Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen
19. Oktober 2021 13:35
Moin,
ich suche für eine 2000er XJ 900 Diversion Typ 4KM einen Hauptständer.
Wer kann weiterhelfen?
Gruß Werner
19. Oktober 2021 15:59
Moin Werner,
ist der Zustand wichtig? Mein Kumpel hat eine XJ 900 verschrottet und meint der Ständer wäre in die Tonne gegangen.
Wir schauen morgen mal nach...
Gruß
Helmut
20. Oktober 2021 06:11
Moin,
optischer Zustand egal, sollte halt technisch i.O. sein.
Gruß Werner
20. Oktober 2021 14:43
Moin Werner,
leider war der Altmetallhändler schon fleißig...
Das Ding ist weg.
Gruß
Helmut
20. Oktober 2021 15:01
Werner nimm doch einen Wagenheber mit. Das Boot bietet doch Platz ohne Ende
Grüße
Karsten
21. Oktober 2021 15:21
Sejerlänner Jong hat geschrieben:Werner nimm doch einen Wagenheber mit. Das Boot bietet doch Platz ohne Ende
Diese Variante hab ich ihm auch schon vorgeschlagen, ist ihm aber zu "einfach".
Ich behaupte immer noch, dass er das schwere Gespann gar nicht auf nen Hauptständer aufgebockt bekommt. Aber das will Klein-Werni erstmal selbst probieren
22. Oktober 2021 06:14
Matthieu hat geschrieben:Sejerlänner Jong hat geschrieben:Werner nimm doch einen Wagenheber mit. Das Boot bietet doch Platz ohne Ende
Diese Variante hab ich ihm auch schon vorgeschlagen, ist ihm aber zu "einfach".
Ich behaupte immer noch, dass er das schwere Gespann gar nicht auf nen Hauptständer aufgebockt bekommt. Aber das will Klein-Werni erstmal selbst probieren
Moin, ihr Pussies,
wer zuletzt lacht, ...
Gruß Werner
22. Oktober 2021 20:03
Hallo Werner,
is ja bis jetzt ganz lustig hier
Ich fahre auch ein XJ900S Gespann und hatte mir das mit dem Hauptstände auch schon mal überlegt, bin da aber bislang nicht aktiv geworden weil ich denke, man bekommt das Gespann nicht auf den Hauptständer gewuchtet.
Wenn es dann doch gelänge das XJ Gespann auf den Hauptständer zu stellen, würde das ja nur auf dem rechten Fuß des Hauptständers stehen weil das Beiwagenrad ja "unten" bleibt und so das Gespann nach rechts geneigt steht.
Oder übersehe ich da was?
Grüße Michael
22. Oktober 2021 21:59
So etwas zwischen Boot und Motorrad montieren?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
22. Oktober 2021 22:29
Lieber in der Nähe vom BW Rad.
Gruß
Dieter
23. Oktober 2021 07:46
Klein Werni
will doch das Mopped anheben und nicht den Beiwagen. Vermutlich um das Hinterrad zu tauschen oder Schneeketten zu montieren.
Ich bin gespannt was es letztendlich wird.
Flaschenzug wäre auch eine Variante. Muss er halt immer nen Siemens-Lufthaken mitführen.
Karsten
23. Oktober 2021 08:31
Matthieu hat geschrieben:...Ich behaupte immer noch, dass er das schwere Gespann gar nicht auf nen Hauptständer aufgebockt bekommt...
Das fürchte ich auch, denn wegen der kleineren Räder paßt es mit dem Hebelverhältnis nicht mehr und genau aus diesem Grund hab ich neulich den Hauptständer an meinem Güllepumpengespann endlich abgebaut. So viel Kraft hab ich einfach nicht, das Ding da raufzuwuchten. Ist ja schließlich kein MZ-Gespann...
Hab den Ständer übrigens mal gewogen; er wiegt ca. 2 kg. Ein Scherenwagenheber ist auch nicht viel schwerer, aber flexibler einzusetzen.
Also, falls noch wer einen überzähligen Scherenwagenheber zu liegen hat, ich nähme ihn wohl...
23. Oktober 2021 09:04
Hallo Harald,
wie oben geschrieben habe ich auch keinen Hauptständer mehr am XJ Gespann. Ich denke grade drüber nach, an die Hauptständeraufnahme eine Auflagefläche für den Wagenheber zu bauen damit der nicht abrutschen kann. Das würde das ganze dann ziemlich erleichtern.
Kleiner Tipp zum Wagenheber: Modelle von kleinen Transportern (z.B. Ford Transit, VW Bus, LT, oder auch DB Vito, Sprinter) sind recht stabil und standsicher. Die könnte man beim Schrottplatz, Autoverwertern ggf günstig bekommen.
Grüße Michael
23. Oktober 2021 09:32
selbst wenn man es aufbocken kann, reicht die Höhe zum Hinterradausbau? Ich muss (zumindest beim 18" Gespann) das Motorrad dazu per Wagenheber höher heben als es der Hauptständer vermag.
23. Oktober 2021 10:17
dreckbratze hat geschrieben:selbst wenn man es aufbocken kann, reicht die Höhe zum Hinterradausbau? Ich muss (zumindest beim 18" Gespann) das Motorrad dazu per Wagenheber höher heben als es der Hauptständer vermag.
Da hast du absolut recht, das hatte ich auch festgestellt. Pkw Wagenheber reichen oft nicht von der Hubhöhe und falls doch wird das recht wackelig. Meine Gespanne haben 14" und 15" - also garnicht hochbeinig. Daher der Hinweis auf die Wagenheber von Transportern.
Gruß Michael
23. Oktober 2021 11:21
Ich hab Scherenwagenheber von irgendeinem Toyota. Schraube eingeschweisst, damit ich den mit der Ratsche bedienen kann. So 40cm schaff' ich damit. . .
Stephan
23. Oktober 2021 11:57
R4. Leider mittlerweile nahezu ausgestorben.
23. Oktober 2021 16:10
reicht die Höhe zum Hinterradausbau?
Also bei der R25 geht das ganz easy, zuerst auf den Hauptständer heben,
dann das hintere Schutzblech hochklappen und schwups ... nix mit Wagenheber und sonstigem Ballast
24. Oktober 2021 06:59
Oder 2 Europaletten und Kraft
24. Oktober 2021 08:00
Moin,
habe einen Hauptständer gefunden und werde ihn anbauen.
Eventuell wird er schweisstechnisch bearbeitet.
Werde definitiv berichten.
Gruß Werner
4. November 2021 10:42
Moin,
der Haupständer wurde am WE angebaut und allen Unkenrufen zum Trotz war ein Aufbocken möglich.
Das Hinterrad steht so hoch, daß ein Ausbau desselben möglich ist.
Gruß Werner
4. November 2021 16:23
Prima, wenn's passt!
4. November 2021 21:33
Ich glaube schon, dass sich die 4km gut aufbocken lässt. Man muss aber bedenken, dass bei einem kleineren Hinterrad der Hebel für die Fußarbeit am Anfang ungünstiger steht. Dafür wird ein kleines Rad höher ausgehoben als ein großes. Werner, ich würde aber den Schrägstand im aufgebockten Zustand überprüfen und evtl. korrigieren. Die ganze Geschichte ist für geraden Stand und symmetrische Belastung konzipiert, nicht dass dir was verbiegt. Vielleicht das Seitenrad vorher auf eine Bohle fahren.
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