im Vergleich zu früher. Ladeeinrichtungen können, sofern sie zertifiziert und fachmännisch installiert wurden, bedenkenlos auch in Tiefgaragen betrieben werden.
7. März 2022 18:27
7. März 2022 19:49
willi-jens hat geschrieben:2. Brandgefahr Auto allgemein bzw. Parkhaus
Da stellst Du einen Haufen Vermutungen in den Raum als hätte es vor E-Autos nie Brände in Garagen oder Parkhäusern gegeben. Die Statistik spricht aber gegen Deine Aussage wie auch von Versicherungen bestätigt.
willi-jens hat geschrieben:3. Stromversorgung
Da bringst Du in diesem Beitrag ein Beispiel einer Wohnanlage, die aufgrund von spezieller Wärmeversorgung mit Wärmepumpen etc. bereits jetzt eine Anschlußleistung >2 oder sogar >4 nach DIN 18015-1 und dann der Versorger nicht mehr für alle Parkplätze sondern nur einen Teil dieser zusätzlich noch wallboxen anschließen kann. Und als Deine Schlußfolgerung ist nicht etwa die Wärmeversorgung mit Strom ein Problem für das Leitungsnetzes sondern die E-Mobilität.
8. März 2022 02:15
Richy hat geschrieben:Piper Mc Sigi hat geschrieben:Die Allgemeinheit hat mir die 5400 Euro für den Umbau auf Gas bei beiden Autos nicht bezahlt. Ebenso hat mir keiner was dazu bezahlt das ich beide Fahrzeuge neu gekauft habe.
Aber du sparst bei jedem Tankvorgang Geld, besonders Steuern waren lange sehr sehr gering (und damit zahlt die Allgemeinheit doch wieder). Also ist nicht so, dass du das Geld nicht wiederbekommen hast.
LPG-Umbau macht quasi keiner, weil er so sehr an der Umwelt hängt, sondern weil er Geld sparen will.
8. März 2022 18:04
Piper Mc Sigi hat geschrieben:Richy hat geschrieben:Piper Mc Sigi hat geschrieben:Die Allgemeinheit hat mir die 5400 Euro für den Umbau auf Gas bei beiden Autos nicht bezahlt. Ebenso hat mir keiner was dazu bezahlt das ich beide Fahrzeuge neu gekauft habe.
Aber du sparst bei jedem Tankvorgang Geld, besonders Steuern waren lange sehr sehr gering (und damit zahlt die Allgemeinheit doch wieder). Also ist nicht so, dass du das Geld nicht wiederbekommen hast.
LPG-Umbau macht quasi keiner, weil er so sehr an der Umwelt hängt, sondern weil er Geld sparen will.
Wenn der Staat weniger Steuern verlangt sehe ich es nicht das die Allgemeinheit was bezahlt. Was anderes wäre es wenn er mir was zuschiessen würde wie bei den EAutos, dann bezahlt das die Allgemeinheit. Bei 2700 Euro pro Gasumbau, rechnest mal wie lange ich das Auto fahren muss damit es sich rechnet. Wenn mir die Umwelt egal wäre dann hätte ich auch mein Haus billiger gebaut und mir Kohle gespart.
Finanzwissenschaft
Einseitige Übertragungen des Staates an die Unternehmen; Geldzahlungen oder geldwerte Vorteile (z.B. Steuervergünstigungen, Preisnachlässe bei Käufen des Staates, Bürgschaften), die der Staat oder Institutionen der EU ohne (marktwirtschaftliche) Gegenleistung i.d.R. Unternehmen gewährt. Häufig liegen Subventionen bestimmte Bedingungen oder erwartete Verhaltensweisen zugrunde. Subventionen werden verschieden abgegrenzt. Im Subventionsbericht der Bundesregierung werden v.a. Geldzahlungen („Finanzhilfen”) und Steuervergünstigungen des Bundes dargestellt. In den Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen (VGR) gelten nur laufende Transfers an Produzenten (ohne Vermögenstransfers) als Subventionen, allerdings i.d.R. keine Steuervergünstigungen. Die Wirtschaftsforschungsinstitute in Deutschland legen den Begriff der Subventionen in ihren Arbeitsbereichen umfassender aus.
Die Problematik der Subventionen liegt darin, dass sie leicht - häufig versteckt - einzuführen, aber nur schwer wieder abzuschaffen sind und häufig weitere Maßnahmen nach sich ziehen. Die Begründungen für Subventionen sind meist fragwürdig, Erfolgskontrollen fehlen regelmäßig. Subventionen sind politisch beliebt, weil wählerwirksam Leistungen gewährt werden können, deren Finanzierung aber verschleiert wird.
8. März 2022 18:25
9. März 2022 16:21
9. März 2022 17:31
9. März 2022 17:56
15. März 2022 16:01
15. März 2022 16:14
15. März 2022 16:27
15. März 2022 16:52
15. März 2022 16:59
15. März 2022 18:23
15. März 2022 18:36
15. März 2022 18:58
15. März 2022 22:23
16. März 2022 06:37
18. März 2022 15:57
Tatra603 hat geschrieben:Kann nur grinsen.
Bin seit 6.1. nicht mehr Auto gefahren, heize mit Holz+ Solarwärme und habe 3 Kleinsolaranlagen, die meinen Stromverbrauch auf 1400 kwh/ Jahr drücken. Bei den Ökostromern aus Schönau steigt der Strompreis kaum.
6. April 2022 10:17
6. April 2022 11:20
6. April 2022 11:44
6. April 2022 12:11
6. April 2022 12:20
Richy hat geschrieben:
Leider ist man als gemeiner Mieter dem Ganzen ziemlich ausgeliefert, man kann weder Solarzellen aufs Dach spaxen noch eine beliebige Heizung einbauen. Einzig den Stromverbrauch kann man drücken (ist bei uns ohnehin sehr niedrig), Heizen muss man aber trotzdem, vor allem, wenn die Fenster undicht sind und das Haus schlecht gedämmt (und auf beides hat man wiederum keinen Einfluß).
Mal eben ein Haus kaufen kann man bei den Preisen ohnehin vergessen, selbst wenn man schon einigermaßen Geld hat. Alles Mist...
6. April 2022 12:32
g-spann hat geschrieben:Wer etwas will, sucht Wege...wer etwas nicht will, sucht Gründe...
Es ist einfach so: Wenn die FDP sich vor der Wahl für ein Tempolimit ausgesprochen hätte, müssten wir uns jetzt weder über FDP-Abgeordnete unterhalten, erst recht nicht über FDP-Minister.
Es gibt aktuell kein wirklich vernünftiges Argument gegen ein Tempolimit, daher muss man nehmen, was einem nach angestrengtem Überlegen überhaupt so einfällt, und sei es noch so absurd...dass sich jetzt bundesweit viele Leute wahlweise an die Stirn hauen oder in Lachtränen ausbrechen, steht auf einem anderen Blatt.
6. April 2022 12:36
TV Glotzer hat geschrieben:Mir ist gerade das Frühstück aus dem Gesicht gefallen…
https://www.spiegel.de/auto/tempolimit- ... 08333132df
Tempolimit - Verkehrsminister begründet Ablehnung mit Schildermangel
Ich schmeiß mich weg… was kommt als nächstes?!
Wie haben die das denn in den 70ern hingekriegt?
6. April 2022 13:20
6. April 2022 13:49
Crazy Cow hat geschrieben:Die Energiewende, dringend nötig, fängt also bei uns im Kopfe an, auch das Tempolimit, auf die da oben brauchen wir nicht zu warten. Ein Grad Raumtemperatur, 100 auf der Autobahn (s gibt keinen Zwang, schneller zu fahren), 70 auf Landstraßen (ist fast im ganzen Rhein-Main Geviet schon lange), die Häfte der motorisierten Wege just for Fun einsparen, kurze Wege mit dem Rad oder zu Fuß.
Oder wat?
6. April 2022 14:05
6. April 2022 19:36
22. April 2022 12:17
23. April 2022 03:54
23. April 2022 08:16
23. April 2022 12:02
Tatra603 hat geschrieben:Ich glaube mich zu erinnern, dass da ein Energieverlust von 50-60% vorliegt...VORder Verbrennung.
Das ist das Konzept nach dem Konzept nach dem Konzept.
9. Mai 2022 09:06
9. Mai 2022 10:22
9. Mai 2022 11:27